Flugzeugtriebwerke: Grundlagen, Aero-Thermodynamik, ideale und reale Kreisprozesse, Thermische Turbomaschinen, Komponenten, Emissionen und Systeme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
2009
|
Ausgabe: | 3., vollst. bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | VDI
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Ab 4. Aufl. als Mehrbändiges Werk erschienen |
Beschreibung: | XXXIX, 1647 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783540763680 9783540763703 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 1
1.1 PHYSIKALISCHES PRINZIP DES STRAHLANTRIEBS 1
1.2 STRAHLTRIEBWERKE SIND WAERMEKRAFTMASCHINEN 4
1.3 GESCHICHTLICHER WERDEGANG DES STRAHLANTRIEBS 5
1.3.1 FRUEHE PROJEKTE 5
1.3.2 SIR FRANK WHITTLE 10
1.3.3 PROF. DR. HANS-JOACHIM PABST VON OHAIN 13
1.3.4 DIE ERSTEN SCHRITTE DER STRAHLTRIEBWERKSENTWICKLUNG IN DEN USA 15
1.4 TECHNISCHE METHODEN DES STRAHLANTRIEBS 16
1.5 EINTEILUNG DER FLUGANTRIEBE 22
1.6 DER STRAHLANTRIEB ALS BEVORZUGTER FLUGZEUGANTRIEB 24
1.7 WELCHES TRIEBWERK BEI WELCHER GESCHWINDIGKEIT? 27
2 KLASSIFIZIERUNG DER FLUGZEUGTRIEBWERKE 29
2.1 TURBOSTRAHLTRIEBWERKE 31
2.1.1 EINSTROMTRIEBWERKE 32
2.1.2 ZWEISTROMTRIEBWERKE 37
2.1.3 TURBO-STRAHLTRIEBWERKE MIT NACHBRENNER 56
2.2 WELLENLEISTUNGSTRIEBWERKE 60
2.2.1 HILFSTRIEBWERKE 60
2.2.2 PROPELLERTURBINENTRIEBWERKE 65
2.2.3 HUBSCHRAUBERTRIEBWERKE 69
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 72
3 WAS MAN WEISS - WAS MAN WISSEN SOLLTE 75
3.1 ENERGIE, ARBEIT UND WIRKUNGSGRAD 75
3.2 THERMODYNAMISCHER ARBEITSPROZESS 78
3.3 STATISCHER DRUCK UND TOTALDRUCK 81
3.4 TEMPERATUR UND WAERME 84
3.5 STATISCHE TEMPERATUR UND TOTALTEMPERATUR 85
3.6 REYNOLDSSCHES AEHNLICHKEITSGESETZ 89
3.7 STROEMUNGSGRENZSCHICHTEN 92
3.7.1 DER BEGRIFF DER GRENZSCHICHT 92
3.7.2 LAMINARE UND TURBULENTE GRENZSCHICHTEN 93
3.7.3 STROEMUNGSABLOESUNGEN VON GRENZSCHICHTEN 95
3.8 WIDERSTAND UMSTROEMTER KOERPER 97
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989188817
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XVI INHALTSVERZEICHNIS
3.9 AUFTRIEB UMSTROEMTER KOERPER 101
3.10 KOMPRESSIBLE GASSTROEMUNGEN 105
3.11 DUESEN UND DIFFUSOREN 110
3.12 WIE UND WO ENTSTEHT DER SCHUB? 113
3.13 AENDERUNGEN VON GESCHWINDIGKEIT, DRUCK UND TEMPERATUR INNERHALB
EINES TRIEBWERKS 117
3.14 WIE VIEL SCHUB BRAUCHT EIN TRIEBWERK? 119
3.15 FLUGGESCHWINDIGKEIT, KNOTEN UND MACHZAHL 121
3.16 SCHUB, LEISTUNG UND AEQUIVALENTE LEISTUNG 123
4 HAUPTKOMPONENTENBESCHREIBUNG UND ZUGEHOERIGE TECHNOLOGIEN 125
4.1 TRIEBWERKSEINLAUF 125
4.1.1 SUBSONISCHER EINLAUF 126
4.1.2 SUPERSONISCHER EINLAUF 128
4.1.3 TURBOPROPEINLAUF 130
4.1.4 SONDERFORMEN VON TRIEBWERKSEINLAEUFEN 131
4.1.4.1 STANDEINLAUF 131
4.1.4.2 FREMDKOERPERABSCHEIDER 132
4.1.4.3 VORTEX DISSIPATER 133
4.2 VERDICHTER 134
4.2.1 FAN-SEKTION BEI TURBOFANTRIEBWERKEN 134
4.2.2 RADIALVERDICHTER 138
4.2.3 AXIALVERDICHTER 141
4.2.3.1 EINWELLENVERDICHTER 141
4.2.3.2 MEHRWELLENVERDICHTER 143
4.2.3.3 VERDICHTERBESCHAUFELUNG 146
4.2.4 ABBLASEN UND ENTNAHME VON VERDICHTERLUFT 149 4.2.5
HILFSGERAETEANTRIEBE 151
4.2.6 DER AXIALVERDICHTER ALS BEVORZUGTER VERDICHTER FUER
STRAHLTRIEBWERKE MIT HOEHEREM LUFTMASSENDURCHSATZ 155 4.3 BRENNKAMMER 157
4.3.1 ARTEN VON BRENNKAMMERN 158
4.3.2 HAUPTKOMPONENTEN EINER BRENNKAMMER 160
4.3.3 LUFTVERTEILUNG IN EINER BRENNKAMMER 164
4.3.4 ABGASEMISSION AUS DER BRENNKAMMER 166
4.4 TURBINE 167
4.4.1 TURBINENBESCHAUFELUNG 170
4.4.2 MEHRWELLENTURBINEN 174
4.4.3 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN TURBINENBESCHAUFELUNGEN 178 4.4.3.1
