Handbuch der Java-Programmierung: Standard-Edition Version 6
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Addison-Wesley
2009
|
Ausgabe: | 6. aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmer's Choice
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | DVD-Beilage u.d.T.: Handbuch der Java-Programmierung. - Auf DVD: [alle Beispiele aus dem Buch, die HTML-Ausgabe ; Java 6 SDK und Eclipse 3.5 ; ausgewählte Video-Trainings ; eBook "Masterclass Java EE 5"] |
Beschreibung: | 1356 S. Ill. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783827328748 3827323738 |
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adam_text | Titel: Handbuch der Java-Programmierung
Autor: Krüger, Guido
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 25
Die Icons in diesem Buch 31
Teil I Einleitung 33
1 Was ist Java? 35
1.1 Historie 35
1.2 Eigenschaften von Java 43
1.2.1 Sprachmerkmale 43
1.2.2 Applets: eine neue Klasse von
Programmen 45
1.2.3 Grafikprogrammierung 46
1.2.4 Umfangreiche Klassenbibliothek 48
1.3 Bewertung 50
1.3.1 Einige weitverbreitete
Missverständnisse 50
1.3.2 Ausblick 52
1.4 Zusammenfassung 54
2 Schnelleinstieg 55
2.1 Installation des JDK 55
2.1.1 Hardware-Voraussetzungen 55
2.1.2 Installation 56
2.2 Erste Gehversuche 59
2.2.1 Quelltext erstellen, übersetzen und
ausführen 59 ^
2.2.2 Die Beispielprogramme ^*
2.3 Tipps für eigene Experimente 65
2.3.1 Der Entwicklungszyklus in Kurzform 65
2.3.2 Einfache Ausgaben 66
2.3.3 Einfache Eingaben 67
2.3.4 Formatierung der Quelltexte 68
2.3.5 Namenskonventionen 70
2.3.6 Aufruf von Java-Programmen unter
Windows 70
2.3.7 Troubleshooting 72
2.4 Zusammenfassung 75
3 Wie geht es weiter? 77
3.1 Wie sollte man dieses Buch lesen? 77
3.1.1 Zu welchem Typ Leser gehören Sie? 77
3.1.2 Was ist der Inhalt der einzelnen Kapitel? 79
3.1.3 Wie geht es nun weiter? 81
3.2 Weiterführende Informationen 82
3.2.1 Die Dokumentation des JDK 82
3.2.2 Informationen im Internet 84
3.2.3 Die HTML-Ausgabe 87
3.2.4 Die im Buch verwendete UML-Notation 90
3.3 Zusammenfassung 91
Teil II Grundlagen der Sprache 93
4 Datentypen g5
4.1 Lexikalische Elemente eines Java-Programms 95
4.1.1 Eingabezeichen 95
4.1.2 Kommentare 96
4.1.3 Bezeichner 97
4.1.4 Weitere Unterschiede zu C 97
4.2 Primitive Datentypen 97
4.2.1 Der logische Typ 99
4.2.2 Der Zeichentyp 99
4.2.3 Die integralen Typen 100
4.2.4 Die Fließkommazahlen 101
4.3 Variablen 102
4.3.1 Grundeigenschaften 102
4.3.2 Deklaration von Variablen 102
4.3.3 Lebensdauer/Sichtbarkeit 103
4.4 Arrays 104
4.4.1 Deklaration und Initialisierung 104
4.4.2 Zugriff auf Array-Elemente 105
4.4.3 Mehrdimensionale Arrays 106
4.5 Referenztypen 108
4.5.1 Beschreibung 108
4.5.2 Speichermanagement 109
4-6 Typkonvertierungen 109
4-6.1 Standardkonvertierungen 109
4.6.2 Vorzeichenlose Bytes 111
4.7 Zusammenfassung 113
5 Ausdrücke 115
5.1 Eigenschaften von Ausdrücken 115
52 Arithmetische Operatoren 117
5.3 Relationale Operatoren 118
5.4 Logische Operatoren 119
5.5 Bitweise Operatoren 120
5.6 Zuweisungsoperatoren 121
5.7 Sonstige Operatoren 122
5.7.1 Weitere Operatoren für primitive Typen 122
5.7.2 Operatoren für Objekte 123
5.7.3 Welche Operatoren es nicht gibt 127
5.8 Operator-Vorrangregeln 127
5.9 Zusammenfassung 131
6 Anweisungen 133
6.1 Elementare Anweisungen 133
6.1.1 Die leere Anweisung 133
6.1.2 Der Block 133
6.1.3 Variablendeklarationen 134
6.1.4 Ausdrucksanweisungen 135
6.2 Verzweigungen 135
6.2.1 Die if-Anweisung 135
6.2.2 Die switch-Anweisung 137
6.3 Schleifen 139
6.3.1 Die while-Schleife 139
6.3.2 Die do-Schleife 139
6.3.3 Die for-Schleife 139
6.4 Sonstige Anweisungen 144
6.4.1 Die assert-Anweisung 144
