Individualbesteuerung: ein Vorschlag für ein schlankes, manipulationsresistentes und veranlagungsökonomisches Steuermodell
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Bern [u.a.]
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adam_text | CAROLINE CARMEN LUETHI INDIVIDUALBESTEUERUNG EIN VORSCHLAG FUER EIN
SCHLANKES, MANIPULATIONS- RESISTENTES UND VERANLAGUNGSOEKONOMISCHES
STEUER- MODELL THESIS B 363734 EDITIONS WEBLAW, BERN 2009 SCHULTHESS,
ZUERICH/BASEL/GENF 2009 CAROLINE LUETHI INHALTSVERZEICHNIS - - -
INHALTSUEBERSICHT V INHALTSVERZEICHNIS VIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIV
LITERATURVERZEICHNIS XIX EINLEITUNG 1 1. TEIL: GRUNDLAGEN 4 § 1
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 4 § 2 GESELLSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 5 I.
DEMOGRAPHISCHE ENTWICKLUNG 5 1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 5 2.
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG IN DER SCHWEIZ 5 3. HAUSHALTSTYPEN UND PERSONEN
JE HAUSHALTSTYP 6 4. DURCHSCHNITTSALTER DER BRAUTLEUTE BEI DER ERSTEN
HEIRAT BZW. DER ELTERN BEI DER GEBURT DES ERSTEN KINDES 9 5.
GEBURTENRATE . 10 5.1 ENTWICKLUNG DER GEBURTENRATE VON 1964 BIS 2006 10
5.2 GRUENDE FUER DIE TIEFE GEBURTENRATE 11 5.3 WUERDIGUNG 12 6.
SCHEIDUNGSRATE 13 7. LEBENSERWARTUNG 13 8. ERGEBNIS 14 II.
SOZIOOEKONOMISCHE ENTWICKLUNG 14 1. ERWERBSBETEILIGUNG VON FRAUEN UND
MAENNERN SEIT 1990 14 2. ERGEBNIS 17 III. OEKONOMISCHE SITUATION
VERSCHIEDENER HAUSHALTSTYPEN 17 VIII INHALTSVERZEICHNIS IV. SZENARIEN
ZUR BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 20 1. DEFINITION SOWIE SINN UND ZWECK VON
SZENARIEN 20 2. DIE VERSCHIEDENEN SZENARIEN 21 3. VORAUSSCHAETZUNGEN AUF
GRUND DES REFERENZSZENARIOS 22 3.1 EINGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 22 3.2 ENTWICKLUNG DER GESAMTBEVOELKERUNG 22 3.3
ENTWICKLUNG DER GEBURTENRATE 23 3.4 ENTWICKLUNG DER ALTERSSTRUKTUR DER
BEVOELKERUNG 23 3.5 ENTWICKLUNG DER ERWERBSBEVOELKERUNG UND DER
ERWERBSQUOTE 23 3.6 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER EINFLUSSNAHME AUF DIE
ZU- KUENFTIGE ENTWICKLUNG 25 4. WUERDIGUNG 32 5. ERGEBNIS 33 V.
ZUSAMMENFASSUNG 33 § 3 DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN IM
SCHWEIZERISCHEN EINKOMMENSSTEUERRECHT UND DIE ZIVILRECHTLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN 35 I. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 35 II. GRUNDSAETZE DER
BESTEUERUNG (ART. 127 BV) 37 1. GRUNDSATZ DER GESETZMAESSIGKEIT DER
BESTEUERUNG 37 2. GRUNDSATZ DER ALLGEMEINHEIT DER BESTEUERUNG 37 3.