TURBINENMATERIALIEN 179
4.4.3.2 TURBINENKUEHLUNG 183
4.5 SCHUBVERSTAERKUNG 187
4.5.1 WASSEREINSPRITZUNG 188
4.5.1.1 GRUNDLAGEN 188
4.5.1.2 SCHADSTOFF MINDERNDER EFFEKT 190
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XVII
4.5.1.3 HISTORISCHES ZUR WASSEREINSPRITZUNG BEI FLUGTRIEBWERKEN 191
4.5.2 NACHVERBRENNUNG 195
4.5.3 ARBEITS- UND WIRKUNGSWEISE VON NACHBRENNERN 196 4.6 SCHUBDUESE 202
4.6.1 KONVERGENTE SCHUBDUESEN 202
4.6.2 MISCHER 205
4.6.3 CHEVRON-DUESEN 207
4.6.4 KONVERGENT-DIVERGENTE SCHUBDUESEN 208
4.6.5 SCHUBVEKTORSTEUERUNG 212
4.6.5.1 SCHUBDUESENVERSTELLUNG AN NACHBRENNER- TRIEBWERKEN 212
4.6.5.2 WEITERE KONZEPTE DER SCHUBVEKTORSTEUERUNG 215 4.7 SCHUBUMKEHRER
220
4.8 ZUKUENFTIGE TECHNOLOGIEN 227
4.8.1 WERKSTOFFE 228
4.8.2 GETRIEBEFAN UND SCHNELLLAUFENDE NIEDERDRUCKTURBINE 232 4.8.3
NUMERISCHE RECHENVERFAHREN 235
4.8.4 HOCHDRUCKVERDICHTER MIT AKTIVER PUMPFRUEHERKENNUNG 237 4.8.5
REKUPERATIVE TRIEBWERKE 238
4.8.6 DAS *MEHR-ELEKTRISCHE TRIEBWERK (MORE-ELECTRIC ENGINE) 241
5 TRIEBWERKSSCHUB 245
5.1 IMPULSSATZ 245
5.2 ALLGEMEINE SCHUBGLEICHUNGEN 247
5.2.1 ALLGEMEINE SCHUBGLEICHUNG FUER TURBOJETTRIEBWERKE 247 5.2.2
SIMPLIFIZIERTE FORM DES IMPULSSATZES 254
5.2.3 DIE SCHUBDUESE LIEFERT *NEGATIVEN SCHUB 258
5.2.4 ALLGEMEINE SCHUBGLEICHUNG FUER TURBOFANTRIEBWERKE 259 5.2.5
ALLGEMEINE SCHUBGLEICHUNG FUER TRIEBWERKE MIT SCHUBVEKTORUMLENKUNG 261
5.3 SONDERFAELLE DER SCHUBGLEICHUNGEN 269
5.3.1 IDEALE EXPANSION UND ANGEPASSTE SCHUBDUESE 269
5.3.2 VERNACHLAESSIGBARE BRENNSTOFF-UND ZAPFLUFTMASSENSTROEME 271 5.3.3
BODENSTANDFALL 271
5.4 ZULAUF- UND GONDELWIDERSTAND 272
5.4.1 EINIGE ERKENNTNISSE AUS DEN GLEICHUNGEN FUER DEN ZULAUF- UND DEN
GONDEL WIDERSTAND 273
5.4.2 ZULAUFWIDERSTAND UND GONDELVORKOERPERKRAFT 275
5.4.3 UEBERLAUFWIDERSTAND 280
5.5 AEUSSERE EINFLUESSE AUF DEN TRIEBWERKSSCHUB 283
5.5.1 UMGEBUNGSDRUCK, UMGEBUNGSTEMPERATUR UND MASSENSTROM 283 5.5.2
ATMOSPHAERISCHE UMGEBUNG UND SCHUBKONSTANZ 286 5.5.3
GESCHWINDIGKEITSEFFEKT UND STAUEFFEKT 287
5.6 TRIEBWERKSLEISTUNGSSTUFEN 292
5.6.1 MESSUNG UND BEURTEILUNG DER TRIEBWERKSLEISTUNG IM FLUG 292
IMAGE 4
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
5.6.2 FADEC TRIEBWERKLEISTUNGSREGELUNG 295
5.6.3 ACUTE SCHUBANZEIGE 298
5.6.4 TYPISCHE LEISTUNGSSTUFEN ZIVILER TRIEBWERKE 299 5.6.5 TYPISCHE
LEISTUNGSSTUFEN MILITAERISCHER TRIEBWERKE 302 5.6.6 MAXIMAL ZULAESSIGE
ABGASTEMPERATUR 303
5.6.7 DIE TRIEBWERKSSCHONUNG IM ALLTAGSBETRIEB DURCH DEN SO GENANNTEN
DE-RATED ODER FLAT-RATED SCHUB 304 5.6.8 FLX-THRUST UND FLX-TEMPERATURE
307
5.6.9 UEBER DIE ANZEIGE DER TRIEBWERKSDREHZAHLEN IN PROZENT 309
6 DEFINITIONEN UND GRUNDLAGEN 311
6.1 BEZEICHNUNGEN UND BEZUGSEBENEN 311
6.2 SPEZIFISCHER SCHUB 314
6.2.1 TURBOJET 314
6.2.2 TURBOFAN 315
6.3 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 316
6.3.1 TURBOJET 317
6.3.2 TURBOFAN 318
6.4 EINHEITSMASSE, STIRNFLAECHENSCHUB UND SCHUBVERHAELTNIS 318 6.5
CHARAKTERISTISCHE KENNGROESSEN AM BEISPIEL AUSGEFUEHRTER TURBOJET- UND
TURBOFANTRIEBWERKE 320
6.6 WELLENVERGLEICHSLEISTUNG VON TURBOPROPTRIEBWERKEN 324 6.6.1
WELLENVERGLEICHSLEISTUNG IM FLUGFALL 326
6.6.2 WELLENVERGLEICHSLEISTUNG IM STARTFALL 326
6.7 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH UND EINHEITSMASSE BEI
WELLENLEISTUNGSTRIEBWERKEN 328
6.8 IDEALER KREISPROZESS UND SPEZIFISCHE NUTZARBEIT 330
6.9 NUTZ-, SCHUB- UND VERLUSTLEISTUNG 340
6.10 THERMISCHER WIRKUNGSGRAD 342
6.11 ARBEITSVERHAELTNIS 346
6.12 VORTRIEBSWIRKUNGSGRAD 348
