Implementierung technischer Innovationen: Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2009
|
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783763911295 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035757225 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091126 | ||
007 | t | ||
008 | 091007s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N31,0502 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995337780 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763911295 |c KART. : ca. EUR 42.90, ca. sfr 70.00 (freier Pr.) |9 978-3-7639-1129-5 | ||
024 | 3 | |a 9783763911295 | |
028 | 5 | 2 | |a 111-027 |
035 | |a (OCoLC)643382853 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995337780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-12 | ||
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Krämer, Heike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Implementierung technischer Innovationen |b Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 |c Heike Krämer |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2009 | |
300 | |a 285 S. |b graph. Darst. |c 225 mm x 155 mm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn | |
650 | 0 | 7 | |a Medienwirtschaft |0 (DE-588)4129410-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsprozess |0 (DE-588)4124563-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Druckindustrie |0 (DE-588)4021852-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Druckindustrie |0 (DE-588)4021852-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Arbeitsorganisation |0 (DE-588)4002752-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Arbeitsprozess |0 (DE-588)4124563-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Druckindustrie |0 (DE-588)4021852-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Medienwirtschaft |0 (DE-588)4129410-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617164&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018617164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140678797590528 |
---|---|
adam_text | Titel: Implementierung technischer Innovationen
Autor: Krämer, Heike
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................. 11
2 Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme...................................... 17
2.1 Gestaltungsparameter neuerer Formen der Arbeitsorganisation......... 17
2.1.1 Maßnahmen der Arbeitsstrukturierung zur Erweiterung
des Handlungsspielraums................................................................... 19
2.1.2 PersönlichkeitsfÖrdernde Gestaltung von Arbeitssystemen.................. 22
2.1.3 Gegenstand und Interdependenz von Aufbau- und Ablauf-
organisation........................................................................................ 23
2.1.4 Arbeitszeit- und Entgeltsysteme als betriebliche Rahmen-
bedingungen........................................................................................ 26
2.2 Bedeutung der Kompetenzentwicklung im beruflichen Kontext.......... 27
2.2.1 Sicherung beruflicher Handlungsfähigkeit durch Kompetenz-
entwicklung......................................................................................... 27
2.2.2 Dimensionen der Lernkultur Kompetenzentwicklung:
Lernposition, Lernprozess, Lernprodukt............................................. 33
2.2.3 Kompetenzentwicklung im Prozess der Arbeit.................................... 36
2.3 Kriterien zur Gestaltung kompetenzfordernder Arbeitssysteme.......... 39
3 Innovations- und Kompetenzentwicklungspotenziale in KMU der Druck-
und Medienwirtschaft............................................................................. 51
3.1 Produktionsbedingungen von Unternehmen der Druck- und
Medienwirtschaft................................................................................. 51
3.1.1 Auswirkungen technologischer Entwicklungen auf die
Produktionsweise................................................................................ 52
3.1.2 Konvergenz und Substitution von Medienprodukten........................... 53
3.1.3 Branchenprofil und Einflüsse gesellschaftlicher und wirtschaft-
licher Rahmenbedingungen................................................................. 54
3.2 Strategien zur Bewältigung von dynamischen Marktanforderungen ... 55
3.2.1 Innovative Organisations- und Managementkonzepte......................... 55
Inhalt
3.2.2 Qualifizierungsmodelle und Personalentwicklung............................... 59
3.3 Ansätze zur Förderung der Kompetenzentwicklung durch
arbeitsorganisatorische Regelungen.................................................... 62
3.3.1 Arbeitsorganisation in der Vorstufe..................................................... 62
3.3.2 Berufliche Handlungskompetenz und Kompetenzentwicklung
der Beschäftigten in der Vorstufe........................................................ 64
3.3.2.1 Kompetenzprofile der Beschäftigten.................................................... 64
3.3.2.2 Formen der Kompetenzentwicklung.................................................... 66
4 Der ISO-Standard für digitale Druckvorlagen PDF/X-3................................. 69
4.1 Datenformate...................................................................................... 70
4.2 Druckvorstufen-Workflow.................................................................... 74
4.3 Kompetenzen und Kompetenzerwerb zur Nutzung des Standards
PDF/X-3.............................................................................................. 77
4.3.1 Fach- und Methodenkompetenzen zur Sicherstellung
der Qualitätsanforderungen für digitale Druckvorlagen....................... 78
4.3.2 Fach- und Methodenkompetenzen zur Abwicklung des Prozesses
der Erzeugung des Ausgabeformates.................................................. 80
4.3.3 Kompetenzerwerb beim Übergang der Ausgabeformate..................... 82
4.3.3.1 Kompetenzerwerb beim Übergang von PostScript zu PDF.................. 82
