Märkte virtueller Welten: Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
Schulthess
2009
|
Schriftenreihe: | Zürcher Studien zum Privatrecht
213 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. XXIII - XLI |
Beschreibung: | L, 247 S. |
ISBN: | 9783725558445 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035756527 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101130 | ||
007 | t | ||
008 | 091006s2009 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783725558445 |9 978-3-7255-5844-5 | ||
035 | |a (OCoLC)399193285 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035756527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-M382 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a K564.C6 | |
082 | 0 | |a 346.49407 |2 22/ger | |
084 | |a PU 2630 |0 (DE-625)140457: |2 rvk | ||
084 | |a PZ 3250 |0 (DE-625)141166: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nänni, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Märkte virtueller Welten |b Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter |c von Matthias Nänni |
264 | 1 | |a Zürich [u.a.] |b Schulthess |c 2009 | |
300 | |a L, 247 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Studien zum Privatrecht |v 213 | |
500 | |a Literaturverz. S. XXIII - XLI | ||
502 | |a Zürich, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Recht | |
650 | 4 | |a Unternehmen | |
650 | 4 | |a Business enterprises |x Computer networks | |
650 | 4 | |a Client/server computing |x Research |x Law and legislation | |
650 | 4 | |a Electronic commerce |x Law and legislation | |
650 | 4 | |a Internet |x Law and legislation | |
650 | 4 | |a Shared virtual environments |x Law and legislation | |
650 | 4 | |a Virtual corporations |x Law and legislation | |
650 | 0 | 7 | |a Gut |g Wirtschaft |0 (DE-588)4139397-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtsgeschäft |0 (DE-588)4048795-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz - Virtuelle Realität - Gut <Wirtschaft> - Electronic Commerce - Rechtsgeschäft | |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Virtuelle Realität |0 (DE-588)4399931-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gut |g Wirtschaft |0 (DE-588)4139397-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Electronic Commerce |0 (DE-588)4592128-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rechtsgeschäft |0 (DE-588)4048795-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher Studien zum Privatrecht |v 213 |w (DE-604)BV000010163 |9 213 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018616482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018616482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140677738528768 |
---|---|
adam_text | IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht........................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis....................................................................................
XI
Literaturverzeichnis...........................................................................XXIII
Abkürzungsverzeichnis......................................................................XLIII
Einleitung.....................................................................................................1
Teil 1: Gegenstand der Untersuchung......................................................3
§ 1. Virtuelle Welten........................................................................3
§ 2. Virtuelle Güter........................................................................33
§ 3. Markt fiir virtuelle Güter.........................................................37
§ 4. Fragestellung...........................................................................43
§ 5. Darstellung nach schweizerischem Recht...............................47
Teil 2: Virtuelle Welten und Recht..........................................................49
§ 6. Internet und Recht...................................................................49
§7. Spiel und Recht.......................................................................50
§ 8. Bedeutung für virtuelle Welten...............................................73
ТеііЗ:
Vertrag über die Nutzung virtueller Welten..............................79
§ 9. Untersuchung..........................................................................79
§ 10. Begriff und Abgrenzung.........................................................82
§11. Rechtsnatur..............................................................................85
§ 12. Pflichten des Betreibers...........................................................91
§ 13. Pflichten des Nutzers.............................................................104
§ 14. Beendigung...........................................................................113
§ 15. Parteiwechsel.........................................................................119
§ 16. Haftung..................................................................................120
§ 17. Gerichtsstand, Rechtsweg und Rechtswahl..........................121
§ 18. Ergebnis.................................................................................123
Inhaltsübersicht
Teil 4: Rechtsnatur virtueller Güter.....................................................125
§ 19. Stand von Rechtsprechung und Lehre..................................125
§20. Vorgehen...............................................................................128
§ 21. Sachenrechtliche Beurteilung................................................133
§ 22. Beurteilung als „Immaterialgüter ? (Verweis).....................135
§ 23. Urheberrechtliche Beurteilung..............................................136
§ 24. Markenrechtliche Beurteilung...............................................165
§ 25. Beurteilung nach dem Recht der Persönlichkeit...................168
§ 26. „Virtuelles Eigentum ...........................................................173
§ 27. Obligationenrechtliche Beurteilung......................................205
§28. Ergebnis.................................................................................223
Teil 5: Übertragung virtueller Güter....................................................225
§ 29. Verpflichtungsgeschäft.........................................................225
§ 30. Verfiigungsgeschäft...............................................................233
§ 31. Rechtslage nach Übertragung...............................................237
§32. Ergebnis.................................................................................243
Zusammenfassung und Würdigung......................................................245
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht........................................................................................
