Surfverhalten und -erleben in Webshops: der Einfluss der Usability, des Risikos und des Kundenstatus auf den Surfprozess sowie die Auswirkungen auf das Vertrauen am Beispiel von Internetapotheken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zum Konsumentenverhalten
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 354 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 470 gr. |
ISBN: | 9783830041481 |
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adam_text | Titel: Surfverhalten und -erleben in Webshops
Autor: Schulz, Sebastian
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung..........................................................................................................1
1.1 Hinfuhrung zum Thema...............................................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit und zentrale Fragestellungen........................................4
1.3 Abgrenzung des Themas und Begriffsbestimmung.....................................8
2. Surfverhalten und -erleben im World Wide Web und in Webshops........11
2.1 Das Internet, Hypertext, HTML und das WWW.......................................11
2.2 Abgrenzung und Systematisierung von Webshops....................................14
2.3 Definition und Ausprägungen des Surfverhaltens und -erlebens...............17
2.4 Möglichkeiten der Erfassung von Surfverhalten und -erleben...................20
2.5 Allgemeines Rahmenmodell der Determinanten und Wirkungen des
Surfverhaltens und -erlebens......................................................................25
3. Gesundheitsangebote im WWW...................................................................29
3.1 Möglichkeiten der Klassifizierung von Gesundheitsangeboten im WWW29
3.2 Internetapotheken - eine Marktübersicht....................................................31
3.3 Der rechtliche Rahmen für Internetapotheken in Deutschland..................32
3.4 Bisherige Leistungsstudien und Qualitätstest von Internetapotheken........40
3.5 Erfolgsfaktoren und Akzeptanz von Internetapotheken.............................43
3.6 Vorstellung der Branchenführer in Europa und Deutschland: DocMorris
und Sanicare - die Rolle von Usability und Vertrauen in der
Unternehmenspraxis...................................................................................49
4. Erkenntnisse der Usability-Forschung........................................................53
4.1 Grundlagen der Websitegestaltung............................................................53
4.2 Usability und Usability Engineering..........................................................56
4.2.1 Definition von Usability...................................................................56
4.2.2 Einordnung und Abgrenzung des Usabilitybegriffs.........................61
4.2.3 Der Usability-Engineering-Prozess..................................................66
4.3 Verfahren zur Erfassung der Usability und Möglichkeiten der
Klassifikation..............................................................................................69
4.3.1 Theoriebasierte Verfahren................................................................72
4.3.2 Expertenorientierte Verfahren..........................................................76
4.3.3 Benutzerorientierte Verfahren..........................................................82
4.3.4 Abschließende Bewertung...............................................................98
4.4 Entwicklung und Design von Internetapotheken auf Basis der Erkenntnisse
der Usability-Forschung...........................................................................102
XII _________________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.4.1 Ansatzpunkte und Definition für eine gute und eine schlechte
Usability-Ausgestaltung von Internetapotheken............................102
4.4.2 Das Internetapotheken-Shopsystem der SavIT GmbH..................110
4.4.3 Entwicklung und Vorstellung vier unterschiedlicher Designs für
eine Internetapotheke und die Formulierung von
Forschungsfragen...........................................................................113
5. Theorien und Modelle zum Einfluss der Usability, des Risikos und des
Kundenstatus auf das Surfverhalten und -erleben in Webshops und
die Auswirkungen auf das Vertrauen........................................................127
5.1 Ein Überblick über die Vertrauensforschung...........................................127
5.1.1 Generelles, spezifisches und Systemvertrauen..............................127
5.1.2 Unterscheidung von wahrgenommener Vertrauenswürdigkeit
und Vertrauen als Verhaltensbereitschaft.......................................132
5.2 Relevante Variablen, berücksichtigte Modelle, Zusammenhänge und das
Basismodell der Untersuchung.................................................................136
5.3 Auswirkungen der Usability auf den Surfprozess....................................142
5.4 Auswirkungen des Risikos auf den Surfprozess......................................143
5.5 Einfluss des Kundenstatus........................................................................147
5.6 Die Auswirkungen des Surfprozesses auf das Vertrauen.........................150
5.7 Einfluss der Vertrauensdisposition auf das Vertrauen.............................153
5.8 Finale Wirkungen des Vertrauens............................................................154
5.9 Zusammenfassung der Hypothesen und das Gesamtmodell....................159
