Das Pragmatische Profil: Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Zugangscode zum Elsevier-Portal Übers., bearb. und erw. Ausg. des Originals |
Beschreibung: | VIII, 99 S. graph. Darst. 270 mm x 196 mm Zusatzangebot Interviewbögen zum Downloaden; mehr Information zur theoretischen und praktischen Therapiekonzeption im Internet über Code |
ISBN: | 3437481800 9783437481802 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035445688 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210316 | ||
007 | t | ||
008 | 090422s2009 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,0585 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992143365 |2 DE-101 | |
020 | |a 3437481800 |9 3-437-48180-0 | ||
020 | |a 9783437481802 |c PAPPE. : ca. EUR 49.95, ca. EUR 51.40 (AT), ca. sfr 77.00 (freier Pr.) |9 978-3-437-48180-2 | ||
024 | 3 | |a 9783437481802 | |
035 | |a (OCoLC)644428656 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992143365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-578 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
130 | 0 | |a The pragmatics profile of everyday communication skills in children | |
245 | 1 | 0 | |a Das Pragmatische Profil |b Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern |c Andrea Dohmen ; Hazel Dewart ; Susie Summers |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier, Urban & Fischer |c 2009 | |
300 | |a VIII, 99 S. |b graph. Darst. |c 270 mm x 196 mm |e Zusatzangebot Interviewbögen zum Downloaden; mehr Information zur theoretischen und praktischen Therapiekonzeption im Internet über Code | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit Zugangscode zum Elsevier-Portal | ||
500 | |a Übers., bearb. und erw. Ausg. des Originals | ||
546 | |a Teilw. aus dem Engl. übers. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dohmen, Andrea |e Sonstige |0 (DE-588)13791511X |4 oth | |
700 | 1 | |a Dewart, Hazel |e Sonstige |0 (DE-588)137949774 |4 oth | |
700 | 1 | |a Summers, Susie |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Dewart, Hazel |0 (DE-588)137949774 |4 aut |t The pragmatics profile of everyday communication skills in children |
700 | 1 | 2 | |a Summers, Susie |4 aut |t The pragmatics profile of everyday communication skills in children |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227899&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017365841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017365841 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092228982374400 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Das Wissensgebiet der Pragmatik . 1 4
1.1 Womit befasst sich das Wissensgebiet der
Pragmatik? . 1 4.1
1.2 Die Entwicklung des Wissensgebietes. 2 4.2
1.3 Theorien mit nachhaltigem Einfluss auf die
Erforschung pragmatisch-kommunikativer 5
Verhaltensaspekte. 3
1.3.1 Sprechakttheorie. 3 5.1
1.3.2 Implikaturtheorie. 3 5.2
1.3.3 Relevanztheorie . 4 5.2.1
1.3.4 Die Erforschung des Gesprächs . 5 5.2.2
1.4 Die Erforschung des kindlichen pragmatisch- 5.2.3
kommunikativen Verhaltens. 6
1.5 Fazit: Mangelnde Vergleichbarkeit der 5.3
Studienergebnisse. 7
5.3.1
2 Bereiche kommunikativen Handelns . 9
2.1 Kommunikative Intentionen. 9 5.3.2
2.2 Kommunikationsorganisation . 9
2.3 Kommunikativer Kontext. 10 5.3.3
2.4 Kommunikative und kognitive Ressourcen . 10
2.4.1 Kommunikative Ressourcen. 10 5.4
2.4.2 Kognitive Ressourcen . 11
3 Zielsetzungen, Grundannahmen 6
und Entwicklung des Pragmatischen
Profils. 13 6.1
3.1 Zielsetzungen und Grundannahmen . 13
3.1.1 Analyse pragmatisch-kommunikativer
Fähigkeiten. 13
3.1.2 Erfassung der alltäglichen kommunikativen
Fähigkeiten durch das Interviewverfahren _ 13 6.1.1
3.1.3 Einbezug von Eltern, Betreuern und Lehrern in 6.1.2
den Interventionsprozess. 14 6.1.3
3.1.4 Erfassung kommunikativer Fähigkeiten mittels 6.1.4
eines qualitativ-deskriptiven Verfahrens. 14 6.1.5
3.1.5 Erfassung der kommunikativen Fähigkeiten 6.1.6
einer großen Bandbreite von Kindern. 14 6.1.7
3.2 Entwicklung des Pragmatischen Profils. 15 6.1.8
3.2.1 Reliabilität und Validität der Aussagen der
Bezugspersonen . 16 6.1.9
3.3 Adaptation und Erweiterung des
Pragmatischen Profils für den deutschen 6.1.10
Kultur- und Sprachraum. 16
Zielgruppe und Aufbau des Pragmatischen
Profils. 17
Zielgruppe und Altersspanne. 17
Aufbau des Pragmatischen Profils. 17