V
Inhaltsverzeichnis....................................................................................
XI
Literaturverzeichnis...........................................................................XXIII
Abkürzungsverzeichnis......................................................................XLIII
Einleitung.....................................................................................................1
Teil 1 : Gegenstand der Untersuchung
§1. Virtuelle Welten......................................................................3
I.
Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung...............................3
II.
Begriff.......................................................................................4
1. Definition.............................................................................4
a. Übersicht...........................................................................5
b. Kriterien............................................................................6
ba. Computergenerierte Umgebung............................................7
bb. Persistenz...........................................................................8
bc. Interaktion........................................................................10
bd. Grosse Anzahl Nutzer........................................................10
с
Nicht begriffsnotwendige Elemente...............................11
ca. Immersion........................................................................11
cb. Unmittelbarkeit.................................................................12
cc. Gruppenbildung................................................................13
d. Ergebnis..........................................................................13
2. Synonyme und Abgrenzung...............................................14
a. Virtuelle Umgebung.......................................................14
b.
MUD,
MMOG und abhängige Begriffe.........................14
с
Metaverse........................................................................15
d. Virtuelle Realität.............................................................15
e. Cyberspace......................................................................17
f. Synthetische Welt...........................................................18
3. Terminologie in der vorliegenden Arbeit...........................19
XII Inhaltsverzeichnis
III.
Arten........................................................................................19
1.
Genre
..................................................................................19
2. Inhalte.................................................................................19
a.
Eigene Inhalte.................................................................19
b.
Nutzergenerierte Inhalte.................................................20
3. Geschäftsmodell.................................................................20
a. Werbung.........................................................................21
b. Gebühren.........................................................................21
с
Softwareverkauf..............................................................21
d. Virtual
Asset Sale...........................................................
21
e.
Andere Dienstleistungen.................................................22
f. Gemischte Modelle.........................................................23
4. Nutzungszweck..................................................................23
a. Computerspielwelten......................................................23
b. Andere virtuelle Umgebungen........................................24
IV.
Beteiligte.................................................................................24
1. Betreiber.............................................................................24
2. Beteiligte auf Seiten des Betreibers...................................25
3. Anbieter von Zusatzdiensten..............................................25
4. Nutzer.................................................................................26
5. Avatare?.............................................................................27
6. Behörden und Selbstregulierungsorganisationen...............27
V.
Technische Ausgestaltung.......................................................28
1. Client..................................................................................29
2. Server.................................................................................29
VI. Governance
.............................................................................30
1. Code....................................................................................30
2. Vertrag und Satzung...........................................................32
3. Institutionalisierung durch
„In-terra^ation
.......................32
§ 2. Virtuelle Güter......................................................................33
I.
Definition................................................................................33
II.
Arten........................................................................................33
1. Virtuelle Währungen..........................................................33
2. Virtuelle Gegenstände........................................................33
3. Avatare...............................................................................34
III.
Technische Ausgestaltung.......................................................34
XIII
§ 3. Markt für virtuelle Güter.....................................................37
I.