6.13 GESAMTWIRKUNGSGRAD 351
6.14 BEISPIELRECHNUNGEN 352
6.15 EINIGE WISSENSWERTE ZUSAMMENHAENGE UND ANMERKUNGEN 361 6.15.1
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SPEZIFISCHEM SCHUB, SPEZIFISCHEM
BRENNSTOFFVERBRAUCH UND THERMISCHEM WIRKUNGSGRAD 361 6.15.2 REICHWEITE
UND GESAMTMASSENAUFWAND 363
6.16 BASISAUSLEGUNG EINES EINFACHEN TURBOJETTRIEBWERKS 370 6.17
BASISAUSLEGUNG EINES EINFACHEN TURBOFANTRIEBWERKS 376
7 PARAMETRISCHE KREISPROZESSANALYSE IDEALER FLUGZEUGTRIEBWERKE 385
7.1 TURBOJET OHNE NACHBRENNER 386
7.1.1 SPEZIFISCHER SCHUB 386
7.1.2 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 390
7.1.3 THERMISCHER WIRKUNGSGRAD 391
7.1.4 VORTRIEBSWIRKUNGSGRAD 393
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIX
7.2 RAMJET 395
7.3 ERGEBNISDARSTELLUNG FUER TURBO- UND RAMJET 397
7.3.1 OPTIMALES VERDICHTERDRUCKVERHAELTNIS UND MAXIMALER SPEZIFISCHER
SCHUB 410
7.4 TURBOJET MIT NACHBRENNER 417
7.4.1 SPEZIFISCHER SCHUB 417
7.4.2 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 419
7.4.3 THERMISCHER WIRKUNGSGRAD 422
7.4.4 VORTRIEBSWIRKUNGSGRAD 423
7.4.5 VERGLEICH ZWISCHEN TURBOJET MIT UND OHNE NACHBRENNER BEI OPTIMALEM
VERDICHTERDRUCKVERHAELTNIS 424
7.5 TURBOFAN MIT SEPARATEN SCHUBDUESEN 427
7.5.1 LEISTUNGSGLEICHGEWICHTE UND KREISPROZESS 430
7.5.2 SPEZIFISCHER SCHUB 433
7.5.2.1 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM SPEZ. SCHUB DES TURBOFAN 436
7.5.3 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 440
7.5.3.1 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM SPEZ. BRENNSTOFF- VERBRAUCH DES TURBOFAN
440
7.5.4 SCHUBVERHAELTNIS 443
7.5.4.1 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM SCHUBVERHAELTNIS DES TURBOFAN 443
7.5.5 THERMISCHER WIRKUNGSGRAD UND VORTRIEBSWIRKUNGSGRAD 446 7.5.5.1
ERGEBNISDARSTELLUNG ZU DEN WIRKUNGSGRADEN DES TURBOFAN 449
7.5.6 OPTIMALES BYPASSVERHAELTNIS UND OPTIMALES FANDRUCK- VERHAELTNIS 453
7.5.6.1 OPTIMALES BYPASSVERHAELTNIS 454
7.5.6.2 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM OPTIMALEN BYPASS- VERHAELTNIS 457
7.5.6.3 OPTIMALES FANDRUCKVERHAELTNIS 460
7.5.6.4 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM OPTIMALEN FANDRUCK- VERHAELTNIS 462
7.6 TURBOFAN MIT STRAHLMISCHUNG 470
7.6.1 KREISPROZESS, EIGENSCHAFTEN UND VORAUSSETZUNGEN 470 7.6.2
SPEZIFISCHER SCHUB 476
7.6.3 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 477
7.6.4 VORTRIEBSWIRKUNGSGRAD UND THERMISCHER WIRKUNGSGRAD 477 7.6.5
ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM TURBOFAN MIT STRAHLMISCHUNG 478 7.7 TURBOFAN MIT
STRAHLMISCHUNG UND NACHVERBRENNUNG 483
7.7.1 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM TURBOFAN MIT STRAHLMISCHUNG UND
NACHVERBRENNUNG 487
7.8 TURBOPROP 492
7.8.1 GRUNDLAGEN DER SCHUBERZEUGUNG DURCH EINEN PROPELLER (RANKINESCHE
STRAHLTHEORIE) 495
7.8.2 LEISTUNGSKOEFFIZIENTEN 499
IMAGE 6
XX INHALTSVERZEICHNIS
7.8.3 BEZUGSEBENEN UND KREISPROZESS 500
7.8.4 SPEZIFISCHE ARBEIT UND SPEZIFISCHER SCHUB 502
7.8.5 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 505
7.8.6 VORTRIEBSWIRKUNGSGRAD, THERMISCHER WIRKUNGSGRAD UND
GESAMTWIRKUNGSGRAD 505
7.8.7 OPTIMALES TURBINENTEMPERATURVERHAELTNIS 506 7.8.8
ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM TURBOPROP 508
7.9 TURBOSHAFT 513
7.10 TURBOSHAFT MIT REKUPERATOR 516
7.10.1 MAXIMAL MOEGLICHES VERDICHTERDRUCKVERHAELTNIS 519 7.10.2
SPEZIFISCHE ARBEIT UND SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 521 7.10.3
THERMISCHER WIRKUNGSGRAD 524
7.10.4 ERGEBNISDARSTELLUNG ZUM TURBOSHAFT MIT UND OHNE REKUPERATOR 524
