Beratungskompetenz von Lehrern: Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
74 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 290 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830921905 |
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adam_text | INHALT ZUSAMMENFASSUNG 19 A EINLEITUNG 21 B THEORIE 23 1 BERATUNGSBEDARF
UND BERATUNGSPRAXIS AN SCHULEN 23 1.1 BERATUNGSARBEIT UND
BERATUNGSANLAESSE 23 1.2 BERATUNGSKONSTELLATIONEN 26 1.3 GRUENDE FUER DAS
SCHEITERN VON BERATUNGSGESPRAECHEN 27 1.4 AUSBILDUNG DER LEHRER FUER
BERATUNGSAUFGABEN 27 1.5 ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN SCHULE UND ELTERNHAUS
28 1.6 BERATUNG DURCH DEN LEHRER: EIN ELTEMWUNSCH? 29 1.7 EXKURS:
FORSCHUNG ZUM SELBSTREGULIERTEN LERNEN VON SCHUELERN 30 1.8
ZUSAMMENFASSUNG 31 2 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE BERATUNG 33 2.1
DEFINITION DES BERATUNGSBEGRIFFS IN PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
HANDLUNGSFELDEM 33 2.2 BERATUNG ALS PROBLEMLOESEPROZESS 35 2.3
BERATUNGSANSAETZE IN DER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN BERATUNG 38 2.4
ZIELE VON PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER BERATUNG 39 2.5 ABGRENZUNG VON
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE 40 2.6
KOMPETENZEN DES BERATERS 41 2.7 ANSAETZE ZUR FOERDERUNG VON
BERATUNGSKOMPETENZ 43 2.8 MESSUNG VON BERATUNGSKOMPETENZ 44 2.9
ZUSAMMENFASSUNG 45 3 KOMPETENZMESSUNG 46 3.1 DEFINITION DES
KOMPETENZBEGRIFFS 46 3.2 EXKURS: ABGRENZUNG VON KOMPETENZEN,
EIGENSCHAFTEN, MERKMALEN UND FAEHIGKEITEN 50 3.3 ENTWICKLUNG VON
KOMPETENZEN 51 3.4 MESSUNG VON KOMPETENZEN 52 3.4.1 MESSUNG BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ 52 3.5 MULTIMETHODALE MESSANSAETZE 54 4
ZUSAMMENFASSUNG 55 5 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/995172730 DIGITALISIERT DURCH !0 INHALT 5.1
TRAININGSPROGRAMM 56 5.2 KOMPETENZMESSUNG 58 6 VORSTUDIEN 60 6.1
VORSTUDIE ZUR BERATUNGSSITUATION 60 6.2 VORSTUDIE ZUM KONSTRUKT
BERATUNGSKOMPETENZ 61 6.3 VORSTUDIEN ZUM BERATUNGSKOMPETENZ-TRAINING 63
6.4 VORSTUDIEN ZU DEN INSTRUMENTEN 63 C ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN 63 D
FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER STUDIE 1 64 1 FRAGESTELLUNGEN 64 2
HYPOTHESEN 65 2.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE VOR DER INTERVENTION 65 2.2
MULTIMETHODALE ZUSAMMENHANGSANALYSEN 65 2.3 VERAENDERUNGEN IM
LAENGSSCHNITT 66 2.3.1 HYPOTHESEN ZU DEN VERAENDERUNGEN DER
BERATUNGSKOMPETENZ 66 2.3.2 HYPOTHESEN ZU WAHRGENOMMENEM
KOMPETENZZUWACHS, BERATUNGSLEISTUNG, SELBSTWIRKSAMKEIT, ZIELERREICHUNG
UND ZUFRIEDENHEIT MIT DEM BERATUNGSGESPRAECH... 67 2.3.3
MODERATORANAYLSEN 68 2.3.4 STABILITAET DER EFFEKTE 68 2.4
ZUSAMMENHANGSANALYSEN 69 E METHODE DER STUDIE 1 69 1 UNTERSUCHUNGSDESIGN
69 2 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 70 3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 72 4
BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 72 4.1 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG
DER BERATUNGSKOMPETENZ AUS DER SELBSTBEURTEILUNGS- PERSPEKTIVE 73 4.1.1
FRAGEBOGEN ZUR BERATUNG IM BERUFSALLTAG (TRAIT-SELBSTBEURTEILUNG) 73
4.1.2 FRAGEBOGEN ZUR BEURTEILUNG DER EIGENEN BERATUNGSLEISTUNG IN EINEM
BERATUNGSGESPRAECH (STATE-SELBSTBEURTEILUNG) 77 4.2 INSTRUMENTE ZUR
ERFASSUNG DER BERATUNGSKOMPETENZ AUS DER FREMDBEURTEILUNGS- PERSPEKTIV
INHALT 11 4.3 INSTRUMENT ZUR ERFASSUNG DES BERATUNGSBEZOGENEN WISSENS 83
4.4 VALIDIERUNG DER INSTRUMENTE 84 4.4.1 FAKTORENANALYTISCHE
DIMENSIONSPRUEFUNG 84 4.5 EVALUATIONSBOEGEN 85 4.6 DISKUSSION DER
INSTRUMENTE 86 4.6.1 DISKUSSION DER INSTRUMENTE ZUR SELBSTBEURTEILUNG
DER BERATUNGSKOMPETENZ 86 4.6.2 DISKUSSION DER INSTRUMENTE ZUR
FREMDBEURTEILUNG DER BERATUNGSKOMPETENZ 88 5 BESCHREIBUNG DER
INTERVENTION 91 5.1 VORBEREITENDE MASSNAHMEN 91 5.2 STRUKTUREN DES
TRAININGS 91 5.3 BESCHREIBUNGEN DER TRAININGSEINHEITEN 93 5.3.1
REGELMAESSIGE BESTANDTEILE UND BEGLEITENDE MASSNAHMEN 93 5.3.2 ERSTE
TRAININGSEINHEIT 93 5.3.3 ZWEITE TRAININGSEINHEIT 95 5.3.4 DRITTE
TRAININGSEINHEIT 97 5.3.5 VIERTE TRAININGSEINHEIT 99 5.4 BESCHREIBUNG
DER SELBSTREFLEXIONSUNTERSTUETZUNG 100 5.5 BESCHREIBUNG DES FEEDBACKS 100
F ERGEBNISSE DER STUDIE 1 103 1 UEBERSICHT UEBER DIE ANALYSEN 103 2
MULTIMETHODALE KORRELATIONSANALYSEN 105 2.1 ANALYSEN ZUR VALIDITAET DER
GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ 105 2.1.1 ANALYSEN ZUR KONVERGENTEN
VALIDITAET DER GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ 105 2.1.2 ANALYSEN ZUR
KRITERIUMSVALIDITAET DER GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ 106 2.2 ANALYSEN
ZUR VALIDITAET DER KOMPETENZFACETTEN 106 2.2.1 ANALYSEN ZUR KONVERGENTEN
VALIDITAET DER KOMPETENZFACETTEN 106 2.2.2 ANALYSEN ZUR
KRITERIUMSVALIDITAET DER KOMPETENZFACETTEN 108 3 PRAE-POST-VERGLEICHE 109
3.1 ERGEBNISSE FUER DAS GESAMTMASS BERATUNGSKOMPETENZ 110 3.1. 12 INHALT
3.2.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 118 3.2.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG
(PRAE-POST 1) 118 3.3 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE SOZIALE
KOOPERATIONSKOMPETENZ 120 3.3.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 120 3.3.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST 1) 120 3.4 ERGEBNISSE FUER DIE
KOMPETENZFACETTE BERATER-SKILLS UND PAEDAGOGISCHES WISSEN.... 121 3.4.1
VORBEREITENDE ANALYSEN 121 3.4.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST
1) 122 3.5 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE PROZESSKOMPETENZ 124
3.5.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 124 3.5.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG
(PRAE-POST 1) 124 3.6 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE
BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ 126 3.6.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 126 3.6.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST 1) 126 3.7 ERGEBNISSE FUER DAS
