Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung durch Sportverbände: eine rechtsvergleichende Untersuchung des europäischen, deutschen und schweizerischen Missbrauchsverbots
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2009
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 420 S. |
ISBN: | 9783161501524 |
Internformat
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I. DAS EIN-VERBAND-PRINZIP ALS ORGANISATIONSGRUNDSATZ 22
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 1: EINFUEHRUNG 1 A. PROBLEMSTELLUNG 1 I.
WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DES SPORTSEKTORS 1 1. SPORT ALS
MULTI-MILLIARDEN-DOLLAR-BUSINESS - ABER NUR FUR WENIGE SPORTARTEN 1 2.
FUSSBALL * DIE WIRTSCHAFTLICHE SITUATION DER GLOBALEN LEITSPORTART 3 A)
BREITER EINNAHMENMIX MIT STARK WACHSENDEN EINNAHMEN AUS SPONSORING UND
FERNSEHRECHTEN 4 B) DENNOCH SCHWACHE WERTENTWICKLUNG, MAESSIGE OPERATIVE
MARGEN UND STEIGENDE VERSCHULDUNGSQUOTEN 5 3. DIE HERAUSFORDERUNGEN FUER
DIE SPORTVERBAENDE 6 II. DIE RECHTLICHE KONTROLLE VON
SPORTVERBANDSREGELWERKEN IN DEUTSCHLAND, DER EU UND DER SCHWEIZ 7 1.
BISHERIGE KONTROLLANSAETZE IN DEN AUSGEWAEHLTEN RECHTSRAEUMEN 8 2. DIE
KONTROLLINSTRUMENTE DER ART. 82 EG, ART. 7 KG SOWIE §§19 UND 20 GWB ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DIESER ARBEIT 10 B. ZIELE DER UNTERSUCHUNG 13 C.
GANG DER UNTERSUCHUNG 13 D. ARBEITSBEGRIFFE 14 KAPITEL 2: ORGANISATION
DER SPORTVERBAENDE UND IHRE REGELN 17 A. ORGANISATION DER EUROPAEISCHEN
SPORTVERBAENDE 17 I. DIE VERBANDSPYRAMIDE 18 1. VERBANDSPYRAMIDE DER
FACHSPORTVERBAENDE 18 2. DIE VERSCHRAENKTE VERBANDSPYRAMIDE DER
DACHVERBAENDE 19 II. DAS EIN-VERBAND-PRINZIP 21 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/996211578 DIGITALISIERT DURCH VIII
INHALTSVERZEICHNIS 2. DURCHSETZUNG DES EIN-VERBAND-PRINZIPS 23 3.
ERLAUBNISVORBEHALTE 24 A) TEILNAHME-ERLAUBNISVORBEHALT 24 B)
