Schwarzbuch soziale Arbeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 267 - 277 |
Beschreibung: | 280 S. |
ISBN: | 9783531154923 3531154923 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT 1 SOZIALE ARBEIT . WAS IST DAS EIGENTLICH?
........................................................... 17 1.1
AUFGABEN- UND PROBLEMSTELLUNGEN
..................................................................................
19 1.2 EIN KRITISCHER UND SELBSTKRITISCHER BLICK AUF DIE
AUSSENWAHRNEHMUNG DER SOZIALEN ARBEIT 22 1.2.1 DIE PROFESSION SOZIALE
ARBEIT - BELAECHELT UND INFRAGE GESTELLT ............................ 22
1.2.2 DER EIGENE BEITRAG ZUM BILD IN DER OFFENTLICHKEIT
................................................ 26 1.3 ZUR GESCHICHTE
DER SOZIALEN ARBEIT
...............................................................................
28 1.3.1 GESELLSCHAFTLICHE HERKUNFT UND SOZIALPOLITISCHE RUNKTION
.................................. 38 1.3.2 PROFILIERUNG UND
STABILISIERUNG DER SOZIALEN : RBEIT AB 1970
............................... 13
...................................................
.................................... 1.4 DIE PROFESSION SOZIALE ARBEIT
... 33
....................................................................
1.4.1 SPEZIFIK DER PROFESSION SOZIALE I RBCIT 34 1.4.1 . 1
I LLCIRISTELLUNGSMERKMAL I LLZUSTIINCLIGKEIT
.................................................. 34
.............................................................. 1.4.1.2
PROFESSIONCLLCS 1 LANDCLN IN1 ALLT:IG 3.5 . . 1.4.1 . 3 LNSZENICRUNG UND
STIFTUI;Q ~OII SOLID:IRITIT
................................................... 30
............................................................. 1.4.2
PROFESSIONALITIITSNIERKTIALC SOZIALER ~ RBCIT 37
................................ 1.4.3 I. EBENSWELTORIENTIERTC SOZIALE
ARBEIT .. ............................ 1.4.4 HIENSCLIEN- UND
(;ESELLSCHAFTSBILD CLCR I. EL~CNS VELTKORIZCPTIOI 30 1.4.4.1 DER KLIENT
ALS SUBJEKT IN DER SOZIALEN ~ RBCIT
............................................ 40 ....................
1.4.4.2 GANZHEITLICHE SICHTWEISE VON INDIVIDUUM UND C;ESCLLSCHAFT 43
............................................................ 1.5 SOZIALE
ARBEIT ZWISCHEN HIENSCHEN UND SYSTEM 44 1.5.1 PRAXIS IM KONTEXT DES
DOPPELTCTI HIANDATES
.......................................................... 4.5
............................... 1.5.2 DIE UTUECKENFUCIKTION CLCR SOZIALEN
ARBCIT L . 5 1.5.3 LINVARTURIGEN UND AUFTRAGE ~LCS
GCSCLLS~ IAFTLICHE1I S!.STCINA
.................................................................................................
AN DIE SOZI:ILC I RLEIT 40 1.5.4 I ROL)LCRNL:IGCRI LIND
I NTCRATUETI.~II~SL C.CLUERTIISSC CLCR HLCCI~CLICRI
............................ -50 1.5.5 S IDERSPRUECLIC ZWISCHETI
I)CIRLCTI HL:RTII;ITCTI
............................................................. 52
............................................................. I . 6
Y. AS PROFESIONELLE SOZI:ILE I RBRIT LEISTEN KANN I3 - 7 1.6.1
LEBENSWELTORIENTIERTE I. IISUIIGEN DER BCSCLIRIEBCNCN 1:IILLE
................................... .) 1.6.2 BEGRIFFLICHE I:ASSUNG DER
QUALITAET LCBCNS VCLTORIENTIERTER SOI.I.11C.R . RLICIT ........... .58
1.7 SOZIALE ARBEIT UND IJK~NOMISIERUN~ . EIN AUSBLICK
.................................................... 59 2 VERAENDERTE
GESELLSCHAFT: DER MARKT IST ALLES
.................................................. 61
.....................................................................................................................