4.3.3.2 Kompetenzerwerb beim Übergang von PDF zu PDF/X-3.................... 83
5 Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in der Vorstufe
Ergebnisse einer schriftlichen Unternehmensbefragung............................... 85
5.1 Forschungsleitende Thesen und angewendete Methoden.................... 88
5.2 Schriftliche Befragung in Unternehmen zur Einführung
des Standards PDF/X-3....................................................................... 93
5.2.1 Strukturdaten und wirtschaftliche Rahmenbedingungen
der Unternehmen................................................................................ 95
5.2.1.1 Technische Bestimmungsfaktoren....................................................... 95
5.2.1.2 Organisationsstrukturen und -Veränderungen..................................... 97
5.2.1.3 Personalentwicklung........................................................................... 99
Inhalt
5.2.2 Persönliche Daten der befragten Mitarbeiter in der Vorstufe
und Rahmenbedingungen ihrer Arbeitssysteme.................................. 100
5.2.3 Arbeitsstrukturierung.......................................................................... 101
5.2.3.1 Tätigkeitsspielraum............................................................................. 101
5.2.3.2 Entscheidungsspielraum..................................................................... 105
5.2.3.3 Interaktionsspielraum......................................................................... 107
5.2.3.4 Aufgabenintegration und Dezentralisierung........................................113
5.2.3.5 Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 1....................................114
5.2.4 Gestaltung von Arbeitssystemen.......................................................... 114
5.2.4.1 Wandlungsfähigkeit von Arbeitssystemen...........................................114
5.2.4.2 Differenzielle Arbeitsgestaltung...........................................................115
5.2.4.3 Dynamische Arbeitsgestaltung............................................................117
5.2.4.4 Partizipative Prozesse bei der Arbeitssystemgestaltung......................119
5.2.4.5 Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 2....................................120
5.2.5 Aufbau- und Ablauforganisation.........................................................120
5.2.5.1 Prozessorientierung.............................................................................121
5.2.5.2 Projektorientierung.............................................................................123
5.2.5.3 Kernkompetenz...................................................................................124
5.2.5.4 Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 3....................................125
5.2.6 Typisierung von Arbeitssystemen in der Vorstufe................................125
5.2.7 Kriterien beruflicher Handlungskompetenz.........................................129
5.2.7.1 Fach- und Methodenkompetenzen......................................................129
5.2.7.2 Sozial- und Handlungskompetenzen...................................................132
5.2.7.3 Arbeitssystemtypen und berufliche Handlungskompetenz..................133
5.2.7 A Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 4....................................135
5.2.8 Dimensionen der Lernkultur Kompetenzentwicklung..........................135
5.2.8.1 Lernposition........................................................................................ 135
5.2.8.2 Arbeitssystemtypen und Lernposition................................................. 147
5.2.8.3 Lernprozess.........................................................................................149
5.2.8.4 Arbeitssystemtypen und Lernprozess..................................................153
Inhalt
5.2.8.5 Lernprodukt........................................................................................154
5.2.8.6 Arbeitssystemtypen und Lernprodukt.................................................156
5.2.8.7 Zusammenfassung: Arbeitssystemtypen und Dimensionen
der Lernkultur Kompetenzentwicklung...............................................157
5.2.8.8 Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 5....................................158
5.2.9 Bedeutung der Kriterien zur Gestaltung kompetenzfördernder
Arbeitssysteme für die Arbeitssystemtypen.........................................159
5.2.9.1 Tätigkeitsspielraum.............................................................................159
5.2.9.2 Selbstständigkeit und Entscheidungsspielraum...................................161
5.2.9.3 Interaktionsspielraum.........................................................................161
5.2.9.4 Rückmeldungen über Arbeitsergebnisse.............................................163
5.2.9.5 Partizipation........................................................................................164
5.2.9.6 Arbeitszeitgestaltung...........................................................................164
5.2.9.7 Zeitliche Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung............................165
5.2.9.8 Freiräume zur Kompetenzentwicklung................................................166
5.2.9.9 Ergonomische Faktoren......................................................................167
5.2.9.10 Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 6....................................167
5.2.10 Erfahrungen bei der Einführung des Standards PDF/X-3...................170
5.2.10.1 Arbeit mit PDF-Dokumenten und Workflow-Lösungen........................170
5.2.10.2 Einführung von PDF/X-3.....................................................................171
5.2.10.3 Kompetenzen zur Nutzung von PDF/X-3.............................................171
5.2.10.4 Erwartungen an die Nutzung von PDF/X-3 und erste Erfahrungen .... 174
5.2.10.5 Vorläufiges Ergebnis der Prüfung von These 7....................................174