Handel mit virtuellen Gütern
(RMT)
......................................37
1. Entwicklung.......................................................................37
2. Bedeutung...........................................................................37
3. Funktion.............................................................................38
a. Bewertung zu Marktpreisen............................................39
b. Verteilung.......................................................................39
II.
Verkauf virtueller Güter durch Betreiber
(VAS)
....................40
1. Entwicklung.......................................................................40
2. Bedeutung...........................................................................40
3. Funktion.............................................................................41
III.
Folgen......................................................................................41
§ 4. Fragestellung.........................................................................43
I.
Ausgangslage: Unklare Rechtsnatur virtueller Güter.............43
1. Haftungsrisiken und
Governance
.......................................43
2. Vom Betreiber erworbene Güter........................................44
3. Im Umgang mit Dritten......................................................45
4. Fazit....................................................................................45
II.
Fragen......................................................................................45
1. Erste Vorfrage: Rechtsausschluss durch Spiel?.................46
2. Zweite Vorfrage: Rechtsverhältnis zwischen Nutzer
und Betreiber virtueller Welten..........................................46
3. Rechtsnatur virtueller Güter...............................................47
4. Übertragung virtueller Güter..............................................47
§ 5. Darstellung nach schweizerischem Recht...........................47
XIV Inhaltsverzeichnis
Teil 2: Virtuelle Welten und Recht
§6. Internet und Recht................................................................49
§ 7. Spiel und Recht......................................................................50
I.
Einleitung................................................................................50
1. Begriff des Spiels...............................................................50
2. Kein Rechtsbegriff des Spiels............................................53
a. Glücksspiele....................................................................53
b. „Spiel und Wette gemäss Art. 513
OR
.........................54
c.
Spielregel........................................................................54
d.
Fazit................................................................................56
3. Vorgehen............................................................................56
II.
„Rechtsfreier Raum des Spiels ..............................................57
1. Argumentation ohne Rechtsfolge.......................................57
2. Begriff des rechtsfreien Raumes........................................58
a. Keine apriorischen Rechtsausnahmen............................58
b. Rechtsfreier Raum als Beschreibung der Rechtslage.....59
с
Fazit................................................................................60
3. Geltung der Rechtsordnung im Lebensbereich Spiel.........60
4. Exkurs: Spiel als rechtsfreier Raum per definitionem.......62
5. Fazit....................................................................................63
III.
Spiel und Vertragsrecht...........................................................63
1. Unterscheidung der Abreden..............................................64
a. Spielabrede.....................................................................64
b. Abrede über Teilnahme am Spiel...................................64
с
Abrede über Spielregeln.................................................64
d. Abrede über andere Leistungen innerhalb des Spiels .... 64
2. Zustandekommen...............................................................65
a. Konsens oder öffentliches Versprechen.........................65
b. Seriositätsindizien...........................................................65
ba. Voraussetzung der Vermögenswerten Leistung?....................66
bb. Voraussetzung des Rechtsbindungswillens...........................67
с
Fazit................................................................................69
3. Inhalt...................................................................................69
a. Spielabrede.....................................................................69
b. Teilnahme am Spiel........................................................70
с
Abrede über Spielregeln.................................................70
d. Abrede über Leistungen im Spielkontext.......................71
4. Klagbarkeit.........................................................................71
5. Ergebnis..............................................................................72
XV
§ 8. Bedeutung für virtuelle Welten...........................................73
I.
Keine Rechtsausnahme für virtuelle Welten...........................73
II.
Unklare Grenze bei virtuellen Umgebungen..........................74
1. Ursachen.............................................................................74
a. Keine zeitliche und örtliche Begrenzung.......................74
b. Nutzermotivation............................................................75
с
Handel mit virtuellen Gütern..........................................76
2. Folgen.................................................................................76
a. Bedeutung der
Governance
............................................77
b.
Ausweitung der
Compliance
..........................................77
III.
