Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse nach Art. 16, 86 Abs. 2 EG und Art. 36 Grundrechtecharta unter Berücksichtigung des Vertrags von Lissabon:
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Titel: Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse nach Art. 16, 86 Abs. 2 EG und Art. 36 G
Autor: Bußmann, Anne Elisabeth
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
A. Gegenstand der Untersuchung 13
B. Gang der Untersuchung 15
l.Teil:
Grundlagen der Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
im Europäischen Recht 17
A. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
in ihrer normativen Verankerung 17
I. Art. 86 Abs. 2 EG 17
1. Genese 17
2. Inhalt 18
II. Art. 16 EG 19
1. Genese 19
2. Inhalt 20
III. Art. 36 Grundrechtecharta 21
1. Genese 21
2. Inhalt 22
IV. Ausblick: Änderung der normativen Grundlagen durch den
Vertrag von Lissabon 24
1. Der europäische Reformprozess seit dem Jahr 2001 24
2. Der Vertrag von Lissabon 25
3. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 26
im Vertrag von Lissabon
B. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
im sekundären Gemeinschaftsrecht 29
I. Richtlinien und Verordnungen 29
II. Entscheidungen 31
1. Einzelfallentscheidungen 31
2. Das Maßnahmepaket 33
C. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
in der Rechtsprechung 35
I. Rechtsprechung zu Art. 86 Abs. 2 EG 35
1. Unternehmen, die mit Dienstleistungen von allgemeinem
wirtschaftlichem Interesse betraut sind 36
a) Unternehmen 36
b) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 39
c) Betrauung 40
2. Unternehmen, die den Charakter eines Finanzmonopols haben 40
3. Geltung der Vertragsvorschriften, insbesondere der Wettbewerbsregeln 40
a) Unternehmensbezogene Vorschriften 41
b) Mitgliedsstaatsbezogene Vorschriften 42
aa) Grundfreiheiten 42
bb) Beihilfeverbot 43
4. Verhinderung der übertragenen Aufgabe 44
5. Erforderlichkeit („soweit") 45
6. Interessenabwägung gemäß Art. 86 Abs. 2 S.2 EG 46
7. Zusammenfassung 47
II. Rechtsprechung zu Art. 16 EG und Art. 36 Grundrechtecharta 47
D. Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
in Veröffentlichungen der Kommission 49
I. Mitteilungen und Berichte der Kommission zu Leistungen der Daseinsvorsorge
aus den Jahren 1996, 2000 und 2001 50
II. Bericht zu Leitlinien für staatliche Beihilfen im Rahmen der Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (2002) 51
III. Mitteilung über die Methodik der horizontalen Bewertung von Dienstleistungen
von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (2002) 52
IV. Mitteilung zum Stand der Prüfung der Zweckmäßigkeit eines Vorschlags für
eine Rahmenrichtlinie über Leistungen der Daseinsvorsorge (2002) 53
V. Grünbuch zu Dienstleistungen von allgemeinem Interesse (2003) 54
VI. Weißbuch zu Dienstleistungen von allgemeinem Interesse (2004) 54
VII. Mitteilung zu Sozialdienstleistungen von allgemeinem Interesse (2006) 55
VIII. Mitteilung zu Dienstleistungen von allgemeinem Interesse (2007) 56
IX. Zusammenfassung 57
2. Teil:
Definition der Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 59
A. Vorbemerkung 59
B. Definitionshoheit 60
C. Bedeutung der einzelnen Begriffselemente 62
I. „Dienstleistungen" bzw. „Dienste" 62
II. „Allgemeines Interesse" 64
III. .Allgemeines wirtschaftliches Interesse" 66
1. Rechtsprechung 66
a) Kriterienkatalog 67
b) Sonstige Fallgruppen 68
aa) Soziales Interesse 68
bb) Umweltschutz 69
cc) Öffentliche Sicherheit 69
dd) Kulturelles Interesse 70
c) Bewertung 70
2. Kommission 71
a) Daseinsvorsorge bzw. Dienstleistungen von allgemeinem Interesse 71
b) Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 72
c) Öffentlicher Dienst 73
d) Universaldienst 74
e) Europäische Daseinsvorsorge 74
f) Bewertung 76
3. Stellungnahme 77
a) Historische Auslegung 77
aa) Der historische Wille der Vertragsgeber bei Art. 86 Abs. 2 EG 77
bb) Erklärung zu Art. 16 EG 78
cc) Erläuterungen des Konventspräsidiums zu Art. 36 Grundrechtecharta 80
dd) Ergebnis 80
b) Wortlautauslegung 81
aa) Bestimmung als Gegenbegriff zum unternehmerischen Einzelinteresse 81
