Lehrevaluation: Einführung und Überblick zu Forschung und Praxis der Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen mit einem Beitrag zur Evaluation computerbasierten Unterrichts
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Verl. Empirische Pädagogik
2009
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Ausgabe: | 2., leicht korrigierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie
42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Einfuehrung/Vorwort Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783941320079 |
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7 INHALTSVERZEICHNIS 1 EVALUATION, LEHREVALUATION UND
LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATION 1.1 EVALUATION 1.1.1 WAS IST EVALUATION?
EINE DEFINITION 1.1.2 ANFORDERUNGEN AN EVALUATIONEN UND EVALUATOREN
1.1.3 EIN INTEGRATIVES EVALUATIONSMODELL - ALLGEMEINE METHODIK DER
EVALUATION 1.2 LEHREVALUATION UND LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATION 11 11 12
16 19 24 2 EVALUATION AN HOCHSCHULEN (HISTORISCHER UEBERBLICK) 29 2.1
HOCHSCHULEVALUATIONEN IN NORDAMERIKA 30 2.2 VERANSTALTUNGSREZENSIONEN IN
DEUTSCHLAND: 1968 FOLGENDE 31 2.3 HOCHSCHULEVALUATION: ANTWORT
AUFKRISENSYMPTOME ENDE DER 80ER JAHRE 33 3 MERKMALE GUTER LEHRE 37 3.1
THEORETISCHE ANSAETZE 38 3.1.1 DER ANSATZ VON WESTERMANN ET A/II 39 3.1.2
DER ANSATZ VON KRAMIS 41 3.1.3 HELMKE (1996): ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
DES STUDIENERFOLGS 42 3.2 BEFRAGUNG VON LEHRENDEN UND STUDIERENDEN 43
3.2. I RESULTATE FRUEHERER STUDIEN 43 3.2.2 RESULTATE EINER AKTUELLEN
DEUTSCHEN STUDIE 46 3.3 BEOBACHTUNG UND BESCHREIBUNG REALER
VERANSTALTUNGEN 51 3.4 REGRESSIONSANALYSEN 52 3.5 AUSWERTUNG VON
LEHREVALUATIONSFRAGEBOEGEN 53 3.6 ZUSAMMENFASSUNG: MERKMALE GUTER LEHRE
UND KRITERIEN ZU IHRER BEURTEILUNG 54 4 KONSTRUKTION VON FRAGEBOEGEN ZUR
BEURTEILUNG DER LEHRE 57 4.1 ITEMGENERIERUNGSVERFAHREN 57 4.2 FRAGEBOGEN
ODER ANDERE VERFAHREN? DIE FRAGEBOGENMETHODE 59 4.3 SYNTHETISCHES
VERFAHREN DER SKALENKONSTRUKTION 62 5 DAS MULTIFAKTORIELLE MODELL DER
LEHRVERANSTALTUNGSQUALITAET (HEIDELBERGER ANSATZ ZUR
LEHREVALUATIONSFORSCHUNG) 65 5.1 GRUNDSTRUKTUR DES MODELLS 65 8 5.2
BEDINGUNGSFAKTOR DOZENT (HANDLUNGEN, KOMPETENZEN UND EINSTELLUNGEN) 68