6 Betriebliche Fallstudien...........................................................................177
6.1 Fallstudie Unternehmen A: Familiengeführtes, vollstufiges
Kleinunternehmen...............................................................................183
6.1.1 Arbeitsstrukturierung..........................................................................184
6.1.2 Gestaltung der Arbeitssysteme............................................................185
6.1.3 Aufbau- und Ablauforganisation.........................................................186
6.1.4 Berufliche Handlungskompetenz und Kompetenzentwicklung............187
Inhalt
6.1.5 Einführung und Implementierung von PDF/X-3..................................189
6.1.6 Arbeitssystemtypen.............................................................................190
6.1.7 Bewertung der Arbeitssysteme hinsichtlich ihrer kompetenz-
fördernden Gestaltung......................................................................... 191
6.2 Fallstudie Unternehmen B: Innovativer Mediendienstleister...............192
6.2.1 Arbeitsstrukturierung..........................................................................193
6.2.2 Gestaltung des Arbeitssystems............................................................194
6.2.3 Aufbau- und Ablauforganisation.........................................................195
6.2.4 Berufliche Handlungskompetenz und Kompetenzentwicklung............ 196
6.2.5 Einführung und Implementierung von PDF/X-3..................................198
6.2.6 Arbeitssystemtyp................................................................................. 199
6.2.7 Bewertung des Arbeitssystems hinsichtlich seiner kompetenz-
fördernden Gestaltung.........................................................................199
6.3 Fallstudie Unternehmen C: Vorstufenspezialist in einer
regionalen Unternehmensgruppe........................................................201
6.3.1 Arbeitsstrukturierung..........................................................................203
6.3.2 Gestaltung der Arbeitssysteme............................................................204
6.3.3 Aufbau- und Ablauforganisation.........................................................205
6.3.4 Berufliche Handlungskompetenz und Kompetenzentwicklung............206
6.3.5 Einführung und Implementierung von PDF/X-3..................................208
6.3.6 Arbeitssystemtypen.............................................................................209
6.3.7 Bewertung der Arbeitssysteme hinsichtlich ihrer kompetenz-
fordernden Gestaltung.........................................................................210
6.4 Fallstudie Unternehmen D: Vorstufendienstleister in einem
bundesweiten Mediennetzwerk...........................................................212
6.4.1 Arbeitsstrukturierung..........................................................................213
6.4.2 Gestaltung der Arbeitssysteme............................................................215
6.4.3 Aufbau- und Ablauforganisation.........................................................216
6.4.4 Berufliche Handlungskompetenz und Kompetenzentwicklung............217
Inhalt
6.4.5 Einführung und Implementierung von PDF/X-3..................................220
6.4.6 Arbeitssystemtypen.............................................................................221
6.4.7 Bewertung der Arbeitssysteme hinsichtlich ihrer kompetenz-
fördernden Gestaltung.........................................................................222
6.5 Querschnittsbetrachtungen der betrieblichen Fallstudien
und zusammenfassende Thesenprüfung.............................................224
6.5.1 Abschließende Prüfung von These 1: Arbeitsstrukturierung................224
6.5.2 Abschließende Prüfung von These 2: Gestaltung von Arbeits-
systemen .............................................................................................226
6.5.3 Abschließende Prüfung von These 3: Aufbau- und Ablauf-
organisation........................................................................................228
6.5.4 Abschließende Prüfung von These 4: Kriterien beruflicher
Handlungskompetenz..........................................................................229
6.5.5 Abschließende Prüfung von These 5: Dimensionen der Lern-
kultur Kompetenzentwicklung............................................................230
6.5.6 Abschließende Prüfung von These 6: Gestaltung kompetenz-
fördernder Arbeitssysteme..................................................................233
6.5.7 Abschließende Prüfung von These 7: Einführung und Implemen-
tierung des Standards PDF/X-3...........................................................236
7 Praxisorientierte Handlungsempfehlungen................................................239
7.1 Handlungsempfehlungen für Unternehmensleitungen.........................239
7.2 Handlungsempfehlungen für bildungspolitische Institutionen.............243
8 Kritische Betrachtung der angewendeten Methoden und weiterführender
Forschungsbedarf...................................................................................245
9 Zusammenfassung..................................................................................251
9.1 Strukturdaten und wirtschaftliche Rahmenbedingungen der
Unternehmen......................................................................................251
9.2 Arbeitsstrukturierung..........................................................................252
9.3 Gestaltung von Arbeitssystemen..........................................................253
Inhalt
9.4 Aufbau- und Ablauforganisation.........................................................253
9.5 Typisierung von Arbeitssystemen........................................................254
9.6 Kriterien beruflicher Handlungskompetenz.........................................255
9.7 Dimensionen der Lernkultur Kompetenzentwicklung..........................256
