Wie Pflegekräfte Patienten und ihre Familien unterstützen können: Praxisbeispiele aus der Patienten- und Familienedukation
Gespeichert in:
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2009
|
Schriftenreihe: | Pflege-Kolleg
Pflege |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
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Titel: Wie Pflegekräfte Patienten und ihre Familien unterstützen können
Autor: Gossens, Johanna
Jahr: 2009
Inhalt
Johanna Gossens
Vorwort 9
Johanna Gossens
1 Leben mit einer chronischen Erkrankung 10
1.1 Chronische Krankheiten - Eine Herausforderung
für die Gesundheitsberufe 10
1.2 Lebenswelt und chronische Erkrankung 11
1.3 Die Unterstützungsleistungen der Pflegenden 14
Dr. Angelika Zegelin-Abt
2 Gesprächsleitfäden als Grundlage
für umfangreiche Information 18
2.1 Information strukturieren 19
2.2 Gesprächsleitfaden »Orale Antibiotikatherapie« 21
2.2.1 Einleitung 21
2.2.2 Die Sachinformation 22
2.2.3 Vorüberlegungen zum Informationsgespräch 34
2.2.4 Überprüfbare Ziele der Information 34
2.2.5 Methodisches Vorgehen zur Anwendung
des Gesprächsleitfadens 34
Literatur 35
2.2.6 Anhang: Der Leitfaden 36
Gudrun Adler
3 Mikroschulung: Subcutane Injektion -
Implementierung auf der Station 39
3.1 Evaluation durch eine Befragung der Stationsleitungen
nach einem Jahr 43
Gudrun Adler
4 Patientenedukation bei Multipler Sklerose -
Betroffene zu Experten machen 44
4.1 Anforderungen an Pflegeexperten in der Betreuung
von MS-Patienten 45
4.2 Der Patient als Experte in eigener Sache 47
4.3 Multimediale Informationsvermittlung 48
4.4 Entwicklungen und Visionen 48
5
Inhalt
4.5 Beratung nach dem internationalen Modell 49
Literatur 49
Margit Buchna
5 Anleitungskonzept für laryngektomierte Patienten 51
5.1 Die einzelnen Stationen des Gesamtprozesses 54
5.2 Erfahrungen mit der Umsetzung des Leitfadens 57
5.3 Fazit 58
Claudia Imbery
6 Pflegerische Beratung, Information und Schulung
an einem Herzzentrum 60
6.1 Patientenedukation bei Herz-Kreislauferkrankungen 61
6.1.1 Patientenedukation bei koronarer Herzkrankheit,
akutem Koronarsyndrom und Herzinfarkt 61
6.2 Patientenedukation als wichtiger Bestandteil der Behandlung
von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz 62
6.2.1 Wenn das Herz aus dem Takt kommt 63
6.2.2 Der kardiochirurgische Patient 64
6.3 Implementierung eines Patienten-Informations-Zentrums (PIZ)
am Herz-Zentrum 66
Literatur 68
Mareike Tolsdorf
7 Mikroschulung »SturzVorbeugung« 69
7.1 Einleitung 69
7.2 Voraussetzungen 71
7.3 Sachanalyse 72
7.3.1 Definition »Sturz« 73
7.3.2 Sturzbegünstigende Faktoren (Risikofaktoren) 73
7.3.3 Sturzmindernde Faktoren 74
7.3.4 Interventionen 74
7.3.5 Verhalten nach einem Sturz 75
7.4 Zusammenstellung der Schulungsmateralien 75
7.5 Schulungsablauf 76
7.5.1 Orientierungsgespräch 77
7.5.2 Gemeinsames Festlegen der Schulungsziele 78
7.6 Schulungseinheiten 80
7.6.1 Problem- und Ressourcenanalyse 81
7.6.2 Individuelle Schulungsmaßnahmen 83
6
Inhalt
7.6.3 Klärung von Fragen, Vermittlung von Diensten
und Informationen 84
7.6.4 Reflexion 85
7.6.5 Nachgespräch 85
7.6.6 Evaluation 86
7.7 Fallbeispiele 87
7.7.1 Fallbeispiel 1, Herr Müller 88
7.7.2 Fallbeispiel 2, Frau Paul 89
7.7.3 Fallbeispiel 3, Frau Hering 90
7.8 Anhang 91
Literatur/Filme 107
Simone Rusch
8 Schülereinsätze in einem Patienten-Informations-Zentrum 110
8.1 Einsatzort für Gesundheits- und Krankenpflegeschüler -
Ein Konzept seit 2001 110
8.2 Der PIZ- Einsatz früher und heute 110
8.3 Der Schülereinsatz - Ein fester Bestandteil der praktischen
Ausbildung 112
8.4 Beratungsgespräche durch Schüler 117
8.4.1 Alexander: der Experte im Umgang mit gerinnungshemmenden
Mitteln 117
8.4.2 Julia: das Beratungsgespräch als Teil des praktischen Examens . 119
8.4.3 Monika: eine neue Broschüre zum Thema »Neutropenie« 119
8.5 Das PIZ als Lernort für Schüler 120
Claudia Blecher, Jenny von Borstel
9 Synergieeffekte von Patienteninformations-
und Selbsthilfekontaktstelle 123
9.1 Auf der Suche nach Selbsthilfe 124
9.2 Auf der Suche nach Kontakt 124
9.3 Auf der Suche nach Informationen 125
9.4 Auf der Suche nach Zusammenarbeit 126
Johanna Gossens
10 Zusammenarbeit zwischen den Professionen 128
10.1 Klinische Pfade 129
10.2 Kooperationen zwischen niedergelassenen Ärzten und Kliniken 135
10.3 Spezielle Handlungsfelder für Pflegende 141
Literatur 142
Register 143
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spelling | Wie Pflegekräfte Patienten und ihre Familien unterstützen können Praxisbeispiele aus der Patienten- und Familienedukation Johanna Gossens (Hrsg.). Mit Beiträgen von: Gudrun Adler [und 10 weiteren] Hannover Schlütersche 2009 144 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflege-Kolleg Pflege Literaturangaben Stationäre Behandlung - Entlassung - Angehöriger - Schulung - Krankenpflege - Aufsatzsammlung Stationäre Behandlung - Entlassung - Patientenschulung - Krankenpflege - Aufsatzsammlung Angehöriger (DE-588)4142414-1 gnd rswk-swf Patientenschulung (DE-588)4221871-8 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 gnd rswk-swf Entlassung (DE-588)4152363-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Stationäre Behandlung (DE-588)4182947-5 s Entlassung (DE-588)4152363-5 s Patientenschulung (DE-588)4221871-8 s Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s DE-604 Angehöriger (DE-588)4142414-1 s Schulung (DE-588)4136792-3 s Gossens, Johanna (DE-588)138185050 edt Adler, Gudrun (DE-588)138797102 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3230764&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017658940&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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