Chancen für ein soziales Europa?: die offene Methode der Koordinierung als neue Regulierungsform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Organization & public management
VS research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 S. 210 mm x 140 mm |
ISBN: | 9783531168791 |
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Titel: Chancen für ein soziales Europa?
Autor: Preunkert, Jenny
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.5
Inhaltsverzeichnis.7
Abbildungsverzeichnis.13
Abkürzungsverzeichnis.15
1 Einleitung.17
2 Debatten um die Offenen Methode der Koordinierung im Bereich
soziale Eingliederung.27
2.1 Rahmenbedingungen einer europäischen Sozialpolitik.28
2.2 Die Offene Methode der Koordinierung als Regulierungsverfahren. 36
2.2.1 Die organisatorischen Besonderheiten der Offenen Methode.37
2.2.2 Die Lernprozesse im Rahmen weicher Regulierungsverfahren. 41
2.2.3 Auswirkungsmöglichkeiten der OMK-Prozesse.45
2.3 Schlussfolgerungen und offene Fragen.50
3 Die Offene Methode der Koordinierung: Die wechselseitigen
Irritationen von nationalen und europäischen Feldern.53
3.1 Kennzeichen eines sozialen Feldes.55
3.2 Entstehung eines europäischen Raums.60
3.2.1 Die soziale Konstruktion eines europäischen Feldes.61
3.2.2 Die Kopplungsprozesse zwischen europäischen und nationalen
Feldern.63
3.2.3 Zwischenresümee: Voraussetzungen für die Wirksamkeit
europäischer Regulationsstrukturen.66
3.3 Die nationale Implementierung europäischer Impulse.67
3.3.1 Exkurs: Das Prinzip der Pfadabhängigkeit.68
3.3.2 Individuelles, organisationales und institutionelles Lernen.69
3.3.3 Der europäische Prozess als Anreiz und Ressource.72
3.3.4 Zwischenresümee: Mögliche Auswirkungen von europäischen
Impulsen.74
3.4 Schlussfolgerungen und Hypothesen.75
g Inhalt
4 Ansatz und Methoden.''
4.1 Methodenprobleme der OMK-Forschung.77
4.2 Qualitativ-komparative Fallstudien.^0
4.3 LänderauswaM und zeitliche Einschränkungen.81
4.4 Instrumentenmix.
4.5 Material in den Länderstudien.°'
4.6 Schlussfolgerungen."
5 Soziale Eingliederung in Europa.^
5.1 Der historische Kontext der OMK/Inklusion.92
5.1.1 Aktionsprogramme in den 1970er bis 1990er Jahren.93
5.1.2 Diskussionen auf europäischer Ebene.95
5.1.3 Zwischenresümee: Von der Armutsbekämpfung hin zum
Kampf gegen soziale Ausgrenzung."
5.2 Die Organisation des europäischen Felds.^0
5.2.1 Die rechtliche Verankerung der OMK/Inklusion in den
Verträgen von Amsterdam und Nizza.102
5.2.2 Das Zentrum der OMK/Inklusion: Der Sozialschutzausschuss .104
5.2.3 Begrenztes Interesse: Der Ausschuss des Aktionsprogramms. 109
5.2.4 Koordinator und Stratege: Die Kommission.^9
5.2.5 Impulsgeber. Die Rolle der Ratspräsidentschaft.113
5.2.6 Hierarchische Partizipation: Einbindung von nichtstaatlichen,
wissenschaftlichen Organisationen und dem Europäischen
Parlament.l15
5.2.7 Zwischenresümee: Interaktionsmuster.*22
5.3 Die Instrumente der OMK/Inklusion.124
5.3.1 Vorbehalte gegen quantifizierbare Ziele: Die Erstellung
gemeinsamerZiele.125
5.3.2 Wissenschaftlich robuste Indikatoren ohne ein Ranking der
Politikansätze.129
5.3.3 Abstraktes Kennenlernen ohne substanzielle Analyse: Die Peer-
Review-Verfahren.132
5.3.4 Mehr als der kleinster Nenner, aber nur bedingt kritisch: Die
Gemeinsamen Berichte.133
5.3.5 Problembezogenes Lernen und Aufbau von transnationalen
nichtstaatlichen Beziehungen: Das Aktionsprogramm.137
5.3.6 Zwischenresümee: Abstrakte und konkrete Lernchancen.142
5.4 Die Leitbilder der OMK/Inklusion.143
5.5 Schlussfolgerungen. .149
Inhalt
6 Die Offene Methode der Koordinierung in Deutschland.153
6.1 Soziale Eingliederung in Deutschland.154
6.1.1 Armut als bekämpftes Phänomen und die Aktivierung von
Leistungsempfängern.155
6.1.2 Der Armuts- und Reichtumsbericht.160
6.1.3 Breite Kompetenzverteilung.162
6.1.4 Zwischenresümee: Zwischen Wandel und nicht-hinterfragten
Gegebenheiten.165
6.2 Die Organisation der Offenen Methode der Koordinierung.166
6.2.1 Skeptisches Koordinationszentrum: Die Bundesregierung.167
6.2.2 Föderale Machtkämpfe: Die Einbindung der Bundesländer.172
6.2.3 Ausgeschlossen: Die Kommunen.174
6.2.4 Aktiv handelnde und beratende Organisationen: Die
Zivilgesellschaft.175
6.2.5 Zwischenresümee: Die OMK/Inklusion als Nebensache.178
6.3 Die Umsetzung des europäischen Verfahrens.179