7.11 REKUPERATIVER TURBOFAN MIT ZWISCHENKUEHLUNG 531
7.11.1 ZWISCHENKUEHLUNG UND POSITIONIERUNG DES ZWISCHENKUEHLERS 535 7.11.2
BEZUGSEBENEN, KREISPROZESS UND ERWAERMUNG DES SEKUNDAERSTROMS 538
7.11.3 TURBINENTEMPERATURVERHAELTNIS 544
7.11.4 MAXIMAL MOEGLICHES VERDICHTERDRUCKVERHAELTNIS 545 7.11.5
SPEZIFISCHER SCHUB 547
7.11.6 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 552
7.11.7 THERMISCHER WIRKUNGSGRAD, VORTRIEBS- UND GESAMT- WIRKUNGSGRAD 557
8 THERMISCHE TURBOMASCHINEN 569
8.1 GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 569
8.1.1 GITTERSTROEMUNGEN 570
8.1.2 ENERGIEUMSETZUNG IN EINEM LAUFRAD 575
8.1.3 VORZEICHENVEREINBARUNGEN 577
8.1.4 MOMENTENBETRACHTUNG AN EINEM ROTOR 581
8.1.5 EULERSCHE HAUPTGLEICHUNG DER TURBOMASCHINEN 584 8.1.6 ABSOLUTE UND
RELATIVE STROEMUNG 587
8.1.6.1 VORBETRACHTUNG UEBER DIE RELATIVITAET DER BEWEGUNG 5 87 8.1.6.2
GALILEI-TRANSFORMATION FUER GESCHWINDIGKEITEN 588 8.1.7
GESCHWINDIGKEITSDREIECKE 590
8.1.8 DISKUSSION DER EULERSCHEN HAUPTGLEICHUNG 595 8.1.8.1 GLOBALE
EIGENSCHAFTEN 595
8.1.8.2 ERWEITERTE FORM DER EULER-GLEICHUNG 597 8.1.8.3 ROTHALPIE 597
8.1.8.4 BEDEUTUNG DER EINZELNEN TERME IN DER ERWEITERTEN EULER-GLEICHUNG
599
8.2 AXIALMASCHINEN 603
8.2.1 VERDICHTER-UND TURBINENSTUFEN 604
8.2.2 TYPISCHE FORMEN DER BESCHAUFELUNG 610
8.2.2.1 VERDICHTER 610
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XXI
8.2.2.2 TURBINEN 612
8.2.3 GRENZEN DER ARBEITSUMSETZUNG IN EINER STUFE 613
8.2.3.1 FLIEHKRAFTEINFLUSS 614
8.2.3.2 MACHZAHLEINFLUSS 616
8.2.3.3 GITTERBELASTUNGSKRITERIEN FUER VERDICHTER 622 8.2.4
STUFENKENNGROESSEN 638
8.2.4.1 NORMALSTUFE, MITTLERER RADIUS UND EULER-RADIUS 640 8.2.4.2
DURCHFLUSSKENNGROESSE 643
8.2.4.3 ENTHALPIEKENNGROESSE 643
8.2.4.4 REAKTIONSGRAD 644
8.2.4.5 ZUSAMMENFASSEN DER KENNGROESSEN VON NORMALSTUFEN 646
8.2.5 NORMALSTUFEN MIT UNTERSCHIEDLICHEN REAKTIONSGRADEN 652 8.2.5.1
STUFEN MIT 0 % REAKTION 652
8.2.5.2 STUFEN MIT 50 % REAKTION 655
8.2.5.3 STUFEN MIT 100 % REAKTION 662
8.2.6 PARAMETERANALYSE FUER EINE EINFACHE AXIALVERDICHTERSTUFE 664
8.2.6.1 AUSWAHLKRITERIEN FUER EINIGE STUFENPARAMETER 671 8.2.7
PARAMETERANALYSE FUER EINE EINFACHE AXIALTURBINENSTUFE 675 8.2.7.1
TEILUNGSVERHAELTNIS NACH ZWEIFEL 680
8.3 RADIALMASCHINEN 688
8.3.1 RADIALVERDICHTERSTUFEN 690
8.3.1.1 RELATIVER KANALWIRBEL UND MINDERLEISTUNG 693 8.3.1.2
MINDERLEISTUNGSFAKTOR UND SCHAUFELANZAHL 696 8.3.1.3 UEBER DIE STROEMUNG
DURCH IMPELLER VON RADIALVERDICHTERN 702
8.3.1.4 AUFGENOMMENE ARBEIT, STUFENDRUCKVERHAELTNIS UND ZULAESSIGE
DREHZAHL 705
8.3.1.5 DIFFUSOR (LEITRAD) 708
8.3.2 BASISAUSLEGUNG VON RADIALVERDICHTERIMPELLERN 714 8.3.3 ZULAESSIGES
VERZOEGERUNGSVERHAELTNIS IN RADIALVERDICHTERN 721 8.3.4
RADIALTURBINENSTUFEN 724
8.3.4.1 SCHAUFELANZAHL 727
8.3.4.2 ABGEGEBENE ARBEIT, STUFENDRUCKVERHAELTNIS UND ZULAESSIGE DREHZAHL
729
8.3.4.3 BASISAUSLEGUNG VON RADIALTURBINENLAUFRAEDERN 732 8.4
DREIDIMENSIONALE STROEMUNGEN 745
8.4.1 EINFACHES RADIALES GLEICHGEWICHT 746
8.4.1.1 POTENZIALWIRBELGESETZ (FREE VORTEX DESIGN) 749 8.4.1.2 WEITERE
DRALLGESETZE 753
8.4.2 STROMLINIENKRUEMMUNGSVERFAHREN 756
8.4.2.1 ALLGEMEINE BEWEGUNGSGTEICHUNGEN 759 8.4.2.2 ALLGEMEINES RADIALES
GLEICHGEWICHT 775 8.4.2.3 THEORIE DER WIRKENDEN SCHEIBE 777
8.4.2.4 QUASI-DREIDIMENSIONALE STROEMUNG AUF S1- UND S2-STROMFLAECHEN 781
IMAGE 8
XXII INHALTSVERZEICHNIS
8,5 VERLUSTE IN THERMISCHEN TURBOMASCHINEN 782
8.5.1 MECHANISCHE VERLUSTE UND MASSENVERLUSTE 783 8.5.2
STROEMUNGSVERLUSTE 783
