Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
CIP-Medien
2007
|
Ausgabe: | Nachdr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erg. zu: Linehan, Marsha M.: Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung |
Beschreibung: | IV, 202 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783980307499 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035457296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120514 | ||
007 | t | ||
008 | 090428s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783980307499 |9 978-3-9803074-9-9 | ||
035 | |a (OCoLC)255398456 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035457296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
049 | |a DE-20 |a DE-706 |a DE-898 |a DE-473 |a DE-860 | ||
084 | |a CU 3600 |0 (DE-625)19110: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a YH 6500 |0 (DE-625)153565:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YH 6515 |0 (DE-625)153565:12921 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Linehan, Marsha |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)133627918 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Skills training manual for treating borderline personality disorder |
245 | 1 | 0 | |a Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung |c Marsha M. Linehan |
250 | |a Nachdr. | ||
264 | 1 | |a München |b CIP-Medien |c 2007 | |
300 | |a IV, 202 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erg. zu: Linehan, Marsha M.: Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung | ||
650 | 4 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung - Kognitive Verhaltenstherapie - Übungsprogramm | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Psychotherapie |0 (DE-588)4164472-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Übungsprogramm |0 (DE-588)4352126-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Übungsprogramm |0 (DE-588)4352126-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kognitive Psychotherapie |0 (DE-588)4164472-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017377212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017377212 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138910868045824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. GRUNDLAGEN DES PSYCHOSOZIALEN FERTIGKEITENTRAININGS
FUR
KLIENTIN¬
NEN MIT EINER BORDERLINE-STÖRUNG
Weltanschauung und Grandannahmen.........................................................................................................1
Die biosoziale Theorie der Borderline-Persönlichkeitsstörang....................................................................2
Die Bedeutung eines invalidierenden Umfeldes für die emotionale Dysregulation...............................3
Die Pathogenese der emotionalen Dysregulation....................................................................................5
Das Behandlungsprogramm.........................................................................................................................5
Modifikationen der kognitiven Therapie und Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Borderline-
Klientinnen..............................................................................................................................................6
Die Beziehung zwischen Einzeltherapie und Fertigkeitentraining.........................................................7
Die Beziehung der borderlinetypischen Verhaltensweisen zum Fertigkeitentraining.............................8
Ausblick auf die folgenden Kapitel..............................................................................................................8
Anmerkungen...............................................................................................................................................8
2. PRAKTISCHE ASPEKTE DES PSYCHOSOZIALEN FERTIGKEITENTRAININGS
Einzel- versus Gruppentraining.................................................................................................................. 10
Einzeltraining........................................................................................................................................ 11
Fertigkeitentraining in der Gruppe........................................................................................................ 13
Offene versus geschlossene Gruppen.........................................................................................................13
Behandlungsmodule................................................................................................................................... 14
Massiertes versus graduiertes Vorgehen................................................................................................ 14
Reihenfolge der Module........................................................................................................................ 15
Heterogene versus homogene Gruppen................................................................................,..................... 16
Gründe gegen eine homogene Gruppe..................................................................................................16
Gründe für eine homogene Gruppe....................................................................................................... 17
Die Bedeutung der Einzeltherapie für das Fertigkeitentraining.................................................................17
Wenn die Einzeltnerapeutinnen das Einüben der Fertigkeiten nicht in die Therapie einbeziehen........ 18
Wenn die Einzeltherapeutinnen sich bei suizidalen Krisen auf die Unterstützung der Fertigkeiten-
tramerinnen verlassen..............................................................................,.............................................19
Austausch zwischen Einzeltherapeutinnen und Fertigkeitentrainerinnen.............................................20
Gruppentherapeutinnen..............................................................................................................................21
3. AUFBAU DER SITZUNGEN UND BEGINN DES FERTIGKEITENTRAININGS
Zeitlicher Aufbau und Struktur der Sitzungen............................................................................................23
Beginn der Sitzung................................................................................................................................23
Austausch über die Übungsversuche/ Besprechung von Hausaufgaben...............................................24
Wenn die Fertigkeiten nicht hilfreich waren....................................................................................25
Wenn eine Klientin Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben hat.....................................................25
Wenn eine Klientin überhaupt keine Hausaufgaben macht..............................................................25
Pause......................................................................................................................................................26
Die Besprechung von neuem Material..................................................................................................26
Ausklingen der Sitzung
(Wind-down)
...................................................................................................26
Π
Trainingsmanual
zur Dialektischen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Beginn des Fertigkeitentrainings................................................................................................................28
Aufbau von Beziehungen......................................................................................................................28
