Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?: eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2009
|
Schriftenreihe: | Schul- und Unterrichtsforschung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 364 - 390 |
Beschreibung: | 415 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834005762 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035500033 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110331 | ||
007 | t | ||
008 | 090520s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N18,0348 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993660959 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005762 |c PB. : EUR 36.00, sfr 60.00 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0576-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834005762 | |
035 | |a (OCoLC)429667560 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993660959 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.260043 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Maier, Uwe |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)138284636 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? |b eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen |c von Uwe Maier |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 415 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 7 | |
500 | |a Literaturverz. S. 364 - 390 | ||
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Vergleichsarbeit |0 (DE-588)7527766-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Baden-Württemberg - Parallelarbeit - Lehrererwartung | |
651 | 4 | |a Thüringen - Parallelarbeit - Lehrererwartung | |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Vergleichsarbeit |0 (DE-588)7527766-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Thüringen |0 (DE-588)4059979-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Vergleichsarbeit |0 (DE-588)7527766-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrererwartung |0 (DE-588)4167166-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 7 |w (DE-604)BV021246509 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017556272&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017556272 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139118563688449 |
---|---|
adam_text | Titel: Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?
Autor: Maier, Uwe
Jahr: 2009
INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung 7
2 Testbasierte Schulreformen als internationale Bewegung 11
2.1 Testbasierte Schulreformen im angloamerikanischen Raum 12
2.1.1 A Nation at Risk 14
2.1.2 No Child Left Behind 16
2.2 Die deutsche Variante testbasierter Schulreform 18
2.2.1 Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten 20
2.2.2 Beispiel Baden-Württemberg 23
2.2.3 Beispiel Thüringen 28
2.3 Die Logik testbasierter Schulreformen 30
2.4 Begriffsdefinition 32
3 Schultheoretische Perspektiven und empirische Befunde 37
3.1 Schulsystem und Allgemeinbildung 42
3.1.1 Das Bildungsverständnis testbasierter Schulreformen 42
3.1.2 Ökonomische Dimension 50
3.1.3 Macht und diffuse Funktionalität 53
3.2 Organisation und realisiertes Curriculum 58
3.2.1 TBSR und das strukturelle Technologiedefizit der Pädagogik.
60
3.2.2 Von der losen Kopplung zum sensemaking 64
3.2.3 TBSR und institutionelle Diskriminierung 70
3.3 Pädagogische Professionalität und Lehrerwissen 78
3.3.1 Pädagogische Professionalität als dritte Instanz 79
3.3.2 Pädagogische Professionalität und Organisation 83
3.3.3 Topologie und psychologische Struktur des Lehrerwissens 86
3.3.4 Studien zur professionellen Rezeption TBSR 97
3.4 Lehren und Lernen 112
3.4.1 Reduzierter Lernbegriff und nicht intendierte Konsequenzen..
112
3.4.2 Anspruchsvolles Testen - positiver washback? 118
3.4.3 Die lehr-lemtheoretische Bedeutung von
Leistungsmessungen 127
3.5 Schulentwicklung und Evaluation 138
3.5.1 Schulentwicklungsforschung und Schuleffektivitätsforschung.
139
3.5.2 Schulentwicklung als reflexiver, datenbasierter Lernprozess..
143
3.5.3 Selbst-, Fremdevaluation und Qualitätssicherung 147
3.5.4 Befunde zur schulinternen Nutzung externer Leistungsdaten.
152
4 Desiderate und Forschungsfragen 160
4.1 Zusammenfassung der Befundlage und Forschungsdesiderata 160
4.1.1 Bildungstheoretische Perspektive 161
4.1.2 Organisationstheoretische Perspektive 163
4.1.3 Professionstheoretische Perspektive 164
4.1.4 Didaktische Perspektive 165
4.1.5 Perspektive der Schulentwicklungsforschung 166
4.2 Ableitung der Forschungsfragen 168
4.2.1 Informiertheit und Einstellungen zu Elementen TBSR 171
4.2.2 Nutzung von Rückmeldedaten für die professionelle Reflexion
173
4.2.3 Rezeption und Nutzung auf Schulebene 176
4.2.4 Kontextfaktoren der Rezeption und Nutzung 178
5 Forschungsmethoden 184
5.1 Forschungsdesign und Teilstudien 184
5.2 Methodik der quantitativen Teilstudien 188
5.2.1 Stichproben und Datenerhebung 188
5.2.2 Instrumente 198
5.3 Methodik der qualitativen Teilstudien 207
5.3.1 Stichproben der qualitativen Teilstudien 207
5.3.2 Interviewleitfäden und qualitative Datenerhebung 211
5.3.3 Auswertung der qualitativen Daten 218
6 Ergebnisse 235
6.1 Erste Erfahrungen mit zentralen Tests in Baden-Württemberg
(Teilstudie A) 235
6.1.1 Informiertheit der Lehrkräfte über Reformbausteine 235
6.1.2 Akzeptanz der Reformbausteine 238
6.2 Befragungen zu Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg
(Teilstudie B) 243
6.2.1 Einstellungen zu Vergleichsarbeiten 243
6.2.2 Nutzung der Rückmeldedaten 248
6.2.3 Schulinterne Kommunikation 251
6.3 Interviewstudie zu Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg
(Teilstudie C) 260
6.3.1 Leistungsniveau der Diagnose- und Vergleichsarbeiten ... 260
6.3.2 Funktion der Diagnose- und Vergleichsarbeiten 262
6.3.3 Diagnostische Hinweise 267
6.3.4 Hinweise auf Unterricht 269
6.3.5 Schulinterne Kommunikation 275
6.3.6 Elternkommunikation 282
6.3.7 Zusammenfassung der Qualitativen Inhaltsanalyse 289
6.4 Vergleichsarbeiten im Ländervergleich (Teilstudie D) 293
6.4.1 Akzeptanz des Tests und Nutzung der Testrückmeldungen...
293
6.4.2 Schulinterner Umgang 296
6.4.3 Kontexteffekte des schulinternen Umgangs in Thüringen . 301
6.5 Interviewstudie zu den Thüringer Kompetenztests (Teilstudie E)....
304
6.5.1 Diagnostische Hinweise 304
6.5.2 Zusätzliche Argumentationsbasis für Elterngespräche 310
6.5.3 Notengebung und Versetzungsentscheidungen 314
6.5.4 Hinweise auf Unterricht 319
6.5.5 Hinweise Leistungsmessung 326
6.5.6 Nutzung für die datenbasierte Schulentwicklung 330
6.5.7 Explorative Typenbildung 337
7 Diskussion 339
