Wasserwirtschaftssysteme: eine Analyse ökonomischer und politischer Handlungen in der Wasserwirtschaft
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2008
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Schriftenreihe: | Edition Wirtschaft und Recht
8 |
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Beschreibung: | 422 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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Abbildungsverzeichnis.11
Tabellenverzeichnis.13
Abkürzungsverzeichnis.15
1 Einleitung.19
2 Wohlfahrtstheoretische Überlegungen zur
Ordnung und Organisation ökonomischer
Handlungen in der Wasserwirtschaft.23
2.1 Angebot und Nachfrage in der Wasserwirtschaft.23
2.1.1 Öffentliche Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung.23
2.1.2 Nachfrage wasserwirtschaftlicher Leistungen.28
2.1.2.1 Nachfrageunterschiede in der Wasserver- und
Abwasserentsorgung.28
2.1.2.2 Konsumentengruppen in der Wasserwirtschaft. .29
2.1.2.2.1 Private Haushalte.29
2.1.2.2.2 Gewerbe.31
2.2 Marktversagen und Regulierungsbedarf in der
Wasserwirtschaft.33
2.2.1 Natürliche Monopole in der Wasserwirtschaft.34
2.2.1.1 Monopole in der Wasserversorgung.36
2.2.1.2 Monopole in der Abwasserentsorgung.39
2.2.1.3 Regulierungsnotwendigkeit seitens des Staates.41
2.2.2 Externe Effekte und öffentliche Güter in der
Wasserwirtschaft.43
2.2.3 Informationsasymmetrien in der
Wasserwirtschaft.46
2.2.4 Zwischenergebnis.48
2.3 Regulierung natürlicher Monopole in der
Wasserwirtschaft.49
2.3.1 Marktzugangsregulierung.50
2.3.2 Preisregulierung wasserwirtschaftlicher
Leistungen.53
2.3.2.1 Kostenorientierte Preisregulierung.54
2.3.2.2 Renditeorientierte Preisregulierung.57
2.3.2.3 Regulierung der Preisobergrenze.58
2.3.3 Optionen einer wettbewerbsorientierten
Regulierung.62
2.3.3.1 Wettbewerb im Wassermarkt.63
2.3.3.1.1 Wettbewerb durch freien Leitungsbau.63
2.3.3.1.2 Wettbewerb durch Eigenversorgung und
-entsorgung.65
2.3.3.1.3 Wettbewerb durch Einschaltung von
Zwischenhändlern.66
2.3.3.1.4 Wettbewerb durch gemeinsame
Netznutzung.67
2.3.3.2 Wettbewerb um den Wassermarkt.71
2.3.3.3 Yardstick Competition.74
2.3.3.3.1 Das Grundmodell einer
wettbewerbsorientierten Preisregulierung.74
2.3.3.3.2 Yardstick Competition in der
Wasserwirtschaft.76
2.3.4 Regulierung und Organisation
wasserwirtschaftlicher Leistungen.80
2.3.4.1 Äquivalente Anreizstrukturen privater und
öffentlicher Produktionsarrangements.81
2.3.4.2 Relative Vorteilhaftigkeit privater und
öffentlicher Produktion.86
2.3.4.2.1 Transaktionskosten.86
2.3.4.2.2 Produktions- und Allokationseffizienz.89
2.3.4.2.3 Rechtfertigung öffentlicher
Wasserunternehmen als
wirtschaftspolitisches Instrument.94
23A.3 Organisation wasserwirtschaftlicher
Teilleistungen.96
2.4 Zusammenfassender Überblick.101
3 Ökonomie politischer Entscheidungen in der
Wasserwirtschaft.107
3.1 Neue politische Ökonomie als Erklärungsansatz
politischer Handlungen.109
3.1.1 Grundzüge der Neuen politischen Ökonomie. 109
3.1.1.1 Theorie der Demokratie.110