bb) Bestimmung als Interesse der Gesamtheit der Unternehmen 82
cc) Bestimmung als wirtschaftspolitisches Interesse 83
dd) Bestimmung als allgemeines und wirtschaftliches Interesse 85
ee) Bestimmung als wirtschaftliche Dienstleistung im allgemeinen Interesse 86
ff) Das „allgemeine wirtschaftliche Interesse" als „allgemeines Interesse" 87
gg) Ergebnis 89
c) Systematische Auslegung 89
aa) Allgemeine Interessen als Ausnahmegrund von den Grundfreiheiten 90
(1) Geschriebene Ausnahmetatbestände 90
(2) Ungeschriebene Ausnahmetatbestände 91
(3) Gemeinsame Voraussetzungen der Ausnahmetatbestände 92
bb) Allgemeine Interessen als Ausnahmegrund von den Wettbewerbsregeln 93
cc) Konkurrenzverhältnis: Grundfreiheiten und Wettbewerbsregeln 94
dd) AUgemeine Interessen als Ausnahmegrund in Schutzklauseln 96
ee) Ergebnis 96
d) Teleologische Auslegung 97
4. Ergebnis 99
IV. Zusammenfassung 99
D. Ausblick: Neuerungen durch den Reformvertrag 101
3. Teil:
Kompetenzverteilung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten im Bereich
der Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 105
A. Allgemeine Grundsätze der Kompetenzverteilung zwischen Gemeinschaft
und Mitgliedstaaten 106
I. Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung 106
II. Kompetenzarten 106
1. Regelungskompetenzen 107
2. Rahmen-und Beitragskompetenzen 107
B. Kompetenzverteilung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten im Bereich
der Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 108
I. Art. 86 Abs. 2 und 3 EG 108
1. Rechtsprechung 109
2. Kommission 111
3. Stellungnahme 113
II. Art. 16 EG 113
1. Rechtspraxis 114
2. Stellungnahme 115
III. Art. 36 Grundrechtecharta 117
1. Allgemeine Kompetenzfragen bei der Grundrechtecharta 117
2. Kompetenzfragen bei Art. 36 Grundrechtecharta 119
3. Stellungnahme 120
a) Art. 36 Grundrechtecharta als Kompetenzgarantie der Mitgliedstaaten 120
b) Art. 36 Grundrechtecharta als Auslegungsdirektive zur Kompetenzfrage 121
IV. Sonstige Kompetenzgrundlagen im primären Gemeinschaftsrecht 124
V. Zusammenfassung 125
C. Ausblick: Neuerungen durch den Reformvertrag 126
I. Art. 14 VüdAdEU als neue Kompetenzgrundlage 128
II. Reichweite der neuen Kompetenzgrundlage 129
1. Limitierung hinsichtlich der Regelungsmaterie 129
2. Limitierung hinsichtlich der Handlungsform 130
3. Konkurrenzverhältnis zu anderen Kompetenzgrundlagen 131
4. Teil:
Das Spannungsverhältnis zwischen Wettbewerbsregeln und
Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 135
A. Die Anlage des Spannungsverhältnisses in Art. 86 Abs. 2 EG 135
B. Modifikation des Spannungsverhältnisses durch Art. 16 EG 137
I. Rechtsprechung 139
II. Kommission 141
III. Stellungnahme 143
1. Historische Auslegung 144
a) Der historische Wille der Vertragsgeber 144
b) Erklärungen und Protokoll der Amsterdamer Konferenz 144
aa) Erklärung zu Art. 16 EG 145
bb) Erklärung zu öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten 146
cc) Protokoll zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk 147
c) Ergebnis 148
2. Wortlautauslegung 148
a) „Unbeschadet der Art. 73, 86 und 87" 149
b) „Stellenwert, den Dienste von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse
innerhalb der gemeinsamen Werte der Union einnehmen" 151
aa) „Gemeinsame Werte der Union" 151
bb) „Stellenwert" 153
c) ,$edeutung zur Förderung des sozialen und territorialen Zusammenhalts" 156
d) „Sorge tragen" 158
e) „im Rahmen ihrere jeweiligen Befugnisse im Anwendungsbereich
des Vertrages" 159
f) Ergebnis 159
3. Systematische Auslegung 160
a) Kontext des Grundsatzkapitels 160
b) Kontext des gesamten Vertrages 160
aa) Art. 16 EG als Teil einer Gemeinschaftspolitik 161
bb) Art. 16 EG als Querschnittsklausel 163
c) Ergebnis 164
4. Teleologische Auslegung 165
5. Ergebnis 167
C. Modifikation des Spannungsverhältnisses durch Art. 36 Grundrechtecharta 168
D. Ausblick: Neuerungen durch den Reformvertrag 169
5. Teil:
Zusammenfassung der Ergebnisse 171
Abkürzungsverzeichnis 177
Literaturverzeichnis 181
Anhang: Relevante Vorschriften 197 |
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