Deutsche Sprache im Donauraum: 20 Jahre Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg

Die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg feierte ihr 20jähriges Bestehen mit einem Seminar zum Thema 'Deutsche Sprache im Donauraum', das vom 20. bis 23. November 2008 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfand und zu dem DozentInnen, DeutschlehrerInnen u...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Melenk, Hartmut 1940- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg i. Br. Fillibach-Verl. 2009
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Donauschwäbische Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg feierte ihr 20jähriges Bestehen mit einem Seminar zum Thema 'Deutsche Sprache im Donauraum', das vom 20. bis 23. November 2008 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg stattfand und zu dem DozentInnen, DeutschlehrerInnen und Lehramtsstudierende aus Rumänien, Ungarn, Kroatien und Serbien eingeladen waren. Der vorliegende Band enthält die Beiträge zu diesem Seminar sowie die Vorträge der abschließenden Festveranstaltung. Das erste Hauptthema des Seminars (nach der Eröffnung und der thematischen Einführung) sind kurze Berichte zur Situation der deutschen Sprache in den Bildungssystemen der genannten Länder. Da die deutschsprachigen Minderheiten zum Teil ausgewandert sind und zum Teil Deutsch als Erstsprache aufgegeben haben, ist die deutsche Sprache dort nur noch teilweise als Muttersprache und überwiegend als Zweit- oder Fremdsprache präsent. Ihre aktive Verfügbarkeit wird durch das jeweilige Bildungssystem mehr oder weniger wirksam unterstützt. Dabei ist hilfreich, dass das kulturelle Gedächtnis der Angehörigen der deutschen Minderheit noch lebendig ist und dass Organisationsstrukturen wie deutschsprachige Schulen, Klassen und Kindergärten noch bestehen und heute von Kindern nicht nur der Minderheit, sondern auch der Bevölkerungsmehrheit besucht werden. Auf diese Weise hat die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur im Donauraum eine privilegierte Stellung, die aber nicht selbstverständlich ist, sondern die aktiv unterstützt werden muss. Zentrale FunktionsträgerInnen für den Deutschunterricht und das Deutschstudium in den einzelnen Ländern berichten über - die Strukturen der Deutschlehrerausbildung - die Möglichkeiten der Lehrerfortbildung - die Situation des Deutschunterrichts in Schulen und Kindergärten in Rumänien, Ungarn, Kroatien und Serbien - die Kooperationsprojekte in der deutschsprachigen Lehrerausbildung - theater- und medienpädagogische Projekte.
Beschreibung:176 S. Ill., Kt.
ISBN:9783931240554