Selbsterfüllbarkeit von Ratings: Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 306 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631588918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035498411 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090728 | ||
007 | t | ||
008 | 090519s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N18,0523 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993660932 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631588918 |c GB. : EUR 59.80 |9 978-3-631-58891-8 | ||
024 | 3 | |a 9783631588918 | |
035 | |a (OCoLC)613105446 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993660932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-2070s |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 332.7 |2 22/ger | |
084 | |a QC 020 |0 (DE-625)141237: |2 rvk | ||
084 | |a QK 620 |0 (DE-625)141668: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Čeljo-Hörhager, Sanela |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)138091161 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbsterfüllbarkeit von Ratings |b Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre |c Sanela Čeljo-Hörhager |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lang |c 2009 | |
300 | |a XV, 306 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution |v 84 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsvermittler |0 (DE-588)4346383-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spieltheorie |0 (DE-588)4056243-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ratingagentur |0 (DE-588)4276573-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ratingagentur |0 (DE-588)4276573-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informationsvermittler |0 (DE-588)4346383-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Self-fulfilling Prophecy |0 (DE-588)4180912-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spieltheorie |0 (DE-588)4056243-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution |v 84 |w (DE-604)BV000015205 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017554679&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017554679 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139115997822976 |
---|---|
adam_text | Titel: Selbsterfüllbarkeit von Ratings
Autor: Čeljo-Hörhager, Sanela
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis IX
Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................................
1. Das self-fulfilling Konzept: Grundlagen, Merkmale und Erscheinungsformen..............6
1.1. Theoretische Grundlagen von Self-Fulfilling Prophecies ...............................................7
1.1.1. Der Begriff einer Self-Fulfilling Prophecy ............................................................7
1.1.2. Über- und Unterkategorien von Self-Fulfilling Prophecies .................................10
1.1.3. Subjektive und objektive Self-Fulfilling Prophecies.............................................11
1.1.4. Das Prozessmodell einer Self-Fulfilling Prophecy ..............................................11
1.1.5. Strukturmerkmale einer Self-Fulfilling Prophecy................................................14
1.1.6. Bedingungen für die Existenz von Self-Fulfilling Prophecies.............................14
1.2. Erscheinungsformen der Self-Fulfilling Prophecy ........................................................15
1.2.1. Pygmalion-Effekt .................................................................................................15
1.2.2. Placebo-Effekt.....................................................................................................17
1.2.3. Halo-Effekt...........................................................................................................18
1.2.4. Labeling-Effekt ...................................................................................................20
1.3. Erscheinungsgebiete von Self-Fulfilling Prophecies.....................................................20
1.3.1. Bedeutung von SFPs in der Erziehungswissenschaft...........................................21
1.3.2. Bedeutung von Self-Fulfilling Prophecies in der Medizin...................................22
1.3.3. Bedeutung von Self-Fulfilling Prophecies in den Wirtschaftswissenschaften.....23
1.4. Krisen als Erscheinungsgebiete von Self-Fulfilling Prophecies...................................25
1.4.1. Systemisches Risiko und systemische Krisen......................................................25
1.4.2. Systemische Krise als Folge von Self-Fulfilling Prophecies ...............................28
1.4.3. Self-Fulfilling Prophecies in systemischen Krisen ..............................................29
1.5. Hindernisse der SFP-Forschung ....................................................................................31
1.5.1. A priori Richtigkeit einer sozialwissenschaftlichen Voraussage .........................32
1.5.2. Wirklichkeitsschaffender Charakter von Self-Fulfilling Prophecies ...................32
1.5.3. Methoden und Hürden der empirischen SFP-Forschung.....................................33
1.5.4. Methodologische Probleme experimenteller Forschung zu SFPs.......................35
1.6. Zusammenfassung des ersten Kapitels ..........................................................................35
Inhaltsverzeichnis
2. Empirische Relevanz von self-fulfilling Effekten in der Informationsintermediation...37
2.1. Intermediäre, Finanzintermediäre und Informationsintermediäre: Terminologie..........37
2.2. Rollen der Intermediäre in der SFP-Entstehung............................................................40
2.2.1. Intermediäre als SFP-Objekt - Selbsterfüllbarkeit von Bankenkrisen..................41
2.2.2. Intermediäre als SFP-Auslöser - Selbsterfüllbarkeit von
Wirtschaftsprüfertestaten.......................................................................................46
2.3. Ratings und ihre potentielle Selbsterfüllbarkeit.............................................................69
2.3.1. Ratingagenturen und Ratings: Terminologie .......................................................70
2.3.2. Rechtfertigung der Existenz von Ratingagenturen
und ihren Ratings in der Theorie...........................................................................73
2.3.3. Einflussmöglichkeiten von Ratings auf den Finanzmärkten................................75
2.3.4. Interessen von Anlegern, Emittenten und Ratingagenturen.................................81
2.3.5. Reaktion der Finanzmärkte auf die Bekanntgabe von Ratingänderungen............85
2.3.6. Self-fulfilling Ratings in Finanzkrisen .................................................................90
2.4. SFP in der Informationsintermediation..........................................................................98
2.5. Zusammenfassung des zweiten Kapitels und Ausblick.................................................99
3. Modellierung von self-fulfilling Effekten, Herdenverhalten
und Koordinationsversagen..........................................................................................100