6.5 Zusammenfassung 151
Teil IM Objektorientierte Programmierung 153
7 OOP I: Grundlagen 155
7.1 Konzepte objektorientierter Programmiersprachen 155
7.1.1 Einführung 155
7.1.2 Abstraktion 155
7.1.3 Kapselung 157
7.1.4 Wiederverwendung 157
7.1.5 Beziehungen 158
7.1.6 Polymorphismus 161
7.1.7 Fazit 162
7.2 Klassen und Objekte in Java 163
7.2.1 Klassen 163
7.2.2 Objekte 163
7.3 Methoden 164
7.3.1 Definition 164
7.3.2 Aufruf 165
7.3.3 Parameter 166
7.3.4 Variable Parameterlisten 167
7.3.5 Rückgabewert 169
7.3.6 Überladen von Methoden 170
7.3.7 Konstruktoren 171
7.3.8 Destruktoren 174
7.4 Zusammenfassung 175
8 OOP II: Vererbung, Polymorphismus und statische Elemente 177
8.1 Vererbung 177
8.1.1 Ableiten einer Klasse 177
8.1.2 Die Klasse Object 179
8.1.3 Überlagern von Methoden 179
8.1.4 Vererbung von Konstruktoren 181
8.2 Modifier 183
8.2.1 Sichtbarkeit 183
8.2.2 Die Attribute im Überblick 184
8.3 Statische Methoden und Membervariablen 187
8.3.1 Klassenvariablen 187
8.3.2 Konstanten 188
8.3.3 Klassenmethoden 189
8.3.4 Statische Initialisierer 190
8.4 Abstrakte Klassen und Polymorphismus 191
8.4.1 Abstrakte Klassen 191
8.4.2 Ein Beispiel für Polymorphismus 192
8.4.3 Polymorphe Methodenaufrufe in Konstruktoren 195
8.5 Zusammenfassung 196
9 OOP III: Interfaces 197
9.1 Grundlagen 197
9.1.1 Definition eines Interface 197
9.1.2 Implementierung eines Interface 198
9.1.3 Verwenden eines Interface 200
9.2 Das Interface Comparable 202
9.3 Mehrfachimplementierung und Vererbung 204
9.3.1 Mehrfachimplementierung 204
9.3.2 Vererbung von Interfaces 205
9.3.3 Ableiten von Interfaces 206
9.4 Weitere Anwendungen von Interfaces 207
9.4.1 Konstanten in Interfaces 207
9.4.2 Implementierung von Flags 209
9.4.3 Nachbildung von Funktionszeigern 210
9.5 Interfaces und Hilfskiassen 212
9.5.1 Die Default-Implementierung 213
9.5.2 Delegation an die Default-Implementierung 214
9.5.3 Die leere Implementierung 215
9.6 Zusammenfassung 216
10 OOP IV: Verschiedenes 217
10.1 Lokale und anonyme Klassen 217
10.1.1 Grundlagen 217
10.1.2 Nichtstatische lokale Klassen 218
10.1.3 Anonyme Klassen 221
10.1.4 Statische lokale Klassen 222
10.2 Wrapper-Klassen 223
10.2.1 Vordefinierte Wrapper-Klassen 223
10.2.2 Call by Reference 227
10.2.3 Autoboxing und Autounboxing 228
10.3 Aufzählungstypen 229
10.3.1 Grundlagen 229
10.3.2 Erweiterung der Aufzählungsklasse 232
10.4 Design Patterns 233
10.4.1 Singleton 234
10.4.2 Immutable 235
10.4.3 Interface 237
10.4.4 Factory 237
10.4.5 Iterator 244
10.4.6 Delegate 247
10.4.7 Composite 250
10.4.8 Visitor 253
10.4.9 Observer 257
10.5 Zusammenfassung 261
Teil IV Weiterführende Spracheigenschaften 263
11 Strings 265
11.1 Grundlegende Eigenschaften 265
11.2 Methoden der Klasse String 266
11.2.1 Konstruktoren 266
11.2.2 Zeichenextraktion 267
11.2.3 Die Länge der Zeichenkette 267
11.2.4 Vergleichen von Zeichenketten 268
11.2.5 Suchen in Zeichenketten 270
11.2.6 Ersetzen von Zeichenketten 271
11.2.7 Zerlegen von Zeichenketten 271
11.2.8 Konvertierungsfunktionen 272
11.3 Weitere Eigenschaften 273
11.3.1 Die Klasse String ist final 273
11.3.2 Was ist ein String für den Compiler? 273
11.3.3 String-Objekte sind nicht dynamisch 274
11.4 Die Klasse StringBuilder 275
11.4.1 Konstruktoren 275
11.4.2 Einfügen von Elementen 276
11.4.3 Löschen von Elementen 276
11.4.4 Verändern von Elementen 276
11.4.5 Längeninformationen 277
11.4.6 Konvertierung in einen String 277
11.5 Das Interface CharSequence 277
11.5.1 Parameterübergabe von beliebigen Zeichenketten 277
11.6 Ausgabeformatierung 278
11.6.1 Grundlagen 278
11.6.2 Die Formatangaben 280
11.7 Zusammenfassung 283
12 Exceptions 285
