Die Auseinandersetzung des frühen Heidegger mit Aristoteles: ihre Entstehung und Entfaltung sowie ihre Bedeutung für die Entwicklung der frühen Philosophie Martin Heideggers ; (1919 - 1927)
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Berlin
Duncker & Humblot
2009
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75 |
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EINLEITUNG..............................................................................................
15 1 DIE ENTSTEHUNG UND DIE ERSTE PHASE DES PROJEKTES DER
PHLLNOMENOLOGISCHEN INTERPRETATIONEN ZU ARISTOTELES (1919-23) 31
VORBEMERKUNG: HEIDEGGERS EIGENE HINWEISE AUF DIE BEDEUTUNG SEINER
AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ARISTOTELISCHEN PHILOSOPHIE FILR SEIN
DENKEN..... 31 1.1 HINTERGRUND UND VORAUSSETZUNGEN DER
PHLLNOMENOLOGISCHEN INTERPRE- TATIONEN ZU ARISTOTELES. HERMENEUTISCHE
PHLLNOMENOLOGIE DER FAKTIZITLLT UND PHLLNOMENOLOGIE DER RELIGION
(1919-21)....................................... 34 1.1.1 DAS ZEUGNIS
DER FRUEHESTEN ERHALTENEN VORLESUNGEN HEIDEGGERS (KNS 1919-SS 1920) 34
1.1.1.1 DIE GRUNDTENDENZ DER FRUEHEN FREIBURGER VORLESUNGEN.......... 34
1.1.1.2 HEIDEGGERS AUFFASSUNG VON DER DAMALIGEN LAGE DER PHILO- SOPHIE..
37 1.1.2 DIE PHAENOMENOLOGIE DES FAKTISCHEN LEBENS ALS VORTHEORETISCHE
UR- WISSENSCHAFT. DER ENTWURF DER VORL,ESUNG DES KNS
1919.................. 39 1.1.2.1 PHILOSOPHIE ALS
URWISSENSCHAFT......................................... 39 1.1.2.2 DIE
PHAENOMENOLOGIE DES FAKTISCHEN LEBENS ALS VORTHEORE- TISCHE
URWISSENSCHAFT 43 1.1.3 KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN UND SYSTEMATISCHE
ERWEITERUNGEN (SS 1919-SS 1920)....... 51 1.1.3.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG
MIT ZEITGENOESSISCHEN PHILOSO- PHISCHEN POSITIONEN. 51 1.1.3.2 ERSTE
EXPLIKATIONEN UND ERWEITERUNGEN DES ENTWURFS DER PHAENOMENOLOGIE DES
FAKTISCHEN LEBENS 57 1.1.4 DAS FEHLEN DER EXIST~NZIELLEN PROBLEMATIK BIS
ZUM SS 1920............. 65 1.1.5 DER RELIGIOES-THEOLOGISCHE HINTERGRUND
UND DIE GRUNDTENDENZ DER RELIGIONSPHAENOMENOLOGISCHEN VORLESUNGEN (WS
1920/21-SS 1921) .. 71 1.1.5.1 DER RELIGIOES-THEOLOGISCHE HINTERGRUND UND
SEINE WANDLUNGEN 71 1.1.5.2 DIE GRUNDTENDENZ DER
RELIGIONSPHAENOMENOLOGISCHEN VOR- LESUNGEN.. .. .. .. .. .. .. .. .. ..
