Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule: zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 214 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830921332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035625805 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180108 | ||
007 | t | ||
008 | 090714s2009 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N29,0491 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994990030 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921332 |c PB. : EUR 24.90 |9 978-3-8309-2133-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830921332 | |
035 | |a (OCoLC)506426098 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994990030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 306.446 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütte, Marcus |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)138624003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule |b zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |c Marcus Schütte |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 214 S. |c graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v 1 |w (DE-604)BV035626614 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017680855 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403648838467584 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.9
1 Einleitung.13
2 Theoretischer Rahmen und Forschungsperspektiven.20
2.1 Lernen in der Grundschule als kollektiver Prozess.20
2.2 Multilingualität in der deutschen Schule - ein Phänomen nicht nur
sprachlich-kultureller Pluralität.28
2.2.1 Die Auswirkung von Migration auf das deutsche Schulsystem.29
2.2.2 Die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik und der Interkulturellen
Bildungsforschung in Deutschland.31
2.2.3 Der
monolinguale
Habitus der deutschen Schule und der in ihr
arbeitenden Lehrerschaft.33
2.2.4 Ergebnisse international vergleichender Schulleistungsstudien und der
erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung.35
2.2.5 Der Einfluss der Sprache auf das Lernen im Unterricht.38
2.3 Rekonstruktion von Strukturen im Grundschulmathematikunterricht.41
2.4 Bedeutung der Sprache beim Lernen von Mathematik
im Grundschulunterricht- Medium oder Lerninhalt?.45
2.5 Konstruktion individueller Deutung und die Bedeutungsgenese
mathematischer Begriffe im Interaktionsgeschehen des Schulunterrichts.55
2.5.1 Einführung neuer mathematischer Objekte.56
2.5.2 Bedeutungsaushandlung im Grundschulmathematikunterricht.64
3 Methodologie und methodisches Vorgehen.70
3.1 Methodologische Überlegungen.70
3.1.1 Die alltägliche Lebenswelt Mathematikunterricht.71
3.1.2 Die Konstitution des Alltags durch Interaktion - ein interpretativer
kollektiver Akt.72
3.1.3 Ein rekonstruktiv-interpretatives Verständnis qualitativer Forschung.77
3.1.4
Interpretative
Unterrichtsforschung.78
3.2 Das methodische Vorgehen.96
3.2.1 Methoden der Datenerhebung.96
3.2.2 Das Transkriptionsverfahren.97
3.2.3 Methoden der Datenanalyse.100
4 Analysen ausgewählter Szenen.140
4.1 Die Szene Die besonderen Ausdrücke.140
4.1.1 Äußerer Rahmen der Szene.140
4.1.2 Gliederung der Szene in Sequenzen.140
Inhalt
4.1.3 Ausgewählte Transkriptsequenzen der Szene.141
4.1.4 Allgemeine Beschreibung und Zusammenfassung von Sequenzen der
Szene.146
4.1.5 Theoriereflexion zu den Deutungen der Szene Die besonderen
Ausdrücke und Komparation mit der Szene kgV.153
4.1.6 Charakteristika der Handlungsroutine - Auswendiglernen als Mittel
zum Verstehen.155
4.2 Die Szene Pantomime.155
4.2.1 Äußerer Rahmen der Unterrichtsszene.155
4.2.2 Gliederung der Szene in Sequenzen.156
4.2.3 Ausgewählte Transkriptsequenzen.158
4.2.4 Allgemeine Beschreibung und Zusammenfassung von Sequenzen
der Szene.161
4.2.5 Theoriereflexion zu den Deutungen der Szene Pantomime und
Komparation mit den Szenen kgV und Die besonderen Ausdrücke.168
4.2.6 Charakteristika der Handlungsroutine - Handlungen als Mittel zum
Verstehen.171
5 Komparation und Theoretisierung anhand der drei Handlungsroutinen.172
5.1 Vergleich der Charakteristika der Handlungsroutinen der Lehrpersonen.172
5.1.1 Verwendung mathematischer Fachtermini bei der Einführung neuer
mathematischer Begriffe oder Fachtermini.176
5.1.2 Implizite Einführung bei der Verwendung eines mathematisch-
fachsprachlichen und eines formalsprachlichen Registers.177
5.1.3 Implizitheit der Referenzkontexte bei der Einführung neuer
mathematischer Begriffe.180
5.2 Rekonstruktion einer Impliziten Pädagogik.187
5.2.1 Horizontal und
vertical
discourse.
187
5.2.2
Invisible pedagogy
.189
5.2.3 Einführung mathematischer Begriffe nach einer Impliziten Pädagogik.191
6 Zusammenfassung, Konsequenzen und Ausblick.193
6.1 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse.193
6.1.1 Das didaktisch-methodische Vorgehen und die Verwendung mathematischer
Begriffe in Abgrenzung zu alltagssprachlichen Begrifflichkeiten.193
6.1.2 Implizitheit als vorherrschendes Strukturmerkmal.195
6.2 Mögliche Konsequenzen.197
6.2.1 Konsequenzen für die Bedeutungsentwicklung.197
6.2.2 Konsequenzen für den Aufbau von formalsprachlichen Kompetenzen.199
6.3 Ausblick.201
Literatur.206 |
any_adam_object | 1 |
author | Schütte, Marcus 1972- |
author_GND | (DE-588)138624003 |
author_facet | Schütte, Marcus 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Schütte, Marcus 1972- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035625805 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4400 SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)506426098 (DE-599)DNB994990030 |
dewey-full | 306.446 372.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 306.446 372.7 |
dewey-search | 306.446 372.7 |
dewey-sort | 3306.446 |
dewey-tens | 300 - Social sciences 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035625805</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090714s2009 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N29,0491</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994990030</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921332</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2133-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506426098</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994990030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.446</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütte, Marcus</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138624003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität</subfield><subfield code="c">Marcus Schütte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">214 S.</subfield><subfield code="c">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017680855</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035625805 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017680855 |
oclc_num | 506426098 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-188 |
physical | 214 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Schütte, Marcus 1972- Verfasser (DE-588)138624003 aut Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 214 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 1 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2008 Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Interaktion (DE-588)4027266-7 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 s Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik 1 (DE-604)BV035626614 1 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütte, Marcus 1972- Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027266-7 (DE-588)4068227-4 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4136013-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
title_auth | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
title_exact_search | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
title_full | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte |
title_fullStr | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte |
title_full_unstemmed | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität Marcus Schütte |
title_short | Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_sort | sprache und interaktion im mathematikunterricht der grundschule zur problematik einer impliziten padagogik fur schulisches lernen im kontext sprachlich kultureller pluralitat |
title_sub | zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität |
topic | Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd |
topic_facet | Interaktion Zweisprachigkeit Kommunikative Kompetenz Grundschule Mathematikunterricht Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3325898&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017680855&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT schuttemarcus spracheundinteraktionimmathematikunterrichtdergrundschulezurproblematikeinerimplizitenpadagogikfurschulischeslernenimkontextsprachlichkulturellerpluralitat |