Ergebnis...................................................................................78
Teil 3: Vertrag über die Nutzung virtueller Welten
§ 9. Untersuchung.........................................................................79
I.
Gegenstand der Untersuchung................................................79
II.
Vertragsquellen.......................................................................80
1. Dokumente.........................................................................80
2. Ankündigungen..................................................................82
§ 10. Begriff und Abgrenzung.......................................................82
I.
Begriff.....................................................................................82
1. Nutzung des Online-Service..............................................82
2. Erwerb von virtuellen Gegenständen und Währungen......83
3. Inhalte virtueller Welten....................................................83
II.
Parteien....................................................................................84
III.
Abgrenzung von anderen Abreden.........................................84
§11. Rechtsnatur............................................................................85
I
. Synallagmatisches Dauerschuldverhältnis..............................85
II.
Lizenzvertrag...........................................................................85
III.
Miet- und pachtrechtliche Elemente.......................................86
IV.
Kaufrechtliche Elemente?.......................................................87
V.
Auftragsrechtliche Elemente...................................................87
VI.
Elemente von
Franchising?
.....................................................88
VII.
Elemente einer einfachen Gesellschaft?.................................89
VIII.Fazit.........................................................................................90
XVI Inhaltsverzeichnis
§ 12. Pflichten des Betreibers........................................................91
I.
Genussverschaffung................................................................91
1. Zulassen der Benutzung von Software und Inhalten.........91
2. Bereitstellen des Systems...................................................92
3. Ermöglichendes Zugangs..................................................92
II.
Genusserhaltung......................................................................92
1. Grundsatz...........................................................................92
2. Verfügbarkeit des Systems.................................................93
a. Angekündigte Unterbrüche.............................................93
b. Nicht angekündigte Unterbrüche....................................93
3. Änderung des Systems.......................................................94
4. Rechtsverfolgungspflicht und Durchsetzung der Spiel¬
regeln?................................................................................96
III.
Benutzerkontoverwaltung.......................................................99
1. Speicherung der Nutzerdaten.............................................99
2. Exkurs: „Beendigung bei Inaktivität..............................100
3. Identifizierung des Nutzers..............................................101
IV.
Weitere Pflichten...................................................................102
1. Bereitstellen neuer Inhalte?..............................................102
2. Kontrolle von nutzergenerierten Inhalten?......................102
§ 13. Pflichten des Nutzers...........................................................104
I.
Gebühren...............................................................................104
II.
Verhaltenspflichten...............................................................104
1. Verbot der Mehrfachnutzung...........................................105
2. Verbot der gewerblichen Nutzung und
RMT-
Verbot......105
3. Dekompilierungsverbot....................................................107
4. Offizieller Service............................................................108
5. Beachtung der Spiel- und Benimmregeln........................109
6. Geheimhaltung der Zugangsdaten....................................112
III.
Übertragung oder Lizenzierung von Urheberrechten...........112
§ 14. Beendigung...........................................................................113
I.
Durch den Betreiber..............................................................113
1. Ordentliche Kündigung....................................................113
2. Ausserordentliche Kündigung..........................................115
3. Form.................................................................................117
II.
Durch den Nutzer..................................................................118
1. Ordentliche Kündigung....................................................118
2. Ausserordentliche Kündigung..........................................119
XVII
§ 15. Parteiwechsel.......................................................................119
§16. Haftung.................................................................................120
§ 17. Gerichtsstand, Rechtsweg und Rechtswahl......................121
§18. Ergebnis................................................................................123
Teil 4: Rechtsnatur virtueller Güter
§ 19. Stand von Rechtsprechung und Lehre..............................125
I.
Rechtsprechung.....................................................................125
II.
Lehre......................................................................................126
§ 20. Vorgehen..............................................................................128
I.
Exkurs: Rechtsnatur von Information...................................128
II.