PERSOENLICHE ERFAHMNGEN 61 2.1 DER MARKT UEBERNIMMT DIE REGIE
......................................................................................
63 ................................ 2.2 FOLGEN DER GESELLSCHAFTLICHEN
VERAENDERUNGEN FUER DIE MENSCHEN 66 2.2.1 ARBEITSLOSIGKEIT UND PREKAERE
ARBEITSVERHAELTNISSE WERDEN NORMAL ....................... 66 2.2.2 DER
ALLTAG DER MENSCHEN GERAET UNTER DAS REGIME DES MARKTES
........................... 67 2.2.3 UNGLEICHHEIT UND ARMUT WERDEN ZUM
AKZEPTIERTEN NORMALFALL .......................... 71
................................................................. 2.2.4
ZUNAHME PSYCHOSOZIALER PROBLEMLAGEN 71 2.3 FOLGEN DER VERAENDERUNGEN FUER
SOZIAL BENACHTEILIGTE .............................................. 74
2.3.1 LEBENSPERSPEKTIVE - AUSGRENZUNG IN ARMUT
......................................................... 74 2.3.2 DER
ERWUENSCHTE HABITUS UEBERFORDERT - UND VERHOEHNT
......................................... 75 3 DIE OEKONOMISIERUNG DER
SOZIALEN ARBEIT .......................................................
77 PERSOENLICHE ERFAHMNGEN
......................................................................................................................
77 3.1 CHANCEN DER OEKONOMISIERUNG AUS SICHT DER PRAKTIKERINNEN
...................................... 80 3.2 DIE VERMARKTIICHUNG DER
SOZIALEN ARBEIT
......................................................................
81
..................................................................................................
3.2.1 DIE NEUE STEUERUNG 82 3.2.2 SOZIALE ARBEIT ALS
MARKTWIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN
.......................................... 84 3.2.2.1 PRIVATISIERUNG
OEFFENTLICHER AUFGABEN
.......................................................... 84 3.2.2.2
NEUE BEZIEHUNG VON KOSTENTRAEGER UND LEISTUNGSERBRINGERN
................... 86 3.2.2.3 LEISTUNGS-, ENTGELT- UND
QUALITAETCENTWICKLUNGSVEREINBARUNG .................. 88
........................................................................
3.2.2.4 NEUES FINANZIERUNGSKONZEPT 89 3.2.3 WETTBEWERB UND KONKURRENZ
..................................................................................
93 3.2.3.1 KOSTENWETTBEWERB STATT QUALITAETSWETTBEWERB
............................................ 94 3.2.3.2 DER PSEUDO-MARKT
SOZIALER DIENSTLEISTUNGEN .............................................
95 .................................................. 3.2.3.3 VERNETZUNG
ALS MODERNISIERUNGSMETAPHER 96 3.3 IIFFEKTIVITAET. 1;FFIZIENZ UND
KOSTENSENKUNG ALS ZENTRALE ZIELE .....................................
96 3.3.1 KOSTENDAEMPFUNG ALS EFFINIENZSTRATEGIE
................................................................. 97
3.3.1 . 1 KOSTEN DER SOZIALEN ARBEIT
............................................................................
97 3.3.1.2 IXISUNGSMIIGLICHKEITEN DES KOSTENPROBLEMS
............................................... 99
................................................ 3.3.2 EBENEN UND
STRATEGIEN DER KOSTENEINSPARUNGEN 100 3.3.2.1 UMDEUTUNG UND
NICHT-ERFUELLUNG GESETZLICHER IXISTUNGSAUFTRAEGE .......... 101 3.3.2.2
SCHLIESSUNG VON EINRICHTUNGEN, EINSTELLEN VON PROJEKTEN
....................... 101 3.3.2.3 STREICHUNG VON STELLEN UND
SACHKOSTEN ..................................................... 102
3.3.2.4 SCHAFFUNG UND DULDUNG PREKAERER ARBEITSPLAETZE
....................................... 103 3.3.2.5 EINSATZ FACHFREMDER,
NICHT PROFESSIONELLER KRAEFTE ................................. 105 3.3.3
GRENZEN DER RATIONALISIERBARKEIT
......................................................................