... .. .. .. ... .. ..... 73 1.1.6 DAS ESCHATOLOGISCHE PROBLEM UND DIE
UIL~HRISTLICHE LEBENSERFAHRUNG. DIE EXEGESE DER PAU1USBRIEFE IN DER
VORLESUNG DES WS 1920/21....... 76 1.1.7 DIE BEKUEMMERUNG UM DAS SELBST
UND DIE LAST DES EXISTIERENS. DIE EXEGESE VON AUGUSTINUS CONFESSIONES X
IN DER VORLESUNG DES SS 1921 .. 80 1.1.8 DIE GEWINNUNG DER
GRUNDBESTIMMUNGEN DER EXISTENZ IN DEN BEIDEN RELIGIONSPHAENOMENOLOGISCHEN
VORLESUNGEN.................................... 86 10 INHALTSVERZEICHNIS
1.1.9 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN UEBER DIE VORGESCHICHTE DER AUSEIN-
ANDERSETZUNG MIT ARISTOTE1ES 91 1.2 DIE ERSTE PHASE DER
PHAENOMENOLOGISCHEN INTERPRETATIONEN ZU ARISTOTELES. PHAENOMENOLOGISCHE
DESTRUKTION DER ARISTOTELISCHEN SEINS- UND LEBENS- EXPLIKATION (1921-23)
99 1.2.1 DIE ABWESENHEIT DES ARISTOTELES IN DEN VORLESUNGEN BIS ZUM SS
1921 99 1.2.2 DER BEGINN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT ARISTOTELES IN DER
VORLESUNG DES WS 1921/22 103 1.2.2.1 HEIDEGGERS UEBERBLICK UEBER DIE
ARISTOTELES- REZEPTION.. .. 103 1.2.2.2 DIE FORMALANZEIGENDE BESTIMMUNG
DER PHILOSOPHIE............. 107 1.2.2.3 DIE PHAENOMENOLOGISCHE
EXPLIKATION DES FAKTISCHEN LEBENS... 110 1.2.2.4 DIE AUSRICHTUNG DER
PHAENOMENOLOGIE DES FAKTISCHEN LEBENS AUF DIE
ARISTOTELES-INTERPRETATION....................................... 115
1.2.3 DIE ANZEIGE DER HERMENEUTISCHEN SITUATION IM NATORP-AUFSATZ
(HERBST
1922).........................................................................
.. 122 1.2.3.1 INHALT UND CHARAKTER DES AUFSATZES 122 1.2.3.2 DIE
ANZEIGE DER HERMENEUTISCHEN SITUATION DER PHAENOMENO- LOGISCHEN
INTERPRETATIONEN ZU ARISTOTELES 124 1.2.3.2.1 AUSWIRKUNGEN DER
AUSEINANDERSETZUNG MIT ARISTOTELES AUF DIE EXPLIKATION DER
LEBENSFAKTIZITAET 124 1.2.3.2.2 DIE AUSARBEITUNG DER HERMENEUTISCHEN
SITUATION... 129 1.2.3.3 DIE REFLEXION UEBER DIE PHILOSOPHISCHE
HERMENEUTIK 138 1.2.4 DIE ERSTE KONKRETE UND AUSFUEHRLICHE AUSLEGUNG
ARISTOTELISCHER TEXTE IN DER VORLESUNG DES SS
1922...................................................... 146 1.2.4.1
BEDEUTUNG UND EDITIONSLAGE DER VORLESUNG DES SS 1922....... 146 1.2.4.2
DIE SINNGENESIS DES THEORETISCHEN UND DIE BESTIMMUNG DER FKOOPLA ALS
HOECHSTER LEBENSBEWEGTHEIT (MET. A 1-2, E 6 UND.A 6) 148 1.2.4.2.1 DER
HORIZONT DER FRUEHEN ARISTOTE1ES-INTERPRETATION.. 148 1.2.4.2.2 DIE
STUFENFOLGE DER GRUNDVERHALTUNGEN DES MENSCH- LICHEN DASEINS (AUSLEGUNG
VON MET. AL) 151 1.2.4.2.3 DIE BESTIMMUNG DER AORPTA (AUSLEGUNG VON MET.