Handhabung des Pragmatischen
Profils. 19
Material. 19
Durchführung des Interviews. 19
Generelle Durchführung . 19
Flexibilität der Durchführung. 20
Erfassung der kommunikativen Fähigkeiten von
Kindern mit Migrationshintergrund . 20
Zusammenfassung und Einschätzung der
kommunikativen Fähigkeiten. 21
Auswertung anhand des „Profils der
individuellen kommunikativen Fähigkeiten" . 21
Orientierende Einschätzung des kindlichen
kommunikativen Verhaltens. 21
Differenzierung der Einschätzung des kindlichen
kommunikativen Verhaltens. 22
Einsatz weiterer Verfahren zur Analyse des
kindlichen kommunikativen Verhaltens. 22
Elemente der kommunikativen
Analyse. 25
Erläuterung der Funktionen und
charakteristischen Merkmale der einzelnen
Fragen sowie Skizzierung des
Entwicklungsverlaufs der zu analysierenden
Fähigkeiten . 25
Aufmerksamkeit . 25
Ausdruck von Aufforderungen. 27
Ausdruck und Reaktion auf Widerspruch. 27
Grüßen. 28
Ausdruck von Emotionen. 29
Benennen und Kommentieren. 29
Informieren, Instruieren und Erzählen . 30
Ausdruck von Humor und Reaktion mit
Vergnügen . 31
Präsupposition: vorausgesetzter gemeinsamer
Wissenshintergrund . 32
Reaktion auf direkte und indirekte
Aufforderungen. 33
VIII Inhaltsverzeichnis
6.1.11 Reaktion auf
idiome
und
Ironie
. 35 Interview
I
Kurzform . 61
6.1.12 Organisation und Aufrechterhaltung einer Profil der individuellen kommunikativen
Interaktion oder Konversation. 36 Fähigkeiten - Zusammenfassung Interview
I
. 68
6.1.13 Reparaturen und klärende Nachfragen. 38 Interview
II
Pragmatisches Profil. 71
6.1.14 Kommunikativer Kontext. 40 Übersicht der Fragen. 73
6.2 Kurzübersicht. Die Entwicklung Interview
II
Langform . 74
kommunikativer Fähigkeiten . 41 Interview
II
Kurzform. 86
Profil der individuellen kommunikativen
Interview- und Protokollbögen. 45 Fähigkeiten - Zusammenfassung Interview
II
., 92
Interview
I
Pragmatisches Profil. 45
Übersicht der Fragen. 47 Literaturverzeichnis. 95
Interview
I
Langform. 48 |
any_adam_object | 1 |
author | Dewart, Hazel Summers, Susie |
author_GND | (DE-588)13791511X (DE-588)137949774 |
author_facet | Dewart, Hazel Summers, Susie |
author_role | aut aut |
author_sort | Dewart, Hazel |
author_variant | h d hd s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035445688 |
classification_rvk | AP 13650 CQ 4000 ER 920 |
ctrlnum | (OCoLC)644428656 (DE-599)DNB992143365 |
discipline | Allgemeines Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035445688</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210316</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090422s2009 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,0585</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992143365</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3437481800</subfield><subfield code="9">3-437-48180-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437481802</subfield><subfield code="c">PAPPE. : ca. EUR 49.95, ca. EUR 51.40 (AT), ca. sfr 77.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-437-48180-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783437481802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644428656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992143365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">The pragmatics profile of everyday communication skills in children</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Pragmatische Profil</subfield><subfield code="b">Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern</subfield><subfield code="c">Andrea Dohmen ; Hazel Dewart ; Susie Summers</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier, Urban & Fischer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 99 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">270 mm x 196 mm</subfield><subfield code="e">Zusatzangebot Interviewbögen zum Downloaden; mehr Information zur theoretischen und praktischen Therapiekonzeption im Internet über Code</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Zugangscode zum Elsevier-Portal</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übers., bearb. und erw. Ausg. des Originals</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. aus dem