ORGANISATIONS-ERLAUBNISVORBEHALT 24 C) PRAXISFALLE ZU DEN
ERLAUBNISVORBEHALTEN 25 4. AUSSCHLUSS DER ORDENTLICHEN GERICHTSBARKEIT
26 B. REGELWERKE UND TAETIGKEITEN DER SPORTVERBAENDE 27 I. TRANSFERREGELN
28 1. TRANSFERPERIODEN 28 2. ABWERBEREGELN 28 II. AUSLAENDERKLAUSELN 29
III. ABSTELLUNG VON SPIELERN 30 IV. SPIELERVERMITTLER-REGLEMENTS 31 1.
ANLASS FUER SPIELERVERMITTLER-REGLEMENTS 32 2. DREI GRUPPEN VON
SPIELERVERMITTLER-VORSCHRIFTEN 32 V. SPORTGERAETE UND SPORTBEKLEIDUNG 36
1. VORSCHRIFTEN FUER SPORTGERAETE UND -BEKLEIDUNG 36 2. HOMOLOGATION 36 A)
GUETESIEGEL 37 B) GEBUEHREN 38 C) EXKLUSIVLIEFERVERTRAEGE 39 D)
AUSRUESTERVERTRAEGE 39 VI. ANTI-DOPING-REGELN 40 VII. AUSWAHL- UND
LIZENZREGELN FUER ATHLETEN UND VEREINE 44 1. AUSWAHLREGELN FUER ATHLETEN
UND MANNSCHAFTEN 44 2. LIZENZREGELN FUER VEREINE 45 VIII. REGELN DER
SPORTVERANSTALTUNG SELBST 45 1. HEIM- UND AUSWAERTSSPIELREGEL DER UEFA 45
2. HEIMATSTADION-REGEL (FALL FC WIMBLEDON) 46 3. GAME 39 46 IX.
UEBERTRAGUNGSRECHTE AN SPORTVERANSTALTUNGEN 47 X. EINTRITTSKARTEN 48 1.
ERWERB VON EINTRITTSKARTEN 48 2. UEBERTRAGUNG VON KARTEN 50 XI.
SPONSORING 51 1 INHALTSVERZEICHNIS IX KAPITEL 3: DER ANWENDUNGSBEREICH
DER MISSBRAUCHSVERBOTE 56 A. EINFUEHRUNG 56 B. SACHLICH-PERSOENLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 57 I. EINLEITUNG 57 II. DER ANWENDUNGSBEREICH DER
MISSBRAUCHSVERBOTE ALS POLITIKUM 58 III. IN WELCHEM UMFANG UNTERLIEGEN
SPORTVERBANDSREGELWERKE DEN MISSBRAUCHSVERBOTEN? 60 1. DIE EUROPAEISCHEN
ANTWORTEN 60 A) DIE ANTWORTEN DER EUROPAEISCHEN GERICHTE 60 AA)
SPORTVERBANDSREGELWERKE UND GRUNDFREIHEITEN IN DER EUGH-RECHTSPRECHUNG
60 (1) ERSTE PRUEFUNGSSTUFE DES WALRAVE-DONA-TESTS: WIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT DES SPORTLERS 61 (2) ZWEITE PRUEFUNGSSTUFE DES
WALRAVE-DONA-TESTS: BEGRENZTE SPORTSPEZIFISCHE
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG (DONA-KRITERIEN) 61 BB) DAS URTEIL DES EUG
IN DEM FALL MECA-MEDINA 63 (1) KONVERGENZ ZWISCHEN WETTBEWERBSREGELN UND
GRUNDFREIHEITEN 63 (2) DOPINGBEKAEMPFUNG REIN SPORTLICHE ANGELEGENHEIT 65
(3) SELBST UEBERZOGENE DOPINGREGELN REIN SPORTLICHE ANGELEGENHEIT 66 (4)
FAZIT: FIKTION ERSETZT SUBSUMTION 66 CC) DAS EUG-URTEIL IN DER
RECHTSSACHE PIAU 66 DD) DIE MECA-MEDINA-ENTSCHEIDUNG DES EUGH 67 (1) DIE
ERSTE PRUEFUNGSSTUFE DES WALRAVE-DONA-TESTS WIRD BEIBEHALTEN 68 (2)
EXKURS ZU DEM BEGRIFF *TEIL DES WIRTSCHAFTSLEBENS" IM SINNE DER
EUGH-RECHTSPRECHUNG 69 (3) ZUSAETZLICHE PRUEFUNG DES TATBESTANDSMERKMALS
*UNTERNEHMEN" 73 (4 INHALTSVERZEICHNIS BB) STILLSCHWEIGENDE INTEGRATION
DER ERSTEN STUFE DES DONA-WALRAVE-TESTS IN DEN UNTERNEHMENSBEGRIFF DER
ART. 81 UND 82 EG 82 CC) SPORTVERBAENDE ALS UNTERNEHMEN IM SINNE DER ART.