6. Experimentelle Untersuchungen zur Überprüfung der
unterschiedlichen Designs der Internetapotheken....................................161
6.1 Ziel der Untersuchungen..........................................................................161
6.2 Anlage der Untersuchungen.....................................................................161
6.2.1 Datenerhebung und Design der Untersuchungen...........................161
6.2.2 Operationalisierung und Messung der Variablen...........................162
6.3 Akquise der Teilnehmer und Ablauf der Untersuchungen.......................167
6.3.1 Akquise der Teilnehmer und Ablauf der Felduntersuchung..........167
6.3.2 Akquise der Teilnehmer und Ablauf der Laboruntersuchung........168
6.4 Umfang und Merkmale der Stichproben..................................................171
6.4.1 Umfang und Merkmale der Feldstichprobe...................................171
6.4.2 Umfang und Merkmale der Laborstichprobe.................................171
6.5 Ergebnisse der Untersuchungen...............................................................172
6.5.1 Summative und formative Bewertung der Designs.......................172
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________________XIII
6.5.2 Einfluss der Designelemente und Usabilityprinzipien auf die
Bewertung derUsability.................................................................184
6.5.3 Erkenntnisse zum Blickverlauf......................................................190
6.5.4 Erkenntnisbeitrag der angewendeten Methoden............................195
6.5.5 Verwendung der Designs im Rahmen der zweiten empirischen
Studie..............................................................................................198
7. Die experimentelle Untersuchung zum Einfluss der Usability, des
Risikos und Kundenstatus auf das Surfverhalten und -erleben und die
Auswirkungen auf das Vertrauen am Beispiel von Internetapotheken ..201
7.1 Ziel der Untersuchung..............................................................................201
7.2 Anlage der Untersuchung.........................................................................201
7.2.1 Datenerhebung und Design der Untersuchung..............................201
7.2.2 Operationalisierung der unabhängigen Variablen..........................203
7.2.3 Operationalisierung der abhängigen Variablen..............................205
7.2.4 Codierung der Gedanken und Seitenaufrufe..................................207
7.2.4 Operationalisierung der Kontrollvariablen....................................212
7.2.5 Ablauf der Untersuchung...............................................................212
7.2.6 Umfang und Merkmale der Stichprobe..........................................214
7.3 Ergebnisse der Untersuchung...................................................................215
7.3.1 Exkurs: Eingesetzte Methoden der Datenauswertung....................217
7.3.2 Auswirkungen der Determinanten auf den Surfprozess.................220
7.3.3 Auswirkungen des Surfprozesses und weiterer Variablen auf das
Vertrauen........................................................................................240
7.3.4 Finale Wirkungen des Vertrauens..................................................252
7.3.5 Zusammenfassung der Ergebnisse der Hypothesenprüfung..........256
8. Zusammenfassung und Implikationen für die Marketingforschung
und die Unternehmenspraxis......................................................................263
8.1 Zusammenfassung der Arbeit...................................................................263
8.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis und die Marketingforschung266
Literatur...........................................................................................................275
Verzeichnis der Anhänge................................................................................301
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Dienste des Internets......................................................................12
Tabelle 2: Systematisierung von Webshops....................................................15
Tabelle 3: Struktur und Entwicklung des Apothekenmarktes in
Deutschland....................................................................................32
Tabelle 4: Testkriterien bei Qualitäts- und Leistungstests von
Internetapotheken...........................................................................43
Tabelle 5: Erfolgsfaktoren von Internetapotheken - Ergebnisse einer
Inhaltsanalyse.................................................................................46
Tabelle 6: Rangfolge der Erfolgsfaktoren nach ihrer Relevanz auf Basis
der Expertenbefragung...................................................................47
Tabelle 7: Ausgewählte Definitionen von Usability.......................................57
Tabelle 8: Dimensionen der Usability.............................................................58
Tabelle 9: Klassifikation von Usability-Evaluationsverfahren nach dem
Evaluationsansatz...........................................................................71
Tabelle 10: Auflistung von Usability Heuristiken............................................77
Tabelle 11: Standardisierte Fragebögen zur Usability-Evaluation....................87
Tabelle 12: Forschung zum Vergleich von PLDs und VGR -
Ergebnisübersicht...........................................................................97
