LehrerAlltag: erfolgreich handeln in der Praxis 1 Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 223 S. Ill. |
ISBN: | 9783834006202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035691524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131202 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834006202 |9 978-3-8340-0620-2 | ||
035 | |a (OCoLC)506429065 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035691524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 560f |2 stub | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kliebisch, Udo W. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120091674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LehrerAlltag |b erfolgreich handeln in der Praxis |n 1 |p Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule |c Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 223 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Konfliktregelung |0 (DE-588)4164958-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meloefski, Roland |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108467031 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035691508 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139403182866432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Hibst...................................................................................................9
1. Unterrichts- und Verhaltensstörungen.................................................11
1.1. Selbstreflexion zu Unterrichtsstörangen.....................................................................12
1.2. Formen von Unterrichtsstörungen......................................................................................15
1.3. Relativität von Unterrichtsstörungen..............................................................................19
1.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörungen..............................................24
t> Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis............25
¿> Fallbeispiel: „Nadine stört. .............................................................................................30
1.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen..................................................................38
¿> Beispiel: Seitengespräche....................................................................................................40
£> Beispiel: Nebentätigkeiten..................................................................................................41
c> Beispiel: Verspätungen...........................................................................................................42
c> Übung: Powerbild.........................................................................................................................43
1.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen............................................................................45
1.6.1. Psychoanalytische Deutung: „Susanne ist nicht motiviert. ................46
1.6.2. Theorieeinschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion. 50
1.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv. ............................................53
1.6.4. Theorieeinschub:
Behavioristische
Lerntheorien /
Verhaltenstherapie /
Rational-Emotive
Therapie............................................57
1.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst. ... 64
1.6.6. Theorieeinschub: Gesprächspsychotherapie.........................................................70
1.7. Arbeitsanregungen..............................................................................................................................75
2. Konflikte in der Schule 85
2.1. Persönliche Bestandsaufnahme..............................................................................................86
2.2. Struktur von Konflikten..................................................................................................................92
2.3. Nutzen und Chancen von Konflikten..............................................................................97
O· Theorieeinschub: Kognitive Entwicklung - J.
Piaget
..........................98
Inhaltsverzeichnis
c> Theorieeinschub: Identitätsentwicklung -
E.
Erikson
......................101
2.4. Lösung von Konflikten...............................................................................................................103
2.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner.............................................................113
¿> Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören.......................................116
>=> Übung: Aktives Zuhören...................................................................................................119
2.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele............................................................122
3.
Stress
und Stressbewältigung 135
3.1. Belastungen und
Stress
................................................................................................................136
3.1.1. Die Alltagssituation.........................................................................................................................136
3.1.2. Quellen für
Stress
...............................................................................................................................138
3.1.3. Lebensbereiche und Situationen........................................................................................140
3.1.4. Was ist
Stress?
Eine allgemeine Beschreibung................................................141
c$ Übung: Atmung kontrollieren......................................................................................144
c> Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form).........145
c> Übung: Autogenes Training (einfache Form)............................................145
3.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus.............................................................148
3.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung..........................................................148
3.2.2. Die drei Interpretationsebenen............................................................................................151
3.2.3. Die Bewertung von Situationen.........................................................................................155
<=> Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens....................................157
3.2.4.