81 UND 82 EG 83 DD) ENTWICKLUNG EINER SPORTSPEZIFISCHEN
VERHAELTNISMAESSIGKEITS- PRUEFUNG FUER ART. 81 EG 85 EE) UEBERTRAG DIESER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG AUF ART. 82 EG 85 C) DIE ANTWORTEN DER
KOMMISSION 86 AA) SPEZIFISCHE CHARAKTERISTIKA DES SPORTS WERDEN
BERUECKSICHTIGT 86 BB) HELSINKI-BERICHT: DREI KATEGORIEN DER
SPORTVERBANDSREGELN 88 CC) WEISSBUCH SPORT: GENERELLE ANWENDBARKEIT VON
ART. 82 EG 89 DD) ENTSCHEIDUNGSPRAXIS DER KOMMISSION HAT SICH PARALLEL
ZU IHREN UEBERLEGUNGEN WEITERENTWICKELT 92 D) ZWISCHENFAZIT ZU DEN
ANTWORTEN DER EUROPAEISCHEN RECHTSPRAXIS 95 E) DIE ANTWORTEN DER
LITERATUR UND DES CAS 96 AA) DIE SPORTEXKLUSIVITAETSSCHULE 97 (1) KONZEPT
DER GENERELLEN BEREICHSAUSNAHME 97 (2) LEHRE VON DEN SPIEL- UND
RECHTSREGELN 98 (A) DIE VIER GRUPPEN DER SPIELREGELN 98 (B) ANFAENGLICH
VIEL ZUSTIMMUNG, JEDOCH EINIGE KRITIK IN DER NEUEREN LITERATUR 100 (3)
LEHRE VON DER SPORTTYPIZITAET DER REGELWERKE 102 (4) DIE
SACHBEREICHSAUSNAHME FUER REIN SPORTLICHE REGELWERKE 104 (5) DER
KOMBINATORISCHE ANSATZ 106 (6) ZWISCHENFAZIT ZU DER
SPORTEXKLUSIVITAETSSCHULE 108 BB) DIE SPORTIMMANENZSCHULE 109 (1)
TATBESTANDSMERKMAL *UNTERNEHMEN" 110 (2) EINSCHRAENKENDE AUSLEGUNG DER
*WETTBEWERBS- BESCHRAENKUNG INHALTSVERZEICHNIS XI B) IN DER
KARTELLRECHTLICHEN PRAXIS HAT DIE KUMMERSCHE LEHRE KEINE ROLLE GESPIELT
- DER UNTERNEHMENSBEGRIFF WAR STETS ENTSCHEIDEND 125 C) DIE SCHULEN DER
SCHWEIZERISCHEN LITERATUR 127 AA) SPORTEXKLUSIVITAETSSCHULE 127 (1)
ANWENDUNG DER KUMMERSCHEN LEHRE AUF DAS KARTELLRECHT .128 (2)
INTERESSENABWAEGUNG ALS VORAUSSETZUNG FUER GERICHTLICHEN RECHTSSCHUTZ 128
(3) NUR SPIELLEITUNGSENTSCHEIDUNGEN NICHT GERICHTLICH UEBERPRUEFBAR 129
BB) SPORTIMMANENZSCHULE 130 D) ZWISCHENFAZIT ZU DEN SCHWEIZERISCHEN
ANTWORTEN 130 4. RECHTSVERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG DER EUROPAEISCHEN,
DEUTSCHEN UND SCHWEIZERISCHEN ANTWORTEN 130 A) ANTWORTEN DER
RECHTSPRAXIS 130 B) DIE LITERATUR 132 C) ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 133 IV.