107 3.3.3.1 DAS VERHAELTNIS VON EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET
......................................... 107 3.3.3.2
RATIONALISIENINGSMOEGLICHKEITEN IN DER SOZIALEN ARBEIT
............................ 108 3.3.4 TATSAECHLICHE ROLLE DER EFFIZIENZ
IN DER OEK(- NOMISIENING ................................. 110 3.3.4.1
DOMINANZ DES EFFIZIENZGEBOTES IM OKONOMISIENINGSPROZESS ..............
110 3.3.4.2 EFFIZIENZ ALS PSEUDOLIRITENUM FUER FACHLICHKEIT
......................................... 111 3.4 FOLGEN VON
EFFIZIENZDOMINANZ UND KOSTENDAEMPFUNG FUER DIE PRAXIS
..................... 112 3.4.1 GEFAEHRDUNG DER FACHLICHEN STANDARDS
SOZIALER ARBEIT ...................................... 112 3.4.1 . 1
QUALIFIZIERTE SOZIALE ARBEIT WIRD ALS LUXUS ABGETAN
................................. 112 3.4.1.2 KOSTENDAEMPFUNG MACHT
SOZIALE ARBEIT ZUM BILLIGPRODUKT .................... 114 3.4.1.3 EIN
BISSCHEN SOZIALE ARBEIT IST NICHT GENUG
............................................... ILI
..................... 3.4.1.4 FACHMITARBEITERINNEN HABEN DIE
EFFIZIENZSCHERE IM KOPF 116 3.4.1.5 VERZICHT AUF DAS GUT
*SOZIALPAEDAGOGISCHE FACHLICHKEIT ........................ 118 3.4.2
VERKNAPPTE ZEITKONTINGENTE GEFAHRDEN DIE QUALITAET
.................................... 119 3.4.2.1 MANGEL AN KONTINUITAET
IN DER SOZIALEN ARBEIT .......................................... 119
3.4.2.2 KEINE ZEIT FUER INTENSIVE UND NACHHALTIGR SOZIALE ARBEIT
......................... 121 ........... 3.4.2.3 REDUZIERTE
PERSONALSCHLUESSEL BESCHNEIDEN DIE BEZICHUNGSARL~CIT 137
.............................. 3.4.2.4 PROZESSE BLEIBEN OBERFLAECHLICH
UND EHER 11-IRKUNGSLOS 173 3.4.2.5 FUER PAEDAGOGISCHE ARBEIT REICHT DIE
ZEIT NICHT ........................................ 17.5 3.4.2.6
NICHT-KLICNTENBCZOGENE AD~CITCN I EANSPNICHCN KOSRL);IRC LCIT
............. 170 3.4.2.7 BURNOUT ALS 1:OLGC VOR1
: RL EITSVCRDICLIT~~IG UND I 17- 3.4.3 (JFFENTLICH~ SOZIALE / RBCIT ALS
IIRFUELLUNGSGCLIILTLN TLCR ~ )KOTII~TIIIICRIIII ........... I70 3.4.3.1
VORZUG KOSTEN~$IRISTIGER. HCGRCNZTER I LILTCN ........................
......... .............. I70 3.4.3.2 LIFFIZICNZAUFTRAG DOMINIERT DIE
F:ICLILICHCRI I~NTSCTICIIL~II~~CRI .................... 131 3.4.3.3
I;EHLENTSCHEIDUNGEN KONTERKARIEREN GCSETZLICHC : RISPRLICLIE
.................... 131 3.4.3.4 AUS SOZIA1PAEJ:IGOGIIINEII VERDEN
IIFFENRLICHC I.IRI.INJ.VCNV.1 1TCR ......... L . 37 3.5
VERBETRIEBS ~IRTSCHAFTLICHUNG DER SOZIALEN ILRBCIT
................................................. 134 3.5.1 LOGIK DER
BETRIEBSVIRTSCHAFT UND IMGIK DER SOZIALEN . RLEIT
............................. 1.34 3.5.1.1 HLESSBARKEIT DER (
............................................... 13.5 3.5.1.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES I NVERSTAENDRIIS VON SOZIALEN STNIKRURCN
........... 138 .................. 3.5.2 QUALITAETSMANAGEMENT UND (
......................... .. 130 3.5.2.1 ()~ALLRAETSENH ICKIUNG ALS
FACHLICHE CHANCE ................. .. ..................... 130 3.5.2.2
()UALITAERSCNH~-ICKLI~RIG IIRITCR KOSTCTI~LNICK
................................................. 140
.................................................... 3.5.2.3 I3ESSERC
(JUALITIIT DARF RIICLIR RNCHR KOHTCII 142 3.5.3 I DES AL.IRKTPROTLUKTC.
