Suchmaschinenoptimierung & usability: Website-Ranking und Nutzerfreundlichkeit verbessern ; [Google, Bing & Co.: so steigern Sie Ihr Suchmaschinenranking ; optimale usability: so verwandeln Sie Besucher in Kunden ; das SEO- und User-Experience-Labor: zahlreiche Praxis-Tools und Videos auf CD!]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2010
|
Schriftenreihe: | Online-Marketing
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 479 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783772374494 3772374492 |
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STEVEN BROSCHART ONLINE-MARKETING O 01 0 MIT 322 ABBILDUNGEN
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 17 1.1 RAKETENWISSENSCHAFT 18 1.2 HOEREN,
WAS DIE MASSE WILL 20 1.3 USER CENTERED SEARCH OPTIMIZATION 21 1.4 AN
WEN RICHTET SICH DIESES BUCH? 21 1.5 AUFBAU DES BUCHES 22 1.5.1
EXKLUSIVE PROFI-SOFTWARE 22 1.5.2 EIGENES MOUSETRACKING-LABOR 23 1.6
DANKSAGUNG 23 (UN)GEEIGNETE TECHNIKEN 25 2.1 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG 25
2.1.1 ORGANISCHE SUCHERGEBNISSE 25 2.1.2 SICHTWEISE VON GOOGLE & CO 26
2.1.3 BLACK & WHITE HAT ; 26 2.2 USER EXPERIENCE 27 2.3 WEB-ANALYTICS 28
2.4 OFFROAD 29 2.4.1 SEA / SEM 30 2.4.2 ADSENSE .'. 31 2.4.3
LAYER-WERBUNG 34 2.4.4 IN-TEXT-ADVERTISING 34 2.4.5 BANNER , :.35 2.5
FAZIT 36 SOCIALBASE 37 3.1 NEUE MACHT 37 3.1.1 UPGRADE VON 1.0 AUF 2.0
37 3.1.2 GRUPPENDYNAMIK IM NETZWERK 38 3.2 INTELLIGENZ DER MASSE 40
3.2.1 OPTIMALE RAHMENBEDINGUNGEN 40 3.2.2 DIE FALSCHEN RAHMENBEDINGUNGEN
41 3.2.3 MODERATIONSKONZEPT 43 3.2.4 CONVERSION 44 3.2.5 DIE INTELLIGENZ
DER KONKURRENZ 47 3.3 THELONGTAIL 48 10 [INHALTSVERZEICHNIS ^ _ _ _ _
C 3.3.1 NISCHE STATT HITS 48 3.3.2 GOOGLE UND DIE NISCHE 49 3.3.3
NISCHEN IM NON-DIGITALEN BEREICH 51 3.4 DAS MODERATIONSKONZEPT »GOOGLE
52 3.4.1 PAGERANK 52 3.4.2 PERSONALISIERUNG MIT SEARCHWIKI 54 3.5 SEO &
UXO - GEMEINSAME MOTIVE 57 3.5.1 DIE SUCHE NACH INFORMATIONEN 58 3.5.2
ABLEITUNGEN FUER USABILITY UND SEO 58 3.6 FAZIT : 59 4 SUCHMASCHINEN 61
4.1 MARKTANTEILE 61 4.2 SUCHERGEBNIS-LIEFERANTEN 62 4.2.1 GOOGLE 62
4.2.2 YAHOO! 63 4.3 NUTZUNG VON SUCHMASCHINEN 63 4.3.1 DEMOGRAFISCHE
PARAMETER 63 4.3.2 B2C (BUSINESS-TO-CONSUMER) 64 4.3.3 B2B
(BUSINESS-TO-BUSINESS) 64 4.3.4 HAEUFIGSTE SUCHANFRAGEN ; .' 65 4.4
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN 65 4.4.1 KOMMUNIKATION IM WEB 65 4.4.2