3.1. Self-fulfilling Dynamik des Herdenverhaltens............................................................101
3.1.1. Abgrenzung des Begriffs des Herdenverhaltens ................................................101
3.1.2. Herdenverhalten und Informationskaskaden im Grundmodell von
Bickhchandani, Hirshieifer und Welch (1992)...................................................103
3.1.3. Self-Fulfilling Prophecies im modifizierten Modell des Herdenverhaltens.......108
3.2. Self-fulfilling Dynamik bei simultan handelnden Individuen
(Diamond und Dybvig (1983)) ....................................................................................123
3.2.1. Annahmen des Modells von Diamond und Dybvig (1983) ................................124
3.2.2. Pareto-effiziente Konsumallokation (first-best Lösung)......................................125
3.2.3. Bank runs als self-fulfilling Gleichgewichte.......................................................127
3.2.4. SFPs im Modell von Diamond und Dybvig (1983) ............................................132
Inhaltsverzeichnis XI
3.3. Zusammenfassung des dritten Kapitels .......................................................................132
4. Auswirkungen von Self-Fulfilling Prophecies auf das Verhalten
von Informationsintermediären ...................................................................................134
4.1. Absolute SFPs im Modell von Kuhner (2001) ............................................................135
4.1.1. Annahmen im Grundmodell von Kuhner (2001)................................................135
4.1.2. Das Versagen der Informationsvermittlung .......................................................140
4.1.3. Gleichgewichte im Grundmodell .......................................................................143
4.1.4. Übersicht über Gleichgewichte im Grundmodell...............................................153
4.2. Reduzierte SFPs im Modell von Kuhner (2001) ........................................................156
4.2.1. Annahmen im erweiterten Modell von Kuhner (2001)........................................156
4.2.2. Informationsvermittlung im Separating Gleichgewicht......................................157
4.2.3. Weitere Gleichgewichte im erweiterten Modell .................................................161
4.2.4. Übersicht über Gleichgewichte im erweiterten Modell ......................................171
4.3. SFP-Auswirkungen auf das Verhalten von Ratingagenturen
im Modell von Kuhner (2001) ...................................................................................173
4.4. Experimentelle Untersuchung der SFP-Auswirkungen auf das Verhalten
von Ratingagenturen....................................................................................................174
4.2.1. Experimentparameter und theoretische Gleichgewichte.....................................174
4.2.2. Hypothesen: Theoretischer SFP-Einfluss............................................................175
4.2.3. Aufbau und Durchführung des Experiments.......................................................178
4.2.4. Auswertung der Experimentergebnisse...............................................................181
4.5. Zusammenfassung des vierten Kapitels.......................................................................194
5. Konkurrenz als Mechanismus zur Milderung SFP-induzierter Interessenkonflikte .... 197
5.1. Sukzessive Bewertung durch zwei Agenturen - Modifikation 1 ................................197
5.1.1. Das Konzept des sequentiellen Gleichgewichts.................................................199
5.1.2. Beliefs des repräsentativen Kreditgebers ...........................................................201
5.1.3. Sequentielle Rationalität des repräsentativen Kreditgebers...............................206
5.1.4. Informationsvermittlung durch die zweite Agentur...........................................207
XII Inhaltsverzeichnis
5.1.5. Verhalten der ersten Agentur .............................................................................210
5.2. Simultane Bewertung durch zwei Agenturen -Modifikation 2 ...................................212
5.2.1. Beliefs und sequentielle Rationalität des Kreditgebers.......................................213
5.2.2. Verhalten der Agenturen .....................................................................................214
5.2.3. Informationsvermittelndes Gleichgewicht..........................................................218
5.3. Sukzessive Bewertung durch konkurrierende Agenturen - Modifikation 3 ................220
5.3.1. Beliefs und sequentielle Rationalität des Kreditgebers.......................................222
5.3.2. Informationsvermittlung durch die zweite Agentur............................................222
5.3.3. Informationsvermittlung der ersten Agentur.......................................................225
5.3.4. Informationsvermittelndes Gleichgewicht..........................................................227
5.4. Zusammenfassung des fünften Kapitels......................................................................229
6. Reputation als Mechanismus zur Milderung SFP-induzierter
Interessenkonflikte ..................................................................................................232
6.1. Theoretische Grundlagen und Funktionen der Reputation..........................................233
6.1.1. Reputation: Terminologie und Funktion.............................................................233
6.1.2. Bedingungen an die Funktionsfähigkeit von Reputationssystemen.....................238
6.2. Modellierung von Reputationseffekten .......................................................................241
6.2.1. Grundmodell von Kreps und Wilson (1982b).....................................................243
6.3. Starke Self-Fulfilling Prophecies - Modell 1 ..............................................................251
6.3.1. Antizipation einer guten Ratingagentur (gA)......................................................255
6.3.2. Antizipation einer schlechten Ratingagentur (ngA)............................................256
6.3.3. Entscheidungsrelevanz der Agenturreputation....................................................256
6.3.4. Entwicklung der Reputation................................................................................257
6.3.5. Unsicherheit über den Agenturtyp ......................................................................258
6.4. Schwache Self-Fulfilling Prophecies -Modell 2 .........................................................259
6.4.1. Antizipation einer guten Ratingagentur (gA)......................................................261
6.4.2. Antizipation einer schlechten Ratingagentur (ngA)............................................261
6.4.3. Entscheidungsrelevanz der Agenturreputation....................................................262
6.4.4. Entwicklung der Reputation................................................................................263