Regeln für das Fertigkeitentraining.......................................................................................................28
1. Klientinnen, die die Therapie vernachlässigen, sind von der Therapie ausgeschlossen..............29
2. Jede Teilnehmerin muß sich in fortlaufender Einzeltherapie befinden........................................29
3. Klientinnen dürfen nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluß an Sitzungen teilnehmen.............30
4. Klientinnen dürfen außerhalb der Gruppe nicht mit anderen Teilnehmerinnen über früheres (oder
aktuelles) parasuizidales Verhalten sprechen...............................................................................31
5. Klientinnen, die einander anrufen und um Hilfe bitten, müssen von der angerufenen Person die
Hilfe auch annehmen....................................................................................................................31
6. Informationen aus Sitzungen, auch die Namen der Teilnehmerinnen, müssen vertraulich behan¬
delt werden...................................................................................................................................31
7. Klientinnen, die wissen, daß sie zu einer Sitzung später oder überhaupt nicht kommen werden,
sollten vorher rechtzeitig anrufen.................................................................................................31
8. Klientinnen sollten außerhalb der Sitzungen untereinander keine privaten Beziehungen aufbauen
......................................................................................................................................................32
9. Paare können nicht gemeinsam am Fertigkeitentraining teilnehmen...........................................32
4. DIE VERFAHREN DES FERTIGKEITENTRAININGS UND DIE ANWENDUNG STRUKTU¬
RELLER STRATEGIEN IM PSYCHOSOZIALEN FERTIGKEITENTRAINING
Strukturelle Strategien................................................................................................................................34
Strategien für den Behandlungsvertrag.................................................................................................34
Einzeigespräch vor Behandlungsbeginn..........................................................................................34
Die erste Trainingssitzung................................................................................................................34
Strategien zur Eröffnung und Beendigung der Sitzung.........................................................................35
Strategien zur Beendigung der Behandlung..........................................................................................35
Zielstrategien.........................................................................................................................................35
Das Verhindern von therapiegefährdendem Verhalten.....................................................................36
Erwerb der Fertigkeiten, Verstärkung und Generalisierung.............................................................37
Ziele des Fertigkeitentrainings und der Wochenprotokolle.............................................................38
Ziele für das Verhalten während der Telefongespräche...................................................................38
Verfahren des Fertigkeitentrainings............................................................................................................38
Einführung und Vereinbarungen: Ein Überblick über die Aufgaben....................................................40
Der Erwerb von Fertigkeiten.................................................................................................................40
Eia
Hinweis zur Einschätzung von Fähigkeiten..............................................................................40
Instruktionen.....................................................................................................................................41
Modelle anbieten..............................................................................................................................41
Verstärkung der Fertigkeiten.................................................................................................................42
Verhaltensübungen...........................................................................................................................42
Verstärkung.......................................................................................................................................42
Feedback und Coaching.....................................................................,.............................................43
Generalisierung von Fertigkeiten..........................................................................................................44
Konsultation zwischen den Sitzungen..............................................................................................44
Einsatz von Videoaufnahmen...........................................................................................................44
In vivo Verhaltensübungen...............................................................................................................44
Ein Umfeld schaffen, das adaptives Verhalten verstärkt..................................................................45
Familien- und Paartherapiesitzungen............................,..................................................................45
Prinzipien zum Aasblenden (Fading)............................................................................................... 45
Inhaltsverzeichnis
ΠΙ
5. DIE ANWENDUNG WEITERER STRATEGIEN UND VERFAHREN IM FERTIGKEITEN¬
TRAINING
Dialektische Strategien...............................................................................................................................46
Typische dialektische Gegensatzpaare..................................................................................................47
Innere Bereitschaft versus Unbeweglichkeit....................................................................................47
Das Gute versus Das Böse .........................................................................................................48
Inhalt versus Prozeß.........................................................................................................................48
Den Regeln folgen versus Selbstsicherheit verstärken....................................................................50
Spezifische dialektische Strategien.......................................................................................................50
Problemlösestrategien.................................................................................................................................51
Verhaltensanalyse.......................................................................................................,.........................51
Interpretation........................................................................................................................................53
Entwickeln von Alternativlösungen.....................................................................................................53
Didaktische Strategien..........................................................................................................................53
Strategien zur Einführung in das Training..............................................................................,............54