12.1 Grundlagen und Begriffe 285
12.2 Behandlung von Exceptions 286
12.2.1 Die try-catch-Anweisung 286
12.2.2 Das Fehlerobjekt 288
12.2.3 Die Fehlerklassen von Java 289
12.2.4 Fortfahren nach Fehlern 289
12.2.5 Mehr als eine catch-Klausel 290
12.2.6 Die finally-Klausel 292
12.3 Weitergabe von Exceptions 293
12.3.1 Die catch-or-throw-Regel 293
12.3.2 Weitergabe einer Exception 294
12.3.3 Auslösen von Ausnahmen 294
12.4 Zusammenfassung 296
13 Strukturierung von Java-Programmen 297
13.1 Programmelemente 297
13.1.1 Anweisungen 297
13.1.2 Blöcke 298
13.1.3 Methoden 300
13.1.4 Klassen 300
13.1.5 Pakete 301
13.1.6 Applikationen 301
13.1.7 Applets 302
13.2 Pakete 302
13.2.1 Verwendung von Paketen 302
13.2.2 Die Bedeutung der Paketnamen 305
13.2.3 Einbinden zusätzlicher Pakete 308
13.2.4 Erstellen eigener Pakete 309
13.3 Der Entwicklungszyklus 312
13.3.1 Schematische Darstellung 312
13.3.2 Projektverwaltung 313
13.4 Auslieferung von Java-Programmen 315
13.4.1 Weitergabe des Bytecodes 315
13.4.2 Einbinden von Ressourcen-Dateien 319
13.5 Java Web Start 322
13.5.1 Einleitung und Funktionsweise 322
13.5.2 Erstellen einer WebStart-Applikation 324
13.5.3 Das jnlp-API 329
13.6 Zusammenfassung 333
14 Collections I 335
14.1 Grundlagen und Konzepte 335
14.2 Die Klasse Vector 336
14.2.1 Einfügen von Elementen 336
14.2.2 Zugriff auf Elemente 337
14.2.3 Der Vektor als Iterator 338
14.3 Die Klasse Stack 339
14.4 Die Klasse Hashtable 341
14.4.1 Einfügen von Elementen 341
14.4.2 Zugriff auf Elemente 342
14.4.3 Hashtable als Iterator 342
14.4.4 Die Klasse Properties 343
14.5 Die Klasse BitSet 345
14.5.1 Elementweise Operationen 345
14.5.2 Mengenorientierte Operationen 346
14.6 Zusammenfassung 347
15 Collections II 349
15.1 Grundlagen und Konzepte 349
15.2 Die Collection des Typs List 352
15.2.1 Abstrakte Eigenschaften 352
15.2.2 Implementierungen 353
15.3 Iteratoren 355
15.3.1 Das Interface Iterator 355
15.3.2 Das Interface Listlterator 357
15.4 Die Collection des Typs Set 358
15.4.1 Abstrakte Eigenschaften 358
15.4.2 Implementierungen 359
15.5 Die Collection des Typs Map 360
15.5.1 Abstrakte Eigenschaften 360
15.5.2 Implementierungen 362
15.6 Sortierte Collections 364
15.6.1 Comparable und Comparator 364
15.6.2 SortedSet und TreeSet 365
15.6.3 SortedMap und TreeMap 368
15.7 Die Klasse Collections 368
15.7.1 Sortieren und Suchen 368
15.7.2 Synchronisieren von Collections 370
15.7.3 Erzeugen unveränderlicher Collections 371
15.8 Typisierte Klassen und generische Collections 371
15.8.1 Grundlagen 371
15.8.2 Collections mit mehreren Typparametern 374
15.8.3 Eine eigene typisierte Listenklasse 375
15.8.4 Typkompatibilität 379
15.8.5 Sonstiges 382
15.9 Zusammenfassung 384
16 Utility-Klassen I 385
16.1 Die Klasse Random 385
16.1.1 Initialisierung des Zufallszahlengenerators 385
16.1.2 Erzeugen von Zufallszahlen 385
16.2 Die Klassen Date, Calendar und GregorianCalendar 387
16.2.1 Konstruktoren 388
16.2.2 Abfragen und Setzen von Da rumsbestand teilen 389
16.2.3 Vergleiche und Datums-/Zeitarithmetik 394
16.2.4 Umwandlung zwischen Date und Calendar 396
16.3 Die Klasse System 397
16.3.1 System-Properties 397
16.3.2 in, err und out 399
16.3.3 exit 399
16.3.4 gc 400
16.3.5 currentTimeMillis 400
16.3.6 arraycopy 403
16.4 Die Klasse RunTime 404
16.4.1 Grundlagen 404
16.4.2 Interaktion mit dem externen Programm 406
16.5 Die Klasse Arrays 410
16.6 Zusammenfassung 411
17 Utility-Klassen II 413
17.1 Reguläre Ausdrücke 413
17.1.1 Die Klasse Pattern 413
17.1.2 Die Klasse Matcher 414
17.1.3 Vergleich einer Zeichenkette mit einem regulären Ausdruck 414
17.1.4 Teilen einer Zeichenkette mit einem regulären Ausdruck 416