A 2) 154 1.2.4.2.4 DIE O*WPTA ALS DIE EIGENTLICHE UND HOECHSTE BEWEGTHEIT
DES MENSCHLICHEN LEBENS (MET. A 2, E 6 UND .A 6) 159 1.2.4.3 DIE
GRUNDLEGUNG DER ARISTOTELISCHEN ONTOLOGIE IM AOYOS (PHYS. A 2-3, DE
INTERPR. 4 UND 6 UND MET. E 2-3) 164 1.2.4.3.1 DIE SYSTEMATISCHE
BEDEUTUNG DER AUSLEGUNG VON PHYS. A 2-3. 164 1.2.4.3.2 DIE GRUENDE FUER
DIE WAHL DER ,,PHYSIK UND INS- BESONDERE DER ELEATEN-KRITIK IN PHYS. A
2-3 169 1.2.4.3.3 DIE FORMALE ANZEIGE DES PHAENOMENS ,,KRITIK UND DIE
GLIEDERUNG DER ELEATEN-KRITIK IN PHYS. A 2-3 .. 171 INHALTSVERZEICHNIS
11 1.2.4.3.4 DER POSITIVE CHARAKTER DER ELEATEN-KRITIK UND DIE
FRAGESTELLUNG DER HEIDEGGERSCHEN AUSLEGUNG... 173 1.2.4.3.5 DIE
ELEATISCHE SEINSERFAHRUNG UND -AUSLEGUNG (INTERPRETATION AUSGEWAEHLTER
AUSZUEGE AUS DEM PARMENIDEISCHEN LEHRGEDICHT) 176 1.2.4.3.6 DER AOYO, ALS
GRUNDLAGE FLIR DIE ABHEBUNG VON SEINSBEDEUTUNGEN (DE INTERPR. 4 UND
6)................ 183 1.2.4.3.7 DAS ,,HERGESTELLTSEIN ALS DER FLIR DIE
GRIECHISCHE ONTOLOGIE MASSGEBENDE SEINSSINN (MET. E 2-3) ..... 186 1.2.5
DER ABRISS DER PHAENOMENOLOGISCHEN INTERPRETATIONEN ZU ARISTOTELES IM
NATORP-AUFSATZ 191 1.2.5.1 GRUNDANSATZ UND GLIEDERUNG DES
INTERPRETATIONSPROJEKTES 191 1.2.5.2 DER ENTWURF DER INTERPRETATION VON
ETH. NIE. Z IM NATORP- AUFSATZ 196 1.2.6 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU
HEIDEGGERS URSPRUENGLICHEM PROJEKT DER PHAENOMENOLOGISCHEN
INTERPRETATIONEN ZU ARISTOTELES 203 2 DIE ENTSTEBUNG UND DIE ENTFALTUNG
DER NEUEN FUNDAMENTALONTOLOGISCBEN KONZEPTION IN DER AUSEINANDERSETZUNG
MIT ARISTOTELES (1923-27) 217 VORBEMERKUNG: DIE NEUE
FUNDAMENTALONTOLOGISCHE KONZEPTION UND DIE ARISTOTELES-INTERPRETATION IN
DEN JAHREN 1923-27......... 217 2.1 DER HOEBEPUNKT DER
ARISTOTELES-INTERPRETATION. DIE AUSARBEITUNG DER HERMENEUTIK DER
FAKTIZITLT IN DER AUSEINANDERSETZUNG MIT ARISTOTELES (1923-25) 221 2.1.1
DIE KRITIK AN DER PHAENOMENOLOGIE HUSSERLS UND DIE URSPRUENGLICHE TENDENZ
DER GRIECHISCHEN PHILOSOPHIE (WS 1923/24) 221 2.1.2 DIE HERAUSSTELLUNG
UND DIE DARLEGUNG DER ARISTOTELISCHEN ,,HERME- NEUTIK DER FAKTIZITAET IN
DER VORLESUNG DES SS 1924 229 2.1.2.1 DER NEUE ANSATZ DER
ARISTOTELES-INTERPRETATION. ENTSTEHUNGS- HINTERGRUND UND HAUPTANLIEGEN
DER VORLESUNG DES SS 1924 ... 229 2.1.2.2 HEIDEGGERS DEUTUNG DES
