Das preußische Kultusministerium als Staatsbehörde und gesellschaftliche Agentur (1817 - 1934): 2,1 = Abt. 1 Das Kultusministerium auf seinen Wirkungsfeldern Schule, Wissenschaft, Kirchen, Künste und Medizinalwesen ; 1, Darstellung
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Veröffentlicht: |
Berlin
Akad.-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Acta Borussica
Neue Folge : 2. Reihe, Preußen als Kulturstaat ; 2,1 |
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Inhalt
Einleitung: Staatlicher Wandel. Kulturelle Staatsaufgaben als Forschungsproblem
Wolfgang Neugebauer.XIII
I.
Die Politik des Kultusministeriums gegenüber dem schulischen Bildungswesen
BÄRBEL HOLTZ UND CHRISTINA RaTHGEBER, HARTWIN SPENKUCH,
Reinhold Zilch . 1
1. Zwischen Bildungskonzept und Bildungsweg - Lokale Schulhoheit
und Intensivierung des Staatsdurchgriffs (1817 bis 1866)
Bärbel Holtz / Christina Rathgeber. 5
1.1 Reformzeit und schulgeschichtliche Quantitäten . 5
1.2 Allgemeines Unterrichtsgesetz und Spezialgesetzgebung. 11
1.3 Volksschulen und Mittelschulen. 29
1.4 Höhere Schulen: Gymnasien, Realgymnasien, lateinlose Anstalten . 44
2. Kulturstaatliche Intervention, schulische Expansion und Differenzierung
als Leistungsverwaltung (1866 bis 1914/18)
Hartwin Spenkuch / Rainer Paetau. 56
2.1 Volksschulen. 57
2.2 Höhere Schulen: Gymnasien, Real- und Realprogymnasien,
Mädchenschulen, Mittel- und Realschulen . 74
3. Kulturstaat im partiellen Ausbau mit Verstaatlichung der Schule
und Ausweitung der Erwachsenenbildung (1918 bis 1933/34)
Reinhold Zilch / Bärbel Holtz . 93
3.1 Ausgangslage in Preußen und im Reich. 94
3.2 Volksschulen und Mittelschulen. 100
3.3 Höhere Schulen: Gymnasien, Deutsche Oberschulen, Oberlyzeen . 105
3.4 Erwachsenen- und Lehrerbildung: Volkshochschulen
und Pädagogische Akademien. 109
4. Fazit . 117
Akten und Literatur. 123
VI
Inhalt
II.
Die
Politik des Kultusministeriums gegenüber den Wissenschaften
und den Hochschulen
Hartwin Spenkuch . 135
1. Staatliche Wissenschaftspflege: Definitionsansätze und Leitfragen. 136
2. Forschungsuniversität, Finanzzwänge und Friktionen: Institutionelle
und wissenschaftspolitische Grundlegungen (1817 bis 1866). 140
2.1 Humboldt, die Expansion tertiärer Bildung
und die Gründung der Universität Bonn. 140
2.2 Finanzrestriktionen, Aufstieg der Forschungsuniversität
und wissenschaftspolitisch motivierte Professorenberafungen . 143
2.3 Die Förderung der Naturwissenschaften und die Kritik
an den Ministem von Altenstein bis Raumer . 153
2.4 Die Kontroverse um konversatorische Übungen
im Lehrbetrieb (1843 bis 1848) . 157
2.5 Ansätze zur Universitätsreorganisation im Umfeld
der Revolution 1848/49 und der neue Aufschwung ab 1858 . 161
3. Gesellschaftliche Initiativen, institutionelle Expansion und Innovation:
Erfolge und Probleme preußischer Wissenschaftspolitik
im Kaiserreich (1866 bis 1914/18) . 165
3.1 Quantitative Kennzahlen und politisch beförderte Mittelaufstockung
inden
1870er Jahren. 165
3.2 Das „System Althoff': Kennzeichen, Bedeutung und Begrenzung . 172
3.3 Gründungen im Vergleich: Die Akademie Posen und
die Universität Münster . 176
3.4 Kooperationsmechanismen: Akademien-Union und
deutsch-amerikanischer Professoren-Austausch. 182
3.5 Wissenschaftsförderung im Spannungsfeld von Föderalismus,
