Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2009
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 701 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 134 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183701124 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035562153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090814 | ||
007 | t | ||
008 | 090615s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783183701124 |9 978-3-18-370112-4 | ||
035 | |a (OCoLC)432314981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035562153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-91 |a DE-12 | ||
084 | |a ZO 4620 |0 (DE-625)157740: |2 rvk | ||
084 | |a VER 096d |2 stub | ||
084 | |a DAT 318d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Meitinger, Karl-Heinz |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)138342563 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen |c Karl-Heinz Meitinger |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2009 | |
300 | |a XI, 134 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |v 701 | |
502 | |a zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Straßenkreuzung |0 (DE-588)4197651-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Top-down-Verfahren |0 (DE-588)4126067-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kollisionsschutz |0 (DE-588)4199255-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitseinrichtung |0 (DE-588)4116487-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Top-down-Prinzip |0 (DE-588)4243685-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Straßenkreuzung |0 (DE-588)4197651-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verkehrssicherheit |0 (DE-588)4062962-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kollisionsschutz |0 (DE-588)4199255-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Produktentwicklung |0 (DE-588)4139402-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Top-down-Prinzip |0 (DE-588)4243685-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Straßenkreuzung |0 (DE-588)4197651-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fahrerassistenzsystem |0 (DE-588)4622983-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sicherheitseinrichtung |0 (DE-588)4116487-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Top-down-Verfahren |0 (DE-588)4126067-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 701 |w (DE-604)BV000761054 |9 701 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617877&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017617877 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139211502125056 |
---|---|
adam_text | Titel: Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen
Autor: Meitinger, Karl-Heinz
Jahr: 2009
Inhalt
Inhalt
1 Einleitung und Stand der Technik 1
1.1 Motivation, Begriffsklärung und Ziel der Arbeit 1
1.2 Überblick Aktive Sicherheitssysteme und Fahrerassistenzsysteme 2
1.2.1 Stabilitätssysteme 2
1.2.2 Abstandregel-und Notbremssysteme 4
1.2.3 Querführungssysteme 4
2 Entwicklungsmethode „Top-Down 6
2.1 Entwicklungsmethode V-Modell in der Automobilindustrie 6
2.2 Besonderheiten bei der Entwicklung von Aktiven Sicherheitssystemen 8
2.2.1 Anforderungen an Aktive Sicherheitssysteme 8
2.2.2 Kritische Punkte bei der Entwicklung von Aktiven Sicherheitssystemen 9
2.3 Bottom-Up-Methode 14
2.4 Top-Down-Methode 15
2.5 Entwicklungsprozess für Aktive Sicherheitssysteme mit Top-Down-Orientierung 16
2.6 Entwicklungswerkzeug Fahrsimulation 17
3 Unfallanalyse 19
3.1 Die Unfallanalyse in der Top-Down-Entwicklung 19
3.2 Verfahren zur Unfallanalyse 19
3.2.1 Expertenbefragung und Umfragen 20
3.2.2 Theoretische Überlegungen 21
3.2.3 Unfallerhebungen und Unfallstatistik 22
3.2.4 Einzelunfallanalyse 29
3.3 Auswahl relevanter Situationen 34
4 Die Stop-Schild-Assistenz 37
4.1 Unfalltyp und Systemdefinition 37
V
4.1.1 Unfalltyp 37
4.1.2 Systemdefinition und Funktionsweise 38
4.1.3 Machbarkeitsüberlegung 38
4.2 Situationsinterpretation 39
4.2.1 Warndilemma 39
4.2.2 Vorversuche zur Fahrerverhaltensanalyse 42
4.2.3 Fahrerverhaltensanalyse mit analytischer Lösung 45
4.2.4 Fahrerverhaltensanalyse mit Neuronalem Netz 47
4.3 Mensch-Maschine-Schnittstelle 50
4.4 Anforderungen an die Fahrumgebungserfassung 52
4.4.1 Sicherheit der Erfassung 53
4.4.2 Qualität der Erfassung 53
4.4.3 Reichweite der Erfassung 56
4.4.4 Mögliche Erfassungsmethoden 56
4.5 Systemumsetzung und Test 59
4.5.1 Umsetzung und Test im Simulator 59
4.5.2 Umsetzung und Test im Fahrzeug 65
S Linksabbiegeassistenz 67
5.1 Unfalltyp und Systemdefinition 67
5.1.1 Unfalltyp 67
5.1.2 Untertypen 67
5.1.3 Systemdefinition und Abgrenzung 68
5.1.4 Machbarkeitsüberlegung 69
5.2 Systemaufbau gp
5.3 Abbiegeabsicht 70
5.3.1 Fahrversuche zur Fahrerverhaltensanalyse 70
5.3.2 Der richtige Handlungspunkt und der richtige Handlungsgrad 71
5.3.3 Beginn des Abbiegevorgangs 74
5.3.4 Anhalteabsicht g4
VI
Inhalt
5.3.5 Anfahrabsicht 84
5.3.6 Qualität der Erkennung der Abbiegeabsicht 87
5.4 Kollisionswahrscheinlichkeit 88
5.4.1 Problemstellung 88
5.4.2 3D-Fahrerverhaltensmodell und 3D-Kollisionsbetrachtung 89
5.4.3 Erzeugen und Anpassen des Modells 94
5.4.4 Erzeugen des Gegenverkehrsmodells 103
5.4.5 Berechnen der Kollisionswahrscheinlichkeit 103
5.4.6 Weitere Modelloptimierung 107
5.5 Mensch-Maschine-Schnittstelle 111
5.6 Anforderungen an die Fahrumgebungserfassung 112
5.6.1 Umfang der Erfassung 112
5.6.2 Sicherheit der Erfassung 114
5.6.3 Qualität der Erfassung 114
5.6.4 Mögliche Erfassungsmethoden 115
5.7 Systemumsetzung und Test 116
5.7.1 Implementierung in Matlab-Simulink 116
5.7.2 Aufbau des Simulatorversuchs 117
5.7.3 Versuchsergebnisse 118
6 Zusammenfassung und Ausblick 121
6.1 Zusammenfassung 121
6.2 Ausblick 122
Literaturverzeichnis 125
VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Meitinger, Karl-Heinz 1975- |
author_GND | (DE-588)138342563 |
author_facet | Meitinger, Karl-Heinz 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Meitinger, Karl-Heinz 1975- |
author_variant | k h m khm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035562153 |
classification_rvk | ZO 4620 |
classification_tum | VER 096d DAT 318d |
ctrlnum | (OCoLC)432314981 (DE-599)BVBBV035562153 |
