Investment Engineering für Online-Broker: Entwicklung, effiziente Ausgestaltung und Bewertung von Transaktionsabwicklungsleistungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar ; Köln
Eul
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Finanzierung, Kapitalmarkt und Banken
64 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XXVI, 295 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XX TABELLENVERZEICHNIS XXII
ABKUERZUNGS-UND SYMBOLVERZEICHNIS XXIV A ZIEL UND GEGENSTAND DER
UNTERSUCHUNG 1 1 EINFUEHRUNG IN DIE THEMENSTELLUNG 1 2 ZIELSETZUNG UND
AUFBAU DER ARBEIT 4 B ONLINE BROKER 6 1 UEBERBLICK 6 2 BEGRIFFSBESTIMMUNG
6 2.1 GESCHAEFTSMODELL 6 2.2 PRODUKTANGEBOT 8 2.3 ERSCHEINUNGSFORMEN 9
2.4 ABGRENZUNG 11 2.5 EINORDNUNG VON ONLINE BROKERN ALS
FINANZINTERMEDIAER 13 2.6 OEKONOMISCHE BEDEUTUNG 16 2.6.1 VERRINGERUNG VON
TRANSAKTIONSKOSTEN 17 2.6.2 VERRINGERUNG VON AGENCYKOSTEN 18 2.6.3
BEREITSTELLUNG VON LIQUIDITAET 20 2.6.4 EINFIUSS AUF DAS VERHALTEN VON
ANLEGERN 21 3 EINFLUSSFAKTOREN UND ENTWICKLUNGSPHASEN VON ONLINE BROKERN
23 3.1 EINFLUSSFAKTOREN DER ENTWICKLUNG VON ONLINE BROKERN 23 3.1.1
POLITISCHE EINFLUSSFAKTOREN 23 3.1.1.1 DEREGULIERUNG 23 XI
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/993262899 DIGITALISIERT
DURCH 4.3.1 UNTERNEHMENSMISSION 40 3.1.1.2 REGULIERUNG 24 3.1.2
WIRTSCHAFTLICHE EINFLUSSFAKTOREN 25 3.1.2.1 GERINGE
WETTBEWERBSINTENSITAET ZU BEGINN DER 90ER JAHRE 25 3.1.2.2
NACHFRAGEZYKLEN 25 3.1.3 SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 26 3.1.3.1
MEDIENPRAESENZ DER BOERSE 26 3.1.3.2 WERTEWANDEL DER NACHFRAGER 26 3.1.4
TECHNOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN 27 3.1.4.1 HARD- UND
SOFTWAREENTWICKLUNGEN 27 3.1.4.2 INTERNET 28 3.2 ENTWICKLUNGSPHASEN DER
ONLINE BROKER 28 3.2.1 VORREITER DER DEUTSCHEN ONLINE BROKER 29 3.2.2
BEGINN UND ETABLIERUNG DER ONLINE BROKER IN DEUTSCHLAND 29 3.2.3
REAKTION TRADITIONELLER ANBIETER 31 3.2.4 KONSOLIDIERUNG UND WANDEL 33
3.2.5 BEGINN DES NEUEN ZYKLUS 34 3.2.6 AKTUELLER MARKTUEBERBLICK 35 3.3
ZWISCHENFAZIT 36 ZIELE DER ONLINE BROKER IM RAHMEN DES INVESTMENT
ENGINEERINGS 37 4.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 37 4.2 GRUNDZUEGE VON ZIELSYSTEMEN
38 4.2.1 UEBERBLICK 38 4.2.2 DARSTELLUNG EINES ZIELSYSTEMS 39 4.3
KONKRETISIERUNG EINES ZIELSYSTEMS FUER ONLINE BROKER 40 XIII 4.3.2
EXISTENZBEDINGUNGEN 41 4.3.3 DIMENSIONEN DER UNTERNEHMENSZIELE 42 4.4