17.2 Die Klasse Math 417
17.2.1 Winkelfunktionen 417
17.2.2 Minimum und Maximum 417
17.2.3 Arithmetik 418
17.2.4 Runden und Abschneiden 418
17.3 Die Klassen Biginteger und BigDecimal 418
17.3.1 Die Klasse Biginteger 419
17.3.2 Die Klasse BigDecimal 421
17.4 Internationalisierung und Lokalisierung 424
17.4.1 Die Klasse Locale 425
17.4.2 Zahlen formatieren 427
17.4.3 Datum und Uhrzeit formatieren 430
17.4.4 Laden von Ressourcen 432
17.5 Zusammenfassung 438
18 Character-Streams 439
18.1 Allgemeine Konzepte 439
18.2 Ausgabe-Streams 441
18.2.1 Die abstrakte Klasse Writer 441
18.2.2 Auswahl des Ausgabegeräts 441
18.2.3 Schachteln von Ausgabe-Streams 445
18.3 Eingabe-Streams 452
18.3.1 Die abstrakte Klasse Reader 452
18.3.2 Auswahl des Eingabegeräts 453
18.3.3 Schachteln von Eingabe-Streams 456
18.4 Zusammenfassung 460
ig Byte-Streams 461
19.1 Architektur und Vergleich mit Character-Streams 461
19.2 Ausgabe-Streams 461
19.2.1 Die Basisklasse OutputStream 461
19.2.2 Aus OutputStream direkt abgeleitete Klassen 462
19.2.3 Aus FilterOutputStream abgeleitete Klassen 464
19.3 Eingabe-Streams 470
19.3.1 Die Basisklasse InputStream 470
19.3.2 Aus InputStream direkt abgeleitete Klassen 471
19.3.3 Aus FilterlnputStream abgeleitete Klassen 473
19.4 Zusammenfassung 478
20 Random-Access-I/O 479
20.1 Grundlegende Operationen 479
20.2 Navigation in der Datei 480
20.2.1 Positionierung des Dateizeigers 480
20.2.2 Die Länge der Datei 481
20.3 Lesezugriffe 482
20.4 Schreibzugriffe 485
20.5 Zusammenfassung 486
21 Datei- und Verzeichnis-Handling 487
21.1 Konstruktion eines File-Objekts 487
21.2 Zugriff auf Teile des Pfadnamens 488
21.3 Informationen über die Datei 489
21.4 Zugriff auf Verzeichniseinträge 490
21.4.1 Lesen von Verzeichniseinträgen 490
21.4.2 Andern von Verzeichniseinträgen 494
21.5 Temporäre Dateien und Lockdateien 496
21.5.1 Temporäre Dateien 496
21.5.2 Lockdateien 497
21.6 Zusammenfassung 498
22 Multithreading 499
22.1 Grundlagen und Begriffe 499
22.2 Die Klasse Thread 500
22.2.1 Erzeugen eines neuen Thread 500
22.2.2 Abbrechen eines Thread 502
22.2.3 Anhalten eines Thread 505
22.2.4 Weitere Methoden 506
22.3 Das Interface Runnable 507
22.3.1 Implementieren von Runnable 507
22.3.2 Multithreading durch Wrapper-Klassen 509
22.4 Synchronisation 513
22.4.1 Synchronisationsprobleme 513
22.4.2 Monitore 516
22.4.3 wait und notify 520
22.4.4 PipedlnputStream und PipedOutputStream 523
22.5 Verwalten von Threads 525
22.5.1 Priorität und Name 525
22.5.2 Thread-Gruppen 526
22.6 Zusammenfassung 527
Teil V Grafikprogrammierung mit dem AWT 529
23 Grafikausgabe 531
23.1 Das Abstract Windowing Toolkit 531
23.1.1 Grundlegende Eigenschaften 531
23.1.2 Von AWT nach Swing 532
23.2 Grundlagen der Grafikausgabe 533
23.2.1 Anlegen eines Fensters 533
23.2.2 Die Methode paint 534
23.2.3 Das grafische Koordinatensystem 534
23.2.4 Schließen eines Fensters 535
23.3 Elementare Grafikroutinen 537
23.3.1 Linie 539
23.3.2 Rechteck 540
23.3.3 Polygon 541
23.3.4 Kreis 542
23.3.5 Kreisbogen 544
23.4 Weiterführende Funktionen 545
23.4.1 Linien- oder Füllmodus 545
23.4.2 Kopieren und Löschen von Flächen 546
23.4.3 Die Clipping-Region 548
23.5 Zusammenfassung 550
24 Textausgabe 551
24.1 Ausgabefunktionen 551
24.2 Unterschiedliche Schriftarten 553
24.2.1 Font-Objekte 553
24.2.2 Standardschriftarten 556
24.3 Eigenschaften von Schriftarten 558
24.3.1 Font-Informationen 558
24.3.2 Font-Metriken 559
24.4 Zusammenfassung 562
25 Farben 563
25.1 Das Java-Farbmodell 563
25.2 Erzeugen von Farben 564
25.3 Verwenden von Farben 565
25.4 Systemfarben 567
25.5 Zusammenfassung 570
26 Drucken 571