WELCHE TAETIGKEITEN, DIE VON SPORTVERBAENDEN REGULIERT WERDEN, GENIESSEN
DEN SCHUTZ DES ART. 82 EG? 134 1. ART. 82 EG SCHUETZT UNTERNEHMER,
VERBRAUCHER UND ALLE SPORTLICHE TAETIGKEITEN 134 2. DIE DEUTSCHEN
ANTWORTEN 136 A) SCHUTZBEREICHE VON § 19 GWB UND § 20 GWB
UNTERSCHIEDLICH WEIT 136 B) SCHUTZ VON SPORTLICHEN TAETIGKEITEN DURCH §
20 ABS. 1 GWB 137 AA) ANWENDUNGSBEREICH DES § 20 ABS. 1 GWB FUER
PROFISPORTLER, ABER AUCH FUER AMATEUR- UND ARBEITNEHMER-SPORTLER EROEFFNET
137 BB) WEITERE VORAUSSETZUNG: GESCHAEFTSVERKEHR, DER GLEICHARTIGEN
UNTERNEHMEN UEBLICHERWEISE ZUGAENGLICH IST 140 3. DAS SCHWEIZERISCHE
MISSBRAUCHSVERBOT SCHUETZT VON SPORTVERBAENDE XII INHALTSVERZEICHNIS 3.
ZUSAMMENFASSUNG 148 C. DER RAEUMLICHE ANWENDUNGSBEREICH 149 I.
INTERNATIONALER ANWENDUNGSBEREICH 149 II. ZWISCHENSTAATLICHKEITSKLAUSEL
DES ART. 82 EG 152 D. RANGVERHAELTNIS ZWISCHEN ART. 82 EG UND §§ 19, 20
GWB 155 KAPITEL 4: MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 158 A. RELEVANTER MARKT
159 I. SACHLICH RELEVANTER MARKT 159 II. RAEUMLICH RELEVANTER MARKT 161
III. ZEITLICH RELEVANTER MARKT 162 B. MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 163 I.
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG EINES UNTERNEHMENS 163 II. KOLLEKTIV
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 166 III. MACHTTRANSFER AUF BENACHBARTE
MAERKTE 169 IV. MARKTSTARKE UNTERNEHMEN 172 V. ZUSAMMENFASSUNG 174 C.
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DER SPORTVERBAENDE AUF DEN BESCHAFFUNGS-,
SPORTVERANSTALTUNGS- UND ABSATZMAERKTEN 174 I. BESCHAFFUENGSMAERKTE 175 1.
DIE MAERKTE FUER ARBEITS- UND DIENSTLEISTUNGEN VON SPIELERN 175 A)
SACHLICH RELEVANTE MAERKTE 175 B) RAEUMLICH RELEVANTE MAERKTE 176 C) IN DER
REGEL KEINE MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DES SPORTVERBANDES 177 D)
KOLLEKTIV MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DER IM SPORTVERBAND ORGANISIERTEN
VEREINE HINSICHTLICH DER TRANSFER- UND ABSTELLUNGS- REGELN UND
AUSLAENDERKLAUSELN 179 AA) KOLLEKTIVE EINHEIT DER VEREINE 179 (1)
GENERALANWALT LENZ SAH DIE VEREINE ALS KOLLEKTIVE EINHEIT AN 179 (2)
NACH DEN AIRTOURS-KRITERIEN BILDEN DIE VEREINE EIN INHALTSVERZEICHNIS
XIII 2. DIE MAERKTE FUER DIENSTLEISTUNGEN VON SPIELERVERMITTLERN 186 A)
SACHLICH UND RAEUMLICH RELEVANTE MAERKTE 186 B) KOLLEKTIV
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DER IM SPORTVERBAND ORGANISIERTEN VEREINE
187 AA) KEINE KOLLEKTIVE EINHEIT NACH DEN AIRTOURS-KRITERIEN 187 BB)
KEINE KOLLEKTIVE EINHEIT NACH DEM KRITERIENBUENDEL DER DEUTSCHEN UND
SCHWEIZERISCHEN RECHTSPRAXIS 190 C) KEINE MARKTBEHERRSCHUNG AUFGRUND DER
MACHTTRANSFER-KRITERIEN 191 3. MAERKTE FUER SPORTGERAETE UND
SPORTBEKLEIDUNG 192 A) SACHLICH RELEVANTE MAERKTE 192 AA) MAERKTE FUER
SPORTGERAETE UND SPORTBEKLEIDUNG 192 BB) MAERKTE FUER
WETTBEWERBSSPORTGERAETE 193 CC) KEIN MARKT FUER DIE ZULASSUNG VON
WETTKAMPFSPORTGERAETEN 197 DD) ZUSAMMENFASSUNG 197 B) RAEUMLICH RELEVANTE
MAERKTE 198 C) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG VON SPORTVERBAENDEN AUF DEN
SPORTGERAETEMAERKTEN 198 II. DIE SPORTVERANSTALTUNGSMAERKTE 201 1. SACHLICH
RELEVANTE MAERKTE 201 2. RAEUMLICH RELEVANTE MAERKTE 204 3.
