Erwachsenenbildungswissenschaft: Selbstverständnis und Selbstkritik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783531167152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035621169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090831 | ||
007 | t | ||
008 | 090709s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N09,0454 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992586410 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531167152 |c GB. : ca. EUR 49.90 |9 978-3-531-16715-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531167152 | |
035 | |a (OCoLC)428011753 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992586410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
050 | 0 | |a LC5256.G3 | |
082 | 0 | |a 374.00122 | |
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1100 |0 (DE-625)20261:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Finckh, Hans Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildungswissenschaft |b Selbstverständnis und Selbstkritik |c Hans Jürgen Finckh |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 324 S. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung - Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Adult education |z Germany (West) |x History | |
650 | 4 | |a Adult education |z Germany (West) |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017676309&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017676309 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139291981381632 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen..................................................................................................................7
Einleitung: Die Ausgangslage in den ersten Nachkriegsjahren.....................................13
1 Erwachsenenbildungswissenschaft als hermeneutisch-gesellschaftsbewusste
Bildungstheorie und Didaktik........................................................................................23
1.1 Die Hermeneutik als generelle Sichtweise...................................................................24
1.2 Die Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis.......................29
1.3 Die relative Autonomie der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis....................33
1.3.1
Bildungs-
und gesellschaftstheoretische Begründung........................................34
1.3.2 Didaktisch-methodische Begründung.................................................................39
1.3.3 Institutionstheoretische Begründung...................................................................42
1.3.4 Wissenschaftstheoretische Begründung..............................................................45
1.4 Die Erwachsenenbildung als „politische Pädagogik ..................................................47
1.4.1 Das Problem der „Morallehre ...........................................................................49
1.4.2 Das Problem des „pädagogischen Verhältnisses ...............................................53
1.4.2.1 Erstes Merkmal: Individualpädagogische Intentionalität.................................56
1.4.2.2 Zweites Merkmal: Geschichtlichkeit...............................................................58
1.4.2.3 Drittes Merkmal: Dialogik...............................................................................60
1.4.2.4 Viertes Merkmal: Spontaneität........................................................................61
1.4.2.5 Fünftes Merkmal:
Termination
........................................................................62
1.4.2.6 Sechstes Merkmal: Doppelte Perspektivität.....................................................63
1.4.2.7 Siebtes Merkmal: Persönlichkeitsethische Finalität.........................................64
1.5. Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erwachsenenbildung........................................66
2 Erwachsenenbildungswissenschaft als empirisch-gesellschaftsbezogene Didaktik ...73
2.1 Die Empirie als generelle Sichtweise..........................................................................75
2.2 Die Medialität der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis..................................83
2.3 Die relative
Heteronomie
der Erwachsenenbildung in Theorie und Praxis.................88
2.3.1 Gesellschaftstheoretische Begründung...............................................................89
2.3.2 Didaktisch-methodische Begründung.................................................................91
2.3.3 Institutionstheoretische Begründung...................................................................97
2.3.4 Wissenschaftstheoretische Begründung............................................................101
2.4 Die Erwachsenenbildung als „emanzipatorische Weiterbildung.............................104
2.4.1 Das Problem der „genuinen Erwachsenenbildung ..........................................109
2.4.2 Das Problem des didaktischen Verhältnisses....................................................118
2.4.2.1 Erstes Merkmal: Versatilpädagogische Intentionalität..................................119
2.4.2.2 Zweites Merkmal: Aktualität.........................................................................124
2.4.2.3 Drittes Merkmal: Reziprozität.......................................................................127
2.4.2.4 Viertes Merkmal: Rationalität........................................................................133
2.4.2.5 Fünftes Merkmal: Intermination....................................................................137
2.4.2.6 Sechstes Merkmal: Doppelte Perspektivität...................................................140
2.4.2.7 Siebtes Merkmal: Kompetenzpragmatische Finalität....................................142
2.5 Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erwachsenenbildung......................................147
3 Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildungswissenschaft als poietisch-
gesellschaftskritische Bildungstheorie und Didaktik..................................................151
3.1 Die Poietik als generelle Sichtweise..........................................................................160
3.1.1 Sozialwissenschaftliche Grundzüge der Poietik...............................................160
3.1.1.1 Erster Grundzug: „Soziologische Phantasie .................................................160
3.1.1.2 Zweiter Grundzug: Konkrete „Kritik realer Verhältnisse ............................168
3.1.2 Der „strenge Ideologiebegriff in der Poietik...................................................172
3.2 Die Epochalität der Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildung
in Theorie und Praxis.................................................................................................179
3.3 Die offensive relative Autonomie der Erwachsenen-, insbesondere
Arbeiterbildung in Theorie und Praxis......................................................................185
3.3.1
Bildungs-
und gesellschaftstheoretische Begründung......................................187
3.3.2 Didaktisch-methodische Begründung...............................................................195
3.3.3 Institutionstheoretische Begründung.................................................................202
3.3.4 Wissenschaftstheoretische Begründung............................................................209
3.4 Die Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildung als pädagogische Politik.............222
3.4.1 Das Problem der „revolutionären Gewalt .......................................................225
3.4.2 Das Problem des emanzipatorischen Verhältnisses..........................................229
3.4.2.1 Erstes Merkmal: Kollektivpädagogische Intentionalität................................232
3.4.2.2 Zweites Merkmal: Situationalität...................................................................235
3.4.2.3 Drittes Merkmal: Solidarität..........................................................................237
3.4.2.4 Viertes Merkmal: Realitätsfundiertheit.........................................................242
3.4.2.5 Fünftes Merkmal:
Termination
......................................................................246
3.4.2.6 Sechstes Merkmal: Doppelte Perspektivität...................................................250
3.4.2.7 Siebtes Merkmal: Politisch handlungsmotivierende Finalität........................254
3.5 Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Erwachsenen-, insbesondere Arbeiterbildung257
Schlussbemerkung............................................................................................................269
Nachtrag: Zur Theoriediskussion um die Jahrtausendwende.....................................271
Anmerkungen...................................................................................................................277
Literatur (zum Hauptteil)................................................................................................305
Literatur (zum Nachtrag)................................................................................................323
|
any_adam_object | 1 |
author | Finckh, Hans Jürgen |
author_facet | Finckh, Hans Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Finckh, Hans Jürgen |
author_variant | h j f hj hjf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035621169 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5256 |
callnumber-raw | LC5256.G3 |
callnumber-search | LC5256.G3 |
callnumber-sort | LC 45256 G3 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1000 DW 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)428011753 (DE-599)DNB992586410 |
dewey-full | 374.00122 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374.00122 |
dewey-search | 374.00122 |
dewey-sort | 3374.00122 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01954nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035621169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090831 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090709s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N09,0454</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992586410</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531167152</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16715-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531167152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428011753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992586410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5256.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.00122</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20261:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finckh, Hans Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Selbstverständnis und Selbstkritik</subfield><subfield code="c">Hans Jürgen Finckh</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung - Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017676309&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017676309</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035621169 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:41:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531167152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017676309 |
oclc_num | 428011753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-860 DE-B1533 |
physical | 324 S. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Finckh, Hans Jürgen Verfasser aut Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik Hans Jürgen Finckh 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2009 324 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung - Bildungstheorie Geschichte Philosophie Adult education Germany (West) History Adult education Germany (West) Philosophy Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017676309&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Finckh, Hans Jürgen Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik Erwachsenenbildung - Bildungstheorie Geschichte Philosophie Adult education Germany (West) History Adult education Germany (West) Philosophy Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4069468-9 |
title | Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik |
title_auth | Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik |
title_exact_search | Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik |
title_full | Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik Hans Jürgen Finckh |
title_fullStr | Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik Hans Jürgen Finckh |
title_full_unstemmed | Erwachsenenbildungswissenschaft Selbstverständnis und Selbstkritik Hans Jürgen Finckh |
title_short | Erwachsenenbildungswissenschaft |
title_sort | erwachsenenbildungswissenschaft selbstverstandnis und selbstkritik |
title_sub | Selbstverständnis und Selbstkritik |
topic | Erwachsenenbildung - Bildungstheorie Geschichte Philosophie Adult education Germany (West) History Adult education Germany (West) Philosophy Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung - Bildungstheorie Geschichte Philosophie Adult education Germany (West) History Adult education Germany (West) Philosophy Erwachsenenbildung Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017676309&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT finckhhansjurgen erwachsenenbildungswissenschaftselbstverstandnisundselbstkritik |