9.8 Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme...............................259
9.9 Einführung und Implementierung des Standards PDF/X-3.................261
9.10 Praxisorientierte Handlungsempfehlungen..........................................261
Literaturverzeichnis...............................................................................................265
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................281
Tabellenverzeichnis...............................................................................................283
|
any_adam_object | 1 |
author | Krämer, Heike |
author_facet | Krämer, Heike |
author_role | aut |
author_sort | Krämer, Heike |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035757225 |
classification_rvk | DL 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)643382853 (DE-599)DNB995337780 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02783nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035757225</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091007s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N31,0502</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995337780</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911295</subfield><subfield code="c">KART. : ca. EUR 42.90, ca. sfr 70.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1129-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763911295</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">111-027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643382853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995337780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Heike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Implementierung technischer Innovationen</subfield><subfield code="b">Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3</subfield><subfield code="c">Heike Krämer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">225 mm x 155 mm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124563-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Druckindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021852-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Druckindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021852-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arbeitsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002752-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124563-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Druckindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021852-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Medienwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129410-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617164&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018617164</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035757225 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763911295 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018617164 |
oclc_num | 643382853 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N2 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-N2 DE-12 |
physical | 285 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn |
spelling | Krämer, Heike Verfasser aut Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 Heike Krämer Bielefeld Bertelsmann 2009 285 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd rswk-swf Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd rswk-swf Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 gnd rswk-swf Druckindustrie (DE-588)4021852-1 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Druckindustrie (DE-588)4021852-1 s Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Technische Innovation (DE-588)4431027-4 s Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 s Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 s Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-604 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617164&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krämer, Heike Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 gnd Druckindustrie (DE-588)4021852-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129410-5 (DE-588)4431027-4 (DE-588)4005910-8 (DE-588)4031031-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4002752-1 (DE-588)4124563-5 (DE-588)4021852-1 (DE-588)4035408-8 |
title | Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 |
title_auth | Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 |
title_exact_search | Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 |
title_full | Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 Heike Krämer |
title_fullStr | Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 Heike Krämer |
title_full_unstemmed | Implementierung technischer Innovationen Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 Heike Krämer |
title_short | Implementierung technischer Innovationen |
title_sort | implementierung technischer innovationen gestaltung kompetenzfordernder arbeitssysteme in kleinen und mittleren unternehmen der druck und medienwirtschaft am beispiel der einfuhrung von pdf x 3 |
title_sub | Gestaltung kompetenzfördernder Arbeitssysteme in kleinen und mittleren Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft am Beispiel der Einführung von PDF/X-3 |
topic | Medienwirtschaft (DE-588)4129410-5 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Arbeitsorganisation (DE-588)4002752-1 gnd Arbeitsprozess (DE-588)4124563-5 gnd Druckindustrie (DE-588)4021852-1 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Medienwirtschaft Technische Innovation Berufliche Fortbildung Klein- und Mittelbetrieb Empirische Pädagogik Arbeitsorganisation Arbeitsprozess Druckindustrie Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018617164&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kramerheike implementierungtechnischerinnovationengestaltungkompetenzfordernderarbeitssystemeinkleinenundmittlerenunternehmenderdruckundmedienwirtschaftambeispieldereinfuhrungvonpdfx3 |