Untersuchung anhand der subjektiven Rechte......................129
1. Subjektive Rechte.............................................................130
2. Zu untersuchende subjektive Rechte................................132
§ 21. Sachenrechtliche Beurteilung............................................133
I.
Sachqualität virtueller Güter?...............................................133
II.
Dingliche Rechte an virtuellen Gütern?................................134
1. Eigentum an „virtuellen Sachen ?...................................134
2. Gesetzliche Sachanalogie.................................................134
III.
Ergebnis.................................................................................135
§ 22. Beurteilung als „Immaterialgüter ? (Verweis)................135
§ 23. Urheberrechtliche Beurteilung..........................................136
I.
Werkqualität virtueller Güter................................................136
1. Visuelle und audiovisuelle Werke und Werke der
bil
denden
Kunst....................................................................136
2. Computerprogramme.......................................................138
3. Individualität....................................................................139
4. Fazit..................................................................................141
ХУШ
__________________________________________________________________Inhaltsverzeichnis
II
. Urheberrechtliche Ausschliesslichkeitsrechte......................141
1. Rechte des Urhebers im Allgemeinen..............................141
a. Absolute Rechte............................................................141
b. Urheberpersönlichkeitsrechte und
vermogensrecht
liche
Verwendungsrechte.............................................142
c.
Generalklausel und Katalog der Verwertungsrechte.... 142
d. Schranken.....................................................................143
e. Körperliche und unkörperliche Verwertungsrechte.....144
2. Besonderheiten der urheberrechtlichen Beurteilung von
Verwertungshandlungen an virtuellen Gütern.................145
a. Problemstellung: Werkexemplare virtueller Güter......145
b. Abstellen auf den technischen Vorgang.......................146
с
Abstellen auf die wirtschaftliche Eigenständigkeit......147
d. Ergebnis........................................................................150
3. Vervielfältigungsrecht......................................................151
a. Allgemein.....................................................................151
b. Relevante Handlungen des Betreibers..........................151
с
Relevante Handlungen des Nutzers..............................152
4. Verbreitungsrecht.............................................................154
a. Allgemein.....................................................................154
b. Relevante Handlungen des Betreibers..........................155
с
Relevante Handlungen des Nutzers..............................155
d. Erschöpfung und Nutzungsrecht..................................156
5. Recht zur öffentlichen Wahrnehmbarmachung...............157
a. Allgemein.....................................................................157
b. Relevante Handlungen des Betreibers..........................158
с
Relevante Handlungen des Nutzers..............................160
6. Sende- und Weitersenderecht...........................................160
7. Änderungsrecht und Werke zweiter Hand.......................161
a. Allgemein.....................................................................161
b. Relevante Handlungen des Betreibers..........................162
с
Relevante Handlungen des Nutzers..............................163
8. Fazit..................................................................................163
III.
Ergebnis.................................................................................164
§ 24. Markenrechtliche Beurteilung...........................................165
I.
Kennzeichenqualität virtueller Güter?..................................165
II.
Ergebnis.................................................................................168
XIX
§ 25. Beurteilung nach dem Recht der Persönlichkeit..............168
I.
Virtuelle Güter als Ausprägungen der Persönlichkeit?.........168
1. Träger der Persönlichkeitsrechte......................................168
2. Schutzbereich...................................................................168
a. Allgemein.....................................................................169
b.
Avatar
und Namensschutz............................................169
с
Avatar
und Schutz der Ehre..........................................170
3. Fazit..................................................................................171
II.
Rechte aus dem Schutz der Persönlichkeit...........................171
III.
Ergebnis.................................................................................172
§ 26. „Virtuelles Eigentum ........................................................173
I.
