Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht: Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
LIT
2009
|
Schriftenreihe: | Philosophie in der Schule
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 341 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783643900074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035647368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120723 | ||
007 | t | ||
008 | 090727s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N21,0162 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994079427 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643900074 |c PB. : EUR 24.90, sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-90007-4 | ||
024 | 3 | |a 9783643900074 | |
035 | |a (OCoLC)521493607 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994079427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 107.12 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4900 |0 (DE-625)17595: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PHI 001d |2 stub | ||
084 | |a EDU 799d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rösch, Anita |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1014197333 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht |b Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER |c Anita Rösch |
264 | 1 | |a Wien [u.a.] |b LIT |c 2009 | |
300 | |a 341 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 147 mm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie in der Schule |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde |0 (DE-588)4453298-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde |0 (DE-588)4453298-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophie in der Schule |v 13 |w (DE-604)BV013180325 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3296925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702032&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017702032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092703679021056 |
---|---|
adam_text |
Titel: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht
Autor: Rösch, Anita
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort 10
1. Fragestellung der Arbeit, Vorschau, Methodik 12
1.1. Ziel- und Fragestellungen der Arbeit 13
1.2. Forschungsmethodisches Vorgehen 17
Teil 1 - Grundlagen 20
2. Die Fächergruppe Philosophie, Ethik, Praktische Philosophie,
Werte und Normen sowie LER 20
2.1. Die Fächergruppe Philosophie, Ethik, Praktische Philosophie,
Werte und Normen sowie LER vor dem Hintergrund allgemeiner
Bildungsziele 20
2.2. Verfassungsrechtliche und bildungspolitische Hintergründe 21
2.3. Ersatzfach - Alternativfach - Wahlfach - Pflichtfach 23
3. Kompetenzorientierung 27
3.1. Eingrenzung des Begriffsfelds 27
3.2. Kompetenzdimensionen 34
3.3. Arbeitsbegriff 37
4. Begründung eines kompetenzorientierten Ansatzes für die
Fächergruppe Philosophie, Ethik, Praktische Philosophie,
Werte und Normen sowie LER 38
4.1. Kompetenzorientierung als Innovationsschub - Bildungspolitische 38
Begründung kompetenzorientierten Unterrichtens 38
4.2. Sich im Denken orientieren - Philosophische Begründung 41
kompetenzorientierten Unterrichtens 41
4.3. Information und Wissen - Fachdidaktische Begründung 45
kompetenzorientierten Unterrichtens 45
4.4. Selbstverantwortung - Unterrichtspraktische Begründung 48
kompetenzorientierten Unterrichtens 48
5. Analyse der bundesdeutschen Lehrpläne 52
5.1. Konzeptionelle Entwürfe zur Lehrplananalyse 52
5.2. Analysekriterien der vorliegenden Untersuchung 58
5.3. Ergebnisse der Lehrplananalyse 59
5.4. Kompetenzbereiche 72
6 I Inhalt
5.5. Definition der Teilkompetenzen 74
6. Fachdidaktiken im Fokus von Lehrplanvorgaben und
Kompetenzorientierung 80
6.1. Didaktische Grundpositionen der Neuzeit: Inhalte und Ziele der 80
Fächergruppe 80
6.2. Ansätze zur Formulierung von Bildungsstandards in der 93
fachdidaktischen Literatur 93
6.3. Kompetenzorientierung in der fachdidaktischen Literatur -
ein Überblick 97
7. Empirische Untersuchung zu ethisch-philosophischen
Kompetenzen - Forschungsdesign 101
7.1. Fragestellung und methodisches Vorgehen 101
7.2. Empirisches Forschungsdesign 106
8. Auswertung der empirischen Untersuchung 112
8.1. Analyse der Stichprobe H2
8.2. Überprüfung der Kompetenzkriterien 116
8.3. Zuordnung zu Fächern und Schulstufen 125
8.4. Kompetenzen und Ausbildung der Lehrkräfte 129
8.5. Zusammenfassung der Ergebnisse 134
9. Kompetenzraster - Aufbauprinzipien und Funktion 136
9.1. Ursprung und Einsatzmöglichkeiten 136
9.2. Aufbauprinzipien 138
9.3. Mit Kompetenzrastern unterrichten und ausbilden 141
9.4. Zusammenfassung 143
9.5. Konzeption der Aufgabenbeispiele 144
Teil 2 - Kompetenzmodell I50
10. Sich-Orientieren und Handeln 1^3
10.1. Orientierungskompetenz 157
10.2. Handlungskompetenz 165
11. Wahrnehmen und Verstehen 1^
