Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum: Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 277 - 285 |
Beschreibung: | VI, 286 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834005458 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035499704 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090901 | ||
007 | t | ||
008 | 090520s2009 d||| mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 992347726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005458 |9 978-3-8340-0545-8 | ||
035 | |a (OCoLC)318642693 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992347726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 373.236091734 |2 22/ger | |
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Erler, Claudia |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)137753977 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum |b Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene |c von Claudia Erler |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a VI, 286 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 277 - 285 | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Ländlicher Raum - Hauptschule - Schulpädagogik - Lebenswelt - Hauptschüler | |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ländlicher Raum |0 (DE-588)4034026-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hauptschüler |0 (DE-588)4023680-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017555946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017555946 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139118001651712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis___________________________________________________
III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Teil
I
Standort - Pädagogische Orientierung -
Theoretische Grundlagen
1 Einleitung
Lebenswelten jugendlicher Hauptschülermnen und
Hauptschüler im ländlichen Raum als Forschungsaufgabe.............. 5
1.1 Risiko herkunftsbedingter Benachteiligung........................................ 5
1.2 Prozess des Forschungsvorhabens...................................................... 12
1.2.1 Motivation und Zielsetzung................................................................. 12
1.2.2 Markierungen in der Jugendforschung............................................... 16
1.2.3 Interviewforschung - kommunikativ-pragmatische Ebene.............. 19
2. Theorierahmen
2.1 Jugendliche Heranwachsende.......................................................... 23
2.1.1 Überleitung............................................................................................... 23
2.1.2 Zum Jugendbegriff.................................................................. 24
2.1.3 Entwicklung - Sozialisation und Gesellschaft........................ 30
2.1.3.1 Entwicklung und Sozialisation.............................................................. 31
2.1.3.2 Das Verhältnis von Heranwachsenden und Gesellschaft................. 35
2.1.3.3 Sozialisation und Sozialstruktur........................................................... 38
2.1.4 Lebensweltliche Kontexte — Sozialisationssysteme................ 45
2.1.4.1 Zum Familienbegriff.............................................................................. 46
2.1.4.2 Gleichaltrige - Freunde - Bekannte................................................... 52
2.1.4.3 Hauptschule als Mehrebenensystem.................................................... 59
2.1.4.3.1 Einführung............................................................................................... 59
2.1.4.3.2 Makrostrukturelle Bezüge:
Das Bildungssystem im gesellschaftlich kulturellen Kontext........... 61
2.1.4.3.2.1 Zusammensetzung der Schülerschaft.................................................. 61
2.1.4.3.2.2 Maßnahmen im Bildungssystem........................................................... 64
2.1.4.3.3 Exoebene: Die Einzelschule in ihrer Bildungsregion....................... 67
2.1.4.3.4 Mesoebene: Die Situation der Einzelschule...................................... 68
ГУ
___________________________________________________Inhaltsverzeichnis
2.1.4.3.5 Schulische Mikrosysteme:
Lerngruppen, Unterrichts, soziale Beziehungen................................ 70
2.1.4.3.5.1 Interaktionen........................................................................................... 70
2.1.4.3.5.2 Schule als System für Persönlichkeitsentwicklung............................ 72
2.1.4.3.5.3 Pädagogische Handlungsfelder und die Professionalität von
Lehrkräften.............................................................................................. 75
2.2 Theoretische Verortung lebensweltlicher Perspektiven
2.2.1 Der Weg der Methodologie 78
2.2.2 Lebenswelt als sozialökologisches Modell............................. 81
2.2.2.1 Sozialökologie menschlicher Entwicklung........................................ 81
2.2.2.2 Methodologische Implikationen des sozialökologischen Ansatzes 85
2.2.3 Lebenswelt- Alltag- Wirklichkeit............................................ 92
2.2.3.1 Leistung des Lebensweltbegriffs als Dimension einer
phänomenologisch orientierten Soziologie ..................................... 92
2.2.3.2 Lebenswelt als Erfahrungshorizont..................................................... 96
2.2.3.3 Lebenswelt als Innen-Außen-Bezug.................................................... 100
2.2.3.4 Lebenswelt als Sozialwelt....................................................................... 104
2.2.3.5 Lebenswelt als Intersubjektivität des Alltags...................................... 108
2.2.3.6 Methoden der Lebensweltforschung................................................... 111
Teil
II
Rekonstruktion von Lebenswelten
3. Untersuchungsplan........................................................ 117
3.1 Vorbereitung............................................................................................ 117
3.2 Zu den Interviews................................................................................... 118
3.3 Lebenswelt als sozialökologische Struktur im Chronosystem......... 121
3.4 Lebensweltanalyse als phänomenologische Arbeit............................ 123
3.4.1 Analytisches Verfahren.......................................................................... 123
3.4.2
Fall(re)konstruktion
................................................................................ 128
3.4.3 Auswertung.............................................................................................. 130
3.5 Gesamdronzeption im Überblick......................................................... 131
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________
V
4.
