New Public Management:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2009
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Uni-Taschenbücher
2132 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 305 - 331 |
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adam_text | Titel: New public management
Autor: Schedler, Kuno
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis......................................................XIII
Tabellenverzeichnis............................................................XV
Vorworte zur 4. -1. Auflage...........................................XVII
Einleitung und Grundlagen.................................................1
1 Die öffentliche Verwaltung und New Public
Management...................................................................3
1.1 Verwaltung? oder Management? oder beides?..................3
1.2 Grundlagen..............................................................................5
1.2.1 Funktionen des Staates......................................................6
1.2.2 Die öffentliche Verwaltung als Ausführungsstab
des Staates..........................................................................14
1.2.3 Krisen der öffentlichen Verwaltung..............................25
1.2.4 Ausweg aus der Krise......................................................31
1.2.5 Public Governance............................................................36
1.3 Das New Public Management als Reformmodell............37
1.4 Publikationen und Rhetorik zum New Public
Management..........................................................................39
1.4.1 Best Practice Ansätze.......................................................40
1.4.2 Theoretisch konzeptionelle Ansätze..............................42
1.4.3 Analyse prozessualer Elemente.....................................42
1.4.4 Interdisziplinäre Betrachtung der Reform....................43
1.5 Fragen zur Diskussion.........................................................45
2 Theoretische Grundlagen und
Grundprämissen des NPM........................................47
2.1 Theoretische Grundlagen des NPM...................................47
2.2 Grundprämissen...................................................................52
2.2.1 Optimistisches Menschenbild.........................................52
V
2.2.2 Staat und Verwaltung sind notwendig.........................53
2.2.3 Das zu lösende Problem der Verwaltung ist
Effizienz und Effektivität, nicht Legalität oder
Legitimation......................................................................54
2.2.4 Rationales Public Management ist möglich..................55
2.2.5 Wettbewerb führt zu mehr Effizienz und
Effektivität als Planung und Steuerung........................56
2.2.6 Politik und Verwaltung sind lernfähig.........................56
2.3 Fragen zur Diskussion.........................................................58
Strategische Elemente im Konzept des NPM.................59
3 Strategie des NPM......................................................61
3.1 Vision von der „menschlichen Verwaltung und
vom „Dienstleister Staat ....................................................61
3.2 Prozesse und Akteure: Normativ-strategische
Führung..................................................................................63
3.2.1 Kompetenzverteilung zwischen Politik und
Verwaltung im NPM........................................................63
3.2.2 Rollenzuteilung nach Ämtern........................................66
3-3 Inhalte: Strategische Ziele des NPM..................................66
3-3.1 Kundenorientierung.........................................................67
3.3.2 Leistungs-/Wirkungsorientierung................................71
3.3.3 Qualitätsorientierung.......................................................^
3.3.4 Wettbewerbsorientierung................................................81
3-4 Fragen zur Diskussion.........................................................^
Strukturelle und Prozessuale Elemente im
Konzept des NPM.........................................................85
4 Dezentralisierung der Führungs- und
Organisationsstruktur...........................................87
4-l Kennzeichen der neuen Führungs- und
Organisationsstruktur..........................................................87
VI
4.1.1 Politische Führung und administratives
Management......................................................................88
4.1.2 Dezentrale, flache Organisation.....................................90
4.1.3 Trennung von Leistungsfinanzierer, -käufer und -
erbringer (Auftraggeber-Auftragnehmer)....................95
4.1.4 Das Modell der Gewährleistungsverwaltung............110
4.2 Querschnitts- und Konzernfunktionen...........................113
4.2.1 Aufgaben und Steuerungsmechanismen von
Querschnittsämtern........................................................113
4.2.2 Organisationsstruktur und dezentrale
Ressourcenverantwortung............................................116
4.2.3 Verhältnis der Querschnittsfunktionen zu
anderen Verwaltungseinheiten....................................118
4.3 Auswirkungen und Folgen der neuen Führungs-
und Organisationsstruktur................................................119
4.4 Fragen zur Diskussion.......................................................121
5 Organisatorische Gestaltung aus Kunden-
und Qualitätssicht..................................................123
5.1 Koordination durch die Kundinnen und Kunden.........124
5.2 Koordination durch Intermediäre....................................125
5.3 One-Stop Konzept...............................................................125
5.4 Kundensegment-orientierte Organisation......................127
5.5 Kunden- und Qualitätsorientierung im
Lebenszyklus der Leistungserbringung..........................128
5.6 Fragen zur Diskussion.......................................................132
6 Ergebnisorientierte Steuerung durch
Leistungsvereinbarungen......................................133
6.1 Steuerungsprozess im NPM..............................................134
6.1.1 Planung Soll-Werte........................................................136
6.1.2 Leistungserbringung......................................................151
6.1.3 Erfassung der IST-Werte...............................................152
6.2 Drei Schienen der Steuerung.............................................153
VII
6.2.1 Schwerpunktprogramm der Regierung......................153
6.2.2 Integrierter Aufgaben- und Finanzplan......................154
6.2.3 Jährlicher Produktehaushalt /
Produktegruppenbudget...............................................155
6.3 Kontraktmanagement........................................................156
6.3.1 Abweichungen von Leistungsvereinbarungen..........161
6.3.2 Notwendige Qualifikationen für das
Kontraktmanagement....................................................164
6.4 Fragen zur Diskussion.......................................................165
7 Stärkung der Führungsverantwortung