BERATUNGSBEZOGENE WISSEN 128 3.7.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 128 3.7.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST 1) 128 3.8 ERGEBNISSE FUER DEN
WAHRGENOMMENEN KOMPETENZZUWACHS 129 3.8.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 129
3.8.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (POSTTEST) 129 3.9 ERGEBNISSE FUER
DAS SUBJEKTIVE KOMPETENZEMPFINDEN 132 3.9.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 132
3.9.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST 1) 132 3.10 ERGEBNISSE FUER
DIE SELBSTWIRKSAMKEIT IN BEZUG AUF ELTERNGESPRAECHE 134 3.10.1
VORBEREITENDE ANALYSEN 134 3.10.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG
(PRAE-POST 1) 134 3.11 ZUFRIEDENHEIT MIT DEM BERATUNGSGESPRAECH 137 4
ZUSAMMENHANGSANALYSEN 138 4.1 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE GESAMTSKALA
BERATUNGSKOMPETENZ, PERSONEN- VARIABLEN INHALT 13 4.3.2
ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE VERAENDERUNGEN VON PRAETEST ZU POSTTEST FUER
DIE GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ UND DIE LEISTUNGSMASSE AUF STATE-EBENE
142 5 TRAININGSEVALUATION 143 6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 145 6.1
MULTIMETHODALE KORRELATIONSANALYSEN 145 6.2 LAENGSSCHNITTLICHE ANALYSEN
146 6.3 ZUSAMMENHANGSANALYSEN 148 6.4 EVALUATION DES TRAININGS 148 G
FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER STUDIE 2 149 1 FRAGESTELLUNGEN 149 2
HYPOTHESEN 149 2.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE VOR DER INTERVENTION 149 2.2
MULTIMETHODALE ZUSAMMENHANGSANALYSEN 149 2.3 VERAENDERUNGEN IM
LAENGSSCHNITT 150 2.3.1 HYPOTHESEN ZU DEN VERAENDERUNGEN DER
BERATUNGSKOMPETENZ 150 2.3.2 HYPOTHESEN ZU WAHRGENOMMENEM
KOMPETENZZUWACHS, BERATUNGSLEISTUNG, SELBSTWIRKSAMKEIT, ZIELERREICHUNG
UND ZUFRIEDENHEIT 151 2.3.3 MODERATORANALYSEN 152 2.3.4 TESTEFFEKTE 152
2.4 ZUSAMMENHANGSANALYSEN 152 H METHODE DER STUDIE 2 153 1
UNTERSUCHUNGSDESIGN 153 2 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 154 3 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE 156 4 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 157 4.1
INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER BERATUNGSKOMPETENZ AUS DER
SELBSTBEURTEILUNGS- PERSPEKTIVE 157 4.1.1 FRAGEBOGEN ZUR BERATUNG IM
BERUFSALLTAG (TRAIT-SELBSTBEURTEILUNG) 157 4.1.2 FRAGEBOGEN ZUR
BEURTEILUNG DER EIGENEN BERATUNGSLEISTUNG IN EINEM BERATUNGSGESPRAECH
(STATE-SELBSTBEURTEILUNG) 160 4.2 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER
BERATUNGSKOMPETENZ AUS DER FREMDBEURTEILUNGS- PERSPEKTIV 14 INHALT 4.3
INSTRUMENT ZUR ERFASSUNG DES BERATUNGSBEZOGENEN WISSENS 164 4.4
VALIDIERUNG DER INSTRUMENTE 164 4.4.1 FAKTORENANALYTISCHE
DIMENSIONSPRUEFUNG 165 4.5 DISKUSSION DER INSTRUMENTE 165 4.5.1
DISKUSSION DER INSTRUMENTE ZUR SELBSTBEURTEILUNG DER BERATUNGSKOMPETENZ
166 4.5.2 DISKUSSION DER INSTRUMENTE ZUR FREMDBEURTEILUNG DER
BERATUNGSKOMPETENZ 167 5 BESCHREIBUNG DER INTERVENTION 168 5.1
VORBEREITENDE MASSNAHMEN 168 5.2 ORGANISATION 168 5.3 STRUKTUREN DES