GRUNDSATZ DER GLEICHMAESSIGKEIT DER BESTEUERUNG 37 4. GRUNDSATZ DER
BESTEUERUNG NACH DER WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 38 4.1
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 38 4.2 UMSCHREIBUNG DES GRUNDSATZES DER
BESTEUERUNG NACH DER WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGSFAEHIGKEIT 39 4.3
EINKOMMEN ALS INDIKATOR DER WIRTSCHAFTLICHEN LEISTUNGS- FAEHIGKEIT 40
4.3.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 40 4.3.2 EINKOMMENSBEGRIFF 40 4.3.3
BEMESSUNG DES EINKOMMENS 41 4.3.4 EXISTENZMINIMUM 44 4.3.4.1 GELTENDES
RECHT UND REFORMANSAETZE 44 4.3.4.2 WUERDIGUNG 47 4.4
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIP ALS MASSSTAB FUER DIE STEUERLICHE BEHANDLUNG
VERSCHIEDENER KATEGORIEN VON STEUERPFLICHTIGEN PERSONEN 49 IX CAROLINE
LUETHI 4.4.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN -. 49 4.4.2 QUALITATIVE
(HORIZONTALE) BELASTUNGSRELATIONEN 50 4.4.2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN AN DIE HORIZONTALE STEUERGERECHTIGKEIT 50 4.4.2.2
WUERDIGUNG 54 4.4.3 QUANTITATIVE (VERTIKALE) BELASTUNGSRELATIONEN 55
4.4.3.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE VERTIKALE
STEUERGERECHTIGKEIT 55 4.4.3.2 WUERDIGUNG 60 4.5 KONKRETISIERUNG DES
LEISTUNGSFAEHIGKEITSPRINZIPS 61 4.5.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 61 4.5.2
WIENER KONSUMEINHEITENSKALA 62 4.5.3 AEQUIVALENZSKALEN 63 4.5.3.1
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 63 4.5.3.2 STUDIEN ZU AUSGABEN-AEQUIVALENZSKALEN
65 4.5.3.3 WUERDIGUNG 67 4.6 AUSSERFISKALISCHE ZIELSETZUNGEN ALS
DURCHBRECHUNG DES GRUNDSATZES DER BESTEUERUNG NACH DER WIRTSCHAFTLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT 70 4.7 ERGEBNIS 71 5. VERBOT DER INTERKANTONALEN
DOPPELBESTEUERUNG 73 III. STEUERHARMONISIERUNG (ART. 129 BV) 74 1.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 74 2. HORIZONTALE UND VERTIKALE HARMONISIERUNG 75
3. DIE HARMONISIERTEN BEREICHE 77 4. AUSLEGUNG DES
STEUERHARMONISIERUNGSGESETZES 78 IV. GRUNDRECHTE 79 1. EIGENTUMSGARANTIE
(ART. 26 BV) 79 2. RECHTSGLEICHHEIT (ART. 8 BV) 80 3. RECHT AUF HILFE IN
NOTLAGEN (ART. 12 BV) 82 V. VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE HINSICHTLICH
DER WAHL DES BESTEUERUNGSMODELLS 83 1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 83 2.
STEUERMODELL - EINE VERFASSUNGSRECHTLICHE FRAGE? 83 2.1 AUFFASSUNG DER
LEHRE 83 2.2 HALTUNG DES BUNDESGERICHTS 86 3. STEUERRECHT UND ZIVILRECHT
90 3.1 VERHAELTNIS VON STEUERRECHT UND ZIVILRECHT, INSBESONDERE VON
STEUERRECHT UND EHERECHT 90 X INHALTSVERZEICHNIS 3.2 GRUNDGEDANKE DES
NEUEN EHERECHTS 91 3.3 WUERDIGUNG 92 4. ERGEBNIS 92 VI. ZUSAMMENFASSUNG
93 § 4 GEMEINSCHAFTSBESTEUERUNG VERSUS INDIVIDUALBESTEUERUNG 95 I.
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 95 II. RECHTSWIRKLICHKEIT BEIM BUND UND BEI DEN
KANTONEN 95 III. RECHTSWIRKLICHKEIT IN DEN OECD-LAENDERN 96 IV.
GEMEINSCHAFTSBESTEUERUNG 97 1. GRUNDGEDANKE DER GEMEINSCHAFTSBESTEUERUNG
97 2. KRITIK AN DER GEMEINSCHAFTSBESTEUERUNG 99 3. REFORMBESTREBUNGEN
101 4. WUERDIGUNG 104 V. INDIVIDUALBESTEUERUNG 109 1. GRUNDGEDANKE DER
INDIVIDUALBESTEUERUNG 109 2. KRITIK AN DER INDIVIDUALBESTEUERUNG 110 3.