Inhaltsverzeichnis XI11
6.4.5. Unsicherheit über den Agenturtyp ......................................................................265
6.5. Auswirkungen von Self-Fulfilling Prophecies auf die Reputation .............................266
6.6. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen .......................................270
Zusammenfassung und Ausblick...........................................................................................273
Anhang...................................................................................................................................280
Literatur..................................................................................................................................293
|
any_adam_object | 1 |
author | Čeljo-Hörhager, Sanela 1979- |
author_GND | (DE-588)138091161 |
author_facet | Čeljo-Hörhager, Sanela 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Čeljo-Hörhager, Sanela 1979- |
author_variant | s č h sčh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035498411 |
classification_rvk | QC 020 QK 620 |
ctrlnum | (OCoLC)613105446 (DE-599)DNB993660932 |
dewey-full | 332.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 332 - Financial economics |
dewey-raw | 332.7 |
dewey-search | 332.7 |
dewey-sort | 3332.7 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02305nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035498411</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090519s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N18,0523</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993660932</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631588918</subfield><subfield code="c">GB. : EUR 59.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58891-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631588918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)613105446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993660932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">332.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 020</subfield><subfield code="0">(DE-625)141237:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QK 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)141668:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Čeljo-Hörhager, Sanela</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138091161</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbsterfüllbarkeit von Ratings</subfield><subfield code="b">Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre</subfield><subfield code="c">Sanela Čeljo-Hörhager</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 306 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsvermittler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346383-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spieltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056243-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ratingagentur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276573-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ratingagentur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276573-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationsvermittler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4346383-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Self-fulfilling Prophecy</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180912-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spieltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056243-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution</subfield><subfield code="v">84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000015205</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017554679&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017554679</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035498411 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:38:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631588918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017554679 |
oclc_num | 613105446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XV, 306 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution |
series2 | Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution |
spelling | Čeljo-Hörhager, Sanela 1979- Verfasser (DE-588)138091161 aut Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre Sanela Čeljo-Hörhager Frankfurt am Main Lang 2009 XV, 306 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution 84 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2008 Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd rswk-swf Informationsvermittler (DE-588)4346383-6 gnd rswk-swf Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd rswk-swf Ratingagentur (DE-588)4276573-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ratingagentur (DE-588)4276573-0 s Informationsvermittler (DE-588)4346383-6 s Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 s Spieltheorie (DE-588)4056243-8 s DE-604 Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution 84 (DE-604)BV000015205 84 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017554679&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Čeljo-Hörhager, Sanela 1979- Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre Betriebswirtschaftliche Studien, Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd Informationsvermittler (DE-588)4346383-6 gnd Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd Ratingagentur (DE-588)4276573-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180912-9 (DE-588)4346383-6 (DE-588)4056243-8 (DE-588)4276573-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre |
title_auth | Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre |
title_exact_search | Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre |
title_full | Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre Sanela Čeljo-Hörhager |
title_fullStr | Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre Sanela Čeljo-Hörhager |
title_full_unstemmed | Selbsterfüllbarkeit von Ratings Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre Sanela Čeljo-Hörhager |
title_short | Selbsterfüllbarkeit von Ratings |
title_sort | selbsterfullbarkeit von ratings self fulfilling prophecies als problem der risikokommunikation durch informationsintermediare |
title_sub | Self-Fulfilling Prophecies als Problem der Risikokommunikation durch Informationsintermediäre |
topic | Self-fulfilling Prophecy (DE-588)4180912-9 gnd Informationsvermittler (DE-588)4346383-6 gnd Spieltheorie (DE-588)4056243-8 gnd Ratingagentur (DE-588)4276573-0 gnd |
topic_facet | Self-fulfilling Prophecy Informationsvermittler Spieltheorie Ratingagentur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017554679&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000015205 |
work_keys_str_mv | AT celjohorhagersanela selbsterfullbarkeitvonratingsselffulfillingpropheciesalsproblemderrisikokommunikationdurchinformationsintermediare |