TRAININGS 168 5.4 BESCHREIBUNG DER SELBSTREILEXIONSUNTERSTUETZUNG 169 I
ERGEBNISSE DER STUDIE 2 169 1 UEBERSICHT UEBER DIE ANALYSEN 169 2 ANALYSEN
ZUR KRITERIUMSVALIDITAET 170 2.1 ANALYSEN ZUR KRITERIUMSVALIDITAET DER
GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ IN EINER STUDENTISCHEN STICHPROBE 170 2.2
ANALYSEN ZUR KRITERIUMSVALIDITAET DER KOMPETENZFACETTEN IN EINER
STUDENTISCHEN STICHPROBE 171 3 PRAE-POST-VERGLEICHE 172 3.1 ERGEBNISSE
FUER DAS GESAMTMASS BERATUNGSKOMPETENZ 172 3.1.1 VORBEREITENDE ANALYSEN
172 3.1.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 172 3.2 ERGEBNISSE
FUER DIE KOMPETENZFACETTEN 174 3.2.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 174 3.2.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 175 3.3 ERGEBNISSE FUER DAS
BERATUNGSBEZOGENE WISSEN 176 3.3.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 176 3.3.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST 1) 176 3.4 ERGEBNISSE FUER DEN
WAHRGENOMMENEN KOMPETENZZUWACHS 177 3.4.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 177
3.4. INHALT 15 3.6.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 181 3.6.2 VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG (PRAE-POST) 181 3.7 ANALYSEN DER TESTEFFEKTE 182 4
ZUSAMMENHANGSANALYSEN 183 4.1 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE GESAMTSKALA
BERATUNGSKOMPETENZ, PERSONEN- VARIABLEN, BERUFSBEZOGENE EINSTELLUNGEN
UND LEISTUNGSMASSE AUF TRAIT-EBENE 183 4.2 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE
VERAENDERUNGEN VON PRAETEST ZU POSTTEST FUER DIE GESAMTSKALA
BERATUNGSKOMPETENZ UND DIE LEISTUNGSMASSE 185 5 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE 186 5.1.1 ANALYSEN ZUR KRITERIUMSVALIDITAET 186 5.1.2
LAENGSSCHNITTLICHE ANALYSEN 186 5.1.3 TESTEFFEKTE 187 5.1.4
ZUSAMMENHANGSANALYSEN 187 J FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN DER STUDIE 3
188 1 FRAGESTELLUNGEN 188 2 HYPOTHESEN 188 2.1 GRUPPENUNTERSCHIEDE VOR
DER INTERVENTION 188 2.2 MULTIMETHODALE ZUSAMMENHANGSANALYSEN 189 2.3
VERAENDERUNGEN IM LAENGSSCHNITT 190 2.3.1 HYPOTHESEN ZU DEN VERAENDERUNGEN
DER BERATUNGSKOMPETENZ 190 2.3.2 HYPOTHESEN ZU WAHRGENOMMENEM
KOMPETENZZUWACHS, BERATUNGSLEISTUNG, SELBSTWIRKSAMKEIT, ZIELERREICHUNG
UND ZUFRIEDENHEIT 191 2.3.3 MODERATORANAYLSEN 192 2.4
ZUSAMMENHANGSANALYSEN 192 K METHODE DER STUDIE 3 193 1
UNTERSUCHUNGSDESIGN 193 2 ABLAUF DER UNTERSUCHUNG 194 3 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE 195 4 BESCHREIBUNG DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 195 4.1
INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER BERATUNGSKOMPETENZ AUS DER
SELBSTBEURTEUEUNGS- PERSPEKTIV 16 INHALT 4.2.1 ARBEITSPROBEN (VERSION
STUDIE 3) 202 4.2.2 FRAGEBOGEN ZUR BEURTEILUNG DER BERATUNGSLEISTUNG DES
LEHRERS IN EINEM BERATUNGSGESPRAECH (TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG, VERSION
STUDIE 3) 202 4.2.3 GESPRAECHSANALYSEN MITTELS KATEGORIENSYSTEM
(NICHT-TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG, VERSION STUDIE 3) 205 4.3 INSTRUMENT
ZUR ERFASSUNG DES BERATUNGSBEZOGENEN WISSENS (OPTIMIERTE VERSION) .. 205
4.4 VALIDIERUNG DER INSTRUMENTE 206 4.4.1 FAKTORENANALYTISCHE
DIMENSIONSPRUEFUNG 206 4.5 EVALUATIONSBOEGEN 207 4.6 DISKUSSION DER
INSTRUMENTE 207 4.6.1 DISKUSSION DER INSTRUMENTE ZUR SELBSTBEURTEILUNG
DER BERATUNGSKOMPETENZ (OPTIMIERTE VERSIONEN) 207 4.6.2 DISKUSSION DER
INSTRUMENTE ZUR FREMDBEURTEILUNG DER BERATUNGSKOMPETENZ (OPTIMIERTE
VERSIONEN) 209 5 BESCHREIBUNG DER INTERVENTION 211 5.1 VORBEREITENDE
MASSNAHMEN 211 5.2 STRUKTUREN DES TRAININGS 212 5.3 BESCHREIBUNGEN DER
TRAININGSEINHEITEN 212 5.3.1 REGELMAESSIGE BESTANDTEILE UND BEGLEITENDE
MASSNAHMEN 212 5.3.2 ERSTE TRAININGSEINHEIT 213 5.3.3 ZWEITE
TRAININGSEINHEIT 213 5.3.4 DRITTE TRAININGSEINHEIT 215 5.3.5 VIERTE
TRAININGSEINHEIT 215 5.4 BESCHREIBUNG DER SELBSTREFLEXIONSUNTERSTUETZUNG
216 5.5 BESCHREIBUNG DES FEEDBACKS 216 L ERGEBNISSE DER STUDIE 3 217 1
UEBERSICHT UEBER DIE ANALYSEN 217 2 MULTIMETHODALE KORRELATIONSANALYSEN
218 2.1 ANALYSEN ZUR VALIDITAET DER GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ 219
2.1.1 ANALYSEN ZUR KONVERGENTEN VALIDITAET DER GESAMTSKALA
BERATUNGSKOMPETENZ 219 2.1. INHALT 17 3.1.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 225
3.1.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 226 3.1.3
MODERATORANALYSEN 229 3.2 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE PERSONALE
RESSOURCEN 231 3.2.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 231 3.2.2 VARIANZANALYTISCHE
AUSWERTUNG (PRAE-POST) 231 3.3 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE
SOZIALE KOOPERATIONSKOMPETENZ 232 3.3.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 232 3.3.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 232 3.4 ERGEBNISSE FUER DIE
KOMPETENZFACETTE BERATER-SKILLS UND PAEDAGOGISCHES WISSEN.... 233 3.4.1
VORBEREITENDE ANALYSEN 233 3.4.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG
(PRAE-POST) 233 3.5 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE PROZESSKOMPETENZ
234 3.5.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 234 3.5.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG
(PRAE-POST) 234 3.6 ERGEBNISSE FUER DIE KOMPETENZFACETTE
BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ 235 3.6.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 235 3.6.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 235 3.7 ERGEBNISSE FUER DAS
BERATUNGSBEZOGENE WISSEN 236 3.7.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 236 3.7.2
VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 236 3.8 ERGEBNISSE FUER DEN
WAHRGENOMMENEN KOMPETENZZUWACHS 236 3.8.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 236
3.8.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (POSTTEST) 237 3.9 ERGEBNISSE FUER
DAS SUBJEKTIVE KOMPETENZEMPFINDEN 238 3.9.1 VORBEREITENDE ANALYSEN 238
3.9.2 VARIANZANALYTISCHE AUSWERTUNG (PRAE-POST) 239 3.10 ERGEBNISSE FUER
DIE SELBSTWIRKSAMKEIT IN BEZUG AUF ELTERNGESPRAECHE 239 3.10.1