Konzepte des virtuellen Eigentums.......................................173
1. US-amerikanische Lehre..................................................173
a. Virtual
Property
nach
L
ASTOWKA/HUNTER.................173
b. Virtual
Property
nach Fairfield.................................173
с
Virtual
Property
nach Meehan....................................174
d. Virtual
Property
nach Hunt.........................................175
2. Deutsche und schweizerische Lehre................................175
a. Quasi-absolute
Rechte nach Lober/Weber................176
b. Immaterialgüterrecht
sui generis
nach KOCH...............176
с
Virtuelles Eigentum nach KLICKERMANN....................176
d. Weitere Stellungnahmen...............................................177
3. Fazit und Gang der Untersuchung....................................177
II.
Virtuelles Eigentum als absolutes Recht...............................177
1. Wege zu einem absoluten Recht......................................178
a. Parteien.........................................................................178
b. Rechtsanwender............................................................179
ba. Der Richter als Gesetzgeber..............................................179
bb. Analoge Anwendung von Sachenrecht..............................181
bc. Analoge Anwendung von Immaterialgüterrechten...............185
bd. Freie Rechtsfindung........................................................186
с
Gesetzgeber...................................................................187
d. Ergebnis........................................................................188
XX
Inhaltsverzeichnis
2.
Charakteristika
absoluter Rechte......................................188
a. Ausschliessungsbeftignis am
Rechtsobj ekt..................189
b. Typengebundenheit und Typenfixierung.....................190
с
Rechtsschutz gegen jede Störung.................................191
d. Zwangsvollstreckungsfestigkeit...................................191
e. Publizitätsmittel?..........................................................192
3. Anwendbarkeit des Modells für virtuelle Güter..............193
a. Perspektive....................................................................193
b. Schutz durch Ausschlussrechte?...................................194
ba. Virtuelle Güter als Leistung..............................................194
bb. Unzureichende Ausschlussrechte......................................195
bc. Fazit...............................................................................195
c. Typizität
des Rechts?....................................................195
ca. Inhalteines absoluten Rechts?...........................................196
cb. Kontextdependenz virtueller Güter....................................198
cc. Fehlende Typizität...........................................................198
cd. Fazit...............................................................................199
d. Abwehr von Eingriffen und Deliktsschutz?.................199
da. Bestandesaufnahme.................................................................199
db.
Würdigung.....................................................................200
de. Fazit...............................................................................201
e. Virtuelle Güter in der Zwangsvollstreckung................201
4. Ergebnis............................................................................201
III.
Würdigung.............................................................................202
1. „Virtuelles Eigentum als Markierung eines Problems... 203
2. Methodische Differenzen.................................................203
3. „Virtuelles Eigentum als Begriff des Vertragsrechts ? .. 204
§ 27. Obligationenrechtliche Beurteilung..................................205
I
. Virtuelle Güter als Gegenstand der Forderung.....................205
1. Leistung als Gegenstand der Forderung...........................205
2. Virtuelle Güter als Leistung.............................................206
3. Virtuelle Güter als Gegenstand der Forderung................206
4. Fazit..................................................................................207
II.
Pflicht zur Genusserhaltung..................................................207
1. Vertragliche Grundlage....................................................207
a. Nebenleistungspflicht aus Vertrag über Nutzung
vir
tueller Welten................................................................207
b. Hauptpflicht aus Virtual
Asset Sale..............................
208
XXI
2. Inhalt.................................................................................208
a.
Erfüllungsanspruch.......................................................208
b.
Dauerschuld..................................................................209
c.
Fazit..............................................................................209
3. Ermittlung durch Auslegung............................................209
a. Vorgehen.......................................................................210
b. Auslegungsregeln.........................................................211
с
Wortlaut der Vertragswerke.........................................213
d. Vertragszweck..............................................................214
da. Spielkontext....................................................................214
db.
Teilnahme am rechtsgeschäftlichen Güterverkehr...............215
e. Bedeutung einer Gegenleistung
(VAS)
........................217
ea.
Fehlende Schenkungsabsicht.............................................217
eb. Art der Gegenleistung......................................................217
ec. Fazit...............................................................................218
f. Bedeutung von Vorbehalten.........................................218
fa.