discipline | Informatik Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03020nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035562153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090615s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183701124</subfield><subfield code="9">978-3-18-370112-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432314981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035562153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)157740:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 096d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 318d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meitinger, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138342563</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Meitinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 134 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">701</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Straßenkreuzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197651-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Top-down-Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126067-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollisionsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199255-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116487-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Top-down-Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243685-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Straßenkreuzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197651-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verkehrssicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062962-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kollisionsschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199255-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Produktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Top-down-Prinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243685-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Straßenkreuzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197651-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerassistenzsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4622983-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sicherheitseinrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116487-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Top-down-Verfahren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126067-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 701</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">701</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617877&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017617877</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035562153 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183701124 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017617877 |
oclc_num | 432314981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
physical | XI, 134 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
spelling | Meitinger, Karl-Heinz 1975- Verfasser (DE-588)138342563 aut Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen Karl-Heinz Meitinger Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2009 XI, 134 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik 701 zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008 Straßenkreuzung (DE-588)4197651-4 gnd rswk-swf Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd rswk-swf Top-down-Verfahren (DE-588)4126067-3 gnd rswk-swf Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd rswk-swf Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Top-down-Prinzip (DE-588)4243685-0 gnd rswk-swf Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Straßenkreuzung (DE-588)4197651-4 s Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 s Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 s Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 s Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 s Top-down-Prinzip (DE-588)4243685-0 s DE-604 Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Top-down-Verfahren (DE-588)4126067-3 s 1\p DE-604 Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 701 (DE-604)BV000761054 701 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617877&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meitinger, Karl-Heinz 1975- Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen Fortschritt-Berichte VDI Straßenkreuzung (DE-588)4197651-4 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Top-down-Verfahren (DE-588)4126067-3 gnd Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Top-down-Prinzip (DE-588)4243685-0 gnd Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197651-4 (DE-588)4139402-1 (DE-588)4126067-3 (DE-588)4199255-6 (DE-588)4116487-8 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4243685-0 (DE-588)4062962-4 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4622983-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen |
title_auth | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen |
title_exact_search | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen |
title_full | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen Karl-Heinz Meitinger |
title_fullStr | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen Karl-Heinz Meitinger |
title_full_unstemmed | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen Karl-Heinz Meitinger |
title_short | Top-Down-Entwicklung von aktiven Sicherheitssystemen für Kreuzungen |
title_sort | top down entwicklung von aktiven sicherheitssystemen fur kreuzungen |
topic | Straßenkreuzung (DE-588)4197651-4 gnd Produktentwicklung (DE-588)4139402-1 gnd Top-down-Verfahren (DE-588)4126067-3 gnd Kollisionsschutz (DE-588)4199255-6 gnd Sicherheitseinrichtung (DE-588)4116487-8 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Top-down-Prinzip (DE-588)4243685-0 gnd Verkehrssicherheit (DE-588)4062962-4 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Fahrerassistenzsystem (DE-588)4622983-8 gnd |
topic_facet | Straßenkreuzung Produktentwicklung Top-down-Verfahren Kollisionsschutz Sicherheitseinrichtung Kraftfahrzeug Top-down-Prinzip Verkehrssicherheit Entwicklung Fahrerassistenzsystem Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617877&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT meitingerkarlheinz topdownentwicklungvonaktivensicherheitssystemenfurkreuzungen |