26.1 Einleitung 571
26.2 Drucken mit dem JDK 1.1 572
26.2.1 Grundlagen 572
26.2.2 Seitenweise Ausgabe 573
26.2.3 Platzierung des Codes zur Druckausgabe 574
26.3 Drucken seit dem JDK 1.2 577
26.3.1 Überblick 577
26.3.2 Zusammenspiel der Klassen 578
26.3.3 Ausdrucken einer Textdatei 584
26.4 Zugriff auf serielle und parallele Schnittstellen 589
26.4.1 Das Java Communications API 590
26.4.2 Ein einfaches Beispielprogramm 591
26.5 Zusammenfassung 593
27 Fenster 595
27.1 Die verschiedenen Fensterklassen 595
27.2 Aufrufen und Schließen eines Fensters 597
27.3 Visuelle Eigenschaften 599
27.4 Anzeigezustand 601
27.5 Fensterelemente 602
27.5.1 Der Fenstertitel 602
27.5.2 Das Icon des Fensters 603
27.5.3 Der Mauscursor 603
27.5.4 Die Vorder- und Hintergrundfarbe 604
27.5.5 Der Standard-Font 604
27.6 Zusammenfassung 607
28 Event-Handling 609
28.1 Das Event-Handling im JDK 1.1 609
28.1.1 Grundlagen 609
28.1.2 Ereignistypen 611
28.1.3 Ereignisempfänger 612
28.1.4 Ereignisquellen 613
28.1.5 Adapterklassen 614
28.1.6 Zusammenfassung 614
28.2 Entwurfsmuster für den Nachrichtenverkehr 619
28.2.1 Variante 1: Implementierung eines EventListener-Interface 620
28.2.2 Variante 2: lokale und anonyme Klassen 622
28.2.3 Variante 3: Trennung von GUI- und Anwendungscode 625
28.2.4 Variante 4: Überlagern der Event-Handler in den Komponenten 627
28.2.5 Ausblick 630
28.3 Zusammenfassung 630
29 Low-Level-Events 633
29.1 Window-Events 633
29.2 Component-Events 635
29.3 Mouse-Events 638
29.4 MouseMotion-Events 643
29.5 Focus-Events 646
29.6 Key-Events 649
29.7 Zusammenfassung 655
30 Menüs 657
30.1 Grundlagen 657
30.2 Menüleiste 658
30.3 Menüs 659
30.4 Menüeinträge 660
30.4.1 Einfache Menüeinträge 660
30.4.2 CheckboxMenuItem 660
30.4.3 Beschleunigertasten 663
30.4.4 Untermenüs 666
30.5 Action-Events 668
30.6 Kontextmenüs 673
30.7 Datenaustausch mit der Zwischenablage 676
30.7.1 Überblick 676
30.7.2 Kommunikation mit der Zwischenablage 676
30.8 Zusammenfassung 679
31 GUI-Dialoge 681
31.1 Erstellen eines Dialogs 681
31.1.1 Anlegen eines Dialogfensters 681
31.1.2 Zuordnen eines Layoutmanagers 682
31.1.3 Einfügen von Dialogelementen 682
31.1.4 Anzeigen des Dialogfensters 683
31.2 Die Layoutmanager 684
31.2.1 FlowLayout 685
31.2.2 GridLayout 687
31.2.3 BorderLayout 689
31.2.4 GridBagLayout 692
31.2.5 Null-Layout 697
31.2.6 Schachteln von Layoutmanagern 699
31.3 Modale Dialoge 701
31.4 Zusammenfassung 710
32 AWT-Dialogelemente 711
32.1 Rahmenprogramm 711
32.2 Label 714
32.3 Button 715
32.4 Checkbox 716
32.5 CheckboxGroup 718
32.6 TextField 720
32.7 TextArea 723
32.8 Choice 725
32.9 List 728
32.10 Scrollbar [ . ... . ........... . [[ . .[[..... [ .[ [] [[. . [ . . . 731
32.11 ScrollPane [ ....... ...[ ..[.. . .. ......]...... [[ . ... .[[ .[.[ 734
32.12 Zusammenfassung 740
33 Eigene Dialogelemente 741
33.1 Die Klasse Canvas 741
33.2 Entwicklung einer 7-Segment-Anzeige 742
33.2.1 Anforderungen 742
33.2.2 Bildschirmanzeige 742
33.2.3 Ereignisbehandlung 744
33.3 Einbinden der Komponente 749
33.4 Zusammenfassung 752
34 Bitmaps und Animationen 753
34.1 Bitmaps 753
34.1.1 Laden und Anzeigen einer Bitmap 753
34.1.2 Entwicklung einer eigenen Bitmap-Komponente 757
34.2 Animation 759
34.2.1 Prinzipielle Vorgehensweise 759
34.2.2 Abspielen einer Folge von Bitmaps 763
34.2.3 Animation mit Grafikprimitiven 766
34.2.4 Reduktion des Bildschirmflackerns 772
34.3 Zusammenfassung 781
Teil VI Grafikprogrammierung mit Swing 783
35 Swing: Grundlagen 785
35.1 Eigenschaften und Architektur von Swing 785
35.1.1 Einleitung 785
35.1.2 Eigenschaften von Swing 786
35.1.3 Wie geht es weiter? 789
35.2 Ein einführendes Beispiel 789
