Die Pius-Bruderschaft: Informationen, Positionen, Perspektiven
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kevelaer
Butzon & Bercker
2009
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 379 - 399 |
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Alois
Schifferle deckt die
tiefen Wurzeln des Konflikts
um die von Erzbischof Lefebvre
gegründete Pius-Bruderschaft
auf. Detailliert zeichnet er die
Entwicklung der traditionalis¬
tischen Bewegung bis hin zu
den jüngsten Ereignissen nach.
Anhand der zentralen Themen
- Kirchenbild, Verständnis von
Tradition, Einstellung zur
Religionsfreiheit, Verhältnis zu
den anderen christlichen
Kirchen und zu anderen
Religionen - rekonstruiert er
sorgfältig die Hintergründe des
Streits. Die Analysen und
theologischen Bewertungen
des Autors werden ergänzt
durch die Wiedergabe
wichtiger Originaldokumente
und versetzen den Leser in die
Lage, sich ein fundiertes Urteil
zu bilden.
Titel: Die Pius-Bruderschaft
Autor: Schifferle, Alois
Jahr: 2009
Inhalt
Vorwort. 13
Aus einer früheren Begegnung mit Pater Mario von
Galli SJ. 15
Einleitung. 18
Problemlage und Ausgangspunkt . 18
Anliegen und Methode der Untersuchung. 19
TEIL A: MARCEL LEFEBVRE: LEBEN, WERK,
PROGRAMM UND KRITIK
I. Wirkungen Lefebvres auf die Kirche der Gegenwart. 21
1. Lefebvres Ausgangsposition. 21
2. Die Lage der Kirche im Umfeld eines Konflikts um
Lefebvre. 22
II. Das Lebensbild Lefebvres. 24
1. leitlicher Überblick . 24
2. Die katholische Missionstätigkeit. 25
a) Geschichtlicher Aufriss. 25
b) Zur Missionstätigkeit Lefebvres in den Jahren 1932-1962 -
Fakten und Zusammenhänge. 25
c) Zum Problem der missionarischen Akkommodation. 27
III. Zum Werk M. Lefebvres: Die Priesterfraternität
vom hl. Pius X. 30
1. Entstehungsgeschichte . 30
2. Sinn und Absicht. 30
3. Die Statuten der Bruderschaft St. Pius' X. . 32
4. Über den Geist von Ecône . 32
IV. Lefebvres Traditionsverständnis. 36
/. Das „Manifest" (die „ Glaubenserklärung") vom 21.11.1974 . 36
a) Theologische Argumente im „Manifest" . 36
b) Die Autoritätsverpflichtung gegenüber Papst und Kirche. 38
2. Die Rolle der Bischöfe im Licht des Traditionsbegriffs Lefebvres 43
3. Lefebvres Traditionsbegriff und die „Religionsfreiheit" . 45
4. Lefebvres Traditionsbegriff und der „Ökumenismus". 51
V. Lefebvres Kritik als Ausdruck seiner Deutung wichtiger
geistiger Strömungen des 19. und 20. Jahrhunderts. 58
1. Zur Einführung . 58
2. Ansichten Lefebvres zum „Liberalismus". 59
a) Prinzipien des Liberalismus aus der Perspektive Lefebvres. 60
b) Die Verurteilung des Liberalismus durch das Lehramt der Kirche . . 61
c) Einfluss des Liberalismus auf das Zweite Vatikanische Konzil. 63
d) Einfluss des Liberalismus auf die Reformen und Orientierungen
nach dem Konzil. 65
3. Ansichten Lefebvres zum rationalistischen „Modernismus". 67
a) Zur Frage nach dem Modernismus. 67
b) Lefebvres Deutung des Modernismus. 70
c) Die Verurteilung des Modernismus durch Pius X. und deren
Bedeutung für Lefebvres Denken. 72
4. Ansichten Lefebvres zum „Protestantismus" . 75
a) Wesensmerkmale des Protestantismus. 76
b) Lefebvres Aussagen zum Protestantismus . 78
c) Das Zweite Vatikanische Konzil und das Verhältnis zwischen
Katholizismus und Protestantismus . 81
VI. Lefebvres Kritik an der Liturgiereform im Umkreis der
Thematik des Zweiten Vatikanischen Konzils . 84
1. Einführung: Liturgie beim Zweiten Vatikanischen Konzil . 84
a) Zur Situation vor dem Konzil. 85
b) Neuansätze und Förderung der Liturgieproblematik während
des Konzils . 85
Erneuerung des christlichen Lebens. 86
Die Liturgie im Leben der Laien. 87
c) Einzelne Entwicklungen nach dem Konzil. 88
2. Einwände Lefebvres gegen die Liturgiereform. 91
a) Lefebvres Kritik . 91
b) Schlussfolgerungen Lefebvres aus dem Messordo . 94
c) Die radikale Forderung nach Vereinheitlichung der Liturgie. 95