politischen Konstellationen und Finanzen: Rankes Akademie-Plan, das
Deutsche Historische Institut Rom und ein kontroverser Archiv-Neubau 189
3.6 Privat-industrielle Wissenschaftsförderung und außeruniversitäre
Großforschung: Die Physikalisch-technische Reichsanstalt
und die Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. 198
3.7 Gesellschaftlich initiierte Innovation mit nationalen und
regionalpolitischen Motiven: Die Technischen Hochschulen. 205
3.8 Über die traditionelle Bildungsinstitution hinaus: Die Handels¬
hochschulen und der Weg zur Stiftungsuniversität Frankfurt/M. 218
3.9 Kritikpunkte der kaiserzeitlichen Wissenschaftspolitik Preußens. 232
Inhalt
VII
4. Kontinuität, Reformansätze und Verlust wissenschaftspolitischer
Gestaltungskraft an das Reich: Preußische Wissenschaftspolitik 1918 bis 1933 239
4.1 Kriegsfolgen, weitere quantitative Expansion und Reform-Schwerpunkte 239
4.2 Dominanz des Reichs in der außeruniversitären Wissenschaftsförderung
seit der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft . 242
4.3 Die Studienstiftung des Deutschen Volkes. 247
4.4 Die Organisationsreform der Universitäten . 248
4.5 Studiengang- und Organisationsreform der Technischen Hochschulen . . 252
4.6 Neugründungen: Ibero-amerikanisches Institut, Kaiser-Wilhelm-Institut
für Hirnforschung, Institut für Zeitungskunde, Deutsche Hochschule
für Politik . 254
4.7 Förderung neuer Disziplinen und die Grenzen republikanischer
Wissenschaftspolitik. 260
4.8 Von der ersten zur zweiten deutschen Demokratie: Beamte
der Wissenschaftsverwaltung zwischen den Epochen. 263
5. Fazit . 266
Akten und Literatur. 271
III.
Das Kultusministerium und die Kirchenpolitik 1817 bis 1934
Christina Rathgeber . 289
1. Das Kultusministerium und die evangelische Landeskirche bis 1848. 294
1.1 Die Lage um 1817 unter Friedrich Wilhelm
Ш
. 294
1.2 Einführung von Union und Agende . 298
1.3 Schlichtungsversuche unter Friedrich Wilhelm
IV.
im Vormärz. 314
1.4 Aufbruchstimmung im Vormärz: Lichtfreunde
und Generalsynode (1846). 317
2. Zwischen 1848 und 1934: Das Oberkonsistorium 1848 - Der evangelische
Oberkirchenrat bis 1863. 319
2.1 Die Bekenntnisfrage. 323
2.2 Kirchenverfassung: Anfänge in der „Neuen Ära". 326
2.3 Die neuen Kirchenprovinzen . 327
2.4 Der Kulturkampf. 328
2.5 Entwicklungen im protestantischen Weltbild außerhalb der Amtskirche . 332
2.6 Die Kirchenverfassung - Konservative Wende -
Soziale Frage- 1890 bis 1914. 334
Vin
Inhalt
2.7 Der Konflikt mit dem Evangelischen Oberkirchenrat nach 1863. 342
2.8 Weimarer Republik und 1933/34 . 344
3. Das Kultusministerium und die katholische Kirche. 352
3.1 Die Lage bis zum Ausbrach des Mischehenstreits 1837. 352
3.2 Der Mischehenstreit und die Anfänge eines politischen Katholizismus . . 357
3.3 Veränderung unter Friedrich Wilhelm
IV.
und weitere Politisierung
des Katholizismus . 361
3.4 Vor dem Kulturkampf 1852 bis 1871 . 364
3.5 Der Kulturkampf. 368
3.6 Politischer und sozialer Katholizismus zwischen 1890 und 1918. 371
3.7 Weimarer Republik . 373
3.8 Das Kultusministerium und die finanzielle Unterstützung der Kirchen . . 375
4. Die Kultusangelegenheiten der Juden. 380
5. Fazit: Die Bedeutung des Kultusministeriums für die Kirchenpolitik. 382
Akten und Literatur. 386
IV.