KONKRETISIERUNG DER ERTRAGSZIELE FUER DAS INVESTMENT ENGINEERING 43 4.4.1
UEBERBLICK 43 4.4.2 DECKUNGSBEITRAG - ZIELGROESSE IM RAHMEN DES INVESTMENT
ENGINEERINGS45 5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS
INVESTMENT ENGINEERING... 47 C MENSCHLICHES VERHALTEN - ANSATZPUNKT FUER
DAS INVESTMENT ENGINEERING 49 1 UEBERBLICK 49 2 BESTIMMUNGSGRUENDE DES
MENSCHLICHEN VERHALTENS 49 2.1 UEBERBLICK 49 2.2 PERSOENLICHE FAKTOREN 50
2.3 UMWELTFAKTOREN 51 3 VERHALTENSMASSSTAEBE - MODELLTHEORETISCHES
MENSCHLICHES VERHALTEN 51 3.1 UEBERBLICK 51 3.2 HOMO OECONOMICUS - DER
RATIONALE ENTSCHEIDER 52 3.3 RATIONALER ENTSCHEIDUNGSPROZESS 52 3.4
ERWARTUNGSNUTZEN - DAS RATIONALE ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM 55 3.5
BEURTEILUNG 56 4 VERHALTENSANOMALIEN - DAS TATSAECHLICHE MENSCHLICHE
VERHALTEN 56 4.1 UEBERBLICK 56 4.2 VERHALTENSANOMALIEN 58 4.2.1
HEURISTIKEN 58 4.2.1.1 REPRAESENTATIVITAETSHEURISTIK 58 4.2.1.2
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK 60 4.2.1.3 VERANKERUNG UND ERWARTUNGSANPASSUNG
61 XIV 4.2.1.4 RELATIVES BEWERTEN 62 4.2.1.5 MENTALE KONTENFUEHRUNG 64
4.2.2 SELBSTTAEUSCHUNG 65 4.2.2.1 SELBSTUEBERSCHAETZUNG 66 4.2.2.2
SELBSTWERTDIENLICHE ATTRIBUTION (KAUSALATTRIBUTION) 67 4.2.2.3
KONTROLLILLUSION 67 4.2.3 EMOTIONEN 68 4.2.3.1 AMBIGUITAETSAVERSION 69
4.2.3.2 BEDUERFNIS NACH KOGNITIVER DISSONANZFREIHEIT 69 4.2.3.3
HYPERBOLISCHES DISKONTIEREN UND DER STATUS QUO BIAS 71 4.2.4 KOMBINIERTE
VERHALTENSKONSEQUENZEN 71 4.3 AUSWIRKUNGEN AUF DAS INDIVIDUELLE
ANLEGERVERHALTEN 72 4.3.1 DISPOSITIONSEFFEKT 72 4.3.1.1 DARSTELLUNG 72
4.3.1.2 ERKLAERUNGSANSAETZE 72 4.3.2 UNGENUEGENDE DIVERSIFIKATION 76
4.3.2.1 DARSTELLUNG 76 4.3.2.2 ERKLAERUNGSANSAETZE 77 4.3.3 UEBERMAESSIGES
HANDELN 79 4.3.3.1 DARSTELLUNG 79 4.3.3.2 ERKLAERUNGSANSAETZE 80 5 EINSATZ
IM RAHMEN DES INVESTMENT ENGINEERINGS 82 5.1 UEBERBLICK 82 5.2
ANWENDUNGEN DES MENSCHLICHEN VERHALTENS 82 5.2.1 ANLAGEFONDS 82 XV 5.2.2
PENSIONSPLAENE 83 5.2.3 STRUKTURIERTE FINANZPRODUKTE 85 5.3 ANSATZPUNKTE
IM RAHMEN DES INVESTMENT ENGINEERING PROZESSES 85 6 ERGEBNIS/FAZIT 86 D
KUNDENZUFRIEDENHEIT - BEWERTUNGSBASIS FUER DAS INVESTMENT ENGINEERING 88
1 UEBERBLICK 88 2 ZUFRIEDENHEITSBEWERTUNG AUS KUNDENSICHT 92 2.1
BEWERTUNGSPROZESS - DAS C/D-PARADIGMA 92 2.1.1 ANSPRUCHSNIVEAU
(SOLL-KOMPONENTE) 94 2.1.2 TATSAECHLICHE ERFAHRUNGEN (IST-KOMPONENTE) 94
2.1.3 VERGLEICH 95 2.1.4 BERUECKSICHTIGUNG DER AFFEKTIVEN KOMPONENTE 96
