Markenbilanzierung und Markenbewertung: Analyse und Eignung von Markenbewertungsverfahren in Hinblick auf die bilanzielle Behandlung von Marken nach HGB und IAS/IFRS
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2009
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .............................................................................................................. 5
Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................... 19
Abbildungsverzeichnis...................................................................................... 25
Tabellenverzeichnis........................................................................................... 27
1. Einführung.................................................................................................. 29
1.1. Problemstellung................................................................................... 29
1.2. Aufbau der Arbeit............................................................................... 32
2. Marke als Untersuchungsobjekt............................................................... 35
2.1. Definition des Begriffs „Marke ........................................................ 35
2.1.1. Arten von Definitionen ................................................................ 35
2.1.2. Definition für Zwecke der Rechnungslegung .............................. 36
2.2. Erscheinungsformen von Marken..................................................... 37
2.3. Funktionen von Marken..................................................................... 39
2.4. Rechtlicher Schutz von Marken ........................................................ 41
2.4.1. Grundlagen des Markenschutzes .................................................41
2.4.2. Nationaler Markenschutz .............................................................42
2.4.3. Multinationaler Markenschutz .....................................................43
3. Bedeutung von Marken und Markenbewertung in der Bilanzierungs¬
praxis und aus Unternehmensperspektive............................................... 45
3.1. Bedeutung von Marken und Markenbewertung aus der
Unternehmensperspektive.................................................................. 45
3.1.1. Einleitung .....................................................................................45
3.1.2. Untersuchung relevanter Studien.................................................45
3.1.2.1. Studie von Cheridito (Schweiz, 2000) ............................45
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.2. Studie von Kriegbaum (1999).........................................47
3.1.2.3. Studie von PricewaterhouseCoopers (2005)...................48
3.1.2.4. Studie von Schimansky (2003) .......................................49
3.1.2.5. Studie von Simon & Goetz (2002)..................................51
3.1.2.6. Studie von Völckner / Pirchegger (2004) .......................52
3.1.3. Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse....................53
3.2. Empirische Studie zur Bedeutung von Marken und
Markenbewertung in der Bilanzierungspraxis (HDAX-
Unternehmen)...................................................................................... 55
3.2.1. Grundlagen der empirischen Studie.............................................55
3.2.1.1. Einleitung ........................................................................ 55
3.2.1.2. Zielsetzung der Studie.....................................................56
3.2.1.3. Methodik der Untersuchung............................................57
3.2.2. Ergebnisse der empirischen Untersuchung..................................58
3.2.2.1. Stellenwert immaterieller Vermögensgegenstände ........58
3.2.2.2. Stellenwert von ausgewiesenen Markenwerten im
Jahresabschluss ...............................................................62
3.2.2.3. Folgebewertung von bilanzierten Marken ......................64
3.2.2.4. Angewandte Markenbewertungsverfahren .....................66
3.2.2.5. Bedeutung von Markenwerten bei Unternehmens¬
erwerben...........................................................................67
3.2.2.6. Freiwillige Berichterstattung über Markenwerte.............69
3.2.3. Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse....................70
3.3. Schlussfolgerungen für die Bedeutung von Marken und
Markenbewertung aus Rechnungslegungsperspektive................... 72
4. Bilanzierung von Marken nach HGB und IASflFRS............................. 75
4.1. Rechnungslegungssysteme.................................................................. 75
Inhaltsverzeichnis
4.1.1. Rechnungslegung nach HGB ....................................................... 75
4.1.1.1. Normierung und Aufgaben der Rechnungslegung
nach HGB........................................................................75
4.1.1.2. Funktionen der Rechnungslegung nach HGB.................78
4.1.1.2.1. Zahlungsbemessungsgrundlage ......................78
4.1.1.2.2. Informationsvermittlung.................................78
4.1.1.3. Prinzipien der Rechnungslegung nach HGB .................. 79
