Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext: Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning
Der Andere Verlag
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 S. 19 schw.-w. Ill., 16 farb. Ill., 56 schw.-w. Tab. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783899598100 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035682582 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091023 | ||
007 | t | ||
008 | 090818s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N03,0957 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99184274X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899598100 |c Pb. : EUR 39.90 |9 978-3-89959-810-0 | ||
024 | 3 | |a 9783899598100 | |
035 | |a (OCoLC)463668856 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99184274X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a CHE 015d |2 stub | ||
084 | |a EDU 760d |2 stub | ||
084 | |a EDU 750d |2 stub | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Martensen, Maike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext |b Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts |c Maike Martensen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Tönning |b Der Andere Verlag |c 2008 | |
300 | |a 266 S. |b 19 schw.-w. Ill., 16 farb. Ill., 56 schw.-w. Tab. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht |v 6 | |
502 | |a Universität Kiel, Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Chemieunterricht - Konzeption | |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht |v 6 |w (DE-604)BV035118510 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017736841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139390020091904 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 5 TEIL 1: THEORETISCHER HINTERGRUND 9
KAPITEL 1: BASISWISSEN - GRUNDBILDUNG - SCIENTIFIC LITERACY 9 1.1
BASISWISSEN ERWERBEN 13 1.1.1. SITUIERTES LERNEN 13 1.1.2 VERNETZTES
WISSEN 15 1.1.3 FEHLKONZEPTE 17 1.1.4. CONCEPTUAL CHANCE 18 KAPITEL 2:
WISSEN VERNETZEN - BASISKONZEPTE 22 2.1 GRUENDE FUER DIE VERNETZUNG 22 2.2
BILDUNGSINITIATIVEN ZUR VERNETZUNG 24 2.3 FORMEN VON VERNETZUNG 26 2.4
BASISKONZEPTE IN DER CHEMIE 28 2.5 UMSETZUNG VON BASISKONZEPTEN IM
UNTERRICHT 31 KAPITEL 3: DIE UNTERRICHTSKONZEPTION CHEMIE IM KONTEXT 34
3.1 IMPLEMENTATION VON CHEMIE IM KONTEXT 39 KAPITEL 4: KOOPERATIVE
UNTERRICHTSPLANUNG 46 4.1 GRUENDE FUER KOKONSTRUKTION 49 4.2
KOKONSTRUKTION IM PROJEKT CHEMIE IM KONTEXT 52 KAPITEL 5: DAS
DONATOR-AKZEPTOR-KONZEPT 53 5.1 BEGRUENDUNG DER THEMENWAHL 58 5.2
FEHLVORSTELLUNGEN ZUM THEMA DONATOR-AKZEPTOR-KONZEPT 60 KAPITEL 6:
CONCEPT MAPPING 66 6.1 CONCEPT MAPS - EXTERNAUSIERUNG MENTALER
WISSENSSTRUKTUREN? 67 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99184274X DIGITALISIERT DURCH 6.2 CONCEPT MAPS ALS
INSTRUMENTE ZUR WISSENSDIAGNOSE 70 6.3 BEWERTUNGSVERFAHREN FUER CONCEPT
MAPS 74 6.3.1 QUANTITATIVE VS. QUALITATIVE AUSWERTUNG 74 6.3.2
KORRESPONDENZANALYTISCHE BEWERTUNGSVERFAHREN - EXPERTENNETZE 76 6.4
CONCEPT MAPS ZUR IDENTIFIKATION VON FEHLVORSTELLUNGEN 77 6.5
GUETEKRITERIEN VON CONCEPT-MAPPING-VERFAHREN 78 6.6 COMPUTERBASIERTE
CONCEFT-MAPPING-VERFAHREN 82 6.6.1 CONCEPT-MAPPING-SOFTWARE MANET 83
6.6.1.1 ANALYSE VON CONCEPT MAPS MIT MANET 86 6.7 DARSTELLUNG UND
EINORDNUNG DES VERWENDETEN CONCEPT- MAPPING-VERFAHRENS ZUR
WISSENSDIAGNOSE 91 TEIL 2: ENTWICKLUNG EINES EXPERTENNETZES ZUM DONATOR-
AKZEPTOR-KONZEPT 92 KAPITEL 7: STUDIE 1 - FESTLEGUNG DER BEGRIFFE FUER
DAS EXPERTENNETZ 94 7.1 ZIELE DER STUDIE 1 94 7.2 FRAGESTELLUNGEN 96 7.3
METHODE 99 7.4 ERGEBNISSE 100 7.5 DISKUSSION 107 KAPITEL 8: STUDIE 2 -
FESTLEGUNG DER RELATIONEN - KONSTRUKTION EINES EXPERTENNETZES 111 8.1
ZIELE DER STUDIE 2 111 8.2 FRAGESTELLUNGEN 112 8.3 METHODE 112 8.4
ERGEBNISSE 115 8.5 KONSTRUKTION EINES EXPERTENNETZES UND VALIDIERUNG 119
ANHANG 216 8.6 DISKUSSION 122 TEIL 3: BASISKONZEPTAUFBAU DURCH
CHEMIE-IM-KONTEXT- UNTERRICHT 125 KAPITEL 9: STUDIE 3 - UNTERSUCHUNG DES
DONATOR-AKZEPTOR- BASISKONZEPTVERSTAENDNISSES BEI DEN SCHUELERN 125 9.1
ZIELE DER STUDIE 3 125 9.2 FRAGESTELLUNGEN 127 9.3 METHODE 133 9.3.1
STICHPROBE 133 9.3.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 134 9.3.2.1 UNTERSUCHUNGSABLAUF
136 9.3.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 138 9.3.3.1 STARTFRAGEBOGEN 138 9.3.3.2
KOGNITIVER FAEHIGKEITSTEST 139 9.3.3.3. CONCEPT-MAPPING-AUFGABE 140
9.3.3.4 ABSCHLUSSFRAGEBOGEN 140 9.3.3.5 FRAGEBOGEN ZUR
UNTERRICHTSDOKUMENTATION 142 9.3.4 AUSWERTUNG 143 9.4 ERGEBNISSE 144
9.4.1 UNTERSUCHUNG DER LERNERVORAUSSETZUNGEN 145 9.4.2 UNTERSUCHUNG VON
KONZEPTVERSTAENDNIS 146 9.4.3 EINFLUSS VON KOKONSTRUKTION AUF DEN AUFBAU