2.1.5 EIGNUNG DES C/D-PARADIGMAS ZUR ZUFRIEDENHEITSBEWERTUNG 98 2.2
BEWERTUNGSDIMENSIONEN 99 2.2.1 OBJEKTBEZOGENE BEWERTUNGSDIMENSIONEN 99
2.2.2 SUBJEKTBEZOGENE BEWERTUNGSDIMENSIONEN 100 2.2.3 VERGLEICH DER
BEWERTUNGSDIMENSIONEN 101 2.3 THEORIE DER SOZIALEN PRODUKTIONSFUNKTION
103 2.3.1 INHALT UND DARSTELLUNG 103 2.3.2 ANNAHMEN ZU DEN
BEWERTUNGSDIMENSIONEN 106 2.3.2.1 ABNEHMENDER GRENZWERT DER
ZUFRIEDENHEITSPRODUKTION 106 2.3.2.2 SUBSTITUIERBARKEIT INSTRUMENTALER
ZIELE UND PRODUKTIONSFAKTOREN.. 107 2.3.2.3 MULTIFUNKTIONALITAET DER
PRODUKTIONSFAKTOREN 109 2.3.3 BEWERTUNG 110 2.3.4 OPERATIONALISIERUNG
110 XVI 2.3.4.1 UEBERBLICK UEBER EXISTIERENDE OPERATIONALISIERUNGEN 111
2.3.4.2 OPERATIONALISIERUNG FUER DAS PRODUKTANGEBOT VON ONLINE BROKERN.
112 A) ANLEGERZIELE 112 B) ZUORDNUNG DER ANLEGERZIELE UND
BEWERTUNGSMASSSTAEBE 121 C) FUNKTIONALE VERBINDUNG ZWISCHEN DEN
BEWERTUNGSDIMENSIONEN... 121 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 122 3 ZUFRIEDENHEIT AUS
SICHT DES UNTERNEHMENS 123 3.1 AUSWIRKUNGEN DER KUNDENZUFRIEDENHEIT AUF
DAS KUNDENVERHALTEN 123 3.1.1 KUNDENLOYALITAET 123 3.1.1.1
BEGRIFFSDEFINITION UND ABGRENZUNG 123 3.1.1.2 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE 125 A) LERNTHEORIEN 125 B) RISIKOTHEORIE 130 3.1.1.3
FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG 131 3.1.2 PREISVERHALTEN 134 3.1.2.1
BEGRIFFSDEFINITION UND ABGRENZUNG 134 3.1.2.2 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE 135 A) EQUITY THEORIE 135 B) THEORIE DES
ADAPTIONSNIVEAUS 137 3.1.2.3 FUNKTIONALER ZUSAMMENHANG 137 3.2
KONSEQUENZEN FUER DEN UNTERNEHMENSERFOLG 139 3.2.1 ERLOES-AJMSATZEFFEKT
139 3.2.2 KOSTENEFFEKT 141 3.2.3 UNTERNEHMENSERFOLG 142 3.3
ZUSAMMENFASSUNG 144 XVII 4 FAZIT 145 E ZUFRIEDENHEITSWERTANSATZ 147 1
UEBERBLICK 147 2 PRODUKTBEWERTUNG AUS DER KUNDENPERSPEKTIVE 147 2.1
BEWERTUNG AN DER SCHNITTSTELLE KUNDE/PRODUKT 147 2.2
ZUFRIEDENHEITSBESTIMMUNG 149 3 PRODUKTBEWERTUNG AUS DER
UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 150 3.1 DEFINITION DES WIRTSCHAFTLICHEN ERFOLGES
150 3.2 PREISMODELL 153 3.3 KAEUFERMODELL 154 3.4
WIEDERHOLUNGSKAUFTNODELL 155 3.5 ZUFRIEDENHEITSKOSTENMODELL 156 3.6
BESTIMMUNG DES DECKUNGSBEITRAGES 159 4 SPEZIFIZIERUNG DES MODELLS FUER
ONLINE BROKER 160 4.1 PRODUKTBEWERTUNG AUS DER KUNDENPERSPEKTIVE 160 A)
BEWERTUNG AN DER SCHNITTSTELLE KUNDE/PRODUKT 160 B)