Engl. übers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohmen, Andrea</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13791511X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dewart, Hazel</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)137949774</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Summers, Susie</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Dewart, Hazel</subfield><subfield code="0">(DE-588)137949774</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">The pragmatics profile of everyday communication skills in children</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Summers, Susie</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="t">The pragmatics profile of everyday communication skills in children</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227899&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017365841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017365841</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035445688 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:08:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3437481800 9783437481802 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017365841 |
oclc_num | 644428656 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-384 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-384 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | VIII, 99 S. graph. Darst. 270 mm x 196 mm Zusatzangebot Interviewbögen zum Downloaden; mehr Information zur theoretischen und praktischen Therapiekonzeption im Internet über Code |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Elsevier, Urban & Fischer |
record_format | marc |
spelling | The pragmatics profile of everyday communication skills in children Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern Andrea Dohmen ; Hazel Dewart ; Susie Summers 1. Aufl. München Elsevier, Urban & Fischer 2009 VIII, 99 S. graph. Darst. 270 mm x 196 mm Zusatzangebot Interviewbögen zum Downloaden; mehr Information zur theoretischen und praktischen Therapiekonzeption im Internet über Code txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Zugangscode zum Elsevier-Portal Übers., bearb. und erw. Ausg. des Originals Teilw. aus dem Engl. übers. Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s DE-604 Dohmen, Andrea Sonstige (DE-588)13791511X oth Dewart, Hazel Sonstige (DE-588)137949774 oth Summers, Susie Sonstige oth Dewart, Hazel (DE-588)137949774 aut The pragmatics profile of everyday communication skills in children Summers, Susie aut The pragmatics profile of everyday communication skills in children text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227899&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017365841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dewart, Hazel Summers, Susie Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031889-8 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4316406-7 |
title | Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern |
title_alt | The pragmatics profile of everyday communication skills in children |
title_auth | Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern |
title_exact_search | Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern |
title_full | Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern Andrea Dohmen ; Hazel Dewart ; Susie Summers |
title_fullStr | Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern Andrea Dohmen ; Hazel Dewart ; Susie Summers |
title_full_unstemmed | Das Pragmatische Profil Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern Andrea Dohmen ; Hazel Dewart ; Susie Summers |
title_short | Das Pragmatische Profil |
title_sort | das pragmatische profil analyse kommunikativer fahigkeiten von kindern |
title_sub | Analyse kommunikativer Fähigkeiten von Kindern |
topic | Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd |
topic_facet | Kommunikative Kompetenz Vorschulkind Sprachförderung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227899&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017365841&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | UT thepragmaticsprofileofeverydaycommunicationskillsinchildren AT dohmenandrea daspragmatischeprofilanalysekommunikativerfahigkeitenvonkindern AT dewarthazel daspragmatischeprofilanalysekommunikativerfahigkeitenvonkindern AT summerssusie daspragmatischeprofilanalysekommunikativerfahigkeitenvonkindern |