11.1. Wahrnehmungskompetenz 174
11.2. Perspektivübernahme 182
Inhalt I 7
11.3. Empathie 189
11.4. Interkulturelle Kompetenz 197
12. Analysieren und Reflektieren 207
12.1. Textkompetenz 209
12.2. SprachCanalytische) Kompetenz 220
12.3. Interdisziplinäre Kompetenz 227
12.4. Reflexionskompetenz 236
13. Argumentieren und Urteilen 245
13.1. Argumentations- und Urteilskompetenz 248
13.2. Moralische Urteilsfähigkeit 258
13.3. Ethische Urteilskompetenz 274
14. Interagieren und Sich-Mitteilen 285
14.1. Diskurskompetenz 288
14.2. Konfliktlösungskompetenz 300
14.3. Darstellungskompetenz 307
15. Rückblick und Ausblick 312
Literatur 315
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 : Ersatzfachregelungen in den Bundesländern 24
Tabelle 2: Kompetenzdimensionen 36
Tabelle 3: Basiskonzepte 44
Tabelle 4: Bundesdeutsche Lehrplanmodelle 64
Tabelle 5: Angestrebte Kompetenzen in der Sekundarstufe I und II 67
Tabelle 6: Angestrebte Kompetenzen in der Sekundarstufe I 68
Tabelle 7: Angestrebte Kompetenzen in der Sekundarstufe II 70
Tabelle 8: Kompetenzbereiche 73
Tabelle 9: Verhältnis Basiskonzepte - Fachspezifische Kompetenzen 79
Tabelle 10: Kompetenzorientierung in den Fachdidaktiken 98
Tabelle 11: Sachkompetenz 117
Tabelle 12: Methodenkompetenz 118
Tabelle 13: Sozialkompetenz 119
Tabelle 14: Selbstkompetenz 120
Tabelle 15: Empathie 122
Tabelle 16: Handlungskompetenz 123
8 I Inhalt
Tabelle 17: Zuordnung zu Schulstufen/Prozentwerte 128
Tabelle 18: Ausbildung der Lehrkräfte 131
Tabelle 19: Operatoren 149
Tabelle 20: Kompetenzraster Wahrnehmungskompetenz 181
Tabelle 21: Kompetenzraster Perspektivübernahme 188
Tabelle 22: Kompetenzraster Empathie 196
Tabelle 23: Kompetenzraster Interkulturelle Kompetenz 206
Tabelle 24: Kompetenzraster Lesekompetenz 218
Tabelle 25: Kompetenzraster Schreibkompetenz 219
Tabelle 26: Kompetenzraster Sprach(analytische) Kompetenz 226
Tabelle 27: Kompetenzraster Interdisziplinäre Kompetenz 235
Tabelle 28: Kompetenzraster Reflexionskompetenz 244
Tabelle 29: Kompetenzraster Argumentations- und Urteilskompetenz 257
Tabelle 30: Kompetenzraster Moralische Urteilsfähigkeit 273
Tabelle 31: Kompetenzraster Ethische Urteilskompetenz 284
Tabelle 32: Kompetenzraster Diskurskompetenz I 298
Tabelle 33: Kompetenzraster Diskurskompetenz II 299
Tabelle 34: Kompetenzraster Konfliktlösungskompetenz 306
Tabelle 35: Kompetenzraster Darstellungskompetenz 311
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 : Fachspezifische Kompetenzdimensionen 64
Abbildung 2: Fachübergreifende Kompetenzdimensionen 60
Abbildung 3 : Fachspezifische Handlungskompetenz 60
Abbildung 4: Fachspezifische Lernkompetenz 61
Abbildung 5: Fachübergreifende Kompetenzziele 62
Abbildung 6 : Verteilung der Experten auf die Bundesländer 113
Abbildung 7: Fächer 114
Abbildung 8: Schulformen 114
Abbildung 9: Tätigkeitsfelder 115
Abbildung 10 : Anteile der Kompetenzdimensionen/ Mittelwert 121
Abbildung 11 : Erlernbarkeit 122
Abbildung 12: Fachspezifik 123
Abbildung 13: Aufgabenstellungen 124
Abbildung 14: Überprüfbarkeit 125
Abbildung 15: Zuordnung der Kompetenzen zu Fächern 126
Abbildung 16: Zuordnung der Kompetenzen zu Schulstufen 127
Abbildung 17: Relevanz l28
Abbildung 18: Selbsteinschätzung der Experten 130
Abbildung 19: Umfangreiche Ausbildung 132
Abbildung 20: Selbststudium und Weiterbildung I33
Abbildung 21 : Kompetenzorientierte Aufgaben 146
Abbildung 22: Kompetenzpyramide '"
Inhalt I 9
Abbildung 23 : Orientierungskompetenz 161
Abbildung 24: Handlungskompetenz 169
Abbildung 25: Verhältnis der Teilkompetenzen Wahrnehmungs-
kompetenz, Perspektivübernahme, Empathie,
Interkulturelle Kompetenz 172
Abbildung 26: Wahrnehmungskompetenz 177
Abbildung 27: Perspektivübernahme 184
Abbildung 28 : Empathie 192
Abbildung 29: Interkulturelle Kompetenz 202
Abbildung 30: Verhältnis der Kompetenzbereiche Wahrnehmen und
Verstehen/ Analysieren und Reflektieren 206
Abbildung 31 : Textkompetenz 214
Abbildung 32: Sprach(analytische) Kompetenz 223
Abbildung 33: Interdisziplinäre Kompetenz 231
Abbildung 34: Reflexionskompetenz 240
Abbildung 35: Verhältnis der Kompetenzbereiche Wahrnehmen und
Verstehen/ Analysieren und Reflektieren/
Argumentieren und Urteilen 246
Abbildung 36: Argumentations- und Urteilskompetenz 253
Abbildung 37: Moralische Urteilsfähigkeit 266
Abbildung 38: Ethische Urteilskompetenz 279
Abbildung 39: Verhältnis der Kompetenzbereiche Wahrnehmen und
Verstehen/ Analysieren und Reflektieren/ Argumentieren
und Urteilen/ Interagieren und Sich-Mitteilen 286
Abbildung 40: Diskurskompetenz 292
Abbildung 41 : Konfliktlösungskompetenz 302
Abbildung 42: Darstellungskompetenz 308 |
any_adam_object | 1 |
author | Rösch, Anita 1963- |
author_GND | (DE-588)1014197333 |
author_facet | Rösch, Anita 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Rösch, Anita 1963- |