SESSIONS 70 4.4.3 INDEXIERUNG .71 4.4.4 ROBOTS.TXT .:. 72 4.4.5
ANMELDUNG 73 5 GOOGLE 75 5.1 DATEN & FAKTEN '. 75 5.1.1 GRUENDUNG 75
5.1.2 IN DIE GEWINNZONE 76 5.1.3 BOERSENGANG J 76 5.1.4 WEITERE
AUSSICHTEN 77 5.1.5 PRODUKTE & UMSATZ 77 5.1.6 TECHNIK 79 5.2 INTERFACE
81 5.2.1 VERTIKALE UND HORIZONTALE SUCHE 82 5.2.2 UNIVERSAL SEARCH 82
5.2.3 WEITERE BESONDERHEITEN 83 5.2.4 OPERATOREN 85 5.2.5 GOOGLEDORKS 89
INHALTSVERZEICHNIS 11 5.2.6 LAYOUT DER QUERY-URL 90 5.2.7 KLICK-TRACKING
". 92 5.2.8 GOOGLE-TOOLBAR 92 5.3 FUNKTIONSWEISE 95 5.3.1 BEANTWORTUNG
EINER SUCHANFRAGE 96 5.3.2 SYSTEMARCHITEKTUR 96 5.3.3 PAGERANK 99 5.3.4
CRAWLING-EFFEKTE 101 5.3.5 HILLTOP 104 5.3.6 KEYWORD-VERARBEITUNG 105
5.4 FAZIT 107 IR - INFORMATION RETRIEVAL 109 6.1 SUCHPROZESS 110 6.1.1
INTENTIONSTYPEN 110 6.1.2 UEBER- UND UNTERGEORDNETE ZIELE / SUCHPROZESSE
111 6.1.3 ENTSCHEIDUNGSPHASEN 112 6.1.4 VERFEINERUNG 113 6.1.5
UMFORMULIERUNG 115 6.1.6 DAUER DES SUCHPROZESSES 115 6.1.7 ANZAHL DER
SUCHBEGRIFFE *. 116 6.1.8 EINZAHL & MEHRZAHL 117 6.1.9
FORMULIERUNGSPROBLEMATIK 117 6.1.10 ZIELGRUPPE UND ROLLENVERSTAENDNIS 118
6.2 KEYWORD-ANALYSE 118 6.2.1 INHALTLICHER BEZUG -.''. 119 6.2.2
DOMAIN-POTENZIAL 119 6.2.3 HITS UND LONGTAIL .T. 122 6.2.4 BESCHAFFUNG
VON KEYWORDS 126 6.2.5 GOOGLE KEYWORD TOOL 135 6.2.6
INFORMATIONSARCHITEKTUR 140 6.2.7 FAZIT 146 6.3 SUCHVERHALTEN.,: 147
6.3.1 INTERFACE 148 6.3.2 SEGMENTIERUNG 156 6.3.3 FALLBEISPIELE :R. 159
6.3.4 BEOBACHTUNGEN IM RAUSCH DER DATEN 168 6.3.5 VEKTOREN 170 6.3.6
ABLEITUNGEN FUER DIE EIGENE MARKTFORSCHUNG 172 6.3.7 FAZIT 178 6.4
WAHRNEHMUNG VON SUCHERGEBNISSEN 178 6.4.1 UNSCHARFE BEI EINER
SUCHANFRAGE 178 12 6.4.2 NUTZERBEOBACHTUNG 180 6.4.3 SCANNING 180 6.4.4
BEEINFLUSSENDE FAKTOREN 187 6.4.5 WEITERE VISUELLE KOMPONENTEN 188 7
SUCHMACHINENOPTIMIERUNG (SEO) 191 7.1 MENTALE VORBEREITUNG 191 7.1.1
ERFAHRUNG DURCH MONITORING 191 7.1.2 GESUNDER MENSCHENVERSTAND 193 7.1.3
RISIKOBEREITSCHAFT 193 7.1.4 PUZZLESPIEL 194 7.2 OFFIZIELLE RICHTLINIEN
194 7.2.1 NACH FERTIGSTELLUNG DER WEBSITE 194 7.2.2 CONTENT 194 7.2.3
TECHNISCHE RICHTLINIEN 195 7.2.4 QUALITAETSRICHTLINIEN 195 7.3
KATEGORISIERUNG DER MASSNAHMEN . 196 7.3.1 KLASSISCHE UNTERTEILUNG 196
7.3.2 ALTERNATIVE UNTERTEILUNG 196 7.4 SOFTWARE & TOOLS 197 7.4.1
GINSPECTOR -. 198 7.4.2 FORECHECK 200 7.4.3 SUCHMASCHINENBRILLE 202
7.4.4 FIREFOX-PLUGINS .208 7.4.5 GOOGLE WEBMASTER-TOOLS 212 7.5 SITE U.
216 7.5.1 GRUNDSAETZLICHES 216 7.5.2 SEMANTISCHE AUSZEICHNUNGEN 222 7.5.3
ATTRIBUTE 228 7.5.4 METATAGS 229 7.5.5 FLIESSTEXT 234 7.5.6 AKTUALITAET
239 7.5.7 PROBLEMZONEN .;. 241 7.5.8 VERBOTENE METHODEN 246 7.5.9
ZUSAMMENFASSUNG 251 7.6 NETWORK ^. , 252 7.6.1 INTERNE LINKS 252 7.6.2
EXTERNE VERLINKUNGEN 264 7.6.3 DOMAIN 265 7.6.4 LINKBUILDING 271 7.6.5
PROBLEMZONEN 274 7.6.6 VERBOTENE METHODEN 279 INHALTSVERZEICHNIS 13