4.1.1.4. Rechnungslegungsinstrumente nach HGB ..................... 80
4.1.2. Rechnungslegung nach IAS/IFRS ............................................... 80
4.1.2.1. Bedeutung der IAS/IFRS-Rechnungslegungs-
grundsätze.........................................................................80
4.1.2.2. Normierung und Aufgaben der Rechnungslegung
nach IAS/IFRS ................................................................ 83
4.1.2.3. Informationsvermittlung als zentrale Funktion der
IAS/IFRS......................................................................... 85
4.1.2.4. Prinzipien der Rechnungslegung nach IAS/IFRS........... 86
4.1.2.5. Rechnungslegungsinstrumente nach IAS/IFRS.............. 87
4.2. Bilanzansatz von Marken nach HGB und IAS/IFRS...................... 88
4.2.1. Ansatzvorschriften für Marken nach HGB .................................. 88
4.2.1.1. Marken als immaterielle Vermögensgegenstände .......... 88
4.2.1.2. Zugehörigkeit von Marken zum Anlagevermögen ......... 91
4.2.1.3. Selbsterstellte Marken.....................................................92
4.2.1.4. Entgeltlich erworbene Marken........................................96
4.2.1.4.1. Bilanzansatz bei separatem entgeltlichem
Erwerb.............................................................. 96
4.2.1.4.2. Bilanzansatz bei Tausch.................................. 97
4.2.1.4.3. Bilanzansatz bei Erwerb einer Sachgesamt¬
heit....................................................................98
10 Inhaltsverzeichnis
4.2.1.4.3.1. Ausprägungen des
Unternehmenserwerbs..................98
4.2.1.4.3.2. Ansatz von Marken bei Erwerb
einer Sachgesamtheit....................99
4.2.2. Ansatzvorschriften für Marken nach IAS/IFRS ........................ 101
4.2.2.1. Marken als immaterielle Vermögensgegenstände
nach IAS/IFRS .............................................................. 101
4.2.2.2. Selbsterstellte Marken................................................... 104
4.2.2.3. Aktivierungskriterien für Marken als immaterielle
Vermögensgegenstände................................................. 106
4.2.2.4. Entgeltlich erworbene Marken...................................... 108
4.2.2.4.1. Bilanzansatz bei separatem entgeltlichem
Erwerb............................................................ 108
4.2.2.4.2. Bilanzansatz bei Tausch................................ 108
4.2.2.4.3. Bilanzansatz bei Erwerb einer Sachgesamt¬
heit.................................................................. 109
4.2.3. Synoptische Darstellung der Ansatzvorschriften nach HGB
und IAS/IFRS............................................................................. 114
4.3. Bewertung von Marken zum Zeitpunkt des Zugangs....................115
4.3.1. Erstbewertung von Marken nach HGB....................................... 115
4.3.1.1. Erstbewertung von separat entgeltlich erworbenen
Marken........................................................................... 115
4.3.1.2. Erstbewertung bei Tausch............................................. 115
4.3.1.3. Erstbewertung bei Erwerb einer Sachgesamtheit ......... 116
4.3.1.3.1. Bewertung im Einzelabschluss ..................... 116
4.3.1.3.2. Bewertung im Rahmen der Erstkonsoli¬
dierung (Konzernabschluss) ......................... 118
4.3.2. Zugangsbewertung von Marken nach IAS/IFRS....................... 120
Inhaltsverzeichnis
1
1
4.3.2.1. Zugangsbewertung von separat entgeltlich erworbe¬
nen Marken.................................................................... 120
4.3.2.2. Zugangsbewertung bei Tausch...................................... 120
4.3.2.3. Zugangsbewertung bei Erwerb einer Sach¬
gesamtheit ..................................................................... 121
4.3.2.3.1. Bewertung im Einzelabschluss ..................... 121
4.3.2.3.2. Bewertung im Rahmen der Erstkonsoli¬
dierung (Konzernabschluss) ......................... 123
4.3.2.4. Bestimmung des
„Fair Value
als zentraler
Bewertungsmaßstab ...................................................... 123
4.3.2.4.1. Grundlagen und Definition des Begriffs
„Fair Value
.................................................. 123
4.3.2.4.2. Vorgehensweise bei der Ermittlung des
„Fair Value
.................................................. 125
4.3.3. Synoptische Darstellung der Erstbewertungsvorschriften
nachHGB undlAS/IFRS........................................................... 128
4.4. Folgebewertung von Marken nach HGB und IAS/IFRS............... 129
4.4.1. Folgebewertung von Marken nach HGB ................................... 129
4.4.1.1. Bestimmung der Nutzungsdauer von Marken .............. 129
4.4.1.1.1. Abnutzung von Marken ................................ 129
4.4.1.1.2. Vorschriften der Finanzbehörde ................... 130
4.4.1.1.3. Faktoren zur Ermittlung der Nutzungsdauer
von Marken ................................................... 131
4.4.1.2. Planmäßige Abschreibung ............................................ 135
4.4.1.3. Außerplanmäßige Abschreibung und Wert-
aufholung ....................................................................... 136