ZUFRIEDENHEITSBESTIMMUNG 162 4.2 PRODUKTBEWERTUNG AUS DER
UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 164 A) PREISMODELL 164 B) KAEUFERMODELL 165 C)
WIEDERHOLUNGSKAUFTNODELL 166 D) ZUFRIEDENHEITSKOSTENMODELL 167 E)
BESTIMMUNG DES DECKUNGSBEITRAGS 168 4.3 DISKUSSION DES SPEZIFIZIERTEN
MODELLS 169 XVIII F PRODUKTENTWICKLUNG FUER ONLINE BROKER 172 1 UEBERBLICK
172 2 ANNAHMEN ZUR PRODUKTBEWERTUNG 173 2.1 ZUFRIEDENHEITSBESTIMMUNG,
BESTIMMUNG DES WIRTSCHAFTLICHEN ERFOLGES.. 173 2.2 BEWERTUNGSDIMENSIONEN
173 2.3 BEWERTUNGSSKALA 173 2.4 BEWERTUNGSPROZESS 173 2.5 KOMPONENTEN
DES UNTERNEHMENSERFOLGES 174 2.6 KURZ-, MITTEL- UND LANGFRISTIGE
BEWERTUNG DER PRODUKTENTWICKLUNGEN 174 3 PRODUKTALTERNATIVEN 174 3.1
*GEWINN AUS VERLUST 174 3.1.1 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DER
PRODUKTALTERNATIVE 174 3.1.2 BEWERTUNG DER PRODUKTALTERNATIVE 179
3.1.2.1 AUS DER ANLEGERPERSPEKTIVE 179 A) SOLL-/IST-VERGLEICH DER
ANLEGERZIELE 179 B) ZUFRIEDENHEITSBESTIMMUNG FUER DEN ANLEGER 182 3.1.2.2
AUS DER UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 182 A) ZUFRIEDENHEITSEFFEKT 182 B)
KOSTENEFFEKT 183 C) MENGENEFFEKT 185 D) AUSWIRKUNGEN AUF DEN
UNTERNEHMENSERFOLG (GESAMTEFFEKT) 187 3.1.3 EMPFEHLUNG 188 3.2 *DIE
CHANCEN BESSER NUTZEN 189 3.2.1 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DER
PRODUKTALTERNATIVE 189 3.2.2 BEWERTUNG DER PRODUKTALTERNATIVE 195 XIX
3.2.2.1 AUS DER ANLEGERPERSPEKTIVE 195 A) SOLL-/IST-VERGLEICH DER
ANLEGERZIELE 195 B) ZUFRIEDENHEITSBESTIMMUNG FUER DEN ANLEGER 198 3.2.2.2
AUS DER UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 199 A) ZUFRIEDENHEITSEFFEKT 199 B)
KOSTENEFFEKT 199 C) MENGENEFFEKT 201 D) AUSWIRKUNGEN AUF DEN
UNTERNEHMENSERFOLG (GESAMTEFFEKT) 202 3.2.3 EMPFEHLUNG 203 3.3 *BIST DU
EIN GEWINNER? 205 3.3.1 DARSTELLUNG UND BEGRUENDUNG DER
PRODUKTALTERNATIVE 205 3.3.2 BEWERTUNG DER PRODUKTALTERNATIVE 210
3.3.2.1 AUS DER ANLEGERPERSPEKTIVE 210 A) SOLWIST-VERGLEICH DER
ANLEGERZIELE 210 B) ZUFRIEDENHEITSBESTIMMUNG FUER DEN ANLEGER 213 3.3.2.2
AUS DER UNTERNEHMENSPERSPEKTIVE 214 A) ZUFRIEDENHEITSEFFEKT 214 B)
KOSTENEFFEKT 216 C) MENGENEFFEKT 217 D) AUSWIRKUNGEN AUF DEN
UNTERNEHMENSERFOLG (GESAMTEFFEKT) 218 3.3.3 EMPFEHLUNG 219 4 ALLGEMEINE
BEWERTUNG UND FAZIT 219 G ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSBETRACHTUNG UND
AUSBLICK 221 ANHANG 224 LITERATURVERZEICHNIS 239
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