Das Kultusministerium und die Kunstpolitik 1808/17 bis 1933
BÄRBEL HOLTZ. 399
1. Einleitung . 400
2. Von Thron und Altar zu Bürger und Staat: Die Künste als Interesse
der Gesellschaft und Gegenstand der Staatsverwaltung ( 1808/17 bis 1866/71 ) 405
2.1 Streben nach internationaler Kunstkonkurrenz und Fragment
im Ressort (die frühen Jahrzehnte) . 405
2.2 Monarchische Förderung und Ausgangslage staatlicher Kunstpolitik
nach 1815: Die bildenden Künste in der hauptstädtischen Residenz . 416
2.3 Akademische Kunst als staatliches Integrationsmoment:
Ein bürgerlicher Musenhof am Rhein. 421
2.4 Prestigeprojekt nach außen und Bildungsobjekt nach innen:
Ein Kunstmuseum für den Staat und seine Bürger . 427
2.5 „Veröffentlichung" der Künste und Entstehen eines neuen Kunstmarktes:
Kunstvereine, Hof und Kultusministerium (1817 bis 1848). 432
2.6 Ständische, monarchische, provinziale und individuelle Projekte:
Posen, Berlin, Königsberg und
Kleve(1830er/40er
Jahre) . 441
Inhalt
IX
2.7 Kunstpolitische Visionen und Friktionen:
Der Kunstreferent Franz Theodor Kugler. 451
2.8 Staatliche Interessen und lokale Initiativen: Die Ausbildung
eines konkurrenzfähigen Kunstgewerbes (die frühen Jahrzehnte). 470
2.9 Ein Liegnitzer Beamter als Vordenker der Kunstgewerbemuseen:
Alexander Freiherr von Minutoli
(1840ЄГ/50ЄГ
Jahre). 477
2.10 Ruf nach staatlicher Intervention: Die Künste zwischen
politischem Interesse, ästhetischem Ideal und Markt
(1850/бОег
Jahre) . 480
3. Traditionelle Hochkunst und Durchbruch der Moderne:
Das Kultusministerium in der Vielfalt von Förderinitiativen für bildende
Künste und Kunstgewerbe (1866/71 bis 1914/18). 493
3.1 Annexionen, internationaler Rückstand und erste Reformen:
Die Kunstakademie zu Kassel, das Aufkommen
der Kunstgewerbebewegung und eine Statutenänderung
bei den Königlichen Museen. 494
3.2 Debatten um die Kunstverwaltung im Kultusministerium:
Die Interessen des Hofes, das Kunstreferat und der Rücktritt
des Ressortchefs (1871/72) . 500
3.3 Bedeutungszuwachs staatlicher Kunstbestrebungen: Historienmalerei,
Akademiereform und Museumsarbeit
(1870/80ЄГ
Jahre) . 506
3.4 Gesellschaftliches Engagement für wirtschaftliche Impulse:
Das Kunstgewerbe als ein Hoffnungsträger im Konkurrenzkampf
(1870ЄГ/80ЄГ
Jahre) . 521
3.5 Kommunale und private Förderung von Kunst und Kunstgewerbe:
Die Verknüpfung künstlerischer und gewerblicher Ausstellungs¬
konzepte mit regionalen und nationalen Zielen in Düsseldorf 1880 . 527
3.6 Kunst als politisches Instrument oder Mittel gegenseitiger
Lernprozesse: Der Kunstverein Posen (1884 bis 1907). 532
3.7 Der Schulterschluss von Kunst, Großindustrie und Monarch:
Die deutsch-nationale Kunstausstellung 1902 in Düsseldorf. 538
3.8 Moderne,
Secession,
der Kaiser und
die preußische Kunstverwaltung (1880 bis 1917). 542
4. Preußens Kunstpolitik in der Demokratie (1918 bis 1933) . 552
4.1 Das Projekt „Kunstministerium" . 552
4.2 Inhaltliche Schwerpunkte, Erfolge und Auseinandersetzungen. 558
Inhalt
5. Alte und neue Denkmäler als Interessensobjekte des Staates
(Anfang des 19. Jahrhunderts bis 1933). 574
5.1 Zwischen Westpreußen und Rheinprovinz: Frühe Konzepte
und Projekte für Denkmalschutz und Denkmalpflege. 574
5.2 Hemmnisse und Initiativen zur Institutionalisierung
der Denkmalpflege in den mittleren Jahrzehnten . 582
5.3 Provinzial-Impulse und zentralstaatliche Initiativen: Inventarisierung,
Gesetzesvorhaben und Denkmalverwaltung (1870 bis 1914/18) . 590
5.4 Republikanische Gesetzesprojekte zum Denkmalschutz
und das Kultusministerium . 595
5.5 Neue Denkmäler als zeitgenössische Stiftungen von Monarch,
Staat und Gesellschaft. 598
5.6 Die Institutionalisierung der Naturdenkmalpflege (um 1900 bis 1933) . . 602
6. Fazit . 608
Akten und Literatur. 614
V.