8.5.2.1 PROFILVERLUSTE 784
8.5.2.2 SPALTVERLUSTE 792
8.5.2.3 SEKUNDAERSTROEMUNGSVERLUSTE 794
8.5.2.4 SEITENWANDREIBUNGSVERLUSTE 796
9 TRIEBWERKSEINLAUF 799
9.1 SUBSONISCHER EINLAUF 800
9.1.1 BASISEIGENSCHAFTEN 800
9.1.2 EXTERNE EINLAUFVERLUSTE 802
9.1.3 INTERNE EINLAUFVERLUSTE 805
9.1.4 NOTWENDIGE KOMPROMISSE BEI DER EINLAUFGESTALTUNG 808 9.1.5
BERECHNUNG EINER EINFACHEN BASISGEOMETRIE 810 9.1.6 ASPEKTE ZUR
DREIDIMENSIONALEN UND ZUR UEBERKRITISCHEN AUSLEGUNG 821
9.2 SUPERSONISCHER EINLAUF 832
9.2.1 INTERNE KOMPRESSION 833
9.2.1.1 UEBER DAS SO GENANNTE STARTEN VON UEBERSCHALLDIFFUSOREN 834
9.2.2 EXTERNE KOMPRESSION 839
9.2.2.1 SCHRAEGE VERDICHTUNGSSTOESSE 839
9.2.2.2 STOSSBEDINGTE EINLAUFGESTALTUNG 842
9.2.2.3 MASSENSTROMCHARAKTERISTIK 843
9.2.2.4 ABSCHAETZEN DER EINLAUFQUERSCHNITTE 848 9.2.3 EINLAUFE VARIABLER
GEOMETRIE 851
9.2.4 FESTLEGUNG DER BASISGEOMETRIE 854
10 VERDICHTER 859
10.1 EINLEITUNG 859
10.2 VERDICHTERWIRKUNGSGRADE 863
10.2.1 ISENTROPER VERDICHTERWIRKUNGSGRAD 863
10.2.2 ISENTROPER VERDICHTERSTUFENWIRKUNGSGRAD 863 10.2.3 POLYTROPER
VERDICHTERWIRKUNGSGRAD 869
10.3 AUSLEGUNGSGESICHTSPUNKTE FUER AXIALVERDICHTER 874
10.3.1 GRUNDLEGENDES ZUR ENTWICKLUNG VON TRIEBWERKSVERDICHTERN 874
10.3.2 HAUPTABMESSUNGEN UND DREHZAHL 875
10.3.3 ANZAHL DER STUFEN 877
10.3.4 WEITERE STUFENEIGENSCHAFTEN 882
10.3.4.1 STUFEN OHNE DRALL IN DER ZUSTROEMUNG 886 10.3.4.2 STUFEN MIT
DRALL IN DER ZUSTROEMUNG 887 10.3.5 RAEUMLICHE SCHAUFELGESTALTUNG 892
10.3.5.1 FESTKOERPERWIRBELGESETZ (SOLID BODY DESIGN) 892 10.3.5.2 GESETZ
KONSTANTEN DRALLS (EXPONENTIAL DESIGN) 895 10.3.6 PROFIL-, GITTER- UND
SCHAUFELGEOMETRIE 903
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS XXIII
10.3.6.1 AXIALE GITTERBREITE 905
10.3.6.2 RADIALES AUFFAEDELN DER EINZELPROFILE ZU EINER SCHAUFEL 907
10.3.6.3 TEILUNGSVERHAELTNIS 908
10.3.6.4 SCHAUFELHOEHENVERHAELTNIS 909
10.3.6.5 SCHAUFELANZAHL 912
10.3.6.6 SUPERSONISCHE PROFILE IM GEHAEUSESCHNITT TRANSSONISCHER
VERDICHTER 915
10.3.6.7 SUBSONISCHE PROFILE 918
10.3.6.8 FORTSCHRITTLICHE METHODEN DER SCHAUFELGESTALTUNG 920 10.3.7
ANMERKUNGEN ZU AKTUELLEN UND ZU ZUKUENFTIGEN ASPEKTEN DER
VERDICHTERTECHNOLOGIE 921
10.3.7.1 GESTALTUNG 921
10.3.7.2 ANLAUFBELAEGE 921
10.3.7.3 FERTIGUNGSVERFAHREN 923
10.3.7.4 WERKSTOFFE 924
10.3.7.5 AUSLEGUNGSVERFAHREN UND NUMERISCHE METHODEN 926 10.3.7.6
ENTWICKLUNGSKOSTEN UND -WEGE 929
10.4 VERDICHTERKENNFELD 930
10.4.1 DROSSEL- ODER DREHZAHLKURVEN 931
10.4.2 REDUZIERTE KENNFELDGROESSEN 933
10.4.2.1 REDUZIERTER MASSENSTROM 934
10.4.2.2 REDUZIERTE DREHZAHL 935
10.4.3 GRUNDLEGENDER AUFBAU DES VERDICHTERKENNFELDES 937 10.4.3.1
AXIALVERDICHTER 937
10.4.3.2 RADIALVERDICHTER 938
10.5 INSTABILE VERDICHTERZUSTAENDE 942
10.5.1 DREHZAHLABHAENGIGES VERDICHTERVERHALTEN 942
10.5.1.1 DREHZAHLEN KLEINER ALS DIE AUSLEGUNGSDREHZAHL 942 10.5.1.2
DREHZAHLEN GROESSER ALS DIE AUSLEGUNGSDREHZAHL 945 10.5.2 ROTIERENDE
ABLOESUNG 946
10.5.3 VERDICHTERPUMPEN 948
10.5.4 SCHAUFELFLATTERN 951
10.5.5 STABILISIERENDE MASSNAHMEN 952
10.5.5.1 LEITSCHAUFELVERSTELLUNG 954
10.5.5.2 ABBLASEN VON VERDICHTERLUFT 958
10.5.5.3 MEHRWELLIGKEIT 961
10.6 FORTSCHRITTLICHE VERFAHREN DER AXIALVERDICHTERGESTALTUNG 962 10.6.1
UEBER DIE STUFEN- UND SCHAUFELANZAHL 962
10.6.2 EINIGE AERODYNAMISCHE ASPEKTE 964
10.6.3 EINIGE MECHANISCHE ASPEKTE 971
11 BRENNKAMMER 973
11.1 EINLEITUNG 973
11.2 EIGENSCHAFTEN VON FIUGZEUGBRENNSTOFFEN 976
11.2.1 DAMPFDRUCK 976
IMAGE 10
XXIV INHALTSVERZEICHNIS
11.2.2 FLAMMPUNKT 977
11.2.3 FLUECHTIGKEIT, SIEDEGRENZEN UND GEFRIERPUNKT 978 11.2.4 SCHWEFEL-,