GRUNDBEGRIFFES DER ARISTOTELISCHEN ONTOLOGIE: DIE BEDEUTUNGSANALYSE DER
OVALA.................... 233 2.1.2.2.1 DIE VIELDEUTIGKEIT DER
PHILOSOPHISCHEN GRUNDBE- GRIFFE UND DER ALLGEMEINE CHARAKTER DER
HEIDEGGER- SEHEN BEGRIFFSDEUTUNGEN. 233 2.1.2.2.2 DIE GELAEUFIGE UND DIE
TERMINOLOGISCHE BEDEUTUNG VON OVULA ... 0 ********** 0
************************ 0 **** 0. 0 *** O 0 235 2.1.2.2.3 DER
ZUSAMMENHANG DER BEIDEN GRUNDCHARAKTERE DES GRIECHISCHEN
SEINSVERSTAENDNISSES (HERGESTELLT- SEIN UND ANWESENDSEIN) 239 2.1.2.3
VORLAEUFIGER AUFWEIS DER FUNDIERUNG DER BEGRIFFIICHKEIT IM MENSCHLICHEN
DASEIN...................................................... 245 2.1.2.4
DIE SEINSBESTIMMUNG DES MENSCHLICHEN DASEINS. HEIDEGGERS INTERPRETATION
DER ARISTOTELISCHEN ETHIK ALS ONTOLOGIE DES DASEINS .. .. .. . .... ..
.. . .. .. .. .. .. .. ... .. . .. .. ... . .. .. . .. ... .. .. . .. ..
. .. .. .. .. . 248 12 INHALTSVERZEICHNIS 2.1.2.4.1 DIE FUNDIERUNG DES
MITEINANDERSEINS IM 0Y0S (POL. A 2) 248 2.1.2.4.2 DIE ARISTOTELISCHE
BESTIMMUNG DES SEINS DES MEN- SCHEN (AUSLEGUNG VON ETH. NIE. A 1-6) 251
2.1.2.5 DIE AUSLEGUNG DES MITEINANDERSPRECHENS. HEIDEGGERS INTER-
PRETATION DER ARISTOTELISCHEN RHETORIK ALS HERMENEUTIK DER
ALLTAEGLICHKEIT ...... 260 2.1.2.5.1 DER 0Y0S ALS GRUNDBESTIMMUNG DES
MENSCH- LICHEN DASEINS.................................................
260 2.1.2.5.2 DIE BESTIMMUNG DER RHETORIK UND DIE DREI UEBER-
ZEUGUNGSMITTEL. 265 2.1.2.5.3 DER 0Y0S ALS UEBERZEUGUNGSMITTEL UND DAS
PHAENOMEN DER 06GA.......................................... 266
2.1.2.5.4 DIE BEFINDLICHKEIT (7TCJ.(}OS ) ALS GRUNDBESTIMMUNG DES
SEINS-IN-DER-WELT UND DIE FURCHT (RPOSSOS ) 270 2.1.2.6 DIE FUNDIERUNG
DER BEGRIFTLICHKEIT IM MENSCHLICHEN DASEIN 276 2.1.2.7 DIE ,,KATEGORIALE
EXPLIKATION DER BEWEGUNG ALS DER SEINS- WEISE DES NATURSEIENDEN (RPVU*L
OL/TA) [AUSLEGUNG VON PHYS. R 1-3]............. 280 2.1.2.7.1 BEDEUTUNG
UND GRUNDTENDENZ DER AUSLEGUNG VON PHYS. R 1-3 280 2.1.2.7.2 DIE
EROERTERUNG DER FUNDAMENTALEN SEINSMODI 8VVAL- S , EVEPY ,A UND
EVT MX ,A. DER ONTO- LOGISCHE BEGRIFF GTEP YJG S 283 2.1.2.7.3
HEIDEGGERS AUFFASSUNG VON DER ARISTOTELISCHEN KATEGORIENLEHRE .. 286
2.1.2.7.4 DIE BEWEGUNG ALS SEINSCHARAKTER DES NATURSEIEN- DEN (RPVG