Gesundheitswesen und Medizinalpolitik in Preußen 1817 bis 1911
Reinhold Zilch. 635
1. Zur medizinischen Versorgung in Preußen . 639
2. Die Medizinalpolitik bis in die dreißiger Jahre des 19. Jahrhunderts. 651
2.1 Die Reform der Militärmedizin und die Bildung
einer Medizinalsektion im Innenministerium . 652
2.2 Die Gründung der Medizinalabteilung . 658
2.3 Die Verbesserung der Ausbildung der Ärzte, deren Klassifikation
und die neuen Provinzialchirargenschulen . 659
2.4 Die Ausbildung von Hebammen, Krankenschwestern
und Desinfektoren. 667
2.5 Die Medizinalbeamten in den Provinzen und die Abgabe
der Medizinalpolizei an das Innenministerium 1825 . 673
2.6 Die Bekämpfung von Seuchen am Beispiel von Pocken
und Cholera sowie das Veterinärwesen . 682
Inhalt
XI
3. Die Medizinalpolitik von den dreißiger Jahren bis zum Ende
der siebziger Jahre des 19. Jahrhunderts. 688
3.1 Forderungen nach einer Reform der Medizinalverfassung . 689
3.2 Die Medizinalreformbewegung in der Revolution 1848/49. 693
3.3 Die Rückgliederung der Medizinalpolizei in das Kultusministerium
und der Bau von Krankenhäusern. 695
4. Die Medizinalpolitik bis zum Übergang der Medizinalabteilung
an das Innenministerium 1911. 706
4.1 Die Wissenschaftliche Hygiene, das Institut für Infektionskrankheiten
und das Kreisarztgesetz von 1899/1901. 706
4.2 Krankheitsverhütung und Gesundheitsvorsorge als neue Aufgaben -
das Institut für Wasserversorgung und Abwässerbeseitigung
sowie das Kaiserliche Gesundheitsamt . 713
4.3 Die Beaufsichtigung von Apotheken, Kurpfuschern und Kräuterfrauen . 718
4.4 Die Wissenschaftliche Deputation für das Medizinalwesen
sowie das Verhältnis zwischen den juristisch und den medizinisch
vorgebildeten Medizinalbeamten . 721
5. Fazit . 727
Akten und Literatur. 731
Anhang
Tabelle 1 : Öffentliche Volksschulen, Lehrkräfte
und Schulkinder 1822-1896 . 749
Tabelle 2: Öffentliche Unterrichtsanstalten im Volksschulwesen
nach Provinzen 1816-1843. 750
Tabelle 3: Die Lehrerseminare 1837-1915 . 754
Tabelle 4: Lehrer- und Lehrerinnenbildungsinstitutionen
in Preußen 1901-1932 . 754
TabelleS: Die höheren Schulen 1832-1931. 755
Tabelle 6: Die Schüler in den höheren Schulen 1832-1931. 756
Tabelle 7: Die höheren Knabenschulen nach Provinzen 1911-1932 . 757
Tabelle 8: Die Schultypen im höheren Knabenschulwesen
in Preußen 1909-1932 . 758
Tabelle 9: Die Schultypen im höheren Mädchenschulsystem
in Preußen 1909-1932 . 759
XII
Inhalt
Tabelle 10: Die Studierenden an den wissenschaftlichen Hochschulen
in Preußen 1820-1938 . 760
Tabelle 11 : Die Studierenden in Preußen auf 100.000 Einwohner
(relativer Hochschulbesuch) 1820-1935. 761
Tabelle 12: Die Studierenden an den preußischen Universitäten
nach Fachbereichen in Prozent 1820-1929/30. 762
Tabelle 13: Die Väterberufe der männlichen Studierenden an den
Preußischen Universitäten in Prozent 1886/87-1932/33. 763
Tabelle 14: Konfessionszugehörigkeit 1816 . 764
Tabelle 15: Konfessionszugehörigkeit 1895 . 766
Tabelle 16: Anzahl der evangelischen Kirchen und Prediger in Preußen 1827 770
Personenregister . 771 |
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