author_variant | a r ar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035647368 |
classification_rvk | CB 4900 DP 6000 |
classification_tum | PHI 001d EDU 799d |
ctrlnum | (OCoLC)521493607 (DE-599)DNB994079427 |
dewey-full | 107.12 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 107.12 |
dewey-search | 107.12 |
dewey-sort | 3107.12 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Pädagogik Philosophie / Ethik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035647368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090727s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N21,0162</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994079427</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643900074</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90, sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-90007-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643900074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)521493607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994079427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)17595:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI 001d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösch, Anita</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014197333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER</subfield><subfield code="c">Anita Rösch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 147 mm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie in der Schule</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4453298-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4453298-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie in der Schule</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013180325</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3296925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702032&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017702032</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035647368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:15:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643900074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017702032 |
oclc_num | 521493607 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 341 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Philosophie in der Schule |
series2 | Philosophie in der Schule |
spelling | Rösch, Anita 1963- Verfasser (DE-588)1014197333 aut Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER Anita Rösch Wien [u.a.] LIT 2009 341 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie in der Schule 13 Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2009 Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (DE-588)4453298-2 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s DE-604 Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (DE-588)4453298-2 s Philosophie in der Schule 13 (DE-604)BV013180325 13 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3296925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702032&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rösch, Anita 1963- Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER Philosophie in der Schule Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (DE-588)4453298-2 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129507-9 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4453298-2 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER |
title_auth | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER |
title_exact_search | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER |
title_full | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER Anita Rösch |
title_fullStr | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER Anita Rösch |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER Anita Rösch |
title_short | Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht |
title_sort | kompetenzorientierung im philosophie und ethikunterricht entwicklung eines kompetenzmodells fur die fachergruppe philosophie praktische philosophie ethik werte und normen ler |
title_sub | Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächergruppe Philosophie, Praktische Philosophie, Ethik, Werte und Normen, LER |
topic | Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (DE-588)4453298-2 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Kompetenz Bildungsstandard Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde Philosophieunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3296925&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017702032&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013180325 |
work_keys_str_mv | AT roschanita kompetenzorientierungimphilosophieundethikunterrichtentwicklungeineskompetenzmodellsfurdiefachergruppephilosophiepraktischephilosophieethikwerteundnormenler |