REFORMBESTREBUNGEN 110 3.1 MISSBRAUCHSGEFAHR 110 3.2 VERWALTUNGSAUFWAND
114 4. WUERDIGUNG 116 4.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN 116 4.2
MISSBRAUCHSGEFAHR 117 4.3 VERWALTUNGSAUFWAND 121 VI.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN VON GEMEINSCHAFTS- UND
INDIVIDUALBESTEUERUNG 123 1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 123 2. EFFIZIENZ
DER RESSOURCENALLOKATION 124 2.1 ERGEBNISSE DER EIDGENOESSISCHEN
STEUERVERWALTUNG 124 2.2 WUERDIGUNG 126 3. AUSWIRKUNGEN AUF
ARBEITSMARKTBETEILIGUNG UND BRUTTOINLANDPRODUKT 126 3.1 ERGEBNISSE DER
EIDGENOESSISCHEN STEUERVERWALTUNG 126 3.2 WUERDIGUNG 128 4.
FAMILIENPOLITISCHE ZIELE 129 5. ERGEBNIS 130 XI CAROLINE LUETHI VII.
ZUSAMMENFASSUNG 130 2. TEIL: INDIVIDUALBESTEUERUNG 133 § 5 AUSGESTALTUNG
DES ZUKUENFTIGEN STEUERMODELLS 133 I. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 133 II.
LEITLINIEN FUER DIE AUSGESTALTUNG DES INDIVIDUALBESTEUERUNG- SMODELLS
GESTUETZT AUF DEN GRUNDLAGENTEIL 135 1. STEUERFREIHEIT DES
EXISTENZMINIMUMS 135 2. VERZICHT AUF WIRTSCHAFTS- UND SOZIALPOLITISCH
MOTIVIERTE ABZUEGE 135 3. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
BELASTUNGSRELATIONEN 137 4. ZUWEISUNG VON EINKOMMEN UND VERMOEGEN
GESTUETZT AUF DAS ZIVILRECHT 139 5. GLEICHES STEUERMODELL BEIM BUND UND
BEI DEN KANTONEN 140 6. AUSBLICK 140 III. EXISTENZMINIMUM 141 1.
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 141 2. BEMESSUNG DES EXISTENZMINIMUMS 143 2.1
EXISTENZMINIMUM VON ERWACHSENEN 143 2.2 EXISTENZMINIMUM VON KINDERN 146
3. STEUERLICHE BERUECKSICHTIGUNG DES EXISTENZMINIMUMS IM GELTENDEN RECHT
149 4. REGELUNG IM AUSLAND 151 5. REFORMVORSCHLAEGE 152 6. WUERDIGUNG 156
IV. KINDERBELANGE 158 1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 158 2. BESTEUERUNG DER
KINDER 159 2.1 GELTENDES RECHT 159 2.2 REGELUNG IM AUSLAND 161 2.3
REFORMVORSCHLAEGE 162 2.4 WUERDIGUNG 165 3. KINDERBEDINGTE ABZUEGE 167 3.1
KINDERBETREUUNGSKOSTEN 167 3.1.1 EINORDNUNG 167 XII INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2 GELTENDES RECHT 168 3.1.3 REGELUNG IM AUSLAND 169 3.1.4
REFORMVORSCHLAEGE 169 3.1.5 WUERDIGUNG 172 3.2 KINDERUNTERHALTSBEITRAEGE
176 3.2.1 EINORDNUNG 176 3.2.2 GELTENDES RECHT 177 3.2.3 REGELUNG IM
AUSLAND 179 3.2.4 REFORMVORSCHLAEGE 179 3.2.5 WUERDIGUNG 180 3.3
KINDERABZUG 182 3.3.1 EINORDNUNG 182 3.3.2 GELTENDES RECHT 184 3.3.3
REGELUNG IM AUSLAND 186 3.3.4 REFORMVORSCHLAEGE 187 3.3.5 ALTERNATIVEN
ZUM KINDERABZUG ; 190 3.3.6 WUERDIGUNG 190 3.4 SITUATION VON ALLEIN
ERZIEHENDEN PERSONEN 194 3.4.1 EINORDNUNG 194 3.4.2 GELTENDES RECHT 195
3.4.3 REGELUNG IM AUSLAND 198 3.4.4 REFORMVORSCHLAEGE 199 3.4.5 WUERDIGUNG
205 V. DAS NEUE STEUERMODELL IM UEBERBLICK 208 ZUSAMMENFASSUNG 213
SCHLUSSBETRACHTUNG 224 LEITSAETZE 227 XIII
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