3.1.1.2 Theorie der Bürokratie.113
3.1.1.3 Theorie der Interessengruppen.115
3.1.2 Ordnungspolitik aus der Sicht der Neuen
Politischen Ökonomie.118
3.1.3 Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen
auf politische Entscheidungsprozesse.124
3.1.3.1 Theorie institutionellen Wandels.124
3.1.3.1.1 Institutionenwandel als Zusammenspiel
von Institutionen und Organisationen.124
3.1.3.1.2 Pfadabhängigkeit institutionellen Wandels. 126
3.1.3.1.3 Institutioneller Einfluss auf politische
Entscheidungsprozesse.129
3.2 Anwendung polit-ökonomischer Überlegungen auf den
Gesetzgebungsprozess in der Wasserwirtschaft.130
3.2.1 Abgrenzung wasserwirtschaftlicher Akteure.131
3.2.2 Charakterisierung der Interessen in der
Wasserwirtschaft.136
3.2.2.1 Interessen politischer Entscheidungsträger.136
3.2.2.2 Interessen bürokratischer Entscheidungsträger. 139
3.2.2.3 Interessen wasserwirtschaftlicher
Dienstleistungsanbieter.140
3.2.2.4 Interessen der Konsumenten.143
3.2.3 Polit-ökonomische Interpretation
ordnungspolitischer Gestaltung.145
3.2.3.1 Liberaler vs. nicht-liberaler
Wasserwirtschaftsordnungsrahmen.146
3.2.3.2 Private vs. öffentliche Organisation der
Wasserwirtschaft.149
3.2.3.2.1 Organisation beim liberalen
Ordnungsrahmen.150
3.2.3.2.2 Organisation beim nicht-liberalen
Ordnungsrahmen.150
3.3 Zusammenfassender Überblick.152
4 Wasserwirtschaftssysteme ausgewählter
europäischer Staaten.155
4.1 Strukturierung verschiedener Wasserwirtschaftssysteme. 155
4.2 Institutioneller Rahmen wasserwirtschaftlicher
Handlungen.157
4.2.1 Deutschland.157
4.2.1.1 Historische Entwicklungen.157
4.2.1.2 Rechtliche und ordnungspolitische
Rahmenbedingungen.160
4.2.1.2.1 Gesetzgebungskompetenzen in der
Wasserwirtschaft.160
4.2.1.2.2 Gesetzliche Regelungen zur Ordnung der
Wasserwirtschaft.161
4.2.1.2.2.1 Ordnungen des Wasserhaushalts.161
4.2.1.2.2.2 Regulierung der Trinkwasserqualität.164
4.2.1.2.2.3 Organisation der Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung.166
4.2.1.2.2.4 Rahmenbedingungen für den Wettbewerb . 167
4.2.1.3 Aufbau des Vollzugsprozesses.168
4.2.1.3.1 Institutionen der Bundesebene.169
4.2.1.3.2 Institutionen der Landesebene.170
4.2.1.3.3 Institutionen der Kommunalebene.172
4.2.1.4 Nicht staatliche Organisationen und Verbände. 174
4.2.1.4.1 Private Unternehmen.174
4.2.1.4.2 Industrieverbände und Gewerkschaften.176
4.2.1.4.3 Umwelt-und
Verbraucherschutzorganisationen.177
4.2.2 England und Wales.178
4.2.2.1 Historische Entwicklungen.178
4.2.2.2 Rechtliche und Ordnungspolitische
Rahmenbedingungen.181
4.2.2.2.1 Gesetzgebungskompetenzen in der
Wasserwirtschaft.181
4.2.2.2.2 Gesetzliche Regelungen zur Ordnung der
Wasserwirtschaft.183
4.2.2.2.2.1 Gewässerbewirtschaftung.183
4.2.2.2.2.2 Gewässerschutz.184
4.2.2.2.2.3 Regulierung der Trinkwasserqualität.185
4.2.2.2.2.4 Organisation der Wasserversorgung und
Abwasserbeseitigung.186
4.2.2.2.2.5 Ökonomische Regulierung privater
Unternehmen.188
4.2.2.2.2.6 Rahmenbedingungen für den Wettbewerb. 190