GUM- UND WASSERGEHALT 979
11.3 BASISEIGENSCHAFTEN VON BRENNKAMMERN 980
11.3.1 PHYSIKALISCHE BEDEUTUNG DER BRENNKAMMERKOMPONENTEN 981 11.3.1.1
ALLGEMEINES 981
11.3.1.2 SPEZIELLES 982
11.3.1.3 DIFFUSOREN 985
11.3.1.4 PRIMAERZONE 987
11.3.1.5 DRALLGEBER 988
11.3.1.6 MISCHLUFTZONE 989
11.3.2 WANDKUEHLUNG 992
11.3.2.1 WERKSTOFFE UND THERMISCHE UEBERZUEGE 992 11.3.2.2
WANDKUEHLUNGSTECHNIKEN 994
11.4 BRENNSTOFFDUESEN UND ZUENDUNG 999
11.4.1 DRUCKZERSTAEUBUNG 999
11.4.2 LUFTSTRAHLZERSTAEUBUNG 1002
11.4.3 VERDAMPFER 1005
11.4.4 ZUENDUNG 1006
11.5 SCHADSTOFFEMISSIONEN 1008
11.5.1 UMWELT UND LUFTFAHRTANTRIEBE 1009
11.5.1.1 ACARE 1010
11.5.1.2 CLEAN SKY 1011
11.5.1.3 MOEGLICHE ALTERNATIVEN ZU KEROSIN 1012 11.5.2 ICAO REGULARIEN
1014
11.5.3 SCHADSTOFFREDUZIERUNG IN KONVENTIONELLEN BRENNKAMMERN 1018 11.5.4
SCHADSTOFFREDUZIERUNG DURCH STEUERUNG DER PRIMAERZONEN- TEMPERATUR 1021
11.5.4.1 LUFTSTUFUNG ODER VARIABLE GEOMETRIE 1021 11.5.4.2
BRENNSTOFFSTUFUNG 1023
11.5.5 SCHADSTOFFREDUZIERUNG DURCH FETT-MAGER-STUFUNG 1026 11.6
CHARAKTERISTISCHE KENNGROESSEN 1027
11.6.1 BRENNSTOFF-LUFT-VERHAELTNIS UND LUFTUEBERSCHUSSZAHL 1027 11.6.2
FLAMMROHRHOEHE, FLAMMROHRLAENGE UND INJEKTORTEILUNG 1030 11.6.3
REFERENZSTAUDRUCK SOWIE REFERENZ-, RINGRAUM- UND PRIMAERZONENGESCH
WINDIGKEIT 1031
11.6.4 BRENNKAMMERDRUCKVERLUST 1033
11.6.4.1 TOTALDRUCKVERLUST INFOLGE WAERMEZUFUHR (HEISSE VERLUSTE) 1034
11.6.4.2 TOTALDRUCKVERLUST INFOLGE REIBUNG (KALTE VERLUSTE) 1038
12 TURBINE 1043
12.1 EINLEITUNG 1043
12.1.1 ZUM AKTUELLEN STAND KONVENTIONELLER TURBINENTECHNOLOGIE 1043
12.1.2 CLOCKING-EFFEKT 1045
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS XXV
12.1.3 SCHNELLLAUFENDE NIEDERDRUCKTURBINE 1046
12.2 TURBINENWIRKUNGSGRADE 1049
12.2.1 ISENTROPER TURBINENWIRKUNGSGRAD 1049
12.2.2 ISENTROPER TURBINENSTUFENWIRKUNGSGRAD 1051
12.2.3 POLYTROPER TURBINENWIRKUNGSGRAD 1054
12.3 AUSLEGUNGSGESICHTSPUNKTE FUER AXIALTURBINEN 1056
12.3.1 TRANSSONISCHE TURBINENBESCHAUFELUNGEN 1056
12.3.2 ANZAHL DER STUFEN 1061
12.3.3 SCHAUFELHOEHENVERHAELTNIS UND SCHAUFELANZAHL 1064 12.3.4
TURBINENAUSTRITTSGROESSEN 1065
12.3.5 GEGENLAEUFIGE TURBINEN 1070
12.4 TURBINENKENNFELD 1073
12.4.1 REDUZIERTE KENNFELDGROESSEN 1073
12.4.2 GRUNDLEGENDER AUFBAU DES TURBINENKENNFELDES 1075 12.4.3
SMITH-KORRELATION FUER ISENTROPE TURBINENWIRKUNGSGRADE 1082 12.5
TURBINENMATERIALIEN 1083
12.5.1 TURBINENEINTRITTSTEMPERATUR 1083
12.5.2 HOCHWARMFESTE LEGIERUNGEN 1087
12.5.2.1 LEGIERUNGEN AUF NICKEL-BASIS 1091
12.5.2.2 LEGIERUNGEN AUF KOBALT-BASIS 1094
12.5.2.3 WEITERE MOEGLICHKEITEN DER ENTWICKLUNG 1095 12.5.2.4
EINKRISTALLINE WERKSTOFFE 1096
12.5.2.5 HOCHTEMPERATURKORROSION 1100
12.5.2.6 OBERFLAECHENBESCHICHTUNG (COATINGS) 1101 12.6 TURBINENKUEHLUNG
1104
12.6.1 METHODEN DER TURBINENKUEHLUNG 1105
12.6.2 ABSCHAETZUNG DER ERFORDERLICHEN KUEHLLUFTMENGE 1115 12.7 FESTIGKEIT
VON ROTORSCHAUFELN 1119
13 SCHUBDUESE 1123
13.1 EIGENSCHAFTEN UND AUFGABEN 1123
13.2 RUECKWIRKUNG DER SCHUBDUESE AUF DIE TRIEBWERKSLEISTUNG 1129 13.3
KONVERGENTE SCHUBDUESE 1134
13.3.1 UNTERKRITISCH DURCHSTROEMTE SCHUBDUESE 1134
13.3.2 KRITISCH UND UEBERKRITISCH DURCHSTROEMTE SCHUBDUESE 1137
14 REALE TRIEBWERKSKREISPROZESSE 1141
14.1 THERMODYNAMISCHE BETRACHTUNG DES REALEN TURBOJETKREISPROZESSES 1144
14.1.1 POLYTROPE EXPANSIONS- UND KOMPRESSIONSARBEIT UND BRUTTOARBEIT
1144
14.1.2 KOMPRESSIONS- UND EXPANSIONSWIRKUNGSGRAD UND NUTZARBEIT 1147
14.1.3 DER EINFLUSS DER AERO-THERMODYNAMISCHEN PARAMETER AUF DEN REALEN
KREISPROZESS 1152
