Umsetzung des Längsebenheitswirkindex (LWI) im Rahmen der systematischen Straßenerhaltung:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverlag N. W. Verlag für neue Wissenschaft
2009
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Schriftenreihe: | Forschung - Strassenbau und Verkehrstechnik
1016 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 76 S. Ill., graph. Darst. 295 mm x 210 mm |
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adam_text | HEFT 2009 1016 FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK
FORSCHUNGSBERICHTE AUS DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER
VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER
STRASSEN- UND VERKEHRSWESEN E.V UMSETZUNG DES LAENGSEBENHEITSWIRKINDEX
(LWI) IM RAHMEN DER SYSTEMATISCHEN STRASSENERHALTUNG DR.-ING. MIHAI
SOCINA HELLER INGENIEURGESELLSCHAFT RNBH DARMSTADT APRIL 2009
HERAUSGEGEBEN VORN BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BANN INHALT 1
EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1.1
AUFGABENSTEILUNG 9 1.2 VORGEHENSWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . ..
10 1.3 PROJEKTABLAUF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 10 2
FACHLICHE GRUNDLAGEN 11 2.1 LAENGSEBENHEITSWIRKINDEX (LWI) 11 2.2 DAS
BEWERTETE LAENGSPROFIL (BLP) . . . .. 12 2.3 BEWERTUNG UND VERKNUEPFUNG
DER LAENGSUNEBENHEIT IN DER ZEB 13 2.4 PAVEMENT-MANAGEMENT-SYSTEME (PMS)
14 3 DATENGRUNDLAGE 15 3.1 TRENDBEREINIGUNG 16 3.2 SENSITIVITAETSANALYSE
16 3.3 DATENPLAUSIBILISIERUNG: SYNCHRO- NISIERUNG DER ROHDATEN 19 4
IMPLEMENTIERUNG IN DAS BEWERTUNGSVERFAHREN DER ZEB ..... 21 4.1
NORMIERUNG DES LWI . . . . . . . . . . . . . .. 22 4.1.1 WAHL EINER
NORMIERUNGSFUNKTION ..... 23 4.1.2 FACHLICHE NORMIERUNGSGRENZEN FUER DEN
FILTER R . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 24 4.1.3 FACHLICHE
NORMIERUNGSGRENZEN FUER DEN FILTER L . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .. 26 4.1.4 FACHLICHE NORMIERUNGSGRENZEN FUER DEN FILTER M 28 4.2
NORMIERUNG DES BLP 31 4.2.1 WAHL DER NORMIERUNGSFUNKTION 31 4.2.2
GRUNDLAGEN DER KORRELATIONSANALYSE LWI = BLP . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 32 4.2.3 ERGEBNISSE DER KORRELATIONSANALYSE FUER DIE
SPANNE DBL 33 4.2.4 ERGEBNISSE FUER DIE KORRELATIONS- ANALYSE FUER DIE
STANDARDABWEICHUNG SBL .. .. 34 4.2.5 ABGELEITETE SCHWELLENWERTE FUER DBL
. .. . . .. 37 4.2.6 ABGELEITETE SCHWELLENWERTE FUER SBL 39 4.2.7
STATISTISCHE ANALYSE DER ZUSTANDS- VERTEILUNG 40 4.2.8 ZUSAMMENFASSUNG
DER EMPFEHLUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 43 4.3
ZEB-VERKNUEPFUNG 44 4.3.1 WAHL EINES BEWERTUNGSRELEVANTEN
LAENGSEBENHEITSPARAMETERS 44 4.3.2 VORSCHLAG EINER AKTUALISIERTEN
ZEB-VERKNUEPFUNG 46 4.4 BEZUG ZUR PRAXISNAHEN BEWERTUNG 48 4.4.1
EINFLUSS DER LINEAREN NORMIERUNGS- FUNKTIONEN 48 4.4.2 EINFLUSS DES
NEUEN VERKNUEPFUNGS- KONZEPTES .... . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
49 4.4.3 EINFLUSS DES KONZEPTES ZUR REST- SCHADENSFLAECHE . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 50 4.4.4 EINFLUSS DER STRASSENKATEGORIEN UND
FUNKTIONSKLASSEN 50 5 IMPLEMENTIERUNG DES BLP IN DAS PMS 51 5.1
AUSLOESUNG VON ERHALTUNGSMASS- NAHMEN .. . . . . . . . . . . .. . . . . .
. . . . .. 51 5.2 RUECKSETZWERTE. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 54
5.3 NUTZENBESTIMMUNG EINER ERHALTUNGS- MASSNAHME ..... . . . . . . . . .
. . . . . . .. 56 6 UNTERSUCHUNG DER PROGNOSE- FAEHIGKEIT . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .. 56 6.1 BISHERIGE ZUSTANDSPROGNOSE IM PMS
56 6.1.1 VERHALTENSKLASSEN . . . . . . . . . . . . . . . .. 57 6.1.2
CURVE-SHIFTING . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 58 6.1.3
VERSCHIEBUNG DER FUNKTION DURCH DEN AUSGANGS-ZUSTANDSWERT 58 6.2
BERUECKSICHTIGUNG AKTUELLER ERKENNT- NISSE ZUR PMS-PROGNOSE 59 6.3
DATENANALYSE 59 6.3.1 GENERELLE VORGEHENSWEISE . . . . . . . . .. 60
6.3.2 ERMITTLUNG DER AEQUIVALENTEN ACHS- LASTEN 61 6.3.3 EXEMPLARISCHE
DATENAUSWERTUNG ALLER PROGNOSEVARIANTEN FUER EIN MERKMAL 62 6.3.4
PROGNOSEAUSWERTUNG ALLER MERK- MALE ,. . 65 6.4 ANALYSE UND VORSCHLAG
EINES PROG- NOSEVERFAHRENS . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 69 7
ZUSAMMENFASSUNG . . . . . . . . . . . . . .. 73 LITERATUR . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 75 7
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