5.3 BEDINGUNGSFAKTOR STUDIERENDE (KOMPETENZEN, EINSTELLUNGEN UND
HANDLUNGEN) 71 5.4 RAHMENBEDINGUNGEN 74 5.5 ZIELGROESSE LEHRERFOLG 75 5.6
MOEGLICHKEITEN DER EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG 78 6 DIMENSIONEN STUDENTISCHER
VERANSTALTUNGSBEURTEILUNGEN: FAKTORENSTRUKTUR VON
LEHREVALUATIONSINSTRUMENTEN 79 6.1 FAKTORENANALYSE ALS METHODE IN DER
LEHREVALUATIONSFORSCHUNG 79 6.2 FAKTOREN VERSCHIEDENER LEHRINVENTARE 82
6.3 FAKTORENSTRUKTUR DES HILVE-I 90 6.4 DATEN UND METHODEN BEI
FAKTORENANALYSEN DES HILVE-I 92 6.5 ERGEBNISSE AUS HILVE-I-STUDIEN 94
6.5.1 FAKTORISIERUNG DER ITEMS OHNE VORGEGEBENE FAKTORENZAHL 94 6.5.2
FAKTORISIERUNG DER ITEMS (INDIVIDUELLE ABWEICHUNGEN VOM
VERANSTALTUNGSMITTEL) 98 6.5.3 FAKTORISIERUNG DER ITEMS MIT VORGEGEBENER
FAKTORENZAHL 98 6.5.4 FAKTORISIERUNG DER DIMENSIONEN 100 6.5.5
FAKTORISIERUNG DER DOZENTEN- UND FREMDURTEILERDATEN 102 6.5.6
FAKTORISIERUNG DER DATEN AUS EINER STUDIE AN EINEM 1NSTITUTFIIR
SONDERPAEDAGOGIK 103 6.6 FAKTORISIERUNG DES HILVE-II 105 6.7 FOLGEN DER
FAKTORENANALYTISCHEN RESULTATE FUER DIE LEHREVALUATION 108 7
MESSGENAUIGKEIT 115 7.1 URTEILERUEBEREINSTIMMUNG - INTERRATERRELIABILITAET
115 7.1.1 METHODEN ZUR BESTIMMUNG DER INTERRATERRELIABILITAET UND DER
URTEILERUEBEREINSTIMMUNG 116 7.1.2 BISHERIGE RESULTATE ZUR STUDENTISCHEN
URTEILERUEBEREINSTIMMUNG 127 7.1.3 UNTERSUCHUNGEN ANHAND DES HIL VE 131
7.1.4 KONSEQUENZEN FIIR DIE LEHREVALUATIONSDURCHFIIHRUNG 136 7.2
SKALENHOMOGENITAET 138 7.3 RETESTRELIABILITAET 142 7.4 RESUEMEE FUER DIE
MESSGENAUIGKEIT STUDENTISCHER VERANSTALTUNGSBEURTEILUNGEN 144 8
GENERALISIERBARKEIT VON LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATIONEN 147 8.1
BISHERIGER STAND DER FORSCHUNG 149 8.2 GENERALISIERBARKEIT:
RELIABILITAETS- ODER VALIDITAETSMASS? 151 8.3 STICHPROBEN UND INSTRUMENT
153 8.4 DATEN-ANALYSE-METHODEN 8.5 RESULTATE 8.6 RESUEMEE UND
IMPLIKATIONEN FUER DIE LEHREVALUATIONSPRAXIS 9 VALIDITAET STUDENTISCHER
VERANSTALTUNGSBEURTEILUNGEN 9 154 157 159 165 9.1 UEBEREINSTIMMUNG MIT
SELBST- UND FREMDBEURTEILUNGEN 167 9.2 ZUSAMMENHANG MIT LERNERFOLG 177
9.3 EINFLUSS VON VERZERRUNGSVARIABLEN (BIAS- UND FAIMESSVARIABLEN) 181 9.4
SIND STUDENTISCHE LEHRVERANSTALTUNGSBEURTEILUNGEN NUN VALIDE?