SOII:ILC . RL CIT ........... .. .............................. 1-43
3.5.3.1 SOZIALE . RL CI T. V.ARC NIIT CRT .ILLSD.ITURII
................................................... 1.43
....................... 3.I.3.2 ST;INDARDISIERUNG TLCR V ARC SOII;ILC .
RL)CIT ................... .. 144 ........................... .
..................... 3.5.3.3 IRIDUSTRIELLE I RODUKTION SOZIALER RL EIT
.. I40 3.6 WIRKUNG. ERGEL NISQUALITAET UND ILVIDENZB;ISICRURI1Q
...................................................... 14- 3.6.1
SPEZIFIK SOZIALPAEDAGOGISCHER 1.EISTIIRIGEN URID V IRKURIGCTI
............ .. ................ 14- 3.6.2 YIRKUNGSFORSCHUTIG IIND I
ITI DER SOIIALCRI . RL, CIT ..................... 1-1 ) 3.6.3
WIRKUNGSONENTIERUNG UND EVIDENZBASIERUNG IM KONTEXT DER OKONOMISIERUNG
..........................................................................
150 3.7 EFFIZIENTE UND INEFFIZIENTE KUNDEN EINES MARKTPRODUKTES
........................................ 153 3.7.1 DIE ATTRAKTIVITAET DER
BEGRIFFE .DIENSTLEISTUNG UND .KUNDE FUER DIE SOZIALE ARBEIT
...............................................................................................
153 3.7.2 KUNDEN ODER NUTZER SOZIALER ARBEIT
.................................................................... 154
3.7.3 WEGFALL DER ZEITAUFWENDIGEN MOTIVIERUNGSARBEIT
................................................ 156 3.7.4 SOZIALE
ARBEIT FUER KIIENTLNNEN MUSS SICH RECHNEN
............................................. 157 3.7.5 KEINE
UNTERSTUETZUNG FUER INEFFIZIENTE KIIENTINNEN
............................................. 158 4 AKTIVIERUNGSPOLITIK
UND SOZIALE ARBEIT
.......................................................... 161 4.1 DER
AKTIVIERENDE SOZIALSTAAT
...........................................................................................
162 4.1.1 NEOLIBERALE KRITIK AM VOR-NEOLIBERALEN SOZIALEN KONZEPT
................................. 163
..................................................................
4.1.1.1 KRITIK AM BISHERIGEN SOZIALSTAAT 163 4.1.1.2 KRITIK AN DER
SOZIALEN ARBEIT
.......................................................................
164 4.1.1.3 NEUES LEITBILD DER GESELLSCHAFT: DER ,,AKTIVIERENDE
SOZIALSTAAT ............. 166
..................................................... 4.1.2 HARTZ IV ALS
MODELL DER AKTIVIERENDEN POLITIK 167 4.1.2.1 ARBEITSLOSENGELD UND
SOZIALHILFE BIS 2005 - EIN RUECKBLICK ..................... 167 4.1.2.2
AGENDA 2010 UND DIE HARTZ-GESETZGEBUNG
............................................... 168 4.1.2.3 DAS
FALLMANAGEMENT DER AGENTUR FUER ARBEIT
........................................... 169 4.1.2.4 ASPEKTE DES
NEUEN AKTIVIERUNGSPROZESSES
................................................ 170 4.1.3 DIE
AUSWIRKUNGEN DER AKTIVIERUNGSPOLITIK AUF DIE SOZIALE ARBEIT
................... 171 4.1 3.1 SOZIALE ARBEIT IM UNMITTELBAREN KONTEXT
ZU HARTZ IV ............................ 172
.....................................................................
