Marketing nachhaltiger Dienstleistungen: Bedingungen der Übernahme und Empfehlungen zur Vermarktung von eigentumsersetzenden Konsumpraktiken
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2009
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Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung
7 |
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Beschreibung: | 357 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17 TABELLENVERZEICHNIS 19
KAPITELL: EINFUEHRUNG 21 1.1 PROBLEMAUFRISS 21 1.2 STAND DER FORSCHUNG
UND FORSCHUNGSLUECKEN 28 1.3 LEITFRAGEN UND ZIELE DER ARBEIT 32 1.4
AUFBAU DER ARBEIT 33 1.5 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EINORDNUNG DER ARBEIT
37 KAPITEL 2: NACHHALTIGE DIENSTLEISTUNGEN 39 2.1 BEGRIFF UND
SYSTEMATISIERUNG 39 2.1.1 KONSTITUTIVE MERKMALE VON DIENSTLEISTUNGEN 39
2.1.2 SYSTEMATISIERUNG NACHHALTIGER DIENSTLEISTUNGEN 49 2.2
UMWELTWIRKUNGEN NACHHALTIGER DIENSTLEISTUNGEN 56 2.2.1
NUTZUNGSINTENSIVIERUNG DURCH EIGENTUMSERSETZENDE DIENSTLEISTUNGEN 56
2.2.2 OEKOLOGISCHE EFFEKTE EINER NUTZUNGSINTENSIVIERUNG 62 2.2.2.1
LEISTUNGSSPEZIFISCHE OEKOLOGISCHE EFFEKTE 63 2.2.2.2 MENGENABHAENGIGE
OEKOLOGISCHE EFFEKTE 69 2.2.3 FAZIT AUS DER ANALYSE DER UMWELTWIRKUNGEN
71 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993286550
DIGITALISIERT DURCH 4.3.1 KONSUMOBJEKTE ALS SYMBOLE DER KONTROLLE 143 12
INHALTSVERZEICHNIS 2.3 ZUR WIRTSCHAFTLICHEN TRAGFAEHIGKEIT NACHHALTIGER
DIENSTLEISTUNGEN 73 2.4 NACHHALTIGE DIENSTLEISTUNGEN AUS SICHT DES
OEKO-MARKETINGS 78 2.4.1 GRUNDZUEGE DES OEKO-MARKETINGS 78 2.4.2
NACHHALTIGE DIENSTLEISTUNGEN ALS GEGENSTAND DES OEKO-MARKETINGS 82 2.4.3
NACHHALTIGE DIENSTLEISTUNGEN IN DER OEKO-MARKETING- KONZEPTION VON BEIZ
(2001) 85 2.4.4 NACHHALTIGE DIENSTLEISTUNGEN IN DER MARKETING-
KONZEPTION VON JOHNSON/HERRMANN/HUBER (1998) 89 2.4.5 NACHHALTIGE
DIENSTLEISTUNGEN IN DER (OEKOLOGIE- ORIENTIERTEN) MARKETING-KONZEPTION
VON SCHRADER(2001) 93 2.4.6 FAZIT DER BETRACHTUNG AUS OEKO-MARKETING-
PERSPEKTIVE 98 KAPITEL 3: TRANSAKTIONEN 101 3.1 GRUNDZUEGE DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 101 3.2 DIE VERFUEGUNGSRECHTLICHE SICHTWEISE
(PROPERTY RIGHTS- THEORIE) 104 3.3 DIE INFORMATIONSOEKONOMISCHE
SICHTWEISE 111 3.4 DIE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHE SICHTWEISE 116 3.5
DIE VERTRAGSTHEORETISCHE SICHTWEISE (PRINCIPAL AGENT- THEORIE) 120 3.6
FAZIT DER NEOINSTITUTIONELLEN BETRACHTUNG 124 KAPITEL 4: SYMBOLIKEN 129
4.1 KONSUM ALS SYMBOL 130 4.2 KONSUMSYMBOLIK AUS IDENTITAETSTHEORETISCHER
SICHT 139 4.3 INTRAPERSONALE SYMBOLBEDEUTUNG DES EIGENTUMS 143 5.4
ZWISCHENFAZIT 191 INHALTSVERZEICHNIS 13 4.3.2 KONSUMOBJEKTE ALS SYMBOLE
DER ERINNERUNG 145 4.3.3 KONSUMOBJEKTE ALS SYMBOLE DES UEBERGANGS 146
4.3.4 KONSUMOBJEKTE ALS MITTEL SYMBOLISCHER SELBSTERGAENZUNG 147 4.4
INTERPERSONALE SYMBOLBEDEUTUNG DES EIGENTUMS 149 4.4.1 KONSUMOBJEKTE ALS
SYMBOLE DES SOZIALEN STATUS 149 4.4.2 KONSUMOBJEKTE ALS SYMBOLE DER
GRUPPEN- ZUGEHOERIGKEIT 152 4.5 HINWEISE ZUR SYMBOLBEDEUTUNG DES
EIGENTUMSLOSEN KONSUMS 154 4.5.1 INTRAPERSONALE SYMBOLBEDEUTUNG BEI DER