4.2.2.3 Aufbau des Vollzugsprozesses.191
4.2.2.3.1 Institutionen auf der nationalen Ebene.191
4.2.2.3.2 Behörden auf der kommunalen Ebene.196
4.2.2.4 Nicht staatliche Organisationen und Verbände. 197
4.2.3 Frankreich.200
4.2.3.1 Historische Entwicklungen.200
4.2.3.2 Rechtliche und ordnungspolitische
Rahmenbedingungen.202
4.2.3.2.1 Gesetzgebungskompetenzen in der
Wasserwirtschaft.202
4.2.3.2.2 Gesetzliche Regelungen zur Ordnung der
Wasserwirtschaft.203
4.2.3.2.2.1 Eigentums- und Nutzungsrechte an
Wasser.203
4.2.3.2.2.2 Gesetzliche Regelungen zum
Gewässerschutz.204
4.2.3.2.2.3 Regulierung der Trinkwasserqualität.205
4.2.3.2.2.4 Organisation der Wasserver- und
Abwasserentsorgung.207
4.2.3.2.2.5 Rahmenbedingungen für den Wettbewerb . 209
4.2.3.3 Aufbau des Vollzugsprozesses.210
4.2.3.3.1 Institutionen der Zentralebene.211
4.2.3.3.2 Die Regionen.213
4.2.3.3.3 Institutionen der Kommunalebene.214
4.2.3.4 Nicht staatliche Organisationen und Verbände. 215
4.2.4 Gesetzlicher Rahmen auf der europäischen
Ebene.218
4.2.4.1 Wasserrahmenrichtlinie.218
4.2.4.2 Trinkwasserrichtlinie.221
4.2.4.3 Kommunalabwasserrichtlinie.222
4.3 Ökonomischer und ökologischer Rahmen in der
Wasserwirtschaft.223
4.3.1 Deutschland.223
4.3.1.1 Natürliches Wasservorkommen.223
4.3.1.2 Wasserentnahmen durch den Menschen.224
4.3.1.3 Qualität des natürlichen Wasserdargebots.227
4.3.1.3.1 Qualität des Oberflächenwassers.227
4.3.1.3.2 Qualität des Grundwassers.230
4.3.1.4 Strukturen der Trinkwasserver- und
Abwasserentsorgung.233
4.3.1.4.1 Marktstrukturen.233
4.3.1.4.2 Finanz- und Kostenstrukturen in der
Wasserwirtschaft.236
4.3.1.4.2.1 Kosten.236
4.3.1.4.2.2 Investitionen.239
4.3.1.4.2.3 Finanzierung.240
4.3.1.4.3 Preisgestaltung für den Endverbraucher.242
4.3.1.4.4 Qualität wasserwirtschaftlicher
Dienstleistungen.246
4.3.1.4.4.1 Qualität der Trinkwasserversorgung.246
4.3.1.4.4.2 Qualität der Abwasserbeseitigung.250
4.3.2 England und Wales.253
4.3.2.1 Natürliches Wasservorkommen.253
4.3.2.2 Wasserentnahmen durch den Menschen.255
4.3.2.3 Qualität von Grund- und Fließgewässern.258
4.3.2.4 Struktur der Trinkwasserver- und
Abwasserentsorgung.264
4.3.2.4.1 Marktstrukturen.264
4.3.2.4.2 Finanz- und Kostenstrukturen in der
Wasserwirtschaft.266
4.3.2.4.2.1 Kosten.266
4.3.2.4.2.2 Investitionen.267
4.3.2.4.2.3 Finanzierung.269
4.3.2.4.3 Preisgestaltung für den Endverbraucher.270
4.3.2.4.4 Qualität wasserwirtschaftlicher
Dienstleistungen.274
4.3.2.4.4.1 Trinkwasserqualität und
Versorgungssicherheit.274
4.3.2.4.4.2 Qualität der Abwasserbeseitigung.277
4.3.3 Frankreich.278
4.3.3.1 Natürliches Wasservorkommen.278
4.3.3.2 Wasserentnahmen durch den Menschen.279
4.3.3.3 Qualität von Grund- und Fließgewässer.281
4.3.3.4 Struktur der Trinkwasserver- und
Abwasserentsorgung.284
4.3.3.4.1 Marktstrukturen.284
4.3.3.4.2 Finanz- und Kostenstrukturen in der
Wasserwirtschaft.285
4.3.3.4.2.1 Produktions- und Investitionsausgaben.285
4.3.3.4.2.2 Finanzierung.287
4.3.3.4.3 Preisgestaltung für den Endverbraucher.289
4.3.3.4.4 Qualität wasserwirtschaftlicher