35.2.1 Das Beispielprogramm 789
35.2.2 Beschreibung des Beispielprogramms 791
35.3 Zusammenfassung 797
36 Swing: Container und Menüs 799
36.1 Hauptfenster 799
36.1.1 JFrame 799
36.1.2 JWindow 803
36.1.3 JDialog 805
36.1.4 JOptionPane 806
36.1.5 JApplet 811
36.1.6 JInternalFrame 812
36.2 Menüs 817
36.2.1 Einfache Menüs 817
36.2.2 Grundlagen von Swing-Menüs 817
36.2.3 Weitere Möglichkeiten 821
36.2.4 Kontextmenüs 826
36.3 Weitere Swing-Container 829
36.3.1 JComponent 829
36.3.2 JPanel und JLayeredPane 839
36.4 Zusammenfassung 840
37 Swing: Komponenten I 841
37.1 Label und Textfelder 841
37.1.1 JLabel 841
37.1.2 JTextField 843
37.1.3 JPasswordField 847
37.1.4 JTextArea 847
37.1.5 JSpinner 849
37.2 Buttons 851
37.2.1 JButton 851
37.2.2 JCheckBox 855
37.2.3 JRadioButton 857
37.3 Listen und Comboboxen 859
37.3.1 JList 859
37.3.2 JComboBox 863
37.4 Quasi-analoge Komponenten 865
37.4.1 JScrollBar 865
37.4.2 JSlider 868
37.4.3 JProgressBar 872
37.5 Zusammenfassung 875
38 Swing: Komponenten II 877
38.1 Spezielle Panels 877
38.1.1 JScrollPane 877
38.1.2 JSplitPane 881
38.1.3 JTabbedPane 885
38.2 JTable 888
38.2.1 Erzeugen von Tabellen 888
38.2.2 Konfiguration der Tabelle 891
38.2.3 Selektieren von Elementen 892
38.2.4 Zugriff auf den Inhalt der Tabelle 894
38.2.5 Das Tabellenmodell 896
38.2.6 Das Spaltenmodell 900
38.2.7 Rendering der Zellen 903
38.2.8 Reaktion auf Ereignisse 906
38.3 JTree 907
38.3.1 Erzeugen eines Baums 907
38.3.2 Selektieren von Knoten 911
38.3.3 Öffnen und Schließen der Knoten 914
38.3.4 Verändern der Baumstruktur 915
38.4 Zusammenfassung 919
Teil VII Applets 921
39 Applets I 923
39.1 Die Architektur eines Applets 923
39.1.1 Grundlagen 923
39.1.2 Die Klasse java.applet.Applet 924
39.1.3 Initialisierung und Endebehandlung 925
39.1.4 Weitere Methoden der Klasse Applet 926
39.2 Einbinden eines Applets 928
39.2.1 Das APPLET-Tag 928
39.2.2 Die Parameter des Applet-Tags 929
39.2.3 Parameterübergabe an Applets 930
39.3 Die Ausgabe von Sound 933
39.3.1 Soundausgabe in Applets 933
39.3.2 Soundausgabe in Applikationen 935
39.4 Animation in Applets 936
39.5 Zusammenfassung 942
40 Applets II 943
40.1 Verweise auf andere Seiten 943
40.1.1 Die Klasse URL 943
40.1.2 Der Applet-Kontext 944
40.1.3 Die Methode showDocument 945
40.2 Kommunikation zwischen Applets 949
40.3 Umwandlung einer Applikation in ein Applet 952
40.3.1 Die Beispielapplikation 952
40.3.2 Variante 1: Das Programm als Popup-Fenster 954
40.3.3 Variante 2: Erstellen eines gleichwertigen Applets 955
40.4 Das Java-Plug-in 957
40.4.1 Funktionsweise 957
40.4.2 Verwendung des Plug-in 958
40.5 Zusammenfassung 959
Teil VIII Spezielle APIs 961
41 Serialisierung 963
41.1 Grundlagen 963
41.1.1 Begriffsbestimmung 963
41.1.2 Schreiben von Objekten 963
41.1.3 Lesen von Objekten 967
41.2 Weitere Aspekte der Serialisierung 971
41.2.1 Versionierung 971
41.2.2 Nichtserialisierte Membervariablen 974
41.2.3 Objektreferenzen 974
41.2.4 Serialisieren von Collections 978
41.3 Anwendungen 978
41.3.1 Ein einfacher Objektspeicher 978
41.3.2 Kopieren von Objekten 983
41.4 Zusammenfassung 986
42 Datenbankzugriffe mit JDBC 987
42.1 Einleitung 987
42.1.1 Grundsätzliche Arbeitsweise 988
42.1.2 Die Architektur von JDBC 988
42.2 Grundlagen von JDBC 990
42.2.1 Öffnen einer Verbindung 990
42.2.2 Erzeugen von Anweisungsobjekten 992
42.2.3 Datenbankabfragen 993
42.2.4 Datenbankänderungen 995
42.2.5 Die Klasse SQLException 995
42.2.6 Die Klasse SQLWarning 996
42.3 Die DirDB-Beispieldatenbank 996
42.3.1 Anforderungen und Design 996
42.3.2 Das Rahmenprogramm 998
42.3.3 Die Verbindung zur Datenbank herstellen 1000