Einzelfallrekonstruktíon I
Lebenswelten jugendlicher Hauptschülerinnen
4.1 Maria....................................................................................... 132
4.1.1 Zum Interview........................................................................................ 132
4.1.2 Marias Umwelt - Sozialökologische Betrachtung.............................. 133
4.1.2.1 Lebenslaufperspektive............................................................................ 133
4.1.2.2 Mikrosysteme und ihre Zusammenhänge........................................... 139
4.1.2.3 Marias Lebenswelt in ihrer sozialökologischen Dimension............. 145
4.1.3 Marias Alltagswitklichkeit - Phänofnenstruktur................................ 145
4.1.4 Marias Lebenswelt als Hauptschülerin im ländlichen Raum........... 165
4.2. Christiane................................................................................ 172
4.2.1 Zum Interview........................................................................................ 172
4.2.2 Christianes Umwelt — Sozialökologische Betrachtung..................... 172
4.2.2.1 Lebenslaufperspektive........................................................................... 172
4.2.2.2 Christianes Lebenswelt in ihrer sozialökologischen Dimension..... 177
4.2.2.3 Bezüge der Mesoebene........................................................................... 177
4.2.3 Christianes Alltagswirklichkcit - Phänomenstruktur........................ 185
4.2.4 Christianes Lebenswelt als Hauptschülerin im ländlichen Raum... 195
4.3 Hüsna...................................................................................... 199
4.3.1 Zum Interview......................................................................................... 199
4.3.2 Hüsnas Umwelt — Sozialökologische Betrachtung............................ 199
4.3.2.1 Lebenslaufperspektive............................................................................ 199
4.3.2.2 Hüsnas Lebenswelt in ihrer sozialökologischen Dimension........... 199
4.3.2.3 Mehrebenenanalyse................................................................................ 207
4.3.3 Hüsnas Alltagswirklichkeit — Phänomenstruktur.............................. 207
4.3.4 Hüsnas Lebenswelt als Hauptschülerin im ländlichen Raum.......... 214
4.4 Juliane...................................................................................... 222
4.4.1 Zum Interview........................................................................................ 222
4.4.2
Julianes
Alltagswirklichkeit - Phänomenstruktur.............................. 223
4.4.3
Julianes
Lebenswelt................................................................................ 226
4.5 Übersicht - lebensweltliche Phänomene................................ 227
VI
______________________________________________Inhaltsverzeichnis
5. Auswertung
I
............................................................... 231
5.1 Problemstruktur relevanter Vergleichsdimensionen......................... 231
5.2 Lebenswelten jugendlicher Hauptschülerinnen
im ländlichen Raum und pädagogische Phänomene........................ 233
6. Einzclfallrekonstruktion
II
Lebenswelten jugendlicher Hauptschüler.................... 241
6.1 Günter..................................................................................... 242
6.2 Vincenco................................................................ 244
6.3 Fabian..................................................................................... 245
6.4 Dominik.................................................................................. 248
6.5 Michael................................................................................... 250
7. Auswertung
II
253
7.1 Problemstruktur relevanter Vergleichsdimensionen......................... 253
7.2 Lebenswelten jugendlicher Hauptschüler im ländlichen Raum
und pädagogische Phänomene............................................................. 254
Teil
III
Lebenswelten jugendlicher Hauptschülerinnen und
Hauptschüler im ländlichen Raum
als pädagogisches Phänomen
8.1 Lebensweltliche Zusammenhangsstrukturen..................................... 259
8.2 Ungleichheit, Vereinzelung und Überforderung............................... 261
8.3 Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum
Ihr Umgang mit Schule...................................................................... 266
8.4 Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum
und das System Schule....................................................................... 270
9 Anhang............................................................................................ 277
9.1 Literaturverzeichnis................................................................................. 277
9.2 Abbildungsverzeichnis..................................................... 287
|
any_adam_object | 1 |
author | Erler, Claudia 1951- |
author_GND | (DE-588)137753977 |
author_facet | Erler, Claudia 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Erler, Claudia 1951- |
author_variant | c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035499704 |
classification_rvk | DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)318642693 (DE-599)DNB992347726 |
dewey-full | 373.236091734 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.236091734 |
dewey-search | 373.236091734 |
dewey-sort | 3373.236091734 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02177nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035499704</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090520s2009 d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992347726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005458</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0545-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318642693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992347726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.236091734</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erler, Claudia</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137753977</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum</subfield><subfield code="b">Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene</subfield><subfield code="c">von Claudia Erler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 286 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 277 - 285</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ländlicher Raum - Hauptschule - Schulpädagogik - Lebenswelt - Hauptschüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ländlicher Raum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hauptschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023680-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017555946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017555946</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035499704 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005458 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017555946 |
oclc_num | 318642693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | VI, 286 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Erler, Claudia 1951- Verfasser (DE-588)137753977 aut Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene von Claudia Erler Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 VI, 286 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 277 - 285 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009 Ländlicher Raum - Hauptschule - Schulpädagogik - Lebenswelt - Hauptschüler Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd rswk-swf Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s Hauptschüler (DE-588)4023680-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017555946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Erler, Claudia 1951- Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene Ländlicher Raum - Hauptschule - Schulpädagogik - Lebenswelt - Hauptschüler Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023683-3 (DE-588)4023680-8 (DE-588)4034929-9 (DE-588)4034026-0 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene |
title_auth | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene |
title_exact_search | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene |
title_full | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene von Claudia Erler |
title_fullStr | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene von Claudia Erler |
title_full_unstemmed | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene von Claudia Erler |
title_short | Hauptschülerinnen und Hauptschüler im ländlichen Raum |
title_sort | hauptschulerinnen und hauptschuler im landlichen raum lebenswelten problemstrukturen padagogische phanomene |
title_sub | Lebenswelten, Problemstrukturen, pädagogische Phänomene |
topic | Ländlicher Raum - Hauptschule - Schulpädagogik - Lebenswelt - Hauptschüler Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Hauptschüler (DE-588)4023680-8 gnd Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Ländlicher Raum (DE-588)4034026-0 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Ländlicher Raum - Hauptschule - Schulpädagogik - Lebenswelt - Hauptschüler Hauptschule Hauptschüler Lebenswelt Ländlicher Raum Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017555946&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT erlerclaudia hauptschulerinnenundhauptschulerimlandlichenraumlebensweltenproblemstrukturenpadagogischephanomene |