4.4.2. Folgebewertung von Marken nach IAS/IFRS............................ 137
4.4.2.1. Verbot der Neubewertung von Marken ........................ 137
12 Inhaltsverzeichnis
4.4.2.2. Bestimmung der Nutzungsdauer von immateriellen
Vermögensgegenständen .............................................. 137
4.4.2.2.1. Wirtschaftliche Bestimmungsfaktoren der
Nutzungsdauer .............................................. 137
4.4.2.2.2. Rechtliche Bestimmungsfaktoren der
Nutzungsdauer .............................................. 138
4.4.2.2.3. Nutzungsdauer von Marken.......................... 139
4.4.2.3. Marken mit beschränkter Nutzungsdauer..................... 140
4.4.2.3.1. Planmäßige Abschreibung............................ 140
4.4.2.3.2. Außerplanmäßige Abschreibung und
Wertaufholung .............................................. 141
4.4.2.4. Marken mit unbestimmbarer Nutzungsdauer................ 142
4.4.2.4.1. Werthaltigkeitstest von immateriellen
Vermögensgegenständen .............................. 142
4.4.2.4.1.1. Grundstruktur, Zeitpunkt und
Häufigkeit des Werthaltigkeits-
tests............................................. 142
4.4.2.4.1.2. Werthaltigkeitstest und Grund¬
satz der Einzelbewertung ........... 146
4.4.2.4.1.3. Werthaltigkeitstest im Rahmen
einer zahlungsmittelgenerieren¬
den Einheit ................................. 147
4.4.2.4.1.4. Vorgehensweise beim
Werthaltigkeitstest von
Marken........................................ 150
4.4.2.4.2. Erzielbarer Betrag einer Marke .................... 153
Inhaltsverzeichnis 13
4.4.2.4.2.1. Beizulegender Zeitwert abzüg¬
lich Veräußerungskosten einer
Marke.......................................... 153
4.4.2.4.2.2. Nutzungswert ............................. 154
4.4.2.4.2.2.1. Definition und
Grundlagen........... 154
4.4.2.4.2.2.2. Ermittlung des
Nutzungswertes
einer Marke .......... 156
4.4.2.4.3. Wertminderung und Wertaufholung............. 157
4.4.3. Synoptische Darstellung der Vorschriften zur Folgebewertung
nach HGB und IASAFRS........................................................... 159
4.5. Berichterstattung über Marken nach HGB und IASAFRS...........160
4.5.1. Ausweisvorschriften und Angabepflichten für Marken nach
HGB............................................................................................ 160
4.5.2. Ausweisvorschriften und Angabepflichten für Marken nach
IAS/IFRS.................................................................................... 161
4.5.2.1. Ausweis von Marken..................................................... 161
4.5.2.2. Angaben zu Marken im Anhang ................................... 162
5. Bewertung von Marken............................................................................ 165
5.1. Anlässe für eine Markenbewertung aus
Rechnungslegungsperspektive.......................................................... 165
5.1.1. Ermittlung der Anschaffungskosten........................................... 165
5.1.2. Bestimmung des beizulegenden Zeitwertes abzüglich
Veräußerungskosten................................................................... 166
5.1.3. Bestimmung des Nutzungswertes .............................................. 166
5.1.4. Exkurs: Allgemeine Anlässe für eine Markenbewertung .......... 167
14 Inhaltsverzeichnis
5.2. Standardisierungskreise für Markenbewertung.............................169
5.2.1. Einführung.................................................................................. 169
5.2.2. Brand
Valuation
Forum (Markenverband / G-E-M) .................. 170
5.2.3. Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) ......................................... 172
5.2.4. Deutsches Institut für Normung
(DIN)
/ Internationale
Organisation für Normung (ISO)............................................... 173
5.3. Anforderungen an monetäre Markenbewertungsverfahren.........174
5.3.1. Abhängigkeit der Anforderungen vom Anlass der
Markenbewertung ...................................................................... 174
5.3.2. Anforderungen an monetäre Markenbewertungsverfahren ....... 176
5.3.3. Zusätzliche Anforderungen aus Ergebnissen der
Standardisierungskreise.............................................................. 180
5.3.4. Spezielle Anforderungen aus Rechnungslegungsperspektive ... 182
5.3.5. Bestimmung der Anforderungen an Markenbewertungsverfah¬
ren für Rechnungslegungszwecke nach HGB und IAS/IFRS ... 184
5.4. Monetäre Markenbewertungsverfahren .........................................186
5.4.1. Einführung.................................................................................. 186
5.4.2. Klassifizierung von monetären Markenbewertungsverfahren ... 188
5.4.3. Überblick der kommerziellen monetären
Markenbewertungsverfahren ..................................................... 190
5.4.4. Marktpreisorientierte Verfahren ................................................ 191
5.4.4.1. Marktpreise auf einem aktiven Markt........................... 191
5.4.4.2. Analogiemethoden ........................................................ 192
5.4.4.3. Eignung der marktpreisorientierten Verfahren für