VORBEREITENDE ANALYSEN 239 3.10. LITERATUR 283 18 INHALT 4.1.1
ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ UND
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN 243 4.2 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE
GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ, PERSONENVARIABLEN UND LEISTUNGSMASSE AUF
STATE-EBENE 243 4.3 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE VERAENDERUNGEN VON
PRAETEST ZU POSTTEST FUER DIE GESAMTSKALA BERATUNGSKOMPETENZ UND DIE
LEISTUNGSMASSE 244 4.3.1 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE VERAENDERUNGEN AUF
TRAIT-EBENE 244 4.3.2 ZUSAMMENHANGSANALYSEN FUER DIE VERAENDERUNGEN AUF
STATE-EBENE 245 5 EVALUATION DES TRAININGS 246 6 WEITERFUEHRENDE ANALYSEN
247 6.1 DIMENSIONSPRUEFUNG FUER DEN FRAGEBOGEN ZUR BERATUNG IM
BERUFSALLTAG 247 6.2 MODELLIERUNG VON BERATUNGSKOMPETENZ UND
BERATUNGSLEISTUNG 249 7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 251 7.1
MULTIMETHODALE KORRELATIONSANALYSEN 251 7.2 LAENGSSCHNITTLICHE ANALYSEN
251 7.3 ZUSAMMENHANGSANALYSEN 252 7.4 EVALUATION DES TRAININGS 253 7.5
WEITERFUEHRENDE ANALYSEN 253 M DISKUSSION UND AUSBLICK 254 TABELLENANHANG
264 1 TABELLEN ZU STUDIE 1 264 2 TABELLEN ZU STUDIE 3 270
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 276 TABELLENVERZEICHNIS 278 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
282
Wie lässt sich Beratungskompetenz von Lehrpersonen definie¬
ren? Mit welchen Instrumenten lässt sie sich messen? Welche in-
struktionsbedingungen unterstützen den Erwerb von Bera¬
tungskompetenz bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
im Schuldienst? Diese Fragen werden hier vor dem Hintergrund
unterschiedlicher Beratungskonzepte, aktueller Ansätze der
Kompetenzdiagnostik und spezifischer Annahmen zur Förde¬
rung von Beratungskompetenz untersucht und diskutiert.
Ausgehend von einer empirisch fundierten Definition der Bera¬
tungskompetenz wird ein Aus- und Weiterbildungskonzept
entwickelt, implementiert und evaluiert. Dabei wird die Bera¬
tungskompetenz multimethodal erfasst (Selbsteinschätzung,
Wissenstests, Arbeitsproben, Verhaltensbeobachtungen). Die
Effekte eines Beratungskompetenztrainings sowie zusätzlicher
lnstruktionseiemente (Unterstützung der Selbstreflexion, Feed¬
back über die Leistungsentwicklung) werden in Stichproben von
Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen im Schuldienst syste¬
matisch analysiert. Zusätzlich wird der Zusammenhang von Be¬
ratungskompetenz und berufsbezogenen Einstellungen und Er¬
fahrungen,
motivationalen
sowie leistungsbezogenen Variablen
untersucht.
Aus den Befunden lassen sich zentrale Ansatzpunkte für die
Theoriebildung zur Entwicklung von Beratungskompetenz in
der Berufslaufbahn von Lehrpersonen sowie für die Weiterent¬
wicklung und Implementation von Maßnahmen zur Professiona-
lisierung von Lehrpersonen in Ausbildung und Schulpraxis ablei¬
ten.
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