Dienstleistungen.292
4.3.3.4.4.1 Trinkwasserqualität und
Versorgungssicherheit.292
4.3.3.4.4.2 Qualität der Abwasserbeseitigung.294
4.4 Zusammenfassender Vergleich nationaler
Wasserwirtschaftssysteme.296
4.4.1 Gesetzgebung und Vollzug.297
4.4.2 Ordnung des Wasserhaushalts und der
Trinkwasserqualität.298
4.4.3 Struktur der Trinkwasserversorgung und
Abwasserbeseitigung.300
4.4.4 Qualität der Grund- und Fließgewässer.302
4.4.5 Qualität wasserwirtschaftlicher
Dienstleistungen.304
5 Empirische Evidenz theoriegeleiteter
Erklärungsansätze zur Ordnung und
Organisation der Wasserwirtschaft.307
5.1 Zur empirischen Evidenz wohlfahrtstheoretischer
Überlegungen bei der Ausgestaltung nationaler
Wasserwirtschaftssysteme.308
5.1.1 Marktversagen als Ursache regionaler
Monopole.308
5.1.1.1 Monopolstrukturen infolge subadditativer
Kostenverläufe.308
5.1.1.2 Regulierungsbedarf aufgrund regionaler
Monopolstrukturen.316
5.1.1.2.1 Begrenzung der Monopolmacht durch
bestreitbare Märkte.316
5.1.1.2.2 Begrenzung der Monopolmacht durch
Substitutionskonkurrenz.318
5.1.2 Wohlfahrtsökonomische Effizienz als Ziel
politischer Entscheidungen.324
5.1.2.1 Wettbewerb und Effizienz.326
5.1.2.1.1 Wettbewerb im Markt.326
5.1.2.1.2 Wettbewerb um den Markt.329
5.1.2.2 Effizienz angewandter Preis- und
Qualitätsregulierung.331
5.1.3 Effizienz und Organisation
wasserwirtschaftlicher Dienstleistungen.338
5.1.3.1 Optimaler Integrationsgrad
wasserwirtschaftlicher Leistungen.338
5.1.3.2 Effizienzunterschiede öffentlicher und privater
Unternehmen.341
5.2 Zur empirischen Evidenz der politischen Ökonomie bei
der Ausgestaltung nationaler Wasserwirtschaftssysteme. 345
5.2.1 Ökonomie politischer Entscheidungsprozesse. 345
5.2.2 Ansätze zur empirischen Überprüfung
polit-ökonomischer Elemente in der
Wasserwirtschaft.349
5.2.2.1 Bedeutung wasserwirtschaftlicher Themen in
der Öffentlichkeit.349
5.2.2.2 Finanzielle Restriktionen und öffentliche
Interessen.354
5.2.2.3 Zusammenhänge zwischen
Gewinnerwartungen, Unternehmensstrategien
und politischen Entscheidungen.358
5.2.3 Einfluss soziokultureller und institutioneller
Faktoren.362
5.2.4 Pfadabhängigkeit historischer
Entwicklungsprozesse.370
6 Schlussbetrachtung.373
6.1 Ergebnisse und Schlussfolgerungen der theoretischen
Untersuchung.373
6.2 Ergebnisse und Schlussfolgerungen der empirischen
Analyse.378
Literaturverzeichnis.383
Anhang.417
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Teilleistungen in der Wasserwirtschaft.24
Abbildung 2: Steigerung der Konsumentenrente durch
staatliche Subventionen.82
Abbildung 3: Erwartete Nutzenveränderung von
Interessengruppen mit steigender Anzahl von
präferierten Regeln.119
Abbildung 4: Erwartete Nutzenverluste von Interessengruppen
mit steigender Anzahl unvorteilhafter Regeln und
Vermeidungskosten.121
Abbildung 5: Zunahme des politischen Einflusses durch
steigende Einflussmöglichkeiten.122
Abbildung 6: Staatliche Institutionen in der Wasserwirtschaft. 169
Abbildung 7: Kommunaler Einfluss in Abhängigkeit