Strategien zur Therapievereinbarung......................................................................,............................54
Validierungsstrategien................................................................................................................................54
Verfahren zur Veränderung.........................................................................................................................55
Kontingenzverfahren.............................................................................................................................55
Kontingenzmanagement...................................................................................................................55
Verstärker.........................................................................................................................................55
Löschung und Bestrafung.................................................................................................................56
Shaping
.............................................................................................................................................57
Grenzen beachten.............................................................................................................................57
Grenzen im Fertigkeitentraining......................................................................................................57
Persönliche Grenzen der Fertigkeitentrainerinnen...........................................................................58
Grenzen der Gruppe.........................................................................................................................58
Expositionsverfahren.............................................................................................................................59
Verfahren zur kongnitiven Modifikation...............................................................................................59
Kognitive Umstrukturierung............................................................................................................59
Analyse von Kontingenzen..............................................................................................................59
Stilistische Strategien.................................................................................................................................60
Strategien zur reziproken Kommunikation...........................................................................................60
Strategien zur provokativen Kommunikation.......................................................................................61
Sozialarbeiterische Strategien.......................................................................,............................................61
Strategien zur Intervention im Umfeld..................................................................................................61
Strategien zur Beratung der Klientin.....................................................................................................
6ł
Spezielle Behandlungsstrategien................................................................................................................ 62
Strategien bei Krisen.............................................................................................................................62
Strategien bei Suizidalität...................................................................................................................... 63
Strategien zu therapiegefährdendem und therapiebeeinträchtigendem Verhalten.................................63
Strategien für die Gestaltung der therapeutischen Beziehung...............................................................64
Akzeptanz der Beziehung.................................................................................................................64
Stärkung der Beziehung...................................................................................................................65
Problemlösung in der Beziehung.....................................................................................................66
Teilnehmerin und Gruppenleiterin.............................................................................................. 66
Gruppe und Gruppenleiterin.......................................................................................................68
Teilnehmerin und Teilnehmerin..................................................................................................69
Generalisierang zwischenmenschlichen Verhaltens......................................................................... 69
IV
Trainingsmanual
zur Dialektischen Therapie der Borderlme-Persönlichkeitsstörung
6. ÜBERBLICK ÜBER DEN AUFBAU DER SITZUNGEN
Erste Sitzung: Einführung in das Fertigkeitentraining...............................................................................71
Zweite Sitzung: Fertigkeiten zur Steigerung der inneren Achtsamkeit......................................................73
Sitzungen 3 bis 7: Fertigkeiten der verschiedenen Module........................................................................74
8. Sitzung: Letzte Sitzung...........................................................................................................................75
7. INNERE ACHTSAMKEIT
Die „Was^-Fertigkeiten der inneren Achtsamkeit......................................................................................77
„Wk^-Fertigkeiten der inneren Achtsamkeit.............................................................................................78
Hausaufgaben.............................................................................................................................................79
Übersicht über den Inhalt der Sitzung........................................................................................................79
8. TRAINING DER INTERPERSONELLEN WIRKSAMKEIT
Ziele des Moduls........................................................................................................................................88
Themenübersicht........................................................................................................................................89
Bewußter Umgang mit Gefühlen:............................................................................................................108
9. TRAINING DER EMOTIONSREGULIERUNG
Spezifische Fertigkeiten für einen bewußten Umgang mit Gefühlen......................................................108
Gefühle identifizieren und benennen..................................................................................................108
Hindernisse für das Verändern von Gefühlen identifizieren...............................................................109
Die Verwundbarkeit gegenüber schmerzhaften Gefühlen verringern.................................................109
Positive Ereignisse häufiger werden lassen.........................................................................................109
Die Achtsamkeit für gegenwärtige Gefühle steigern..........................................................................109
Den gegenwärtigen Gefühlen entgegen handeln.................................................................................110
Techniken zu Streßtoleranz anwenden................................................................................................110
Themenübersicht......................................................................................................................................HO
1Θ.