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DER SPORTVERBAENDE AUF DEN
SPORTVERANSTALTUNGSMAERKTEN 205 4. SPORTVERBAENDE ALS MARKTSTARKE
UNTERNEHMEN 205 III. DIE ABSATZMAERKTE 206 1. MAERKTE FUER
UEBERTRAGUNGSRECHTE 207 A) SACHLICH RELEVANTE MAERKTE 207 AA)
DREIGETEILTER MARKT FUER SPORTUEBERTRAGUNGSRECHTE 210 BB) MAERKTE FUER
UEBERTRAGUNGSRECHTE AN FUSSBALLSPIELEN 211 CC) MAERKTE FUER
UEBERTRAGUNGSRECHTE AN SPITZENSPORTEREIGNISSEN 215 DD) MARKT FUER
UEBERTRAGUNGSRECHTE AN VERANSTALTUNGEN SONSTIGER SPORTARTE XIV
INHALTSVERZEICHNIS IV. DIE MAERKTE FUER BETEILIGUNGEN AN KLUBS 241 1.
SACHLICH UND RAEUMLICH RELEVANTE MAERKTE 241 2. MARKTBEHERRSCHENDE
STELLUNG VON SPORTVERBAENDEN 243 A) KOLLEKTIV MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG
DER UEFA-VEREINE 243 B) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG DER IM NATIONALEN
VERBAND ZUSAMMENGESCHLOSSENEN VEREINE 246 V. ZUSAMMENFASSUNG 246 KAPITEL
5: MISSBRAUCH 248 A. KONZEPTE ZUM WIRTSCHAFTLICHEN UND SPORTLICHEN
WETTBEWERB 248 I. WIRTSCHAFTLICHER WETTBEWERB 249 II. SPORTLICHER
WETTBEWERB 249 1. NOTWENDIGKEIT EINES SPORTLICHEN GLEICHGEWICHTS 250 2.
DER INVARIANZ-GRUNDSATZ 251 B. DIE BEURTEILUNGSMASSSTAEBE 252 I.
GESETZLICHE WERTUNGEN 253 1. EINFACHGESETZLICHE WERTUNGEN 253 2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE WERTUNGEN 254 A) GRUNDRECHTE 254 B) WEITERE
(QUASI-JVERFASSUNGSRECHTLICHE WERTUNGEN 256 II. ANERKANNTE RECHTSFIGUREN
258 1. SACHLICHER GRUND (*LEGITIMATE BUSINESS REASONS") 258 2.
NORMZWECKORIENTIERTE INTERESSENABWAEGUNG 259 3.