7.6.7 ZUSAMMENFASSUNG ; 281 7.7 SERVER 282 7.7.1 KONFIGURATION 282 7.7.2
WEITERLEITUNGEN 284 7.7.3 PERFORMANCE 285 7.7.4 STANDORT 289 7.7.5
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ZUSAMMENFASSUNG 298 7.8 UNIVERSAL SEARCH 299 7.8.1 MOEGLICHKEITEN 299
7.8.2 ZUSAMMENSPIEL 303 7.8.3 ZUSAMMENFASSUNG 306 7.9 FAZIT 306 USER
EXPERIENCE OPTIMIZATION (UXO) 307 8.1 USABILITY VS. USER EXPERIENCE 307
8.1.1 WEB-USABILITY 307 8.1.2 USER EXPERIENCE 308 8.1.3 ABILITY&VOLITION
: 308 8.1.4 DIE DRITTE STUFE 309 8.2 CONVERSION ; 310 8.3 USERCENTERED
DESIGN 310 8.3.1 HEURISTISCHE EVALUIERUNG 311 8.3.2 MOUSETRACKING 311
8.3.3 WEITERE VERFAHREN 312 8.4 HEURISTISCHE EVALUIERUNG 314 8.4.1
ABILITY: ERFASSBARKEIT 315 8.4.2 ABILITY: NAVIGATION & SUCHE 322 8.4.3
ABILITY: SEITEN- & INHALTSSTRUKTUR 332 8.4.4 ABILITY: INTERAKTION 335
8.4.5 ABILITY: FUNKTIONALITAET 338 8.4.6 ABILITY: KOMMUNIKATION 345 8.4.7
VOLITION: AKTUALITAET 346 8.4.8 VOLITION: ANSPRACHE 349 8.4.9 VOLITION:
ERWARTUNGSERFUELLUNG 352 8.4.10 VOLITION: MEHRWERT 356 8.4.11 VOLITION:
OPTISCHE PRAESENTATION 357 8.4.12 VOLITION: VERTRAUENSWUERDIGKEIT 361
8.4.13 ABILITY & VOLITION: TECHNISCHE VORAUSSETZUNG 365 8.4.14
ABILITY&VOLITION: PERSONALISIERUNG ; 368 14 \ INHALTSVERZEICHNIS 2_ J
8.4.15 ABILITY&VOLITION:WERBUNG .-. 369 8.5 MOUSETRACKING 371 8.5.1
NUTZERBEOBACHTUNG 371 8.5.2 PHYSIOLOGIE 373 8.5.3 SEGMENTIERUNG NACH
BEWEGUNGSMUSTER 375 8.5.4 REGIONALKORRELATIONEN 378 8.5.5 PARAMUSTER 379
8.5.6 NAVIGATORISCHE ASPEKTE 380 8.5.7 PRAKTISCHE FRAGESTELLUNGEN 381
8.5.8 GRENZEN DER METHODIK 383 8.5.9 M-PATHY 384 8.5.10 INTERFACE 387
8.5.11 ARBEITEN MIT M-PATHY 401 8.6 USECASE: SEMPERVIVUM 402 8.6.1
SUCHERGEBNISSE 403 8.6.2 CLICKMAPS 408 8.6.3 MOVEMENTMAPS 411 8.6.4
EINZELSESSIONS 414 8.6.5 FAZIT 416 8.7 USECASE: BUELTGE.DE 421 8.7.1
TRACKING-HERAUSFORDERUNGEN BEI BLOGS.' 423 8.7.2 STARTSEITE 423 8.7.3
ARTIKELSEITE 430 8.7.4 FAZIT 431 8.8 USECASE: HEISE.DE : 432 8.8.1
INFORMATIONSARCHITEKTUR 434 8.8.2 ERSTE STRUKTURELLE BESONDERHEITEN 435
8.8.3 FRAGESTELLUNGEN 437 ' 8.8.4 OFFSITE -. 438 8.8.5 ONSITE:
UEBERSICHTSSEITEN .* 443 8.8.6 ONSITE: ARTIKELSEITE 447 8.8.7
SELEKTIONSPROZESS 450 8.8.8 FAZIT / 452 8.8.9 AUS SICHT DER
SUCHMASCHINEN 458 8.8.10 WEITERE MOEGLICHKEITEN 460 8.8.11
SCHLUSSBEMERKUNG 461 9 LIFECYCLE 463 9.1 AUSGANGSSITUATION 463 9.1.1
BISHER OHNE WEBSITE 463 9.1.2 WEBSITE UEBERARBEITEN 463 9.2 START 464
INHALTSVERZEICHNIS 15 9.2.1 ZIELDEFINITION 464 9.2.2 KEYWORD-ANALYSE 464
9.2.3 GROBKONZEPT 464 9.2.4 PROTOTYP UEBER HEURISTIKEN 465 9.2.5
BEFRAGUNGEN 465 9.2.6 WEB-ANALYTICS 465 9.2.7 MOUSETRACKING 465 9.2.8
RANKING 466 9.3 ZYKLUS '. 466 9.3.1 BEOBACHTEN & ANALYSIEREN 466 9.3.2
REAKTION VORBEREITEN 466 9.3.3 IMPLEMENTIEREN 467 9.4 SCHLUSSWORT 467
STICHWORTVERZEICHNIS 469 |
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