Abgrenzung von
blossen
Konkretisierungen.......................219
fb. Ausnahmevorbehalte........................................................219
fc. Generelle Vorbehalte........................................................220
g. Bedeutung von Gamedesign und Gameprogramming . 220
4. Fazit..................................................................................222
III.
Ergebnis.................................................................................222
§28. Ergebnis................................................................................223
I.
Relativer Charakter virtueller Güter.....................................223
II.
Ergänzende absolute Schutzrechte........................................223
III.
Zusammenfassung.................................................................223
Teil 5: Übertragung virtueller Güter
§ 29. Verpflichtungsgeschäft.......................................................225
I.
Parteien..................................................................................225
1. Nutzer...............................................................................225
2. Abgrenzung vom Vermittler............................................226
3. Abgrenzung vom Betreiber..............................................226
II.
Qualifikation.........................................................................226
III.
Zustandekommen und Gültigkeit..........................................227
1. Fehlende Forderungsqualität............................................227
2. Konflikt mit vertraglichen Rechten Dritter......................228
ХХП
Inhaltsverzeichnis
IV.
Pflichten des Veräusserers....................................................230
1. Übergabe der Kaufsache..................................................230
2. Zession der Forderung......................................................230
3. Gewährleistung.................................................................231
V.
Pflichten des Erwerbers.........................................................232
§ 30. Verfügungsgeschäft.............................................................233
I.
Gegenstand der Abtretung....................................................233
1. Abtretbarkeit der zumindest erfüllbaren Forderung.........233
2. Hindernisse.......................................................................234
a. Pactum de
non
cedendo................................................
234
b.
Fehlende causa..............................................................235
c.
Immaterialgüter- und Persönlichkeitsrechte?...............235
3. Fazit..................................................................................235
II.
Form der Abtretung...............................................................235
III.
Abtretungswirkungen............................................................237
§ 31. Rechtslage nach Übertragung............................................237
I.
Virtuelle Güter mit Forderungsqualität.................................237
1. Gültige Abtretung.............................................................237
2. Ungültige Abtretung.........................................................238
II.
Virtuelle Güter ohne Forderungsqualität..............................240
1. Keine Übertragung durch Verfügung...............................240
2. Veräusserung....................................................................241
3. Fazit..................................................................................242
§32. Ergebnis................................................................................243
Zusammenfassung und Würdigung......................................................245
|
any_adam_object | 1 |
author | Nänni, Matthias |
author_facet | Nänni, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Nänni, Matthias |
author_variant | m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035756527 |
callnumber-first | K - Law |
callnumber-label | K564 |
callnumber-raw | K564.C6 |
callnumber-search | K564.C6 |
callnumber-sort | K 3564 C6 |
callnumber-subject | K - General Law |
classification_rvk | PU 2630 PZ 3250 |
ctrlnum | (OCoLC)399193285 (DE-599)BVBBV035756527 |
dewey-full | 346.49407 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 346 - Private law |
dewey-raw | 346.49407 |
dewey-search | 346.49407 |
dewey-sort | 3346.49407 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02598nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035756527</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">091006s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783725558445</subfield><subfield code="9">978-3-7255-5844-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)399193285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035756527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">K564.C6</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">346.49407</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PU 2630</subfield><subfield code="0">(DE-625)140457:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PZ 3250</subfield><subfield code="0">(DE-625)141166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nänni, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Märkte virtueller Welten</subfield><subfield code="b">Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter</subfield><subfield code="c">von Matthias Nänni</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schulthess</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">L, 247 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Studien zum Privatrecht</subfield><subfield code="v">213</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. XXIII - XLI</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zürich, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business enterprises</subfield><subfield code="x">Computer