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ - ZUGLEICH EIN PLAEDOYER FUER SEINE
ANWENDUNG 259 A) ANERKANNTES RECHTSPRINZIP 259 B) INTEGRATION VON
INTERESSENABWAEGUNG UND LEGITIMATE BUSINESS REASONS 260 C) INTEGRATION
VON VERBANDSAUTONOMIE UND SPORTLICHEN BESONDERHEITEN IN DEN
MISSBRAUCHSBEGRIFF 260 D) BEURTEILUNGSSPIELRAUM BEI DER ANWENDUNG DES
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZES 263 4 INHALTSVERZEICHNIS XV B)
ABWERBEREGELN KOENNEN MISSBRAEUCHLICH SEIN 273 2. AUSLAENDERKLAUSELN 274 A)
GEPLANTE 6+5-REGEL DER FIFA IST DISKRIMINIEREND 274 B) VORGABE EINER
MINDESTANZAHL LOKAL AUSGEBILDETER SPIELER (*HOMEGROWN PLAYERS")
EBENFALLS DISKRIMINIEREND 277 C) AUSSCHLUSS VON AUSLAENDERN BEI
NATIONALMANNSCHANEN NICHT MISSBRAEUCHLICH 278 3. KOSTENLOSE ABSTELLUNG
VON NATIONALSPIELERN MISSBRAEUCHLICH 279 II. SPIELERVERMITTLER 282 1.
VERMEINTLICH FEHLENDE REGELUNGSBEFUGNIS DER FIFA IRRELEVANT 282 2.
PFLICHT ZUM LIZENZERWERB NICHT UEBERFLUESSIG WEGEN
ARBEITSVERMITTLUNGSERLAUBNIS 283 3. FREIWILLIGE REGELUNG IST KEIN
MILDERES MITTEL 284 4. LIZENZBEDINGUNGEN SIND VERHAELTNISMAESSIG 284 5.
MISSBRAUCH LAESST SICH NICHT MIT ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN BEGRUENDEN
286 6. VERHALTENSPFLICHTEN DES SPIELERVERMITTLERS 286 A) BINDUNG AN
VERBANDSREGLEMENTS NICHT PER SE MISSBRAEUCHLICH 286 B) VORGABEN FUER
SPIELERVERMITTLERVERTRAG KOENNEN MISSBRAEUCHLICH SEIN.287 C)
SANKTIONSREGELN IN DER REGEL NICHT MISSBRAEUCHLICH 288 III. SPORTGERAETE
UND SPORTBEKLEIDUNG 288 1. VORSCHRIFTEN FUER SPIELBEKLEIDUNG UND
SPORTGERAETE IN DER REGEL KEIN VERSTOSS GEGEN DIE MISSBRAUCHSVERBOTE 288
2. HOMOLOGATION 291 A) HOMOLOGATION KANN UNZULAESSIGE BEHINDERUNG SEIN
291 B) PRUEFGEBUEHREN FUER DIE HOMOLOGATION KOENNEN MISSBRAEUCHLICH SEIN 294
3. EXKLUSIVLIEFERVERTRAEGE 296 A) AUSWAHL OHNE AUSSCHREIBUNG UND MIT
PREISBINDUNG MISSBRAEUCHLIC XVI INHALTSVERZEICHNIS AA) STRICT
LIABILITY-PRINZIP BEI VERSCHULDENSUNABHAENGIGER DISQUALIFIKATION UND
SUSPENDIERUNG IST NICHT MISSBRAEUCHLICH .313 BB)
VERSCHULDENSUNABHAENGIGE SPERRE DES SPORTLERS IST MISSBRAEUCHLICH 314 E)
SANKTIONEN KOENNEN MISSBRAEUCHLICH SEIN 316 2. AUSWAHLREGELN FUER ATHLETEN
319 A) AUSWAHLKRITERIEN 320 AA) LAENDERQUOTEN SIND KEIN VERSTOSS GEGEN DIE
MISSBRAUCHS- VERBOTE 320 BB) LEISTUNGSKRITERIEN SIND REGELMAESSIG ZULAESSIG