der Unternehmensstruktur.176
Abbildung 8: Das englische Regulierungssystem in der
Wasserwirtschaft.196
Abbildung 9: Staatliche Institutionen in der französischen
Wasserwirtschaft.211
Abbildung 10: Zeitablauf der wirtschaftlichen Analyse nach
WRRL.219
Abbildung 11: Öffentliche Wasserentnahme in Mio. m3.226
Abbildung 12: Biologische Gewässergüteklassifikation 1995 und
2000.228
Abbildung 13: Nitratbelastung des Grundwassers.232
Abbildung 14: Zeitliche Entwicklung der Organisationsformen
in der Trinkwasserversorgung.236
Abbildung 15: Kostenstruktur in der Trinkwasserver- und
Abwasserentsorgung.238
Abbildung 16: Entwicklung der Investitionen in der
Trinkwasserversorgung.239
Abbildung 17: Entwicklung der Trinkwasserpreise (in Euro).244
Abbildung 18: Wasserentnahme in England und Wales in
Mrd. m3.255
Abbildung 19: Personenbezogener Wasserverbrauch in
England Wales (in 1).258
Abbildung 20: Durchschnittliche Nitratbelastung des
Grundwassers in ausgewählten Bohrlöchern in
England Wales (in mg/1).262
Abbildung 21: Entwicklung der Investitionen in der
Wasserwirtschaft in England Wales (Preisbasis
2005/06 in Mio. Pfund).268
Abbildung 22: Entwicklung der Kostenfaktoren in der
Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in
England Wales.273
Abbildung 23: Nitratbelastung des Grundwassers in Frankreich
von 1992-2005.282
Abbildung 24: Zusammenhang zwischen Trinkwasserverbrauch
und Wasserpreis für ausgewählte OECD-Länder
im Jahr 1995.322
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Überschreitungen der zulässigen Höchstkonzen-
trationen der EG-Trinkwasserrichtlinie ohne
Ausnahmegenehmigung.247
Tabelle 2: Trinkwasserbelastung durch Schwermetalle.249
Tabelle 3: Sauerstoffbedarfs- und Nährstoffbelastungsstufen 251
Tabelle 4: Durchschnittliche Leistung kommunaler
Kläranlagen von 1992-2005.252
Tabelle 5: Durchschnittlicher Regenfall in England und
Wales (in mm).254
Tabelle 6: Biologische und chemische Qualität von Flüssen
und Kanälen in England Wales.259
Tabelle 7: Nährstoffbelastung der Oberflächengewässer in
England Wales.261
Tabelle 8: Pestizidkonzentrationen im Grundwasser.263
Tabelle 9: Kostenstrukturen in der Wasserver- und
Abwasserentsorgung in England Wales
(Preisbasis 2005/06 in Mio. Pfund).267
Tabelle 10: Grenzwertüberschreitungen bei der
Trinkwasserversorgung in England Wales.275
Tabelle 11: Wasserentnahme in Frankreich.280
Tabelle 12: Entwicklung der Ausgaben in der
Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in
Frankreich (in Euro).286
Tabelle 13: Entwicklung der Finanzierungsstrukturen in
der Wasserver- und Abwasserentsorgung in
Frankreich (in Euro).288
Tabelle 14: Entwicklung der Wasserrechungen in Frankreich. 291
Tabelle 15: Preiselastizität der Wassernachfrage.320
Tabelle 16: Verantwortung für die Bereitstellung und
Organisation wasserwirtschaftlicher Leistungen. 368
Tabelle 17: Zusammenhang zwischen Bereitstellung und
Organisation wasserwirtschaftlicher Leistungen. 369 |
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