Stress-Analyse
........................................................................................................................................159
^ Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren)..........................160
=> Übung: Gedanken-Test (Dissoziieren)..............................................................161
3.2.5. Stressbewältigung..............................................................................................................................163
c> Übung: Gedanken tauschen - anders denken............................................163
=> Beispiel: Zustandsangst......................................................................................................171
3.3. Bedeutung von Ressourcen.....................................................................................................172
Φ
Übung: Eigene Ressourcen ermitteln..................................................................174
Inhaltsverzeichnis
3
.4. Arbeitsanregungen............................................................................................................................176
3.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision).................................................182
4. Evaluation in der Schule 189
4.1. Ziele und Bedeutung.....................................................................................................................190
4.2. Funktionen, Bereiche, Formen..........................................................................................193
4.3. Evaluation von Unterricht.......................................................................................................195
=> Hilfsmittel: Selbstbeobachtung.................................................................................196
=> Hilfsmittel: Fragebogen.....................................................................................................198
¿> Hilfsmittel: Beobachtungsbogen..............................................................................202
4.4. Gestaltung einer Evaluation..................................................................................................205
4.5. Arbeitsanregungen...........................................................................................................................206
5. Literaturverzeichnis.........................................................................................................213
6. Register.....................................................................................................................................................221
LehrerAlltag (Band 1) ist ein praktisches Arbeitsbuch für
Lehramtsanwårterinnen
und Lehramtsanwärter aller Schul¬
formen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der be¬
rufserfahrenen Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die
inhalte des
Buches orientieren sich an einer aktuellen und
zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schülerorientier¬
ten LehrVLernprozess, andererseits auch das Selbstbild und
das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
Lehrern/rag (Band 1) vermittelt konkretes Handlungswis-
S0n für die Bereiche:
Q
Unterrichts- und Verhaltensstörungen
Q
Konflikte in der Schule
□
Stress
und Stressbewältigung
□ Evaluation in der Schule
Lehrern/rag (Band 1) enthält zahlreiche Beispiele, Übun-
fin ynd Arbeitsanregungen zur theoretischen und prakti-
ŞţhM
Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfah-
jgffigen der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungssemi-
Şfrr
lassen sich z. B. durch Zusammenstellen von Beispielen,
Äfbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen ge-
Halten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können
Щ
um Lehramtsenwärterinnen und Lehramtsanwärter auch
Öundlage zur ^rbereitung auf die Zweite Staatsprüfung
ІМ
för
Lehrerinnen und Lehrer mit längerer Berufserfahrung
H Hile
zur
ReÉexion
der eigenen Praxis sein.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_GND | (DE-588)120091674 (DE-588)108467031 |
author_facet | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kliebisch, Udo W. 1955- |
author_variant | u w k uw uwk r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035691524 |
classification_rvk | DO 1240 DP 1700 DT 7100 |
classification_tum | PSY 560f PSY 535f |
ctrlnum | (OCoLC)506429065 (DE-599)BVBBV035691524 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02504nam a2200541 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035691524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006202</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0620-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506429065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035691524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 560f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliebisch, Udo W.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120091674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerAlltag</subfield><subfield code="b">erfolgreich handeln in der Praxis</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule</subfield><subfield code="c">Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktregelung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164958-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meloefski, Roland</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108467031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035691508</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745599</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035691524 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745599 |
oclc_num | 506429065 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 |
physical | 223 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kliebisch, Udo W. 1955- Verfasser (DE-588)120091674 aut LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 1 Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 223 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 s Meloefski, Roland 1939- Verfasser (DE-588)108467031 aut (DE-604)BV035691508 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4164958-8 |
title | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis |
title_auth | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis |
title_exact_search | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis |
title_full | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 1 Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_fullStr | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 1 Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_full_unstemmed | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 1 Unterrichts- und Verhaltensstörung, Konflikte in der Schule, Stress und Stressbewältigung, Evaluation in der Schule Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_short | LehrerAlltag |
title_sort | lehreralltag erfolgreich handeln in der praxis unterrichts und verhaltensstorung konflikte in der schule stress und stressbewaltigung evaluation in der schule |
title_sub | erfolgreich handeln in der Praxis |
topic | Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Konfliktregelung (DE-588)4164958-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsdisziplin Schule Schüler Verhaltensstörung Konfliktregelung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035691508 |
work_keys_str_mv | AT kliebischudow lehreralltagerfolgreichhandelninderpraxis1 AT meloefskiroland lehreralltagerfolgreichhandelninderpraxis1 |