INANSPRUCH- NAHME EIGENTUMSERSETZENDER DIENSTLEISTUNGEN 155 4.5.1.1
KONTROLLE 155 4.5.1.2 ERINNERUNG 158 4.5.1.3 UEBERGANG 159 4.5.1.4
SELBSTERGAENZUNG 160 4.5.2 INTERPERSONALE SYMBOLBEDEUTUNG BEI DER
INANSPRUCH- NAHME EIGENTUMSERSETZENDER DIENSTLEISTUNGEN 161 4.6 FAZIT
DER IDENTITAETSTHEORETISCHEN ANALYSE 164 KAPITEL 5: PRAKTIKEN 167 5.1
GRUNDZUEGE DER PRAXISTHEORIE 168 5.2 EXKURS: KOERPER UND ARTEFAKTE IM
TECHNIKSOZIOLOGISCHEN DISKURS 176 5.3 PRAXISTHEORETISCHE ANALYSE DES
KONSUMS 180 5.3.1 GRUNDLAGEN 180 5.3.2 BEISPIELE DER OPERATIONALISIERUNG
DES PRAXIS- THEORETISCHEN ANSATZES IN AUSGEWAEHLTEN KONSUM- BEREICHEN 183
5.3.2.1 NORDIC WALKING 183 5.3.2.2 DUSCHEN 186 5.3.2.3 ALLTAGSPRAKTIK
UND ZEITLICHKEIT 189 LEISTUNGEN 258 14 INHALTSVERZEICHNIS 5.5
INANSPRUCHNAHME VON EIGENTUMSERSETZENDEN DIENST- LEISTUNGEN ALS SOZIALE
PRAKTIK 196 5.5.1 MATERIELLE DIMENSION: ARTEFAKTE UND KOERPER 197 5.5.2
PROZEDURALE DIMENSION: PRAKTISCHE KOMPETENZEN 201 5.5.3 SOZIOTEMPORALE
DIMENSION: ZEITLICHKEIT 206 5.5.4 SOZIOKULTURELLE DIMENSION: KOLLEKTIVE
WISSENS- UND BEDEUTUNGSBESTAENDE 208 5.6 FAZIT UND SCHLUSSFOLGERUNGEN:
HEURISTIK ZUR ANALYSE DER AN- SCHLUSSFAEHIGKEIT EIGENTUMSERSETZENDER
KONSUMPRAKTIKEN 212 KAPITEL 6: VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER
THEORETISCH- KONZEPTIONELLEN ZUGAENGE 221 6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND
IDENTIFIKATION VON UEBERNAHME- BEDINGUNGEN 221 6.2 VERGLEICH DER
ANALYSEPERSPEKTIVEN 233 KAPITEL 7: ANSAETZE EINES PRAKTIKORIENTIERTEN
MARKETINGS FUER NACHHALTIGE DIENSTLEISTUNGEN 239 7.1 EINFUEHRUNG 240 7.2
VOM PRODUKT ZUR PRAKTIK - ERWEITERUNGSPERSPEKTIVEN DES MARKETINGS 245
7.2.1 MERKMALE VON KONSUMPRAKTIKEN 245 7.2.2 ANSATZPUNKTE FUER DAS
STRATEGISCHE MARKETING 249 7.3 KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT 253 7.3.1
EINFUEHRUNG 253 7.3.2 GEMEINSCHAFTSBILDUNG ALS TEILZIEL DES KUNDENBE-
ZIEHUNGSMANAGEMENTS BEI NACHHALTIGEN DIENST- LEISTUNGEN 255 7.3.3
KOMPETENZENTWICKLUNG ALS TEILZIEL DES KUNDENBE- ZIEHUNGSMANAGEMENTS BEI
NACHHALTIGEN DIENST- LITERATURVERZEICHNIS 325 INHALTSVERZEICHNIS 15 7.4
BEDEUTUNGSGESTALTUNG 261 7.4.1 EINFUEHRUNG 261 7.4.2 BEDEUTUNGSMANAGEMENT
NACH MCCRACKEN 265 7.4.3 BEDEUTUNGSMANAGEMENT NACH DILLER/SHEDROFF/
RHEA(2006) 268 7.4.4 DAS KONZEPT DES *EXPERIENCE DESIGN" NACH
GUPTA/VAJIC (2000) 270 7.4.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER EINE
PRAKTIKORIENTIERTE BEDEUTUNGSGESTALTUNG BEI NACHHALTIGEN DIENST-
LEISTUNGEN 276 7.5 ANSATZPUNKTE FUER DAS OPERATIVE MARKETING 283 7.5.1
EINFUEHRUNG 283 7.5.2 EXKURS: DAS BEISPIEL *METHOD" 290 7.5.3 MASSNAHMEN
ZUR GEMEINSCHAFTSBILDUNG BEI NACHHALTIGEN DIENSTLEISTUNGEN 293 7.5.4
MASSNAHMEN ZUR KOMPETENZENTWICKLUNG BEI NACHHALTIGEN DIENSTLEISTUNGEN 295
7.5.5 MASSNAHMEN ZUR BEDEUTUNGSGESTALTUNG BEI NACHHALTIGEN
DIENSTLEISTUNGEN 299 KAPITEL 8: SCHLUSSBETRACHTUNGEN 307 8.1
ZUSAMMENFASSUNG 307 8.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DER ERGEBNISSE 315 8.3
WEITERGEHENDER FORSCHUNGSBEDARF 318 KAPITEL 9: ABSTRAKT UND ABSTRACT.
323 |
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