STRESSTOLERANZ
Ziek
des Moduls......................................................................................................................................124
Themenübersicht......................................................................................................................................125
Anmerkungen...........................................................................................................................................133
Literatur..,..,..............................................................................................................................................134
Liste der Arbeits- und Übungsblätter.......................................................................................................136
|
any_adam_object | 1 |
author | Linehan, Marsha 1943- |
author_GND | (DE-588)133627918 |
author_facet | Linehan, Marsha 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Linehan, Marsha 1943- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035457296 |
classification_rvk | CU 3600 CU 4000 CU 8500 YH 6500 YH 6515 |
ctrlnum | (OCoLC)255398456 (DE-599)BVBBV035457296 |
discipline | Psychologie Medizin |
edition | Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02935nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035457296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090428s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783980307499</subfield><subfield code="9">978-3-9803074-9-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255398456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035457296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6500</subfield><subfield code="0">(DE-625)153565:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 6515</subfield><subfield code="0">(DE-625)153565:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linehan, Marsha</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133627918</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Skills training manual for treating borderline personality disorder</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="c">Marsha M. Linehan</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">CIP-Medien</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 202 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erg. zu: Linehan, Marsha M.: Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung - Kognitive Verhaltenstherapie - Übungsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164472-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352126-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Übungsprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4352126-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164472-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017377212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017377212</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035457296 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:35:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783980307499 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017377212 |
oclc_num | 255398456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
owner_facet | DE-20 DE-706 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
physical | IV, 202 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | CIP-Medien |
record_format | marc |
spelling | Linehan, Marsha 1943- Verfasser (DE-588)133627918 aut Skills training manual for treating borderline personality disorder Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung Marsha M. Linehan Nachdr. München CIP-Medien 2007 IV, 202 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erg. zu: Linehan, Marsha M.: Dialektisch-behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline-Persönlichkeitsstörung - Kognitive Verhaltenstherapie - Übungsprogramm Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd rswk-swf Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd rswk-swf Kognitive Psychotherapie (DE-588)4164472-4 gnd rswk-swf Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd rswk-swf Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd rswk-swf Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 s Therapie (DE-588)4059798-2 s DE-604 Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 s Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 s Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 s 1\p DE-604 Kognitive Psychotherapie (DE-588)4164472-4 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017377212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Linehan, Marsha 1943- Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline-Persönlichkeitsstörung - Kognitive Verhaltenstherapie - Übungsprogramm Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd Kognitive Psychotherapie (DE-588)4164472-4 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072158-9 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4007720-2 (DE-588)4164472-4 (DE-588)4114250-0 (DE-588)4352126-5 |
title | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung |
title_alt | Skills training manual for treating borderline personality disorder |
title_auth | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung |
title_exact_search | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung |
title_full | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung Marsha M. Linehan |
title_fullStr | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung Marsha M. Linehan |
title_full_unstemmed | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung Marsha M. Linehan |
title_short | Trainingsmanual zur dialektisch-behavioralen Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung |
title_sort | trainingsmanual zur dialektisch behavioralen therapie der borderline personlichkeitsstorung |
topic | Borderline-Persönlichkeitsstörung - Kognitive Verhaltenstherapie - Übungsprogramm Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd Kognitive Psychotherapie (DE-588)4164472-4 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd Übungsprogramm (DE-588)4352126-5 gnd |
topic_facet | Borderline-Persönlichkeitsstörung - Kognitive Verhaltenstherapie - Übungsprogramm Gruppentherapie Therapie Borderline-Persönlichkeitsstörung Kognitive Psychotherapie Kognitive Verhaltenstherapie Übungsprogramm |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017377212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT linehanmarsha skillstrainingmanualfortreatingborderlinepersonalitydisorder AT linehanmarsha trainingsmanualzurdialektischbehavioralentherapiederborderlinepersonlichkeitsstorung |