VON KONZEPTVERSTAENDNIS 152 9.4.4 EINFLUSS VON LERNERMERKMALEN AUF DIE
WISSENSDIAGNOSE 161 9.4.5 UNTERSUCHUNG FOERDERLICHER UND HINDERLICHER
FAKTOREN FUER DEN AUFBAU VON BASISKONZEPTVERSTAENDNIS 167 9.5 DISKUSSION
178 KAPITEL 10: ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 190 LITERATUR 196
|
any_adam_object | 1 |
author | Martensen, Maike |
author_facet | Martensen, Maike |
author_role | aut |
author_sort | Martensen, Maike |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035682582 |
classification_tum | CHE 015d EDU 760d EDU 750d |
ctrlnum | (OCoLC)463668856 (DE-599)DNB99184274X |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik Chemie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02073nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035682582</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091023 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090818s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N03,0957</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99184274X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899598100</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-89959-810-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899598100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)463668856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99184274X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CHE 015d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martensen, Maike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext</subfield><subfield code="b">Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts</subfield><subfield code="c">Maike Martensen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tönning</subfield><subfield code="b">Der Andere Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 S.</subfield><subfield code="b">19 schw.-w. Ill., 16 farb. Ill., 56 schw.-w. Tab.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Kiel, Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chemieunterricht - Konzeption</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035118510</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017736841</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035682582 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899598100 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017736841 |
oclc_num | 463668856 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 266 S. 19 schw.-w. Ill., 16 farb. Ill., 56 schw.-w. Tab. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Der Andere Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
series2 | Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht |
spelling | Martensen, Maike Verfasser aut Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts Maike Martensen 1. Aufl. Tönning Der Andere Verlag 2008 266 S. 19 schw.-w. Ill., 16 farb. Ill., 56 schw.-w. Tab. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht 6 Universität Kiel, Diss., 2008 Chemieunterricht - Konzeption Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s DE-604 Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht 6 (DE-604)BV035118510 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Martensen, Maike Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts Studien zur Kontextorientierung im naturwissenschaftlichen Unterricht Chemieunterricht - Konzeption Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4204973-8 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts |
title_auth | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts |
title_exact_search | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts |
title_full | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts Maike Martensen |
title_fullStr | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts Maike Martensen |
title_full_unstemmed | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts Maike Martensen |
title_short | Zum Aufbau von Basiskonzepten durch Unterricht nach Chemie im Kontext |
title_sort | zum aufbau von basiskonzepten durch unterricht nach chemie im kontext empirische untersuchungen am beispiel des donator akzeptor konzepts |
title_sub | Empirische Untersuchungen am Beispiel des Donator-Akzeptor-Konzepts |
topic | Chemieunterricht - Konzeption Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Chemieunterricht - Konzeption Konzeption Chemieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017736841&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035118510 |
work_keys_str_mv | AT martensenmaike zumaufbauvonbasiskonzeptendurchunterrichtnachchemieimkontextempirischeuntersuchungenambeispieldesdonatorakzeptorkonzepts |