4.1.3.2 DIE OEFFENTLICHE SOZIALE ARBEIT 173
........................................................ 4.1.3.3
SONSTIGE BEREICHE DER SOZIALEN ARBEIT 174 4.2 UMDEUTUNG
SOZIALPAEDAGOGISCHER GRUNDBEGRIFFE
......................................................... 176 4.2.1 DIE
AKTIVIERUNG DES *AKTIVIERENDEN STAATES
....................................................... 176 4.2.2
FALLMANAGEMENT ALS PERVERSION EINER SOZIALPAEDAGOGISCHEN METHODE
............... 180 ................................. 4.2.3 VERGLEICH
DER BEIDEN AKTIVIERUNGSBEPFFE UND -PROZESSE 181 4.2.4 BEDEUTUNG DER
BEGIFFLJCHEN VEREINNAHMUNG
.................................................. 183
........................... 4.3 BRUCH MIT CIEM ;ESELLSCHAFTS- UND
HFENSCHENBILD DER ILUFKLAERUNG 185 4.3.1 VERZICHT DES STAATES AUF SEINE
SOZIALE VERANTWORTUNG ........................................ 185
........................................... 4.3.2 11UFGABE DES
;RUNDPRINZIPS ,SOZIALE GERECHTIGKEIT 187 ...........................
4.3.3 BARMHERZIGKEIT UND WOHLTAETIGKEIT STATT RESSOURCENAUSGLEICH 191
.......................................... 4.3.4 AUSGRENZUNG VON
MENSCHEN IM AKTIVIERENDEN STAAT 193 .............................
4.3.4.1 AUSSCHLUSS UND %URUECKWEISUNG VON *UEBERFLUESSIGEN 194
..................................... 4.3.4.2 ZWEI-KLASSEN-SOZIALE
ARBEIT IM INVESTIVEN STAAT 195 ................................ 4.3.4.3
SOZIALE ARBEIT IN DEN ,,RESERVATEN DES MISSLINGENS 196
.......................................................................................
4.3.5 DIE *NEUE UNTERSCHICHT 198 4.4 ABKEHR VON KLIENTENORIENTIERUNG
UND PARTEILICHKEIT ..................................................
200 4.4.1 PATERNALISIERUNG STATT RESPEKT VOR DEN EXPERTEN IHRES LEBENS
......................... 200 4.4.1.1 KEIN INTERESSE AN DEN HLENSCHEN
UND IHRER PROBLEMATIK ........................ 201 4.4.1.2 THEMATISCHE
ENGFUEHRUNG: F. INGLIEDERUNG INS ERWERBSLEBEN .................. 203
4.4.1.3 BEVORMUNDUNG VERDRAENGT DIE EMPATHIE
................................................... 203 4.4.1.4
INFRAGESTEIIUNG DES SOTIALINTEGRATIREN F. RZIEHUNGSSTILS
............................. 204 4.4.2 DIE KOPRODUKTION WIRD ZUR FARCE
......................................................................
205 4.4.3 DRUCK UND SANKTIONEN ALS ERLAUBTE *PAEDAGOGISCHE MITTEL
................................ 208 4.4.3.1 ZUNEHMENDE AKZEPTANZ VON
SANKTIONEN IN DER GESELLSCHAFT ................ 208 4.4.3.2 DAS
FALLMANAGEMENT ALS EINFALLSTOR EINER STRAFENDEN PAEDAGOGIK ..........
20 9 ............................. 4.4.3.3 DIE NEUE PAEDAGOGIK DER HAERTE
IN DER SOZIALEN ARBEIT 210 4.4.4 ELTERNARBEIT IM KONTEXT BEKANNTER
AUTORITAERER KONZEPTE .................................. 212
................. 4.5 LEUGNUNG GESEIISCHAFTLICHER URSACHEN VON
INDIVIDUELLEN PROBLEMLAGEN 214 4.5.1 ABWAELZUNG DER VERANTWORTUNG AUF DEN
SOZIALEN NAHRAUM ............................... 215 4.5.1.1 AKTIVIERUNG
DER ZI~~DGESELLSCHAFT
................................................................. 21.5
.......................... 4.5.1.2 BUERGERSCHAFTLICHE INITIATIVEN UND
SOZIALE RANDGRUPPEN 217 4.5.1.3 DIE NEOSOZIAL GEWENDETE
C;EMEINN.ESENARBEIR .......................................... 21- 4.5.2
INDIVIDUALISIERUNG SOZIALER PROBLEME
................................................................... ,221
........................ 4.5.3 VERABSOLUTIERUNG DER PAEDAGOGISCHEN SEITE
DER SOZIALE11 R RBEIT 321 4.5.3.1 SOZIALE ILRBEIT WIRD REDUZIERT AUF EIN
REINES LIRZIEHUNGSPROJCKT .............. 321 4.5.3.2 SOZIALE TLRBEIT
VERLIERT IHREN SOZIALARBEITCRISCLEN I NTEIL ..........................