KONSEQUENZEN FII.RDIE LEHREVALUATION 201 10 PROGNOSE DES LEHRERFOLGES
209 10.1 WAS IST LEHRERFOLG? 209 10.2 REGRESSIONSANALYTISCHE BESTIMMUNG
211 10.3 PFADANALYSEN UND STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 216 10.3.1
LEHREVALUATIONS-DATEN DES HILVE-I 218 10.3.2 LEHREVALUATIONS-DATEN DES
HILVE-II 223 10.4 RESUEMEE: WIE LAESST SICH AM BESTEN DER LEHRERFOLG
AUFKLAEREN? 226 11 VERBESSERBARKEIT DER LEHRE DURCH DEN EINSATZ VON
LEHREVALUATION 227 11.1 SENSIBILISIERUNGS- UND FEEDBACK-HYPOTHESE 228
11.2 HOCHSCHULDIDAKTISCHES DISKURSMODELL (DOZENTEN-STUDENTEN-
BESPRECHUNG) 235 11.3 HEIDELBERGER STUDIEN ZUR SENSIBILISIERUNGS- UND
FEEDBACKHYPOTHESE SOWIE ZUM HOCHSCHULDIDAKTISCHEN DISKURSMODELL 238 11.4
BERATUNGSANSATZ 252 11.5 REICHENAUER STUDIEN ZUM BERATUNGSANSATZ 254
11.6 BERATUNGS-/TRAININGS-/GRATIFIKATIONSANSATZ 266 11.7
SCHLUSSFOLGERUNGEN 267 12 LEHREVALUATIONSPRAXIS: EMPFEHLUNGEN FUER DEN
EINSATZ VON LEHREVALUATION 273 12.1 RUECKMELDUNG RUR DIE LEHRENDEN 274
12.1.1 VORWISSEN UND VOREINSTELLUNGEN 274 12.1.2
LEHRVERANSTALTUNGSQUALITAET 275 12.2 LEHREVALUATION IM BERATUNGS- UND
WEITERBILDUNGSPROZESS 279 12.3 INFORMATION RUR FACHBEREICH, FAKULTAET ODER
UNIVERSITAET 282 12.4 BERUECKSICHTIGUNG NEBEN KOLLEGENURTEILEN 284 12.5
VERWENDUNG FII.RDIE VERANSTALTUNGSWAHL DER STUDIERENDEN 285 10 12.6
LEHREVALUATIONEN BEI DER VERGABE VON LEHRPREISEN SOWIE BEI BERUFUNGS-
UND BLEIBEVERHANDLUNGEN 287 12.7 LEHREVALUATIONSABHAENGIGE
MITTELDISTRIBUTION 288 12.8 ANFORDERUNGEN AN PRAXIS UND
RAHMENBEDINGUNGEN VON LEHREVALUATIONEN 289 12.8.1
LEHREVALUATIONS-LNSTRUMENTEUND VEIFAHREN 289 12.8.2
HOCHSCHULDIDAKTISCHEWEITERBILDUNGSANGEBOTE 290 12.8.3 HOCHSCHULPOLITIK
291 13 EVALUATION BESONDERER INSTRUKTIONSFORMEN: COMPUTERBASIERTER
MULTIMEDIALER UNTERRICHT 295 13.1 SPEZIELLE MERKMALE COMPUTERBASIERTEN
LEMENS 295 13.2 EIN LEITFADEN ZUR EVALUATION COMPUTERBASIERTEN
UNTERRICHTS 299 14 LEHREVALUATION UND LEHREVALUATIONSFORSCHUNG ALS
WISSENSCHAFTSSOZIOLOGISCHE FRAGESTELLUNG 305 14.1 SOZIALE VERORTUNG UND
WISSENSCHAFTLICHER STANDPUNKT 305 14.2 FORSCHUNG AN HOCHSCHULEN UEBER
HOCHSCHULEN 308 14.3 HIERARCHIEPOSITION UND BEWERTUNG STUDENTISCHER
LEHREVALUATION - THESEN 310 14.4 METHODEN 317 14.5 RESULTATE 320 14.6
METHODISIERUNGSGRAD, BEACHTUNG WISSENSCHAFTLICHER STANDARDS UND EINFLUSS
SOZIALER HINTERGRUNDVARIABLEN 325 14.7 FACHWISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNG VERSUS SOZIOLOGISCHE ANALYSE DER POSITIONEN -
MOEGLICHKEITEN DER LEHREVALUATIONS- UND HOCHSCHULFORSCHUNG 332 15
SCHLUSSBEMERKUNGEN: EVALUATION AN HOCHSCHULEN, FUNKTIONALITAET DER
INSTITUTION, FREIHEIT VON LEHRE UND FORSCHUNG 337 LITERATUR 345 ANHANG
HILVE-I: DIMENSIONEN UND ITEMS 385 HILVE-II: DIMENSIONEN UND ITEMS 388
INFORMATIONEN ZU TITELBILD UND AUTOR 392 |
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