networks</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Client/server computing</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic commerce</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Shared virtual environments</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Virtual corporations</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gut</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139397-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtsgeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048795-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz - Virtuelle Realität - Gut <Wirtschaft> - Electronic Commerce - Rechtsgeschäft</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Virtuelle Realität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399931-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gut</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139397-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Electronic Commerce</subfield><subfield code="0">(DE-588)4592128-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rechtsgeschäft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048795-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Studien zum Privatrecht</subfield><subfield code="v">213</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000010163</subfield><subfield code="9">213</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018616482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018616482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz - Virtuelle Realität - Gut <Wirtschaft> - Electronic Commerce - Rechtsgeschäft Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz - Virtuelle Realität - Gut <Wirtschaft> - Electronic Commerce - Rechtsgeschäft Schweiz |
id | DE-604.BV035756527 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:03:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783725558445 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018616482 |
oclc_num | 399193285 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-M382 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-12 DE-M382 DE-11 |
physical | L, 247 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schulthess |
record_format | marc |
series | Zürcher Studien zum Privatrecht |
series2 | Zürcher Studien zum Privatrecht |
spelling | Nänni, Matthias Verfasser aut Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter von Matthias Nänni Zürich [u.a.] Schulthess 2009 L, 247 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Studien zum Privatrecht 213 Literaturverz. S. XXIII - XLI Zürich, Univ., Diss., 2008 Recht Unternehmen Business enterprises Computer networks Client/server computing Research Law and legislation Electronic commerce Law and legislation Internet Law and legislation Shared virtual environments Law and legislation Virtual corporations Law and legislation Gut Wirtschaft (DE-588)4139397-1 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd rswk-swf Rechtsgeschäft (DE-588)4048795-7 gnd rswk-swf Schweiz - Virtuelle Realität - Gut <Wirtschaft> - Electronic Commerce - Rechtsgeschäft Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s Gut Wirtschaft (DE-588)4139397-1 s Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 s Rechtsgeschäft (DE-588)4048795-7 s DE-604 Zürcher Studien zum Privatrecht 213 (DE-604)BV000010163 213 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018616482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nänni, Matthias Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter Zürcher Studien zum Privatrecht Recht Unternehmen Business enterprises Computer networks Client/server computing Research Law and legislation Electronic commerce Law and legislation Internet Law and legislation Shared virtual environments Law and legislation Virtual corporations Law and legislation Gut Wirtschaft (DE-588)4139397-1 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd Rechtsgeschäft (DE-588)4048795-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139397-1 (DE-588)4399931-1 (DE-588)4592128-3 (DE-588)4048795-7 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter |
title_auth | Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter |
title_exact_search | Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter |
title_full | Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter von Matthias Nänni |
title_fullStr | Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter von Matthias Nänni |
title_full_unstemmed | Märkte virtueller Welten Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter von Matthias Nänni |
title_short | Märkte virtueller Welten |
title_sort | markte virtueller welten rechtsnatur und ubertragung virtueller guter |
title_sub | Rechtsnatur und Übertragung virtueller Güter |
topic | Recht Unternehmen Business enterprises Computer networks Client/server computing Research Law and legislation Electronic commerce Law and legislation Internet Law and legislation Shared virtual environments Law and legislation Virtual corporations Law and legislation Gut Wirtschaft (DE-588)4139397-1 gnd Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd Electronic Commerce (DE-588)4592128-3 gnd Rechtsgeschäft (DE-588)4048795-7 gnd |
topic_facet | Recht Unternehmen Business enterprises Computer networks Client/server computing Research Law and legislation Electronic commerce Law and legislation Internet Law and legislation Shared virtual environments Law and legislation Virtual corporations Law and legislation Gut Wirtschaft Virtuelle Realität Electronic Commerce Rechtsgeschäft Schweiz - Virtuelle Realität - Gut <Wirtschaft> - Electronic Commerce - Rechtsgeschäft Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018616482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000010163 |
work_keys_str_mv | AT nannimatthias marktevirtuellerweltenrechtsnaturundubertragungvirtuellerguter |