Rechnungslegungszwecke ............................................ 193
5.4.5. Einkommensorientierte Verfahren............................................. 193
5.4.5.1. Methode der Lizenzpreisanalogie................................. 193
Inhaltsverzeichnis 15
5.4.5.1.1. Darstellung der Methode der Lizenzpreis¬
analogie.......................................................... 193
5.4.5.1.2. Eignung der Methode der Lizenzpreisana¬
logie für Rechnungslegungszwecke ............. 196
5.4.5.1.3. Kommerzielle Markenbewertungsverfahren
basierend auf der Methode der Lizenzpreis¬
analogie ......................................................... 197
5.4.5.1.3.1. Brand
Equity Valuation for
Accounting
(BBDO
/ E&Y)....... 197
5.4.5.1.3.2. WoReWert-Bewertungssystem
(Repenn).....................................200
5.4.5.1.4. Zusammenfassende Beurteilung kommer¬
zieller Markenbewertungsverfahren ba¬
sierend auf der Methode der Lizenzpreis¬
analogie ......................................................... 203
5.4.5.2. Mehrgewinnmethode..................................................... 204
5.4.5.2.1. Darstellung der Mehrgewinnmethode .......... 204
5.4.5.2.2. Eignung der Mehrgewinnmethode für
Rechnungslegungszwecke ............................206
5.4.5.2.3. Kommerzielle Markenbewertungsverfahren
basierend auf der Mehrgewinnmethode .......207
5.4.5.2.3.1. S-Komponenten-Modell
(Brand Rating)............................207
5.4.5.2.3.2. Advanced Brand
Valuation
(PwC/GfK) ............................... 211
5.4.5.2.4. Zusammenfassende Beurteilung kommer¬
zieller Markenbewertungsverfahren ba¬
sierend auf der Mehrgewinnmethode ........... 215
16 Inhaltsverzeichnis
5.4.5.3. Erfolgsaufteilungsmethode ...........................................216
5.4.5.3.1. Darstellung der Erfolgsaufteilungs¬
methode..........................................................216
5.4.5.3.2. Eignung der Erfolgsaufteilungsmethode für
Rechnungslegungszwecke ............................219
5.4.5.3.3. Kommerzielle Markenbewertungsverfahren
basierend auf der Erfolgsaufteilungs¬
methode..........................................................220
5.4.5.3.3.1. Brand
Equity
Evaluator
(BBDO)
....................................... 220
5.4.5.3.3.2. Interbrand-Ansatz
(Interbrand) ................................ 223
5.4.5.3.3.3. BrandValue
(IP-Valuation)........
227
5.4.5.3.3.4. Brand Performance System
(Konzept & Markt /
ACNielsen)..................................233
5.4.5.3.3.5. Semion
brand€valuation
(Semion Brand-Broker)..............236
5.4.5.3.3.6. Neuheit: Markenbewertungs¬
software BrandValue..................240
5.4.5.3.4. Zusammenfassende Beurteilung kommer¬
zieller Markenbewertungsverfahren ba¬
sierend auf der Erfolgsaufteilungsmethode .. 242
5.4.6. Kostenorientierte Verfahren.......................................................244
5.4.6.1. Methode der historischen Kosten..................................244
5.4.6.2. Wiederbeschaffungskostenmethode..............................245
5.4.6.3. Eignung der kostenorientierten Verfahren für
Rechnungslegungszwecke ............................................245
Inhaltsverzeichnis 17
5.5. Schlussfolgerungen für die Vorgehensweise bei der Bewertung
von Marken für Rechnungslegungszwecke.....................................246
6. Vorschläge zur anforderungsgerechten Abbildung von Marken im
Jahresabschluss und Lagebericht............................................................249
6.1. Ergänzende und freiwillige Berichterstattung über Marken ........249
6.1.1. Berichterstattung über Marken im Anhang................................249
6.1.1.1. Inhalt und Funktion des Anhangs nach HGB ............... 249
6.1.1.2. Inhalt und Funktion des Anhangs nach IAS/IFRS........ 250
6.1.1.3. Freiwillige Angaben zu Marken im Anhang ................251
6.1.2. Berichterstattung über Marken im Lagebericht .........................252
6.1.2.1. Definition und Funktion des Lageberichts nach
HGB .............................................................................. 252
6.1.2.2. Definition und Funktion des Lageberichts nach
IAS/IFRS........................................................................ 254
6.1.2.3. Abbildung von Marken im Lagebericht........................ 255
6.2. Anforderungsgerechte Erfassung von Marken im Jahresab¬
schluss de lege ferenda......................................................................256
6.2.1. Empfehlungen zum Bilanzansatz von Marken .......................... 256
6.2.2. Empfehlungen zur Erstbewertung und Folgebewertung von
Marken........................................................................................259
6.2.3. Empfehlungen zum Ausweis und zu Anhangsangaben von
Marken.........................................................................................261
7. Zusammenfassung.....................................................................................263
Literaturverzeichnis......................................................................................... 269
Verzeichnis der Rechtsquellen ........................................................................ 311
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