6.3.1 Unpassende Vorgaben: Die Ziele und Indikatoren der
OMK/Inklusion.180
6.3.2 Die Umsetzung der Nationalen Aktionspläne als europäische
Berichte.184
6.3.3 Selbstdarstellung ohne Folgen: Die Beteiligung an den
Gemeinsamen Berichten mit den bewährten Praxisbeispielen
und den Peer-Review-Verfahren.188
6.3.4 Punktuelles Lernen in den staatlichen Stellen, breitere
Nutzung durch die Zivilgesellschaft: Das Aktionsprogramm.191
6.3.5 Zwischenresümee: Punktuelle Impulse.197
6.4 Schlussfolgerungen.198
7 Die Offene Methode der Koordinierung in Frankreich.201
7.1 Soziale Eingliederung in Frankreich.202
7.1.1 Das Konzept der sozialen Kohäsion.203
7.1.2 Eine Politik der sozialen Kohäsion.204
7.1.3 Ausbau von staatlichen Maßnahmen.208
7.1.4 Ein neues Budgetrecht.212
7.1.5 Zentralistische Kompetenzverteilung.213
7.1.6 Zwischenresümee: Feld zur Stärkung der sozialen Kohäsion.218
7.2 Die Organisation der Offenen Methode der Koordinierung.219
7.2.1 Die Rolle der Regierung und ihrer nationalen Verwaltung.219
7.2.2 Die Informierung der übrigen Organisationen.223
7.2.3 Zwischenresümee: OMK/Inklusion als administrativer Prozess. 226
10 Inhalt
7.3 Die Umsetzung des europäischen Verfahrens.227
7.3.1 Politisches Präsentieren und administratives Lernen: Die
Nutzung der Ziele und Benchmarkingverfahren.228
7.3.2 Argumente und Lernhilfe für das neue Budgetrecht: Die
Nutzung der Indikatoren.231
7.3.3 Stärkung der interministeriellen Zusammenarbeit und
Erarbeitung einer gemeinsamen Strategie: Die Erstellung der
Aktionspläne.233
7.3.4 Generelles Kennenlernen und Anregungen für weitere
Lernprozesse: Die Teilnahme an den Peer-Reviews.237
7.3.5 Lernmöglichkeit für die Administration und einzelne
Mitarbeiter des nichtstaatlichen Sektors:
Das Aktionsprogramm.239
7.3.6 Zwischenresümee: Administrative Nutzung bei fehlendem
politischen wie nichtstaatlichen Interesse.242
7.4 Schlussfolgerungen.244
8 Die Offene Methode der Koordinierung in Italien.247
8.1 Soziale Eingliederung in Italien.248
8.1.1 Die patriarchale Familie als Leitbild.249
8.1.2 Erster Wendepunkt: Das Gesetz 328/2000 im Jahr 2000.253
8.1.3 Der zweite Wendepunkt: Das Weißbuch im Jahr 2003.255
8.1.4 Dezentrale Kompetenzverteilung.258
8.1.5 Zwischenresümee: Ein fragmentiertes Feld.262
8.2 Die Organisation der Offenen Methode der Koordinierung.263
8.2.1 Schwaches Koordinationszentrum: Die Regierung.264
8.2.2 Die geringe Einbindung der lokalen Ebenen.267
8.2.3 Unabhängig von der Regierung: Der nichtstaatliche Sektor.269
8.2.4 Zwischenresümee: Fehlendes staatliches Interesse.270
8.3 Die Umsetzung des europäischen Verfahrens.271
8.3.1 Strategische, einseitige Nutzung und fehlende Akzeptanz: Die
Ziele und Indikatoren der OMK/Inklusion.272
8.3.2 Fehlendes Konzept und mangelndes Interesse: Die Nutzung
der Aktionspläne.275
8.3.3 Weder gegenseitiges Lernen noch informeller
Handlungsdruck: Benchmarking auf europäischer Ebene.279
8.3.4 Nutzung des Aktionsprogramms durch den
nichtstaatlichen Sektor.281
8.3.5 Zwischenresümee: Zwischen Legitimation und tatsächlichem
Handeln. .285
8.4 Schlussfolgerungen.ZZZZZZZZ.ZZZZZZZ.286
Inhalt_1_1_
9 Die Neuausrichtung der Offenen Methode der Koordinierung.289
9.1 Synchronisierung und Straffung.289
9.2 Chancen und Risiken.293
9.3 Kritische Prognose: Tendenz zur Verallgemeinerung und
Ausrichtung auf wirtschaftliche Interessen.297
10 Fazit.299
Literatur.311
Rechtsakte.339
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Mechanismen der Kopplung zwischen sozialen Feldern.66
Abbildung 2: Ebenen, die beeinflusst werden können.71
Abbildung 3: Europäische Impulse in ein nationales Feld.73
Abbildung 4: Auswahl der Gesprächspartner.90
Abbildung 5: Armutsrisiko für einzelne Bevölkerungsgruppen in
Deutschland.157
Abbildung 6: Formen der sozialen Hilfe nach den Hartz-IV-Reformen.159
Abbildung 7: Erstellung der Nationalen Aktionspläne in Deutschland.185
Abbildung 8: Armutsrisiko für einzelne Bevölkerungsgruppen in
Frankreich.206
Abbildung 9: Erstellung der Nationalen Aktionspläne in Frankreich.235
Abbildung 10: Armutsrisiko für einzelne Bevölkerungsgruppen in Italien.251
Abbildung 11: Zentrale Punkte des Weißbuches.256
Abbildung 12: Erstellung der Nationalen Aktionspläne in Italien.278 |
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