OEVTA) [AUSLEGUNG VON PHYS. R 1] 290 2.1.2.7.5 DIE BESTIMMUNG DER
BEWEGUNG ANBAND DER MOMENTE 7TOT YJG S UND 7TCJ.8 YJG S (AUSLEGUNG VON
PHYS. R 2-3) 292 2.1.3 DIE URFORM VON SEIN UND ZEIT: DER VORTRAG UND DIE
ABHANDLUNG ,,DER BEGRIFF DER ZEIT (1924) 298 2.1.4 DIE DARLEGUNG DER
ARISTOTELISCHEN WAHRHEITSLEHRE NACH ETH. NIE. Z IN DER VORLESUNG DES WS
1924/25 UND IM VORTRAG WAHRSEIN UND DASEIN (1923/4) 302 2.1.4.1
VORBEMERKUNGEN ZU DEN BEIDEN QUELLEN 302 2.1.4.2 DAS WAHRSEIN
(DATJFJ*U*W) UND DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LOGOS UND WAHRHEIT 305
2.1.4.3 DIE FUENF WAHRSEINSMODI UND DIE EROERTERUNG VON WISSENSCHAFT
(*7TLUT7}FL-TJ) UND KUNST (T/XI/TJ) [AUSLEGUNG VON ETH. NIE. Z 3-4 UND
6J 311 2.1.4.4 DIE INTERPRETATION DER RPP6L/TJULS (AUSLEGUNG VON ETH.
NIE. Z 5 UND 8-12) 317 2.1.4.5 DIE EROERTERUNG DER UORP{A (AUSLEGUNG VON
ETH. NIE. Z 6-7 UND MET. A 1-2) 329 INHALTSVENEICHNIS 13 2.1.4.6 DIE
ENTSCHEIDUNG DER FRAGE NACH DEM HOECHSTEN WAHRSEINS- UND EXISTENZMODUS
(AUSLEGUNG VON ETH. NIE. Z 13 UND K
&-8).........................................................................
334 2.1.5 KRITISCHE EROERTERUNG GRUNDLEGENDER ASPEKTE DER HEIDEGGERSCHEN
ARISTOTELES-INTERPRETATIONEN BIS 1925 342 2.2 DIE
ARISTOTELES-INTERPRETATION IM UMFELD VON SEIN UND ZEIT. DIE ARISTO-
TELISCHE SELNSLEHRE ALS QUELLE UND AUSGEZEICHNETER EXPONENT DER TRADI-
TIONELLEN ONTOLOGIE (192~27) 360 2.2.1 KONZIPIERUNG UND AUSARBEITUNG DER
NEUEN FUNDAMENTALONTOLOGIE 360 2.2.2 DIE UMFASSENDE DARLEGUNG DER
ARISTOTELISCHEN PHILOSOPHIE IN DER VOR- LESUNG DES SS 1926 364 2.2.2.1
VORBEMERKUNGEN ZUR VORLESUNG DES SS 1926 364 2.2.2.2 DIE BESTIMMUNG DER
PHILOSOPHIE ALS WISSENSCHAFT VOM SEIN. DIE EINHEIT DES SEINSBEDEUTUNGEN
(AUSLEGUNG VON MET. R 1-2) 370 2.2.2.3 DIE VIER GRUNDBEDEUTUNGEN DES
SEINS NACH ARISTOTELES 376 2.2.2.4 DIE ONTOLOGISCHE BEDEUTUNG DER
ARISTOTELISCHEN BEWEGUNGS- LEHRE 384 2.2.2.5 DER DOPPELBEGRIFF DER
ARISTOTELISCHEN SEINSWISSENSCHAFT (MET. RUND E) 391 2.2.2.6 DIE
ARISTOTELISCHE ONTOLOGIE DES LEBENS (GRUNDZUEGE DER AUSLEGUNG VON DE
ANIMA) 392 2.2.3 DIE DARLEGUNG DER ARISTOTELISCHEN LOGOS- UND
WAHRHEITSLEHRE IN DER VORLESUNG DES WS 1925/26 UND IN SEIN UND ZEIT
(§§ 32-34 UND 44) 396 2.2.3.1 DIE ARISTOTELES-INTERPRETATION ZUR ZEIT
