Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2009
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 700 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783183700127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035562121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181220 | ||
007 | t | ||
008 | 090615s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783183700127 |9 978-3-18-370012-7 | ||
035 | |a (OCoLC)555313744 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035562121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-83 | ||
084 | |a ZO 4700 |0 (DE-625)157743: |2 rvk | ||
084 | |a VER 056d |2 stub | ||
084 | |a VER 044d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)137579861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch |c Pauline Hildegard Elisabeth Wenzel |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2009 | |
300 | |a XIV, 145 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |v 700 | |
502 | |a zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Hardware-in-the-loop | |
650 | 4 | |a Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Kraftstoffeinsparung - Bewertung | |
650 | 0 | 7 | |a Hardware-in-the-loop |0 (DE-588)4690875-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Servolenkung |0 (DE-588)4181068-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftstoffeinsparung |0 (DE-588)4204820-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Servolenkung |0 (DE-588)4181068-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hardware-in-the-loop |0 (DE-588)4690875-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Servolenkung |0 (DE-588)4181068-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kraftstoffeinsparung |0 (DE-588)4204820-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bewertung |0 (DE-588)4006340-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 700 |w (DE-604)BV000761054 |9 700 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617862&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017617862 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139211511562240 |
---|---|
adam_text | Titel: Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Krafts
Autor: Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Stand der Technik 3
2.1. Grundlagen zu PKW-Servolenksystemen 3
2.1.1. Fahrzeugreaktion infolge Lenkbewegung 4
2.1.2. Gesetzliche Rahmenbedingungen 8
2.1.3. Grundaufbau von Servolenksystemen 9
2.2. Unterteilung der Servolenksysteme 12
2.2.1. Hydraulisches Wirkprinzip 12
2.2.2. Elektro-mechanisches Wirkprinzip 18
2.3. Grundlagen zur energetischen Analyse von Servolenksystemen 21
2.3.1. Einflussfaktoren auf den Kraftstoffverbrauch 21
2.3.2. Fahrzyklen als Grundlage zum Vergleich von Fahrzeugen... 25
2.3.3. Bewertungsmethoden für Servolenksysteme 31
2.3.4. Bekannte energetische Quantifzierungen 34
2.4. Fazit zum Stand der Technik und Zielsetzung dieser Arbeit 36
3. Entwicklung des Bewertungsverfahrens 38
3.1. Definition von kundenorientierten Fahr- und Prüfzyklen 38
3.1.1. Vorgehensweise 38
3.1.2. Synthese von Real-Fahrzyklen mit Lenkbewegung 42
3.1.3. Definition von synthetischen Lenkbewegungs-Prüfzyklen 44
3.2. Konzeption eines HiL-Prüfstandes für PKW-Lenksysteme 46
3.2.1. Mechanischer Aufbau (Aktuatorik) 47
3.2.2. Messtechnischer Aufbau (Sensorik) 52
3.2.3. Regelkreise 55
3.2.4. Implementierung der Lenksysteme 56
3.3. Entwicklung des Fahrzeugsimulationsmodells 59
3.3.1. Schnittstellen zur Integration der Lenksysteme 60
3.3.2. Teilmodell mechanischer Antriebsstrang 61
3.3.3. Teilmodell elektrisches Bordnetz 65
3.3.4. Modellierung der Radkräfte 68
V
3.4, Methoden der Mess- und Simulationsdaten-Auswertung 70
3.4.1. Energetische Analysemethoden der Lenksysteme 71
3.4.2. Berücksichtigung verschiedener Lenkungscharakteristiken.. 73
3.4.3. Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs 74
4. Mess- und Simulationsergebnisse 77
4.1. Vergleich der Lenksysteme in Fahrzyklen ohne Lenkbewegung 77
4.1.1. Stationäre Betriebspunkte 78
4.1.2. Legislative Fahrzyklen NEF2 und FTP 81
4.1.3. Längsdynamische Versionen der Real-Fahrzyklen 85
4.2. Vergleich der Lenksysteme in Lenkbewegungs-Prüfzyklen 87
4.2.1. Sinusförmige Lenkbewegung 88
4.2.2. Stationäre Betriebspunkte 90
4.3. Vergleich der Lenksysteme in Fahrzyklen mit Lenkbewegung 98
4.3.1. Stadtzyklus (UrbanCycle) 100
4.3.2. Überlandzyklus (RoadCycle) 102
4.3.3. Autobahnzyklus (MotorwayCycle) 105
4.4. Zusammenfassung und Fazit 107
5. Experimentelle Ermittlung des Verbesserungspotenzials der HPS. 112
5.1. Versuchsdarstellung 112
5.1.1. Verwendete Hydraulikpumpen 112
5.1.2. Betriebsstrategien und Regelung 114
5.2. Ergebnisse und Diskussion 119
5.2.1. Betriebsstrategie 1 120
5.2.2. Betriebsstrategie 2 123
6. Zusammenfassung und Ausblick 128
Anhang 131
Literaturverzeichnis 138
|
any_adam_object | 1 |
author | Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth |
author_GND | (DE-588)137579861 |
author_facet | Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth |
author_variant | p h e w phe phew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035562121 |
classification_rvk | ZO 4700 |
classification_tum | VER 056d VER 044d |