Tabelle 13: Vergleich von Usability-Evaluationsmethoden anhand
ausgewählter Kriterien mit praktischer Relevanz........................101
Tabelle 14: Prinzipien einer nutzerfreundlichen Gestaltung von Websites.... 106
Tabelle 15: Konkrete Ansatzpunkte für eine gute bzw. schlechte Usability... 109
Tabelle 16: Umsetzung der Prinzipien und Ansatzpunkte in den Designs
der Internetapotheken...................................................................114
Tabelle 17: Dimensionen der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit........133
Tabelle 18: Zusammenfassung der Hypothesen der zweiten empirischen
Untersuchung...............................................................................159
Tabelle 19: Kategoriensystem für die Zuordnung der Gedanken zur
Usability.......................................................................................165
Tabelle 20: Kategoriensystem für die Codierung der fixierten Elemente im
Rahmen der Blickregistrierung....................................................167
Tabelle 21: Ergebnisse der UFOS-Scale - Mittelwerte und
Standardabweichungen................................................................173
Tabelle 22: Varianzanalyse für die Usability als abhängige Variable............173
Tabelle 23: Ergebnisse des Post-Hoc-Test - Mehrfachvergleiche nach
Scheffö für die Feldstudie............................................................174
XVI
Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Bewertung der einzelnen Items der UFOS-Scale (Feldstudie)
für die vier Shop-Designs.............................................................175
Tabelle 25: Usability-Ergebnisse des Apotheken-Benchmark........................177
Tabelle 26: Kategorisierte Antworten der offenen Textfelder der Feldstudie 178
Tabelle 27: Identifiziertes Usability-Problem und Anzahl der Nennungen -
Schlechte Designs........................................................................180
Tabelle 28: Identifiziertes Usability-Problem und Anzahl der Nennungen -
Gute Designs................................................................................182
Tabelle 29: Verbalisierte Elemente im Rahmen der Usability-Evaluation -
Schlechte Designs........................................................................185
Tabelle 30: Verbalisierte Elemente im Rahmen der Usability-Evaluation -
Gute Designs................................................................................186
Tabelle 31: Angesprochene Prinzipien im Rahmen der Usability-Evaluation
- Schlechte Designs.....................................................................187
Tabelle 32: Angesprochene Prinzipien im Rahmen der Usability-Evaluation
-Gute Designs.............................................................................188
Tabelle 33: Zusammenhang zwischen verbalisierten Elementen und
Prinzipien - Anzahl der Nennungen bei den Experten und
Nutzern.........................................................................................189
Tabelle 34: Fixierte Elemente auf den Websites (N= 24)...............................193
Tabelle 35: Reliabilitäten der UFOS-Skala 2.0...............................................195
Tabelle 36: Vergleich der Ergebnisse der Usability-Evaluation zws.
Experten und Nutzern..................................................................196
Tabelle 37: Wahrgenommenes Risiko der Konsumenten bei verschiedenen
Medikamenten..............................................................................204
Tabelle 38: Kategoriensystem für die Gedankenzuordnung...........................208
Tabelle 39: Kategoriensystem für die Kategorisierung der Seitenaufrufe......209
Tabelle 40: Relative Rater-Reliabüität (n= 20)...............................................210
Tabelle 41: Rater-Reliabilität der Gedankencodierung (n= 20; Interclass
Correlation ICC)..........................................................................211
Tabelle 42: Akquise und Teilnahme bzw. Gründe für die Nicht-Teilnahme.. 213
Tabelle 43: Erfahrung, Einstellungen, Involvement und Vertrauensneigung
der Stichprobe und Reliabilitäten.................................................214
Tabelle 44: Mittelwerte, Standardabweichung und Reliabilitäten der
latenten Variablen der Auswertung..............................................216
Tabelle 45: T-Tests im Rahmen der Treatment-Checks.................................217
Tabelle 46: Beispiel für eine moderated regression (Ergebnisdarstellung) .... 219
Tabellenvetzeichnis
XVII
Tabelle 47: Gesamtanzahl der Seitenaufrufe nach Treatmentgruppen...........220
Tabelle 48: Varianzanalyse für die Seitenaufrufe (gesamt) als abhängige
Variable........................................................................................221
Tabelle 49: Gesamtanzahl der Seitenaufrufe zur Risikoreduktion nach
Treatmentgruppen........................................................................224
Tabelle 50: Varianzanalyse für die Seitenaufrufe zur Risikoreduktion als
abhängige Variable - absolut und relativiert an der
Gesamtanzahl der Seitenaufrufe..................................................225
Tabelle 51: Prozentualer Anteil der Seitenaufrufe nach Kategorien an den
Seitenaufrufen (gesamt)...............................................................227
Tabelle 52: Gesamte Aufenthaltszeit auf den Seiten bzw. Seitenkategorien
(Sek./%)......................................................................................228
Tabelle 53: Durchschnittliche Aufenthaltszeit pro Seitenaufruf bzw.