DER ABFASSUNG VON SEIN UND ZEIT UND DIE FRAGESTELLUNG DER VORLESUNG
DES WS 1925/26..... 396 2.2.3.2 DAS LOGISCHE VORURTEIL UND DESSEN
UEBERWINDUNG DURCH HUSSERL...... 40 1 2.2.3.2.1 DIE ZURUECKWEISUNG DES
PSYCHOLOGISMUS AUF DER GRUNDLAGE DES GELTUNGSTHEORETISCHEN ANSATZES 401
2.2.3.2.2 DIE INTENTIONALITAET ALS DER ENTSCHEIDENDE BEITRAG DER
PHAENOMENOLOGIE HUSSERLS UND DER PRIMAT DER ANSCHAUUNGSWAHRHEIT .. 406
2.2.3.3 DAS HERMENEUTISCHE UND APOPHANTISCHE ,,ALS . DIE ARISTO-
TELISCHE BESTIMMUNG DER LOGOS-STRUKTUR UND IHRE EXISTEN- ZIALEN
FUNDAMENTE....................... 411 2.2.3.3.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DER
AUSSAGE 411 2.2.3.3.2 DIE URSPRUENGLICHE ALS-STRUKTUR DER ,,AUSLEGUNG
UND DIE MODIFIKATION DES HERMENEUTISCHEN ZUM APOPHANTISCHEN ALS........
415 2.2.3.4 DIE ARISTOTELISCHE WAHRHEITSAUFFASSUNG UND IHR IMPLIZITES
ONTOLOGISCHES FUNDAMENT (MET. R 7, E 4, E 10 UND DE INTERPR 1) 420 14
INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3.4.1 DIE ARISTOTELISCHE AUFFASSUNG VON DER
LOGOS-WAHR- HEIT (MET. F7 UND E 4; DE INTERPR. 1) 420 2.2.3.4.2 SEIN UND
WAHRHEIT (AUSLEGUNG VON MET. E 10) 424 2.2.3.4.3 DIE BEDINGUNGEN DER
MOEGLICHKEIT DER FALSCHHEIT... 429 2.2.4 DIE INTERPRETATION DER
ARISTOTELISCHEN ZEITLEHRE (PHYS. J 10-14) UND DIE DARLEGUNG DER
EXISTENZIALEN ZEITLICHKEIT IN DER VORLESUNG DES SS 1927 UND IN SEIN UND
ZEIT (§§ 80-81) 431 2.2.4.1 FRAGESTELLUNG UND BEDEUTUNG DER VORLESUNG
DES SS 1927...... 431 2.2.4.2 DIE ARISTOTELISCHE ZEITLEHRE (AUSLEGUNG
VON PHYS. J 10-14) 435 2.2.4.3 DIE EXISTENZIALE ZEITLICHKEIT UND DIE
ABKUENFTIGKEIT DES NATUER- LICHEN ZEITVERSLAENDNISSES UND DER
ARISTOTELISCHEN ZEITLEHRE .... 442 2.2.5 KRITISCHE EROERTERUNG DER
INTERPRETATION DER ARISTOTELISCHEN METAPHYSIK IM UMFELD VON SEIN UND
ZEIT 449 2.2.6 DIE VERBORGENE ALLGEGENWART DES ARISTOTELES IN SEIN UND
ZEIT 466 AUSBLICK................ 491 LITERATURVERZEICHNIS 506
PERSONENREGISTER....................................................................................
517
SACHREGISTER...........................................................................................
519 INDEX
GRIECHISCHERTERMINI......................................................................
521
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