14.1.3.1 SPEZIFISCHE NUTZARBEIT, MAXIMALE SPEZIFISCHE NUTZARBEIT UND
OPTIMALES VERDICHTERDRUCK- VERHAELTNIS 1152
IMAGE 12
XXVI INHALTSVERZEICHNIS
14.1.3.2 SPEZIFISCHER SCHUB UND MAXIMALER SPEZIFISCHER SCHUB 1156
14.1.3.3 SPEZIFISCHER BRENNSTOFFVERBRAUCH 1159 14.1.3.4 THERMISCHER
WIRKUNGSGRAD, VORTRIEBS- UND GESAMTWIRKUNGSGRAD 1172
14.2 SYNTHESEBASIERTES BERECHNUNGSVERFAHREN FUER TURBOJET- UND
TURBOFANTRIEBWERKE 1178
14.2.1 SYNTHESEVERFAHREN FUER EIN EINWELLIGES TURBOJETTRIEBWERK MIT
KONVERGENTER SCHUBDUESE 1179
14.2.1.1 BASISGLEICHUNGEN UND GRUNDLEGENDE VORGEHENS- WEISE 1181
14.2.1.2 RECHNUNGSGANG AM BEISPIEL DES TURBOJET- TRIEBWERKS 1183
14.2.2 EINE KURZE PARAMETERSTUDIE FUER EIN REALES TURBOJET- TRIEBWERK
1213
14.2.3 SYNTHESEVERFAHREN FUER EIN ZWEIWELLIGES TURBOFAN- TRIEBWERK 1216
14.2.4 PARAMETERSTUDIE FUER EIN REALES TURBOFANTRIEBWERK 1235
15 TRIEBWERKSLAERM 1253
15.1 AKUSTISCHE GRUNDLAGEN ZUM TRIEBWERKSLAERM 1253
15.1.1 UEBERGREIFENDE GRUNDBEGRIFFE 1253
15.1.2 A-BEWERTUNG DES SCHALLDRUCKPEGELS 1256
15.1.3 EMPFUNDENER SCHALLPEGEL UND LAESTIGKEIT 1258 15.1.4 TONKORREKTUR
1260
15.1.5 EFFEKTIVER EMPFUNDENER SCHALLPEGEL 1261
15.2 LAERMREGULARIEN 1262
15.3 SCHALLQUELLEN 1266
15.3.1 STRAHLLAERM 1269
15.3.2 FAN- UND VERDICHTERLAERM 1280
15.3.3 TURBINENLAERM 1295
15.3.4 SUBALTERNE SCHALLQUELLEN 1299
15.3.4.1 BRENNKAMMERLAERM 1299
15.3.4.2 LAERM INFOLGE VARIABEL VERSTELLBARER TRIEB- WERKSBAUTEILE 1299
15.3.4.3 LAERM INFOLGE PASSIVER TRIEBWERKSBAUTEILE 1300 15.4
SCHALLREDUZIERENDE MASSNAHMEN 1301
16 TRIEBWERKSSYSTEME 1317
16.1 HILFSEINRICHTUNGEN UND HILFSGERAETE 1317
16.1.1 ZAPFLUFT 1317
16.1.2 HILFSGERAETETRAEGER 1322
16.1.3 STARTERMOTOR UND TRIEBWERKSSTART 1323
16.2 ELEKTRONISCHE TRIEBWERKSREGELUNG 1329
16.2.1 GENERELLE AUFGABEN UND EIGENSCHAFTEN VON TRIEBWERKS- REGELUNGEN
1330
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS XXVII
16.2.2 GENERELLE REGELGRUNDSAETZE FUER EINE TRIEBWERKSREGELUNG 1331 16.2.3
KOMPONENTEN EINES TRIEBWERKSREGELUNGSSYSTEMS 1333 16.2.3.1 EEC -
ELECTRONIC ENGINE CONTROL 1333
16.2.3.2 FADEC-FULL AUTHORITY DIGITAL ENGINE CONTROL 1338 16.2.3.3
MESSSTELLEN UND SENSOREN 1342
16.3 TRIEBWERKLEISTUNGSSTEUERUNG 1350
16.4 BRENNSTOFFSYSTEM 1356
16.4.1 FLUGZEUGBRENNSTOFFSYSTEM 1356
16.4.2 TRIEBWERKSBRENNSTOFFSYSTEM 1363
16.5 OELSYSTEM 1376
16.6 WAERMEMANAGEMENTSYSTEM 1392
16.7 INTERNES TRIEBWERKSLUFTSYSTEM 1396
16.7.1 KUEHLUNG 1396
16.7.2 AXIALKRAFTAUSGLEICH 1400
16.7.3 AKTIVE SPALTKONTROLLE 1402
16.8 VERDICHTERLUFTREGELSYSTEM 1408
16.8.1 TRANSIENTE VORGAENGE 1408
16.8.2 VERSTELLBARE VERDICHTERLEITSCHAUFELN 1413
16.8.3 VARIABLE ABBLASEVENTILE AM NIEDERDRUCKVERDICHTER 1416 16.8.4
ABBLASEVENTILE AM HOCHDRUCKVERDICHTER 1417
16.9 TRIEBWERKSVEREISUNGSSCHUTZ 1421
16.9.1 ALLGEMEINES ZUR EISBILDUNG UND ZUR ENTEISUNG 1421 16.9.2
VEREISUNGSSCHUTZ FUER DEN NASENKONUS ODER SPINNER 1423 16.9.3
VEREISUNGSSCHUTZ FUER DIE GONDELEINLAUFLIPPEN 1424 16.10 GONDELBELUEFTUNG
UND SCHUTZ VOR UEBERHITZUNG UND FEUER 1426
16.10.1 KUEHLUNG UND BELUEFTUNG 1426
16.10.2 PRAEVENTION, DETEKTION UND LOESCHUNG VON TRIEBWERKSFEUERN 1427
ANHANG A THERMODYNAMIK THERMISCHER TURBOMASCHINEN SOWIE IDEALER UND
REALER ARBEITSFLUIDE 1437
A.L THERMODYNAMIK THERMISCHER TURBOMASCHINEN 1437
A.1.1 ENERGIEERHALTUNGSSATZ BEI TURBOMASCHINEN 1437
A.1.2 GIBBSSCHE HAUPTGLEICHUNG BEI TURBOMASCHINEN 1441 A. 1.3 WIRKLICHE
UND POLYTROPE ZUSTANDSAENDERUNGEN 1444 A.L.4 GRUNDLEGENDE DEFINITIONEN
VON WIRKUNGSGRADEN 1447 A.L.4.1 TOTALER WIRKUNGSGRAD 1447