3. Zum theologischen Verständnis der liturgischen Erneuerung
des Zweiten Vatikanischen Konzils . 97
a) Liturgie und Tradition . 97
b) Gehalt, Gestalt und Trägerschaft . 98
c) Entwicklung und Erneuerung in ihrer Ambivalenz . 99
4. Zum Gebrauch des Lateins in der Liturgie und die
„ Tridentinische Messe" . 101
a) Bericht über eine Umfrage . 101
b) Wertschätzung der nachkonziliaren liturgischen Erneuerung. 102
c) Die Verwendung des Lateins in der Liturgie heute . 102
d) Die Verwendung des gregorianischen Gesanges . 103
e) Die „Nachfrage" nach der lateinischen Sprache . 104
f) Das Problem der „Tridentinischen Messe". 105
g) Zusammenfassung. 107
VII. Die Kirche und ihre Aufgaben in der Sicht Lefebvres . 108
1. Einführung. 108
2. Zur theologischen Ortsbestimmung der Kirche nach Lefebvre . 110
3. Abgrenzung Lefebvres gegenüber dem Zweiten Vatikanischen
Konzil . 111
4. Kennzeichen der beiden Kirchenbilder. 113
a) Die „Burgenmentalität" . 113
b) Das „Volk Gottes auf dem Weg" . 114
VIII. Kritik Lefebvres an der geänderten Haltung der
katholischen Kirche gegenüber der Freimaurerei . 117
1. Einführung: Freimaurertum und katholische Kirche. 117
a) Zur Entstehungsgeschichte der Freimaurerei . 117
b) Zur Entwicklung der Freimaurerei im 17.-19. Jahrhundert. 119
c) Kirchenamtliche Stellungnahmen und Maßnahmen gegen die
Freimaurerei. 122
d) Von der Feindschaft zum Dialog . 123
2. Lefebvres Kritik an der Freimaurerei. 124
a) Zur Meinung Lefebvres über Freimaurerei. 124
b) Die Vorstellungen Lefebvres von der „antichristlichen'"
Revolution der Freimaurerei . 127
TEIL B: DIE INNERKIRCHLICHE REAKTION
AUF LEFEBVRES WIRKEN
1. Maßnahmen gegen die Bruderschaft und gegen das
Seminar von Ecône. 129
/. Zur Einführung . 129
2. Daten und Fakten der römischen Verurteilung
vom 9.3.1974-12.7.1976 . 130
3. Die wichtigsten Ereignisse nach der „suspensio a divinis"
vom 12.7.1976 bis zum Jahre 1980. 133
4. Anlage und Eigenart der offiziellen Verlautbarungen. 136
5. Differenzierung der wichtigsten Dokumente nach ihren
Verfassern. 137
II. Die Stellungnahmen im Konflikt . 138
1. Marcel Lefebvre: Aussagen und Begründungen. 138
2. Paul VI.: Interventionen, Erklärungen und Begründungen . 140
a) Zur Übersicht. 140
b) Inhaltliche Schwerpunkte der Erklärungen und Interventionen . 140
3. Stellungnahmen der Kardinalskommission: G. M. C. Garrone,
J. C. Wright, A. C. Tobera . 144
a) Erste Übersicht. 144
b) Die Dokumente . 144
c) Zur weiteren Entwicklung . 145
4. Interventionen der Bischöfe. 145
a) Positionen der Schweizer Bischöfe. 146
b) Positionen der Deutschen Bischöfe. 148
5. Zur Entwicklung seit dem Pontifikat Johannes Pauls II. . 149
6. Zum Rücktritt Lefebvres. 150
7. Zum Schisma Lefebvres vom 30.6.1988. 150
8. Chronologie einer Bewegung. 152
TEIL C: GEISTESGESCHICHTLICHE HERKUNFT
DES TRADITIONALISMUS
I. Grundelemente des Protests. 157
II. Der „Traditionalismus" in Frankreich als theologische
Bewegung. 159
1. Begriffsbestimmung. 159
2. Der „Traditionalismus" in seinen Vertretern. 160
a) Louis G. A. de Bonald (1754-1840). 161
b) Félicité Robert de Lamennais (1782-1854) . 161
c) L. Eugen Bautain (1796-1867). 164
3. Lehren und Leitlinien. 164
4. Kritik und Aktualität . 166
III. Der „Integralismus". 169
/. Die integralistische Reaktion auf „liberalistische" und
„modernistische'' Bemühungen . 169
2. Antimodernismus als kirchliche Reaktion. 170
3. Weitere Entwicklungen. 170
IV. Der „National-Katholizismus" . 173
1. Die „Action Française" . 173
* a) Zur politischen Intention . 173
b) Zur Aktualität von Charles Maurras. 175
2. Die Annäherung Lefebvres an die „Action Française" . 177
V. Traditionalisten und Progressisten - Richtungen des
„Katholizismus" in Frankreich . 179
1. Die Traditionalisten und ihre Bindung an Lefebvre. 179
2. Die „Progressisten" im Zusammenhang mit der Geschichte
des französischen Katholizismus in der Neuzeit . 180
