Frau Dr. Ing.: Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2009
|
Schriftenreihe: | Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 199 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866492431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035593520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101014 | ||
007 | t | ||
008 | 090701s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,1416 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994281390 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866492431 |c PB. : ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.) |9 978-3-86649-243-1 | ||
024 | 3 | |a 9783866492431 | |
035 | |a (OCoLC)496269536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994281390 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1028 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-1043 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-188 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 620.00711 |2 22/ger | |
084 | |a AK 27800 |0 (DE-625)2584: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40600 |0 (DE-625)3388: |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 3000 |0 (DE-625)19670:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7600 |0 (DE-625)123792: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4050 |0 (DE-625)143755: |2 rvk | ||
084 | |a TEC 200f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a SOZ 450f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gräßle, Kathrin |e Verfasser |0 (DE-588)13942136X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frau Dr. Ing. |b Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge |c Kathrin Gräßle |
246 | 1 | 3 | |a Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2009 | |
300 | |a 199 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft |v 9 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., u.d.T: Gräßle, Kathrin: Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen | ||
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienmotivation |0 (DE-588)4124264-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subjektives Interesse |0 (DE-588)4424876-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Studienmotivation |0 (DE-588)4124264-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ingenieurstudium |0 (DE-588)4072811-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Subjektives Interesse |0 (DE-588)4424876-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft |v 9 |w (DE-604)BV021268908 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017648700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017648700 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092581097340928 |
---|---|
adam_text |
Titel: Frau Dr. Ing
Autor: Gräßle, Kathrin
Jahr: 2009
Inhalt
Einleitung.9
1 Historischer Abriss zur gesellschaftspolitischen Thematik „Frauen
in Naturwissenschaft und Technik".13
2 Forschungsstand zum Themenfeld „Junge Frauen mit MI NT-
Interesse, deren Studienwahl, MINT-Fächer und
Hochschulorientierungsangebote".15
2.1 Was kennzeichnet die jungen Frauen mit MINT-Interesse?. 16
2.2 Was beeinflusst den Entscheidungsprozess der jungen Frauen
mit MINT-Interesse?.26
2.3 Welche Besonderheiten der MINT-Fächer erschweren oder
erleichtern die Studienwahl?.28
2.4 Was leisten vorhandene Hochschulangebote?.34
2.5 Kategorienbildung.41
3 Berufswahltheoretischer und erwachsenenbildnerischer
Rahmen.43
3.1 Studien- und berufswahltheoretische Rahmung.43
3.2 Studienwahl unter bildungstheoretischer Perspektive des
Konstruktivismus.51
3.2.1 Studienwahl als Beispiel für Kontingenzerfahrung.52
3.2.2 Der Studienwahlprozess als Perturbation, Krise und
Reframing.53
4 Forschungsmethodik und Durchführung der Studie.55
4.1 Erhebungsmethode.55
4.1.1 Untersuchungsdesign.57
4.1.2 Auswahl der Interviewteilnehmerinnen.59
4.1.3 Zweite Interviewphase.62
4.1.4 Gütekriterien und Validierung.64
4.2 Datenanalyse.65
4.3 Übertragbarkeit und Verwendung der Ergebnisse.68
Studienwahlentscheidungen mathematisch-
naturwissenschaftlich interessierter Abiturientinnen und die
Barrieren zu technischen Studienfächern.71
5.1 Einzelfallanalysen.71
5.1.1 Andrea Anderle: Durch Wertorientierung zum
Studienwunsch ohne Entschluss.72
5.1.2 Annika Dentier: Medizinstudium als fixe Idee.82
5.1.3 Agnes Teichler: Durch Systematik alles richtig machen. 88
5.1.4 Corinna Fuchs: Der Wunsch nach einer sinnstiftenden
Tätigkeit.95
5.1.5 Donella Sanftlebe: Das Mathematikinteresse vor allem. 102
5.1.6 Isabell Brunner: „Polizei" als Ziel.110
5.1.7 Judith Pottast: Planvolles Vorgehen und Festlegung auf
Chemie-Ausbildung.l15
5.1.8 Ruth Müller: Die Sehnsucht, „anerkannt" zu werden.123
5.1.9 Tanja Winter: Lehrerin werden als Setzung.131
5.1.10 Zarah Rahaly: Entscheidung im Austausch mit anderen.
.140
5.2 Barrieren bei der Wahl eines technischen Studienfaches. 149
5.2.1 Die Emotion Unsicherheit als Barriere.151
5.2.2 Bilder vom Frausein und von technischen Studienfächern
als Barrieren.171
Didaktische Darlegungen zu Angeboten der
Studienwahlorientierung im technischen Bereich für junge
Frauen an Hochschulen.179
6.1 Theoretische Anbindung an die konstruktivistische
Erwachsenenbildung.