42.3.4 Anlegen und Füllen der Tabellen 1002
42.3.5 Zählen der Verzeichnisse und Dateien 1006
42.3.6 Suchen von Dateien und Verzeichnissen 1006
42.3.7 Die zehn größten Dateien 1009
42.3.8 Speicherverschwendung durch Clustering 1010
42.4 Weiterführende Themen 1011
42.4.1 Metadaten 1011
42.4.2 Escape-Kommandos 1012
42.4.3 Transaktionen 1012
42.4.4 JDBC-Datentypen 1013
42.4.5 Umgang mit JDBC-Objekten 1014
42.4.6 Prepared Statements 1015
42.4.7 SQL-Kurzreferenz 1017
42.5 Zusammenfassung 1022
43 Reflection 1023
43.1 Einleitung 1023
43.2 Die Klassen Object und Class 1024
43.2.1 Die Klasse Object 1024
43.2.2 Die Klasse Class 1024
43.3 Methoden- und Konstruktorenaufrufe 1027
43.3.1 Parameterlose Methoden 1027
43.3.2 Parametrisierte Methoden 1033
43.3.3 Parametrisierte Konstruktoren 1036
43.4 Zugriff auf Membervariablen 1038
43.5 Arrays 1042
43.5.1 Erzeugen von Arrays 1042
43.5.2 Zugriff auf Array-Elemente 1044
43.6 Annotationen oder Metainformationen im Javacode 1047
43.6.1 Metainformationen 1047
43.6.2 Eine einfache Annotation 1048
43.6.3 Annotationen mit einem Wert 1049
43.6.4 Beliebige Schlüssel-Wert-Paare in Annotationen 1050
43.6.5 Standardwerte für Attribute 1051
43.6.6 Einschränken von Annotationen 1052
43.6.7 Auslesen von Annotationen 1054
43.7 Zusammenfassung 1055
44 Beans 1057
44.1 Grundlagen und Begriffe 1057
44.2 Entwurf einer einfachen Bean 1059
44.2.1 Grundsätzliche Architektur 1059
44.2.2 Grafische Darstellung 1060
44.2.3 Eigenschaften 1061
44.2.4 Implementierung 1062
44.2.5 Verwendung der Bean 1065
44.3 Die Beanbox 1066
44.3.1 Beschreibung und Installation 1066
44.3.2 Grundlagen der Bedienung 1067
44.3.3 Integration eigener Beans 1070
44.3.4 Serialisierte Beans 1072
44.4 Bean-Ereignisse 1074
44.4.1 Bound Properties 1074
44.4.2 Constrained Properties 1079
44.4.3 Anwendungsbeispiel 1084
44.5 Panel-Beans 1086
44.6 Beanlnfo-Klassen und Property-Editoren 1090
44.6.1 Beanlnfo-Klassen 1090
44.6.2 Property-Editoren 1094
44.7 Zusammenfassung 1101
45 Objektorientierte Persistenz 1103
45.1 Einleitung 1103
45.1.1 Bezug und Installation 1104
45.2 Datenbanktabellen und Java-Objekte 1105
45.2.1 Eine einfache Java-Klasse für Tabellen 1105
45.2.2 Verknüpfen der Java-Klasse mit der Datenbank 1107
45.2.3 Konfiguration des Datenbankzugriffs 1111
45.3 Verwendung des Java Persistenz API 1113
45.3.1 Der EntityManager 1113
45.3.2 Transaktionen mit dem EntityManager 1114
45.3.3 Anlegen eines neuen Datensatzes 1115
45.3.4 Laden eines Datensatzes 1117
45.3.5 Löschen eines Datensatzes 1118
45.4 Verknüpfen von Datensätzen 1119
45.4.1 Fortgeschrittenes Modellieren von Datenbanktabellen 1119
45.4.2 Modellieren von Relationen 1127
45.5 Objektorientierte Datenbankabfragen 1135
45.5.1 Suche nach Datensätzen 1135
45.5.2 Eigenschaftsbasierte Suche nach Datensätzen 1136
45.5.3 Definition von Standardanfragen 1138
45.6 Zusammenfassung 1141
46 Netzwerkprogrammierung 1143
46.1 Grundlagen der Netzwerkprogrammierung 1143
46.1.1 Was ist ein Netzwerk? 1143
46.1.2 Protokolle 1144
46.1.3 Adressierung von Daten 1145
46.1.4 Ports und Applikationen 1147
46.1.5 Request for Comments 1148
46.1.6 Firewalls und Proxys 1150
46.2 Client-Sockets 1150
46.2.1 Adressierung 1150
46.2.2 Aufbau einer einfachen Socket-Verbindung 1152
46.2.3 Lesen und Schreiben von Daten 1155
46.2.4 Zugriff auf einen Web-Server 1158
46.3 Server-Sockets 1163
46.3.1 Die Klasse ServerSocket 1163
46.3.2 Verbindungen zu mehreren Clients 1165
46.3.3 Entwicklung eines einfachen Web-Servers 1167
46.4 Daten mit Hilfe der Klasse URL lesen 1175
46.5 Zusammenfassung 1176
47 Remote Method Invocation 1179
47.1 Einleitung 1179
47.1.1 Prinzipielle Arbeitsweise 1179