A. 1.4.2 STATISCHER WIRKUNGSGRAD 1448
A. 1.4.3 POLYTROPER WIRKUNGSGRAD 1449
A.L.4.4 ISENTROPER WIRKUNGSGRAD 1450
A. 1.4.5 VERGLEICH ZWISCHEN POLYTROPEN UND ISENTROPEN WIRKUNGSGRADEN
1453
A.L.4.6 ERHITZUNGSFAKTOR 1458
A. 1.4.7 WIRKUNGSGRADE PASSIVER TURBOMASCHINENTEILE 1459 A.L.4.8
MECHANISCHER WIRKUNGSGRAD 1461
A.L.4.9 MASCHINENWIRKUNGSGRAD 1462
IMAGE 14
XXVIII INHALTSVERZEICHNIS
A.2 THERMODYNAMIK IDEALER UND REALER ARBEITSFLUIDE 1462
A.2.1 ZUSTANDSGROESSEN, ZUSTANDSGIEICHUNGEN UND ZUSTANDS- AENDERUNGEN 1462
A.2.1.1 ZUSTANDSGROESSEN 1462
A.2.1.2 ZUSTANDSGIEICHUNGEN 1464
A.2.1.3 ZUSTANDSAENDERUNGEN UND SPEZIFISCHE WAERME- KAPAZITAETEN 1465
A.2.2 IDEALE GASE UND IDEALE GASGEMISCHE 1469
A.2.3 BERECHNUNG ISENTROPER UND POLYTROPER ZUSTANDSAENDERUNGEN 1477 A.2.4
MITTELWERTBILDUNG DER SPEZIFISCHEN WAERMEKAPAZITAETEN 1482 A.2.5
ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ISENTROPEN UND POLYTROPEN WIRKUNGSGRADEN 1488
A.2.6 REALE ARBEITSFLUIDE 1490
A.2.6.1 GRUNDLAGEN ZU DEN UNTERSCHIEDEN ZWISCHEN IDEALEN UND REALEN
GASEN 1490
A.2.6.2 DIE ZUSTANDSGIEICHUNG REALER GASE 1496 A.2.7 EINIGE
EIGENSCHAFTEN HEISSER VERBRENNUNGSGASE 1497 A.3 EINIGE GRUNDLAGEN
RECHTSLAEUFIGER KREISPROZESSE 1502
A.3.1 CARNOTPROZESS UND CARNOTFAKTOR 1503
A.3.2 THERMODYNAMISCHE MITTELTEMPERATUR 1506
ANHANG B KOMPRESSIBLE, ISENTROPE STROEMUNGEN IDEALER GASE 1511
B.L SCHALLGESCHWINDIGKEIT 1511
B.2 KOMPRESSIBILITAET 1514
B.2.1 DICHTEAENDERUNG 1514
B.2.2 MACHZAHL 1517
B.2.3 TEMPERATURERHOEHUNG 1520
B.3 MACHSCHE LINIE, VERDICHTUNGSSTOSS UND EXPANSIONSWELLE 1521 B.4
FORMELN FUER KOMPRESSIBLE, ISENTROPE STROEMUNGEN IDEALER GASE 1528 B.4.1
THERMISCHE UND KALORISCHE ZUSTANDSGIEICHUNG 1528 B.4.2 ALTERNATIVE
FORMEN DER ENERGIEGLEICHUNG 1530
B.5 STETIG VERLAUFENDE ISENTROPE STROEMUNGEN 1532
B.5.1 EULERSCHE BEWEGUNGSGLEICHUNG UND BERNOULLIGLEICHUNG 1532 B.5.2
KONTINUITAETSGLEICHUNG 1535
B.5.3 STROMDICHTE 1537
B.5.4 AUSFLUSS AUS EINEM KESSEL 1539
B.5.5 KRITISCHE WERTE 1541
B.5.6 KRITISCHE MACHZAHL 1543
B.5.7 MASSENSTROMPARAMETER 1544
B.5.7.1 MASSENSTROMPARAMETER 1. ART 1544
B.5.7.2 MASSENSTROMPARAMETER 2. ART 1545
B.5.7.3 MASSENSTROMPARAMETER 3. ART 1546
B.5.7.4 MASSENSTROMPARAMETER 4. ART 1546
IMAGE 15
INHALTSVERZEICHNIS XXIX
ANHANG C IMPULSSATZ FUER STATIONAERE STROEMUNGEN 1551
C.L IMPULS 1551
C.2 MASSE 1551
C.3 2. NEWTONSCHES AXIOM 1551
C.4 SUBSTANZIELLE AENDERUNG VON STROEMUNGSGROESSEN 1552
C.5 ALLGEMEINER IMPULSSATZ DER MECHANIK 1557
C.6 SCHWERPUNKTSATZ DER MECHANIK 1558
C.7 DIFFERENZIALQUOTIENT NACH LEIBNIZ 1559
C.8 REIHENENTWICKLUNG NACH TAYLOR 1559
C.9 AEUSSERE KRAEFTE 1562
CIO GEWICHTSKRAFT 1562
C. 11 DRUCKKRAEFTE AN DEN FREIEN FLAECHEN 1563
C.12 STUETZ-ODER HALTEKRAEFTE 1564
C.13 WAHL DER KONTROLLFLAECHE 1565
ANHANG 0 UMRECHNUNGSFAKTOREN ZWISCHEN PHYSIKALISCHEN DIMENSIONEN AUS DEM
ENGLISCH/AMERIKANISCHEN UND DEM DEUTSCHEN SPRACHBEREICH 1571
ANHANG E DATEN AUSGEFUEHRTER FLUGTRIEBWERKE 1575
ANMERKUNGEN ZUR BEZEICHNUNG VON TRIEBWERKEN 1584
AMERIKANISCHE MILITAERTRIEBWERKE 1584
ZIVILE TRIEBWERKE 1585
ANHANG F BESTIMMUNG DER THERMODYNAMISCHEN EIGENSCHAFTEN VON
VERBRENNUNGSGASEN 1589
1589 1590 1592 1593
1595 1598
1603 1617
F.L F.2 F.3 F.4 F.5
F.6
LITERATUR
REAKTIONSSTOECHIOMETRIE SPEZIFISCHE WAERMEKAPAZITAET MOHNASSE UND
SPEZIFISCHE GASKONSTANTE ENTHALPIEAENDERUNG ENTROPIEFUNKTION
DER FORTRAN 95 QUELLCODE
SACHVERZEICHNIS
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discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
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