ctrlnum | (OCoLC)555313744 (DE-599)BVBBV035562121 |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02720nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035562121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090615s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183700127</subfield><subfield code="9">978-3-18-370012-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)555313744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035562121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)157743:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 056d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 044d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137579861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch</subfield><subfield code="c">Pauline Hildegard Elisabeth Wenzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 145 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">700</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Hardware-in-the-loop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Kraftstoffeinsparung - Bewertung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hardware-in-the-loop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Servolenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181068-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftstoffeinsparung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204820-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Servolenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181068-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hardware-in-the-loop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690875-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Servolenkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181068-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kraftstoffeinsparung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204820-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bewertung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006340-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 700</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">700</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617862&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017617862</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035562121 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:40:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183700127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017617862 |
oclc_num | 555313744 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-83 |
physical | XIV, 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
spelling | Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth Verfasser (DE-588)137579861 aut Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch Pauline Hildegard Elisabeth Wenzel Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2009 XIV, 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik 700 zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2008 Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Hardware-in-the-loop Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Kraftstoffeinsparung - Bewertung Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 gnd rswk-swf Servolenkung (DE-588)4181068-5 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Kraftstoffeinsparung (DE-588)4204820-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Servolenkung (DE-588)4181068-5 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 s DE-604 Kraftstoffeinsparung (DE-588)4204820-5 s Bewertung (DE-588)4006340-9 s Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 700 (DE-604)BV000761054 700 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617862&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wenzel, Pauline Hildegard Elisabeth Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch Fortschritt-Berichte VDI Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Hardware-in-the-loop Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Kraftstoffeinsparung - Bewertung Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 gnd Servolenkung (DE-588)4181068-5 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Kraftstoffeinsparung (DE-588)4204820-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4690875-4 (DE-588)4181068-5 (DE-588)4132165-0 (DE-588)4006340-9 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4204820-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch |
title_auth | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch |
title_exact_search | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch |
title_full | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch Pauline Hildegard Elisabeth Wenzel |
title_fullStr | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch Pauline Hildegard Elisabeth Wenzel |
title_full_unstemmed | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch Pauline Hildegard Elisabeth Wenzel |
title_short | Entwicklung eines Bewertungsverfahrens zum Vergleich von Lenkungen in Kundenhand hinsichtlich Kraftstoffverbrauch |
title_sort | entwicklung eines bewertungsverfahrens zum vergleich von lenkungen in kundenhand hinsichtlich kraftstoffverbrauch |
topic | Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Hardware-in-the-loop Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Kraftstoffeinsparung - Bewertung Hardware-in-the-loop (DE-588)4690875-4 gnd Servolenkung (DE-588)4181068-5 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Bewertung (DE-588)4006340-9 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd Kraftstoffeinsparung (DE-588)4204820-5 gnd |
topic_facet | Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Hardware-in-the-loop Personenkraftwagen - Servolenkung - Fahrerverhalten - Kraftstoffeinsparung - Bewertung Hardware-in-the-loop Servolenkung Fahrerverhalten Bewertung Personenkraftwagen Kraftstoffeinsparung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017617862&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT wenzelpaulinehildegardelisabeth entwicklungeinesbewertungsverfahrenszumvergleichvonlenkungeninkundenhandhinsichtlichkraftstoffverbrauch |