33.3 4.5.4 I DER ;CSELLSCHAFT LIND DER SOZIALEN . IRBCIT
.............................. 235
............................................................... 4.6
L~NMISSENSCHAFTLICLIING DER SOZIALCRI ! RL~CIT 37- 4.6.1 VERZICHT AUF
THEORIE BASIERTE IL ISSCNSCLI;IFT
....................................................... 73- 4.6.2
DISTANZ ZUR SOZI;IL VISSCTISCHAFT
..........................................................................
22% 4.6.3 BEGRENZTE REZEPTION DER IL ISSCRISCH~FT L S!~CHOLOGIC
.......................................... 378 4.6.4
ERHAITENSORICNTIZMNG IND STAIIDARCLISICNING
...................................................... 730 5 WAS WIRD
AUS DER PROFESSION SOZIALE ARBEIT?
................................................ 232 5.1
VERAENDERUNGSDRUCK UND BE RAELTIGUNGSSTRATCGIEN
........................................................ 333 5.1.1 DIE
GCCLUL~LIGEN I LELFCRLNNCN
...................................................................................
2.14 5.1.2 ILIC KOISENATIREN
..............................................................................
..................... 33.5
...........................................................................................
5.1.3 ILIC SCHLAUEN / USTRISIR 330 5.1.4 IJIE UIII CEITICLRUCKTC.TI
I ROTIC ..................................... ...
..................................... 7.3- . . 5.1.5 L IC F
LNRTNOIIISICRER1TITICII ....... ..
............................................................................
2.38
...............................................................................................................
5.1 . 0 ILIC REALOS 241 5.1.7 DIE , IODERRIISIERCRLNRICN
..............................................................................
......... 2-41 5.1.8 HIODERNISIENINGSGE VI11NLERL1I11E11
..........................................................................
742 5.1 . 9 EINSCHAETZUNG DER STRATEGIEN UIIJ RCAKTIONEI
..................................... ... ........... 343 5.2
FORDERUNGEN FUER EINE OFFENSIVE PROFESSIONSPOLITIK
.................................................. 245 5.2.1
ZURUECKWEISUNG DER MARKTFOERMIGKEIT SOZIALER ARBEIT
......................................... 246 5.2.2 BESTEHEN AUF DER
VERBINDLICHKEIT DES KLIENTENMANDATES ...................................
248 5.2.3 EINSATZ FUER EINE FACHLICHE AUTONOMIE DER SOZIALEN ARBEIT
................................ 250 5.3 WIDERSTAND UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
................................................................... 252
5.3.1 BERECHTIGTE KRITIK ODER DIE VERFECHTER DES EWIG GESTRIGEN?
.............................. 253 5.3.2 VERANTWORTUNG DER KRITISCHEN
WISSENSCHAFT ........................................................
254 ............................................................ 5.3.3
STRATEGIEEBENEN KRITISCHER SOZIALER ARBEIT 255 5.3.3.1 REFLEXIVITAET
.....................................................................................................
255 .......................................... 5.3.3.2 BEHARREN AUF
SOZIALPAEDAGOGSCHEN POSITIONEN 256
............................................................ 5.3.3.3
REPOLITISIERUNG DER SOZIALEN ARBEIT 260 5.3.4 VON DER REFLEXIVITAET ZUM
POLITISCHEN HANDELN ....................................................
264 LITERATUR
.....................................................................................................................................
267 INTERNET QUELLEN
...........................................................................................................................
278 FORDERUNGEN
................................................................................................................................
279 VERZEICHNIS DER BEISPIELE
............................................................................................................
280
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