47.1.2 Einzelheiten der Kommunikation 1180
47.2 Aufbau eines einfachen Uhrzeit-Services 1182
47.2.1 Vorgehensweise 1182
47.2.2 Das Remote-Interface 1183
47.2.3 Implementierung des Remote-Interface 1184
47.2.4 Registrieren der Objekte 1186
47.2.5 Zugriff auf den Uhrzeit-Service 1189
47.2.6 Ausblick 1192
47.3 Zusammenfassung 1193
48 Sicherheit und Kryptografie 1195
48.1 Kryptografische Grundlagen 1195
48.1.1 Wichtige Begriffe 1195
48.1.2 Einfache Verschlüsselungen 1196
48.1.3 Message Digests 1199
48.1.4 Kryptographische Zufallszahlen 1203
48.1.5 Public-Key-Verschlüsselung 1205
48.1.6 Digitale Unterschriften 1206
48.1.7 Zertifikate 1213
48.2 Sicherheitsmechanismen in Java 1215
48.2.1 Sprachsicherheit 1215
48.2.2 Das Sandbox-Konzept 1215
48.2.3 Veränderungen im JDK 1.1 und 1.2 1216
48.3 Signierte Applets 1217
48.3.1 Ein unerlaubtes Applet 1217
48.3.2 Signieren des Applets 1219
48.3.3 Ex- und Import von Zertifikaten 1221
48.3.4 Anpassen der Policy-Datei 1222
48.3.5 Die Klasse SecurityManager 1225
48.4 Zusammenfassung 1227
49 Sound 1229
49.1 Grundlagen und Konzepte 1229
49.2 Gesampelter Sound 1230
49.2.1 Was ist Sampling? 1230
49.2.2 Das Sampling-API 1231
49.2.3 Abspielen einer Sample-Datei 1235
49.3 Midi 1237
49.3.1 Was ist Midi? 1237
49.3.2 Grundlegende Klassen des Midi-API 1238
49.3.3 Alle meine Entchen - erster Versuch 1239
49.3.4 Alle meine Entchen mit dem Sequencer 1243
49.3.5 Zugriff auf Midi-Dateien 1247
49.4 Zusammenfassung 1249
Teil IX Verschiedenes 1251
50 Performance-Tuning 1253
50.1 Einleitung 1253
50.2 Tuning-Tipps 1255
50.2.1 String und StringBuilder 1255
50.2.2 Methodenaufrufe 1259
50.2.3 Vektoren und Listen 1261
50.2.4 Dateizugriffe 1263
50.2.5 Speicheroptimierung 1266
50.3 Einsatz eines Profilers 1267
50.3.1 Grundlagen 1267
50.3.2 Eine Beispielsitzung mit dem Profiler 1268
50.3.3 Ausblick 1275
50.4 Zusammenfassung 1276
51 Hilfsprogramme des JDK 1277
51.1 javac - der Compiler 1277
51.1.1 Aufruf 1278
51.1.2 Beschreibung 1278
51.1.3 Optionen 1278
51.2 java - der Interpreter 1279
51.2.1 Aufruf 1279
51.2.2 Beschreibung 1279
51.2.3 Optionen 1280
51.3 appletviewer - der Appletviewer 1281
51.3.1 Aufruf 1281
51.3.2 Beschreibung 1281
51.3.3 Optionen 1282
51.4 jdb - der Debugger 1282
51.4.1 Aufruf 1282
51.4.2 Beschreibung 1282
51.4.3 Vorbereitungen 1283
51.5 javadoc - der Dokumentationsgenerator 1285
51.5.1 Aufruf 1285
51.5.2 Beschreibung 1285
51.5.3 Dokumentationskommentare 1285
51.5.4 Aufruf von javadoc 1287
51.5.5 Optionen 1288
51.6 jar - das Archivierungswerkzeug 1289
51.6.1 Aufruf 1289
51.6.2 Beschreibung 1289
51.6.3 Kommandos 1289
51.6.4 Verwendung von jar-Dateien in Applets 1290
51.7 javap - der Disassembler 1291
51.7.1 Aufruf 1291
51.7.2 Beschreibung 1291
51.7.3 Optionen 1291
51.8 serialver - Zugriff auf die serialVersionUID 1292
51.8.1 Aufruf 1292
51.8.2 Beschreibung 1292
51.8.3 Optionen 1292
51.9 keytool - Verwaltung von kryptografischen Schlüsseln 1292
51.9.1 Aufruf 1292
51.9.2 Beschreibung 1292
51.10 policytool - Bearbeiten von Policy-Dateien 1292
51.10.1 Aufruf 1292
51.10.2 Beschreibung 1293
51.11 jarsigner - Signieren von Archiven 1293
51.11.1 Aufruf 1293
51.11.2 Beschreibung 1293
51.11.3 Optionen 1293
51.12 rmic - Erzeugen von RMI-Stubs und -Skeletons 1294
51.12.1 Aufruf 1294
51.12.2 Beschreibung 1294
51.12.3 Optionen 1294
51.13 rmiregistry - der RMI-Namensservice 1294
51.13.1 Aufruf 1294
51.13.2 Beschreibung 1294
51.14 Zusammenfassung 1295
J2SE Software License 1297
Abbildungsverzeichnis 1303
Tabellenverzeichnis 1309
Listingverzeichnis 1313
Stichwortverzeichnis 1327
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