Seitenkategorieaufruf...................................................................229
Tabelle 54: Kognitionen (gesamt) nach Treatmentgruppen............................229
Tabelle 55: Varianzanalyse für die gesamten Kognitionen als abhängige
Variable........................................................................................230
Tabelle 56: Kognitionen zur Website (Content und Interface) nach
Treatmentgruppen........................................................................231
Tabelle 57: Varianzanalyse für die Kognitionen zur Website (Interface und
Content) als abhängige Variable..................................................232
Tabelle 58: Varianzanalyse für die negativen Kognitionen zur Website
(Interface negativ und Content negativ) als abhängige Variable. 233
Tabelle 59: Varianzanalyse für die Kognitionen zum Risiko als abhängige
Variable........................................................................................234
Tabelle 60: Anzahl der Content- und Interface-Kognitionen in
Abhängigkeit der Treatmentgruppen...........................................235
Tabelle 61: Prozentualer Anteil der Content- und Interface-Kognitionen an
den gesamten Kognitionen in Abhängigkeit des Risikos.............235
Tabelle 62: Varianzanalyse für die Content- und Interface-Kognitionen
(absolut) als abhängige Variable..................................................237
Tabelle 63: Varianzanalyse für die Content- und Interface-Kognitionen
(relativ zu den Kognitionen (gesamt)) als abhängige Variable....237
Tabelle 64: Hierarchische lineare Regression der negativen und positiven
Kognitionen auf die wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit
unter Berücksichtigung des Kundenstatus...................................240
XVIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 65: Prüfung der Hypothese H4a mittels hierarchischer linearer
Regressionen hinsichtlich der Einzeldimensionen der
wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit....................................242
Tabelle 66: Hierarchische lineare Regression der negativen und positiven
Kognitionen zur Website auf die wahrgenommenen
Vertrauenswürdigkeit unter Berücksichtigung des Kundenstatus 243
Tabelle 67: Prüfung der Kognitionen zur Website (H4b) mittels
hierarchischer linearer Regressionen hinsichtlich der
Einzeldimensionen der wahrgenommenen
Vertrauenswürdigkeit...................................................................244
Tabelle 68: Hierarchische lineare Regression der Interface und Content-
Kognitionen auf die wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit
unter Berücksichtigung des Kundenstatus...................................246
Tabelle 69: Prüfung der Hypothesen H4c und H4d mittels hierarchischer
linearer Regressionen hinsichtlich der Einzeldimensionen der
wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit....................................247
Tabelle 70: Hierarchische lineare Regression der Seitenaufrufe (H4e) und
Gedanken zur Risikoreduktion auf die Vertrauenswürdigkeit
unter Berücksichtigung des Kundenstatus...................................248
Tabelle 71: Prüfung der Hypothese H4e und den Kognitionen zur
Risikoreduktion mittels hierarchischer linearer Regressionen
hinsichtlich der Einzeldimensionen der wahrgenommenen
Vertrauenswürdigkeit...................................................................249
Tabelle 72: Hierarchische lineare Regression der Seitenaufrufe (gesamt)
auf die wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit unter
Berücksichtigung des Kundenstatus............................................250
Tabelle 73: Korrelation der Vertrauensneigung mit der w.