TEIL D: ZUM KATHOLISCHEN VERSTÄNDNIS
VON TRADITION
I. Zum lehramtlichen Traditionsverständnis des
Zweiten Vatikanischen Konzils . 183
1. Zum Grundanliegen des Konzils. 183
a) Die Ankündigung des Konzils durch Papst Johannes XXIII. 183
b) Zur Aufgabe des Konzils . 184
„Schutz und Verbreitung der Lehre". 185
Hinweise zur Verkündigungspraxis der christlichen Lehre
in der Gegenwart . 186
Hinweise, wie Irrtümer abzuwehren sind . 187
Zur Sorge um die Einheit der Christen und der Menschheit. 187
c) Traditionsverständnis in der Konzilskonstitution über die
göttliche Offenbarung . 189
Die Problemstellung vor dem Konzil. 189
Zur Konzilskonstitution über die göttliche Offenbarung. 190
d) Tradition und Religionsfreiheit . 193
Der Auftrag der Kirche und die Freiheit des Menschen . 193
Aspekte zum Glaubenszugang. 196
„Glaube in Wahrheit, in Freiheit, ohne Zwang". 198
Konsequenzen aus der „Religionsfreiheit" für das Glaubens- und
Traditionsverständnis heute. 199
II. Zum Traditionsverständnis der Päpste nach dem
Zweiten Vatikanischen Konzil . 201
/. Einführung. 201
2. Zur Traditionsvertiefung unter Paul VI. 204
3. Zur Traditionsfortsetzung unter dem Pontifikat
Jobannes Pauls II. 208
a) Berufung auf Paul VI. und Johannes Paul 1. 208
b) Zum Prinzip der Kollegialität . 208
c) Zum Apostolat der Laien. 209
d) Dialogbereitschaft. 211
10
TEIL E: ZUM KATHOLISCHEN VERSTÄNDNIS
VON TRADITION BEI MAßGEBLICHEN
ZEITGENÖSSISCHEN THEOLOGEN
I. Zur Grundlegung des Traditionsbegriffs bei J. Ratzinger . 215
1. Hinfiihrung . 215
2. Zur „ Traditionswirklichkeit". 216
3. Überlieferung als Auslegung . 217
II. Tradition im Lehramt nach K. Rahner. 219
1. Zur Autorität im Lehramt. 219
2. Zur Aufgabe der Kirche . 219
3. Glaubenssätze der Kirche und subjektiver Glaubensakt. 220
4. Erneuertes Verständnis von Kirche als Glaubensgemeinschaft . 221
III. Kriterien der Tradition nach W. Kasper. 222
1. Vorbemerkungen. 222
2. Einzelne Kriterien der Tradition . 222
IV. Abschließende Erwägungen. 226
V. Maßstäbe für ein lebendiges, glaubwürdiges und
menschennahes Traditionsverständnis - 12 Thesen . 229
VI. Matrix zu den Kirchenbildern. 236
1. Erläuterungen. 236
2. Pius-Bruderschaft in Zahlen . 251
TEIL F: DER DIALOG MIT DER PIUS-BRUDER-
SCHAFT SEIT DER WAHL
JOSEPH KARDINAL RATZINGERS
ZUM PAPST BENEDIKT XVI.
I. Chronologie. 253
11
II. Dokumente . 255
1. Dekret der Kongregation für die Bischöfe. 255
2. Motu Proprio „Ecclesia Dei" . 255
3. Papstaudienz für Msgr. Bernard Fellay. 258
4. Motu Proprio „Summorum pontificum" . 259
5. Karfreitagsfürbitte von 1570 bis 2008. 264
6. „Hoffnung auf volle Gemeinschaft" -
Die Bischofskongregation zu den Traditionalisten-Bischöfen . . . 265
7. „Pastorale Sorge, väterliche Barmherzigkeit" -
Das Kommunique zur Aufhebung der Exkommunikation. 266
8. „Absolut inakzeptabel" -
Vatikan-Erklärung zur Traditionalisten-Affäre. 267
9. Unerschütterliche Solidarität mit den f uden -
Generalaudienz von Papst Benedikt XVI. am 28.1.2009. 269
10. Erklärung der deutschen Bischöfe zum gegenwärtigen Weg
der katholischen Kirche . 270
11. Stellungnahme der Schweizer Bischofskonferenz zur Aufhebung
der Exkommunikation der Lefebvre-Bischöfe. 272
12. Hirtenbrief der Diözesanbischöfe Österreichs. 273
13. Brief seiner Heiligkeit, Papst Benedikt XVI.,
an die Bischöfe der katholischen Kirche . 276
III. Kritische Stimmen . 282
/. Alois Schifferle / Salvatore Loiero:
Marcel Lefebvre - Ärgernis oder Besinnung?. 282
2. Peter Hünermann: Excommunicatio - Communicatio . 292
3. Stephan Otto Horn: Der Papst, das Konzil und die Hermeneutik 305
4. Manfred Gerwing: Erklärung zur Rücknahme der Exkommuni-
kation der vier Bischöfe der „Priesterbruderschaft Pius X."
und zur Leugnung der Shoah . 310
5. Weitere Pressestimmen in Auswahl . 312
Abkürzungsverzeichnis . 317
Anmerkungen . 319
Literaturverzeichnis . 379
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