Der Übergang am Ende der Grundschulzeit: zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830922308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035760375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110119 | ||
007 | t | ||
008 | 091008s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830922308 |9 978-3-8309-2230-8 | ||
035 | |a (OCoLC)458750937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035760375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.11 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.260943 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8000 |0 (DE-625)19643:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 420d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Pohlmann-Rother, Sanna |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)139402888 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Übergang am Ende der Grundschulzeit |b zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte |c Sanna Pohlmann |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 241 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 17 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Empfehlung |0 (DE-588)4152095-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empfehlung |0 (DE-588)4152095-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 17 |w (DE-604)BV021535426 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018620258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018620258 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140683798249472 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................................11
1 Einleitung.....................................................................................................13
1.1 Vorüberlegungen.........................................................................................13
1.2 Einbettung der Untersuchung in BiKS........................................................18
1.3 Methodische Verortung...............................................................................19
1.4 Aufbau der Arbeit........................................................................................20
2 Forschungskontext.......................................................................................22
2.1 Soziale Disparitäten beim Übergang von der Primar-
in die Sekundarstufe....................................................................................22
2.2 Rechtliche Regelungen zum Übergang.......................................................27
3 Forschungsstand..........................................................................................31
3.1 Untersuchungen zum Übergang am Ende der Primarstufe.........................31
3.1.1 Zum Spannungsverhältnis zwischen Übergangsempfehlungen und
elterlichen Bildungsaspirationen.................................................................32
3.1.2 Die Lehrerempfehlung als Untersuchungsgegenstand................................36
3.1.3 Prognostische Qualität der Empfehlung......................................................40
3.2 Handlungsentscheidungen: Der Übergang als Handlungsproblem.............42
3.2.1 Handlungstheoretische Grundlagen.............................................................43
3.2.2 Wert-Erwartungs-Modelle...........................................................................45
3.2.3 Wert-Erwartungs-Modelle in der Lehrerkognitionsforschung....................47
3.2.4 Überlegungen zu einem Entscheidungsmodell auf Grundlage der
Wert-Erwartungs-Theorie............................................................................52
3.3 Grundannahmen der Lehrerkognitionsforschung........................................53
3.3.1 Lehrerhandeln als spezifisches Handeln.....................................................55
3.3.2 Professionelles Wissen als Grundlage des Handelns..................................57
3.3.3 Subjektive Theorien von Lehrkräften..........................................................62
3.3.4 Handlungsleitende Kognitionen..................................................................66
3.4 Beurteilen und Beraten als Handlungsproblem von Lehrkräften................74
4 Fragestellung der Arbeit..............................................................................77
5 Methodologische Überlegungen..................................................................83
5.1 Anlage und Durchführung der Interviews...................................................84
5.2 Beschreibung der Stichprobe.......................................................................88
5.3 Thematik und Aufbau der Interviewleitfäden.............................................90
5.4 Auswertung der Interviews..........................................................................92
5.4.1 Qualitative Inhaltsanalyse...........................................................................93
5.4.2 Typenbildung...............................................................................................95
10 Inhalt
6 Ergebnisse....................................................................................................97
6.1 Die komparative Analyse............................................................................97
6.1.1 Aufbereitung der Daten und Kategorienbildung.........................................97
6.1.2 Ergebnisse der komparativen Analyse: Die Formation der
Übergangsempfehlung und relevante Einflussgrößen...............................105
6.1.2.1 Empfehlungskriterien....................................................................105
6.1.2.2 Empfehlungsverhalten gegenüber den Eltern...............................116
6.1.2.3 Handlungsleitende Kognitionen...................................................121
6.1.2.4 Selbstbezogene Kognitionen und Emotionen...............................132
6.1.2.5 Wahrgenommene Kosten-und Nutzenaspekte.............................138
6.1.2.6 Einstellung der Lehrkräfte zu den Übergangsregelungen in
Bayern und Hessen.......................................................................141
6.1.3 Zusammenfassung der komparativen Analyse..........................................143
6.2 Die
typologische
Analyse..........................................................................147
6.2.1 Gruppierung der Einzelfälle, Analyse der empirischen
Regelmäßigkeiten und Typisierung...........................................................147
6.2.2 Ergebnisse der typologischen Analyse: Lehrertypen unterschiedlichen
Empfehlungs Verhaltens.............................................................................151
6.2.2.1 Der resigniert-konfliktmeidende Typ...........................................152
6.2.2.2 Der kritisch-konfliktoffene Typ....................................................156
6.2.2.3 Der zugewandt-kooperative Typ..................................................162
6.2.2.4 Der formal-distanzierte Typ..........................................................170
6.2.3 Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den Typen.........................179
6.2.4 Zusammenfassung der typologischen Analyse.........................................184
6.3 Entwicklung eines Modells zur Formation der Übergangsempfehlung.... 185
6.3.1 Ausgangspunkt der Überlegungen............................................................185
6.3.2 Entscheidungsmodell für eine Übergangsempfehlung..............................186
7 Gesamtzusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.......................192
8 Ausblick.....................................................................................................206
9 Verzeichnisse.............................................................................................212
9.1 Literaturverzeichnis...................................................................................212
9.2 Tabellenverzeichnis...................................................................................230
9.3 Abbildungsverzeichnis..............................................................................230
Anhang: Interviewleitfäden....................................................................................231
|
any_adam_object | 1 |
author | Pohlmann-Rother, Sanna 1977- |
author_GND | (DE-588)139402888 |
author_facet | Pohlmann-Rother, Sanna 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Pohlmann-Rother, Sanna 1977- |
author_variant | s p r spr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035760375 |
classification_rvk | DK 3010 DK 8000 DO 1250 |
classification_tum | EDU 420d EDU 400d |
ctrlnum | (OCoLC)458750937 (DE-599)BVBBV035760375 |
dewey-full | 372.11 371.260943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 372.11 371.260943 |
dewey-search | 372.11 371.260943 |
dewey-sort | 3372.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02350nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035760375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091008s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830922308</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2230-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458750937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035760375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.260943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19643:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 420d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohlmann-Rother, Sanna</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139402888</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Übergang am Ende der Grundschulzeit</subfield><subfield code="b">zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Sanna Pohlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empfehlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152095-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empfehlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152095-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018620258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018620258</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035760375 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830922308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018620258 |
oclc_num | 458750937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-706 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-706 DE-2851 |
physical | 241 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Pohlmann-Rother, Sanna 1977- Verfasser (DE-588)139402888 aut Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte Sanna Pohlmann Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 241 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 17 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2009 Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Empfehlung (DE-588)4152095-6 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 17 (DE-604)BV021535426 17 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018620258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pohlmann-Rother, Sanna 1977- Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte Empirische Erziehungswissenschaft Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152095-6 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte |
title_auth | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte |
title_exact_search | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte |
title_full | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte Sanna Pohlmann |
title_fullStr | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte Sanna Pohlmann |
title_full_unstemmed | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte Sanna Pohlmann |
title_short | Der Übergang am Ende der Grundschulzeit |
title_sort | der ubergang am ende der grundschulzeit zur formation der ubergangsempfehlung aus der sicht der lehrkrafte |
title_sub | zur Formation der Übergangsempfehlung aus der Sicht der Lehrkräfte |
topic | Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
topic_facet | Empfehlung Schulübergang Weiterführende Schule Grundschullehrer Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018620258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT pohlmannrothersanna derubergangamendedergrundschulzeitzurformationderubergangsempfehlungausdersichtderlehrkrafte |