323 B) ORDNUNGSKRITERIEN SIND IN DER REGEL ZULAESSIG 323 C)
AUSWAHLVERFAHREN DARF NICHT DISKRIMINIEREND SEIN 324 3. ZULASSUNG VON
VEREINEN UND KAPITALGESELLSCHAFTEN 325 4. EIN-VERBAND-PRINZIP UND
ERLAUBNISVORBEHALTE 328 A) ORGANISATION NACH DEM EIN-VERBAND-PRINZIP
NICHT MISSBRAEUCHLICH .328 B) TEILNAHME-ERLAUBNISVORBEHALT 329 AA)
UNEINGESCHRAENKTER TEILNAHME-ERLAUBNISVORBEHALT IST MISSBRAEUCHLICH 329
BB) EINGESCHRAENKTER TEILNAHME-ERLAUBNISVORBEHALT KANN MISSBRAEUCHLICH
SEIN 332 C) ORGANISATIONS-ERLAUBNISVORBEHALTE 334 AA) BESTIMMTE
VORBEHALTE KOENNEN GEGEN DIE MISSBRAUCHSVERBOTE VERSTOSSEN 334 BB)
UNBUNDLING-MODELL DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 339 D) REGELN DER
TERRITORIALEN ORGANISATION DER SPORTVERBAENDE 342 AA) HEIM- UND
AUSWAERTSSPIELREGEL DER UEFA (FALL MOUSCRON) ZULAESSIG 342 BB)
HEIMATSTADION-REGEL (FALL FC WIMBLEDON) KANN MISSBRAEUCHLICH SEIN 343 CC)
DROHUNGEN MIT VERBOT DES *GAME 39"-PLANS DER PREMIER LEAGU
INHALTSVERZEICHNIS XVII AA) DISKRIMINIERENDE VERGABEPRAKTIKEN 359 BB)
KARTENPAKETE SIND KEINE UNZULAESSIGEN KOPPLUNGSGESCHAEFTE 360 B)
EINTRITTSKARTENPREISE IN DER REGEL NICHT MISSBRAEUCHLICH 364 C)
MISSBRAEUCHLICHE ZAHLUNGSBEDINGUNGEN 365 2. UEBERTRAGUNGSVERBOTE FUER
EINTRITTSKARTEN KOENNEN MISSBRAEUCHLICH SEIN 366 A) UEBERHOEHTE TICKETPREISE
UND BETRUGSGEFAHR ALS RECHTFERTIGUNGS- GRUND 368 B) AUSSCHLUSS VON
GEFAEHRLICHEN ZUSCHAUERN ALS RECHTFERTIGUNG 375 VII. SPONSORING 376 1.
SPORTLERPFLICHTEN AUFGRUND VON AUSRUESTER- ODER SPONSORVERTRAEGEN DER
SPORTVERBAENDE NUR UNTER ENGEN VORAUSSETZUNGEN ZULAESSIG 376 2.
QUANTITATIVE WERBEBESCHRAENKUNGEN KOENNEN VERSTOSS GEGEN DIE
MISSBRAUCHSVERBOTE SEIN 381 3. QUALITATIVE WERBEBESCHRAENKUNGEN 385 A)
WERBEVERBOTE FUER TABAK, ALKOHOL, POLITIK UND RELIGION ZULAESSIG 385 B)
BRANCHENEXKLUSIVITAET IST IM EINZELFALL ZU PRUEFEN 386 4.
DISKRIMINIERUNGSFREIE HANDHABUNG DER WERBE- BESCHRAENKUNGEN 387 VIII.
UNTERNEHMENSBETEILIGUNG 387 1. VERBOT DER MEHRFACHBETEILIGUNG AN
SPORTKLUBS ZULAESSIG 387 2. BETEILIGUNGSBEGRENZUNG FUER AUSSENSTEHENDE
INVESTOREN IST MISSBRAEUCHLICH 390 D. RECHTSVERGLEICHENDE ZUSAMMENFASSUNG
395 KAPITEL 6: ZUSAMMENFASSUNG IN 16 THESEN 397 ANHANG: VERZEICHNIS VON
SPORTVERBANDSREGELWERKEN 401 HINWEISE ZU DOKUMENTEN, DIE NICHT IM
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