7.1 Zusammenfassung der Befunde 339
7.1.1 Einstellungen und Wissen von Lehrern über
Vergleichsarbeiten 339
7.1.2 Professionswissen und Nutzung der Rückmeldedaten 342
7.1.3 Rezeption und Nutzung auf Schulebene 345
7.1.4 Kontextfaktoren der Rezeption und Nutzung 349
7.2 Diskussion und Ausblick 354
8 Literatur 364
9 Anhang 391
9.1 Fragebögen 391
9.2 Interviewleitfäden 403
9.3 Transkriptionsregeln 409
9.4 Explorative Faktorenanalyse Teilstudie B und D 410
9.5 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 413
|
any_adam_object | 1 |
author | Maier, Uwe 1971- |
author_GND | (DE-588)138284636 |
author_facet | Maier, Uwe 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Maier, Uwe 1971- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035500033 |
classification_rvk | DK 1020 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)429667560 (DE-599)DNB993660959 |
dewey-full | 371.260043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.260043 |
dewey-search | 371.260043 |
dewey-sort | 3371.260043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02562nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035500033</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090520s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N18,0348</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993660959</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005762</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 36.00, sfr 60.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0576-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834005762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)429667560</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993660959</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.260043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Uwe</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138284636</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um?</subfield><subfield code="b">eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen</subfield><subfield code="c">von Uwe Maier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">415 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 364 - 390</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vergleichsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527766-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Baden-Württemberg - Parallelarbeit - Lehrererwartung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thüringen - Parallelarbeit - Lehrererwartung</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vergleichsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527766-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Thüringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059979-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vergleichsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7527766-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrererwartung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167166-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021246509</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017556272&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017556272</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg - Parallelarbeit - Lehrererwartung Thüringen - Parallelarbeit - Lehrererwartung Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg - Parallelarbeit - Lehrererwartung Thüringen - Parallelarbeit - Lehrererwartung Baden-Württemberg Thüringen |
id | DE-604.BV035500033 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005762 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017556272 |
oclc_num | 429667560 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-703 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-703 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 |
physical | 415 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schul- und Unterrichtsforschung |
series2 | Schul- und Unterrichtsforschung |
spelling | Maier, Uwe 1971- Verfasser (DE-588)138284636 aut Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen von Uwe Maier Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2009 415 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schul- und Unterrichtsforschung 7 Literaturverz. S. 364 - 390 Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2009 Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 gnd rswk-swf Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd rswk-swf Baden-Württemberg - Parallelarbeit - Lehrererwartung Thüringen - Parallelarbeit - Lehrererwartung Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Thüringen (DE-588)4059979-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 s Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 s DE-604 Thüringen (DE-588)4059979-6 g Schul- und Unterrichtsforschung 7 (DE-604)BV021246509 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017556272&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maier, Uwe 1971- Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen Schul- und Unterrichtsforschung Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 gnd Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7527766-9 (DE-588)4167166-1 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4059979-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen |
title_auth | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen |
title_exact_search | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen |
title_full | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen von Uwe Maier |
title_fullStr | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen von Uwe Maier |
title_full_unstemmed | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen von Uwe Maier |
title_short | Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? |
title_sort | wie gehen lehrerinnen und lehrer mit vergleichsarbeiten um eine studie zu testbasierten schulreformen in baden wurttemberg und thuringen |
title_sub | eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen |
topic | Vergleichsarbeit (DE-588)7527766-9 gnd Lehrererwartung (DE-588)4167166-1 gnd |
topic_facet | Vergleichsarbeit Lehrererwartung Baden-Württemberg - Parallelarbeit - Lehrererwartung Thüringen - Parallelarbeit - Lehrererwartung Baden-Württemberg Thüringen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017556272&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021246509 |
work_keys_str_mv | AT maieruwe wiegehenlehrerinnenundlehrermitvergleichsarbeitenumeinestudiezutestbasiertenschulreformeninbadenwurttembergundthuringen |