Vertrauenswürdigkeit...................................................................251
Tabelle 74: Korrelationen der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit und
deren Dimensionen mit finalen Größen (Hypothese H6a-e)........252
Tabelle 75: Hierarchische lineare Regression der wahrgenommenen
Vertrauenswürdigkeit auf die Kaufabsicht unter
Berücksichtigung des Risikos als Moderator...............................254
Tabelle 76: Prüfung des Moderatoreffektes des Risikos mittels
hierarchischer linearer Regressionen hinsichtlich der
wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit u. ihrer Dimensionen.. 255
Tabelle 77: Übersicht der Hypothesenprüfung...............................................256
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Aufbau der Arbeit.........................................................................8
Abbildung 2: Das Client-Server Prinzip basierend auf dem HTT-Protokoll.... 13
Abbildung 3: DocMorris: Angereicherter, interpersoneller Web-Katalog.......16
Abbildung 4: Ausprägungen und Abgrenzung des Surfverhaltens und -
erlebens - Ein Vier-Ebenen-Modell............................................18
Abbildung 5: Interaktion der Ebenen beim Surfverhalten und -erleben...........26
Abbildung 6: Rahmenmodell der Determinanten und Wirkungen des
Surfverhaltens und -erlebens.......................................................27
Abbildung 7: Typologisierung des Leistungsspektrums von eHealth-
Angeboten nach Kirchgeorg Lorbeer......................................30
Abbildung 8: Ontologisches Design-Diagramm nach Bonsiepe.......................54
Abbildung 9: Struktur des ISO-NORM 9241 Systems.....................................59
Abbildung 10: Informationssuche und Suchstrategien von Online-Shoppern.... 61
Abbildung 11: Model der Systemakzeptanz nach Nielsen..................................62
Abbildung 12: Zusammenhang von Usability und Ästhetik (Hassenzahl
2004a).........................................................................................64
Abbildung 13: Website Usability Engineering nach Sarodnick Brau
(2006)..........................................................................................67
Abbildung 14: Drei Dimensionen für eine Klassifikation von Usability-
Evaluationsmethoden und deren Ausprägungen.........................70
Abbildung 15: Beispiel einer Gems-Analyse (ausgewählte Schritte).................74
Abbildung 16: Vergleich von Online- und Offline-Fokusgruppen anhand
ausgewählter Dimensionen und Aspekte....................................94
Abbildung 17: Erwartete Position der Navigationsleiste - Ergebnis der
Imagery Studie II der Firma eResult 2005................................104
Abbildung 18: Zusammenhang zws verschiedenen Quellen der
Usabilityvariation......................................................................105
Abbildung 19: Frameaufbau des SavIT Shopsystems.......................................112
Abbildung 21: Beispiel für einheitliche Layoutelemente (Kontakt
Produkt-seiten)..........................................................................117
Abbildung 22: Schematischer Aufbau der Internetapotheken unter
Berücksichtigung der Erkenntnisse zur Erartungskonformität .117
Abbildung 23: Distanzwirkung von Farben......................................................119
Abbildung 24: Farbkreis - Zusammenhang zwischen Primär- und
Sekundärfarben.........................................................................119
XX___________________________________________________Abbildungsverzeichnis
Abbildung 25: Umsetzung der Produktseiten, speziell Text- und
Informationsdesign...................................................................121
Abbildung 26: Umsetzungsbeispiele der konkreten Ansatzpunkte der
Usability-Variation....................................................................122
Abbildung 27: Umsetzung von Ansatzpunkten im Bestellprozesses
(Schritt 1)..................................................................................123
Abbildung 28: Umsetzung dispositionsspezifischer Aspekte...........................124
Abbildung 29: Die vier unterschiedliche Designs der Intemetapotheke...........125
Abbildung 30: Sprachgebrauch und Arten von Vertrauen................................128
Abbildung 31: Die verschiedenen Vertrauensarten im Überblick....................131
Abbildung 32: Vertrauensmodelle v. Ahlert et al., Schlosser et al.,
McKnight et al. Büttner........................................................138
Abbildung 33: Basismodell der Untersuchung.................................................141
Abbildung 34 Variablen- und Hypothesenmodell der Untersuchung..............160
Abbildung 35: Areas of Interest (Aol) für die Codierung des Blickverlaufs.... 166
Abbildung 36: Ablauf und betrachtete Seiten während der Blickregistrierung
(als Beispiel Version 3 Schlecht vs. Version 1 Gut; jeweils
sechs Seiten)..............................................................................170
Abbildung 37: Relative Fixationsanzahl der Elemente über die gesamte
Surfsession................................................................................191
Abbildung 38: Relative Fixationsdauer der Elemente über die gesamte
Surfsession................................................................................192
Abbildung 39: Blick- bzw. Zuwendungsverlauf auf den Startseiten der vier
Versionen (aggregiert über alle Probanden).............................194
Abbildung 40: Neu aufgedeckte und aufsummierte Usability-Probleme pro
Experte bzw. Proband...............................................................197
Abbildung 41: Internetapothekendesigns (gute und schlechte Usability) für
die zweite empirische Studie.....................................................200
Abbildung 42: Das Acht-Felder-Design der Untersuchung..............................202
Abbildung 43: Interaktionseffekt Kundenstatus x Risiko bei Seitenaufruf
(gesamt) als AV........................................................................222
Abbildung 44: Interaktionseffekt Risiko x Usability x Kundenstatus bei
Seitenaufruf (gesamt) als AV....................................................223
Abbildung 45: Interaktionseffekt Kundenstatus x Risiko bei Content-
Kognitionen (absolut)...............................................................238
Abbildung 46: Interaktionseffekt Usability x Risiko bei Content-
Kognitionen (absolut) als AV...................................................239
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