6.2 Funktion der Hochschulangebote.180
6.3 Abbau der identifizierten Barrieren durch entsprechende
Hochschulangebote an MINT-interessierte
Studienwählerinnen.181
6.3.1 Durch die Emotion „Unsicherheit" verursachte Barrieren
und Möglichkeiten zu deren Abbau.181
6.3.2 Durch Bilder vom Frausein und von technischen
Studiengängen verursachte Barrieren.l85
Fazit.189
Literaturverzeichnis.190
Verzeichnis der Tabellen.198
Verzeichnis der Abbildungen.198
Legende zu den Grafiken.199 |
any_adam_object | 1 |
author | Gräßle, Kathrin |
author_GND | (DE-588)13942136X |
author_facet | Gräßle, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Gräßle, Kathrin |
author_variant | k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035593520 |
classification_rvk | AK 27800 AL 40600 DH 1000 DL 3000 MS 3050 MS 7600 TB 4050 |
classification_tum | TEC 200f SOZ 450f |
ctrlnum | (OCoLC)496269536 (DE-599)DNB994281390 |
dewey-full | 620.00711 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620.00711 |
dewey-search | 620.00711 |
dewey-sort | 3620.00711 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Allgemeines Allgemeine Naturwissenschaft Technik Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035593520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101014</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090701s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,1416</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994281390</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866492431</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 19.90, ca. EUR 20.50 (AT), sfr 35.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86649-243-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866492431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)496269536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994281390</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620.00711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 27800</subfield><subfield code="0">(DE-625)2584:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40600</subfield><subfield code="0">(DE-625)3388:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19670:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)123792:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)143755:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 450f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gräßle, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13942136X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frau Dr. Ing.</subfield><subfield code="b">Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge</subfield><subfield code="c">Kathrin Gräßle</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., u.d.T: Gräßle, Kathrin: Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124264-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subjektives Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4424876-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Studienmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124264-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ingenieurstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072811-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Subjektives Interesse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4424876-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021268908</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017648700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017648700</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035593520 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:13:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866492431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017648700 |
oclc_num | 496269536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 DE-12 DE-92 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-1043 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-525 |
owner_facet | DE-1028 DE-12 DE-92 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-1043 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 DE-525 |
physical | 199 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft |
series2 | Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft |
spelling | Gräßle, Kathrin Verfasser (DE-588)13942136X aut Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge Kathrin Gräßle Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen Opladen [u.a.] Budrich 2009 199 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft 9 Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., u.d.T: Gräßle, Kathrin: Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Studienmotivation (DE-588)4124264-6 gnd rswk-swf Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd rswk-swf Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frau (DE-588)4018202-2 s Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 s Studienmotivation (DE-588)4124264-6 s DE-604 Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft 9 (DE-604)BV021268908 9 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017648700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gräßle, Kathrin Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Studienmotivation (DE-588)4124264-6 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034036-3 (DE-588)4124264-6 (DE-588)4072811-0 (DE-588)4424876-3 (DE-588)4018202-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge |
title_alt | Emotion und Bilder - Barrieren zu technischen Studiengängen im Studienwahlprozess von mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Abiturientinnen |
title_auth | Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge |
title_exact_search | Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge |
title_full | Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge Kathrin Gräßle |
title_fullStr | Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge Kathrin Gräßle |
title_full_unstemmed | Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge Kathrin Gräßle |
title_short | Frau Dr. Ing. |
title_sort | frau dr ing wege ebnen fur frauen in technische studiengange |
title_sub | Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge |
topic | Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Studienmotivation (DE-588)4124264-6 gnd Ingenieurstudium (DE-588)4072811-0 gnd Subjektives Interesse (DE-588)4424876-3 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
topic_facet | Längsschnittuntersuchung Studienmotivation Ingenieurstudium Subjektives Interesse Frau Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3304557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017648700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021268908 |
work_keys_str_mv | AT graßlekathrin fraudringwegeebnenfurfrauenintechnischestudiengange AT graßlekathrin emotionundbilderbarrierenzutechnischenstudiengangenimstudienwahlprozessvonmathematischnaturwissenschaftlichinteressiertenabiturientinnen |