Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Ein Überblick über wesentliche methodische Werkzeuge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II.
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ein Überblick über wesentliche methodische Werkzeuge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 273 - 286 |
Beschreibung: | 288 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589225262 3589225262 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035502645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090522s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0468 |2 dnb | ||
020 | |a 9783589225262 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 978-3-589-22526-2 | ||
020 | |a 3589225262 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10 |9 3-589-22526-2 | ||
035 | |a (OCoLC)551683765 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035502645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-83 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8240 |0 (DE-625)124385: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichts-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2008 | |
300 | |a 288 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 273 - 286 | ||
520 | 8 | |a Ein Überblick über wesentliche methodische Werkzeuge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther-Arndt, Hilke |d 1945-2019 |e Sonstige |0 (DE-588)122046390 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017558842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
940 | 1 | |q gbd_dub | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017558842 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139122267258880 |
---|---|
adam_text | Titel: Geschichts-Methodik
Autor: Günther-Arndt, Hilke
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort ............................................................................................. 8
Umrisse einer Geschichtsmethodik ................................................. 9
(Hilke Günther-Arndt)
Methodenbegriffe im Geschichtsunterricht................................... 11
Geschichtsunterricht als Prozess .................................................. 15
Ein Methodensystem für den Geschichtsunterricht ...................... 18
Fazit ............................................................................................. 24
Historische Erkenntnismethoden .................................................... 25
(Saskia Handro)
Historische Erkenntnisverfahren und historisches Lernen........... 27
Historische Methode..................................................................... 30
Heuristik (30) - Kritik (33) - Interpretation (36) -
Darstellen (38)
Verstehen und Erklären................................................................ 41
Regularien der historischen Forschung........................................ 45
Thematische Strukturierungskonzepte........................................... 46
(Michele Barricelli)
Genetisch-chronologisches Verfahren........................................... 47
Längsschnitt ................................................................................. 50
Querschnitt................................................................................... 53
Fallanalyse ................................................................................... 56
Konstellationsanalyse ................................................................... 58
Individualisierendes Verfahren..................................................... 59
Fazit und Ausblick ........................................................................ 62
Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte ........................ 63
(Marko Demantowsky)
Zwei Grundkonzepte .................................................................... 64
Problemorientierung .................................................................... 67
Handlungsorientierimg................................................................. 70
Aufgaben im Geschichtsunterricht .................................................. 77
(Birgit Wenzel)
Aufgaben in historischen Lernprozessen...................................... 79
Kriterien für gute Aufgabenstellungen........................................ .. 81
Aufgaben im Geschichtsunterricht:
Typologie und Aufgabenbeispiele.................................................. 83
Lehr-Lernkonzepte........................................................................... 87
(Hilke Günther-Arndt)
Erarbeitender Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt)................................................................... 88
Merkmale................................................................................ 88
Muster und Variationen........................................................... 91
Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt)................................................................... 94
Stationenlernen (Christian Mathis) ......................................... 95
Planarbeit (Elfriede Windischbauer)........................................ 99
Leitprogrammarbeit (Peter Gautschi)...................................... 103
Projektförmiger Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt)................................................................... 107
Gruppenarbeit (Christian Mathis)........................................... 108
Geschichtsprojekte (Michele Barricelli)................................... 111
Erkundender Geschichtsunterricht
(Hilke Günther-Arndt)................................................................... 119
Geschichte im Museum (Berit Pleitner)................................... 120
Historisches Lernen im Museum (121) -Arbeitsformen
im Museum (123) - Organisation und Durchführung
eines Museumsbesuchs (126)
Geschichte im Archiv (Jürgen Kessel)...................................... 128
Lernen über das Archiv (Archivtypen und
-bestände) (129) - Vor der Archivarbeit (131) -
Im Archiv (132) - Nach der Archivarbeit (133)
Exkursion (Edda Gräfe)........................................................... 134
Lokalerkundung (Berit Pleitner).............................................. 138
Gedenkstättenarbeit (Meik Zülsdorf-Kersting) ........................ 142
Lernen und Gedenken? (143) - Erwartungen an einen
Gedenkstättenbesuch (144) - Planung, Durchführung
und Nachbereitung (146)
Lehr-Lernformen .............................................................................. 148