durch Globalbudgets und Controlling..........167
7.1 Anforderungen an die finanzielle Führung....................167
7.1.1 Globalbudgetierung.......................................................167
7.1.2 Globalbudgets der internen Dienstleister...................171
7.1.3 Berechnung der Kontraktsumme.................................172
7.2 Rechnungswesen und Controlling...................................174
7.2.1 Ausgestaltung des Rechnungswesens.........................176
7.2.2 Doppik als Grundlage....................................................l76
7.2.3 Kosten-Leistungsrechnung...........................................177
7.2.4 Interne Verrechnungen..................................................i79
7.2.5 Leistungserfassung.........................................................181
7.2.6 Wirkungsbeurteilung.....................................................182
7.2.7 Nutzenerhebung.............................................................183
7-3 Kennzahlen für die Verwaltungsführung.......................183
7.3.1 Gestaltung eines umfassenden Controlling................I87
7.3.2 Berichte und Cockpit-Systeme.....................................lß8
7.4 Fragen zur Diskussion.......................................................191
8 Wettbewerb und Marktmechanismen................193
8.1 Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung..................I93
8-1.1 Managed competition....................................................l93
8.1.2 Staatliche Institutionen als Marktteilnehmer.............I95
VIII
8.2 Wettbewerbsmechanismen in der öffentlichen
Verwaltung..........................................................................196
8.2.1 Nicht-marktlicher Wettbewerb.....................................196
8.2.2 Quasi-marktlicher Wettbewerb....................................200
8.2.3 Marktlicher Wettbewerb...............................................202
8.3 Public Private Partnership - ein Ansatz zum
partnerschaftlichen Einbezug von Privaten....................206
8.4 Leistungstiefe im öffentlichen Sektor..............................210
8.4.1 Institutionelle Wahlmöglichkeiten...............................210
8.4.2 Leistungstiefenanalyse...................................................211
8.4.3 Aufgabenkritik................................................................214
8.5 Fragen zur Diskussion.......................................................216
9 Verhältnis von NPM und Recht..........................217
9.1 Rechtssysteme - Funktionen und Ausgestaltungen
des Rechts.............................................................................217
9.2 Staatsleitende Prinzipien - Anforderungen und
Leitlinien für das Verwaltungshandeln...........................220
9.3 Verwaltungsrechtliche Anforderungen -
ausgewählte Fragestellungen und Spannungsfelder ....223
9.3.1 Wirkungs- und Leistungsorientierung vs.
Legalitätsprinzip.............................................................224
9.3.2 Dezentrale Führungsstrukturen vs.
Organisationsrecht.........................................................225
9.3.3 Globalbudgetierung vs. Finanz- und
Haushaltsrecht................................................................226
9.4 Fragen zur Diskussion.......................................................228
Potentiale - Ressourcen des NPM..................................229
10 Humanpotential: Personalmanagement..........231
10.1 Personalpolitik....................................................................232
10.2 Anforderungen des NPM an das
Führungsverhalten.............................................................234
IX
10.3 Führung durch Zielvereinbarung....................................236
10.4 Elemente des modernen Personalmanagements...........238
10.4.1 Mitarbeiterselektion im NPM.......................................241
10.4.2 Mitarbeiterbeurteilung im NPM..................................242
10.4.3 Mitarbeiterhonorierung im NPM.................................243
10.4.4 Personal- und Organisationsentwicklung..................245
10.5 Fragen zur Diskussion.......................................................247
11 Technisches Potential:
Informationstechnologie.....................................249
11.1 Anwendungsstufen der Informationstechnologie.........250
11-2 Zielgruppen und Schnittstellen........................................252
11.3 Electronic Government......................................................253
11-4 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für E-
Government.........................................................................256
11.5 Hürden für E-Government................................................261
11.5.1 Datenschutz.....................................................................261
11-5.2 Datensicherheit...............................................................262
11.5.3 Digital Divide..................................................................263
11.6 Fragen zur Diskussion.......................................................264
KULTURELLE ASPEKTE IM KONZEPT DES NPM......................265
12 Die Verwaltungskultur des NPM.......................267
12.1 Was ist Verwaltungskultur?..............................................267
12.2 Bedeutung der Verwaltungskultur..................................271
12.3 Wie verändert NPM die Verwaltungskultur?................272
12.3.1 Bewusstsein für Verwaltungskultur fehlt...................272
12.3.2 Kundenorientierung konnte gesteigert werden.........274
12.3.3 Kundenorientierung vs. Legalität................................274
12.3.4 Bürokraten erleben sich selbst nicht als
bürokratisch.....................................................................275
12.3.5 Das mittlere Management wird nicht
wahrgenommen..............................................................275
X
12.4 Politische Kultur.................................................................276
12.5 Fragen zur Diskussion.......................................................279
Reflexionen zum modell.....................................................281
13 Das Modell des New Public Management
unter der lupe.............................................................283
13.1 Wie kann die Umsetzung des NPM beurteilt
werden?................................................................................284
13.1.1 Soll-Ist Vergleich: Erreicht die Reform ihre
eigenen Ziele?..................................................................284
13.1.2 Vergleich mit anderen Reformbestrebungen.............286
13.2 Das NPM in Diskussion gestellt.......................................289
13.3 Das Kontrollierer-Kontrollierten-Dilemma des NPM...293
13.4 Fragen zur Diskussion.......................................................297
Stichwortverzeichnis.........................................................299
Literaturverzeichnis..........................................................307
XI
|
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author | Schedler, Kuno 1961- Proeller, Isabella 1973- |
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