(Hilke Günther-Arndt)
Historisches Wissen recherchieren (Knut Engeler) ....................... 149
Geschichte interpretieren (Hilke Günther-Arndt).......................... 153
Quellenarbeit (Dietmar von Reeken)........................................ 154
Didaktische Legitimationen und Kontroversen (154) -
Grundlagen der Quellenarbeit (156) -Arbeit mit Text-
quellen (159) -Arbeit mit Bildquellen (163) -Arbeit mit
Sachquellen (165) -Arbeit mit filmischen Quellen (167)
Arbeit mit Geschichtsdarstellungen (Dietmar von Reeken)...... 169
Formen und Legitimationen von Darstellungen (169) -
Unterrichtsarbeit mit Darstellungen (170)
Schulbucharbeit (Hilke Günther-Arndt)................................... 174
Ein historisches Problem untersuchen (175) - Ein
historisches Thema erarbeiten (175) - Informieren:
Historisches Kontextwissen erwerben (177)
Befragungen (Sabine Moller)................................................... 180
Zeitzeugenbefragung (180) - Expertenbefragung (185) -
Fragebogenerhebung (187)
Historisches Wissen kommunizieren (Birgit Wenzel).................... 191
Gesprächsformen .................................................................... 193
Checklisten für das Vorbereiten, Durchführen und
Auswerten von Gesprächen im Geschichtsunterricht.............. 201
Historisches Wissen präsentieren (Hilke Günther-Arndt) ............. 205
Vortragen (Hilke Günther-Arndt)............................................. 206
Funktionen des Vortrags im Geschichtsunterricht (207) -
Praxis des Lehrervortrags (214) - Schüler vortrüge (219)
Gruppenpuzzle (Christian Mathis) .......................................... 221
Schreiben (Carsten Hinrichs) .................................................. 224
Beschreiben (225) -Inhalte schriftlich wiedergeben (227) -
Berichten (230)
Visualisieren (Carsten Hinrichs).............................................. 236
Visualisieren als Medium des Geschichts-
unterrichts (237) - Visualisieren als Gegenstand
des Geschichtsunterrichts (242)
Inszenieren (Hilke Günther-Arndt).......................................... 247
Geschichte ausstellen (Berit Pleitner)................................ 248
Rollenspiel (Meik Zülsdorf-Kersting) ................................. 252
Das fiktive Interview (Birgit Wenzel) ................................. 256
Verlaufsformen................................................................................. 260
(Dietmar von Reeken)
Einstieg......................................................................................... 261
Funktionen.............................................................................. 262
Methodische Möglichkeiten ..................................................... 263
Erarbeitung .................................................................................. 265
Ergebnissicherung........................................................................ 266
Was soll gesichert werden? ..................................................... 267
Wie soll gesichert werden? ..................................................... 269
Literaturverzeichnis......................................................................... 273
Register............................................................................................. 287
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122046390 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035502645 |
classification_rvk | NB 8200 NB 8240 |
ctrlnum | (OCoLC)551683765 (DE-599)BVBBV035502645 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02790nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035502645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090522s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589225262</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">978-3-589-22526-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589225262</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. sfr 35.10</subfield><subfield code="9">3-589-22526-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551683765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035502645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8240</subfield><subfield code="0">(DE-625)124385:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichts-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Hilke Günther-Arndt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">288 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 273 - 286</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein Überblick über wesentliche methodische Werkzeuge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther-Arndt, Hilke</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122046390</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017558842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_dub</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017558842</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035502645 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:39:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589225262 3589225262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017558842 |
oclc_num | 551683765 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 288 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I gbd_dub |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2008 288 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 273 - 286 Ein Überblick über wesentliche methodische Werkzeuge für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II. Geschichtsunterricht - Sekundarstufe Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 2\p DE-604 Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 Sonstige (DE-588)122046390 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017558842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Geschichtsunterricht - Sekundarstufe Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichts-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_short | Geschichts-Methodik |
title_sort | geschichts methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Geschichtsunterricht - Sekundarstufe Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht - Sekundarstufe Geschichtsunterricht Sekundarstufe 2 Sekundarstufe Unterrichtsmethode Sekundarstufe 1 Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017558842&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherarndthilke geschichtsmethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii |