Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs: wie Ideen für Filme entstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur deutschen Sprache
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. Ill. |
ISBN: | 9783823364719 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035394752 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130130 | ||
007 | t | ||
008 | 090326s2009 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N07,1404 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992326966 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823364719 |c PB. : EUR 78.00, sfr 132.00 (freier Pr.) |9 978-3-8233-6471-9 | ||
024 | 3 | |a 9783823364719 | |
035 | |a (OCoLC)320261535 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992326966 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a P302 | |
082 | 0 | |a 430.711 |2 22/ger | |
084 | |a AP 46400 |0 (DE-625)7531: |2 rvk | ||
084 | |a AP 50400 |0 (DE-625)7573: |2 rvk | ||
084 | |a ER 940 |0 (DE-625)27778: |2 rvk | ||
084 | |a ER 990 |0 (DE-625)27788: |2 rvk | ||
084 | |a GC 5050 |0 (DE-625)38485: |2 rvk | ||
084 | |a GC 7386 |0 (DE-625)38551:13559 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heidtmann, Daniela |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)140531858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs |b wie Ideen für Filme entstehen |c Daniela Heidtmann |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2009 | |
300 | |a 340 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur deutschen Sprache |v 50 | |
502 | |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Discourse analysis | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stoff |g Literatur |0 (DE-588)4136745-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stoff |g Literatur |0 (DE-588)4136745-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur deutschen Sprache |v 50 |w (DE-604)BV010467313 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3233123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017315494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017315494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092115621871616 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung.11
2. Methode.15
2.1 Konversationsanalyse.15
2.2 Multimodale Analyseperspektive.26
2.3 Ethnographische Verfahren.36
2.3.1 Die „klassische" Ethnographie und das eigene ethnographische
Vorgehen.37
2.3.2 Das Untersuchungsfeld und die Situation
„Pitching"
.42
2.3.3 Feldkontakte und Datenkonstitution.45
2.3.3.1 Der erste Kontakt zum Filmstudium.45
2.3.3.2 Der Feldeinstieg: Kommunikationsberatung.45
2.3.3.3 Aufenthalte im Feld und Materialtypen.47
2.3.4 Reflexionen der eigenen Rolle im Feld.54
2.3.4.1 Zeitpunkt der Ethnographie im Forschungsprozess.54
2.3.4.2 Zwei Ethnographen im Feld: diskursiv-intersubjektive
Ethnographie.55
3. Gegenstandskonstitution.57
3.1
Pitching
als Kooperationsform.61
3.1.1 Der Kooperationsbegriff in der Linguistik.61
3.1.2 Dimensionen linguistischer Kooperationskonzepte.63
3.1.2.1 Kommunikation als Kooperation.65
3.1.2.2 Kooperation mittels Kommunikation.68
3.1.3 Die Fallspezifik der untersuchten Kooperationsform.71
3.1.4 Erster Definitionsversuch: Was ist ein
„Pitching"?
.74
3.2
Pitching
als Handlungsschema.77
3.2.1 Der handlungsschematische Ansatz.77
3.2.1.1 Handlungsschematische Segmentierung des Pitchings.79
3.2.1.2 Die Schemakomponente „Stoffentwicklung".84
3.2.2 Ergebnisse der handlungsschematischen Einsichten.89
3.3 Zusammenfassung.90
8 Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs
4. Analysen.93
4.1 Herstellung der Situation
„Pitching"
.93
4.1.1 Arrangement des Sitzplatzes.95
4.1.2 Zusammenfassung.111
4.2 Voraussetzungsklärung.113
4.2.1 Teamsprecher bearbeitet dozentenseitige Initiierung.114
4.2.2 Gesamtes Team bearbeitet dozentenseitige Initiierung.118
4.2.3 Initiierung und Bearbeitung durch Teamsprecherin.125
4.2.4 Zusammenfassung.128
4.3 Präsentation des
Pitches („Pitchen")
.129
4.3.1 Pitchen: Definition der Dozenten.131
4.3.2 Pitchen als interaktives Anforderungsprofil.133
4.3.3 Zusammenfassung.150
4.4 Die Kernaktivität „Stoffentwicklung".152
4.4.1 Szenische Entwicklung.160
4.4.1.1 Szenische Konstruktion.160
4.4.1.1.1 Kontext des Beispiels: Musiker.160
4.4.1.1.2 Festlegung der als nächstes zu entwickelnden Szene
(Dozent).161
4.4.1.1.3 Festlegung des Szenenendes (Dozentin/Studentin).163
4.4.1.1.4 Szenische Vorüberlegung: Begründung des Vorschlags
rur
das Szenenende (Studentin).164
4.4.1.1.5 Sprachliche Gestaltung der szenischen Vorüberlegung.166
4.4.1.1.6 Übergang von szenischer Vorüberlegung zu szenischer
Ausgestaltung (Studentin B).167
4.4.1.1.7 Abgleich mit Bedingungen (Studentin A).170
4.4.1.1.8 Begrifflich-konzeptuelle Variation bei szenischen
Vorüberlegungen (Studentin A).171
4.4.1.1.9 Abgleich mit Glaubwürdigkeitsbedingung (Dozent).174
4.4.1.1.10 Weitere szenische Vorüberlegungen (Studentin A).175
4.4.1.1.11 Auswirkungen unterschiedlicher Perspektiven auf die
weitere Entwicklungsarbeit.176
4.4.1.1.12 Szenenentwicklung und Beteiligungsstruktur.178
4.4.1.1.13 Verfahren der szenischen Ausgestaltung: „Enaktieren".178
Inhalt 9
4.4.1.1.14 Konzeptdiskussion:
Enaktieren, Replaying
und
Re-Inszenierung/Prä-Inszenierung.181
4.4.1.1.15 Erste Ergebnisse: Szenische Konstruktion und
Ausgestaltung.183
АЛЛ.
2 Szenische Ausgestaltung.185
4.4.1.2.1 Kontext des Beispiels: Heimkehrer.185
4.4.1.2.2 Struktursetzung als Startpunkt für die szenische
Ausgestaltung (Dozent/Student).186
4.4.1.2.3 Szenische Ausgestaltung durch Situationsdetaillierung.188
4.4.1.2.4 Bedingungsabgleich: Wechsel von szenischer
Ausgestaltung zu dramaturgischer Reflexion (Student).189
4.4.1.2.5 Beendigung des Bedingungsabgleiches: Rückleitung zur
szenischen Konstruktion (Dozent).190
4.4.1.2.6 Szenische Ausgestaltung durch Dialoge (Dozent/Student).192
4.4.1.2.7 „Rekrutierungsversuch" weiterer Mitspieler im Rahmen
der Dialoggestaltung (Dozent).195
4.4.1.2.8 Wechsel von szenischer Ausgestaltung zu szenischer
Konstruktion.199
4.4.1.2.9 Bedingungsabgleich: Glaubwürdigkeit/Realitätsnähe
(Dozent).200
4.4.1.3 Zusammenfassung: Die drei Basisoperationen der
Szenenentwicklung.200
4.4.2 Vermittlung der Dramentheorie.204
4.4.2.1 Vermittlung im Kontext eines Umsetzungsproblems.208
4.4.2.2 Vermittlung im Kontext eines Wissensproblems.213
4.4.2.3 Vermittlung im Kontext eines Relevanzproblems.221
4.4.2.4 Zusammenfassung.227
4.5 Zusammenarbeit des studentischen Teams.229
4.5.1 Thematisierung von Teamproblemen als Behinderung der
inhaltlichen Arbeit.231
4.5.2 Produktive Perspektivendivergenz im Team.250
4.5.3 Funktionsrollenbasiertes Teamwork.257
4.5.4 Zusammenfassung.264
10 Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs
4.6 Zusammenarbeit der Dozenten.266
4.6.1 Aspekte der Zusammenarbeit.270
4.6.1.1 Zusammenarbeit bei der Eröffnung und der
Voraussetzungsklärung.270
4.6.1.2 Zusammenarbeit beim Pitchen.271
4.6.1.3 Zusammenarbeit bei der Stoffentwicklung.272
4.6.2 Zusammenarbeit bei der Reaktion auf gravierende Fehler.274
4.6.3 Zusammenarbeit bei konkurrierenden eigenen Relevanzen.281
4.6.4 Zusammenfassung.297
4.7 Analysefazit.299
4.7.1 Herstellung der Situation
„Pitching"
(Kap. 4.1).299
4.7.2 Voraussetzungsklärung (Kap. 4.2).300
4.7.3 Präsentation des
Pitches
(Kap. 4.3).300
4.7.4 Die Kernaktivität „Stoffentwicklung" (Kap. 4.4).301
4.7.5 Szenische Entwicklung (Kap. 4.4.1).302
4.7.6 Dramentheoretische Vermittlung (Kap. 4.4.2).303
4.7.7 Zusammenarbeit der Studierenden (Kap. 4.5).304
4.7.8 Zusammenarbeit der Dozenten (Kap. 4.6).305
4.7.9 Ergebnis der Longitudinalperspektive: Professionalisierung
der Studierenden.306
4.7.10 Implikationen der gesprächsanalytischen Ergebnisse.307
5. Reflexion.311
6. Literatur.315
7. Anhang.335
7.1 Liste der verwendeten Transkriptionszeichen.335
7.2 Korpusübersicht: Liste der verwendeten Ausschnitte.336
7.3 Struktur der inhaltlich-thematischen Progression des dramen¬
theoretischen Exkurses im Kontext des Relevanzproblems
(siehe Kap. 4.4.2.3).337
7.4 Inhaltsverzeichnis der Studie
„Pitching in
Teams":
Bestandsaufnahme und erste Vorschläge.340 |
any_adam_object | 1 |
author | Heidtmann, Daniela 1973- |
author_GND | (DE-588)140531858 |
author_facet | Heidtmann, Daniela 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Heidtmann, Daniela 1973- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035394752 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P302 |
callnumber-raw | P302 |
callnumber-search | P302 |
callnumber-sort | P 3302 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | AP 46400 AP 50400 ER 940 ER 990 GC 5050 GC 7386 |
ctrlnum | (OCoLC)320261535 (DE-599)DNB992326966 |
dewey-full | 430.711 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.711 |
dewey-search | 430.711 |
dewey-sort | 3430.711 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035394752</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090326s2009 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N07,1404</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992326966</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823364719</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 78.00, sfr 132.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6471-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823364719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)320261535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992326966</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P302</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 46400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7531:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7573:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 940</subfield><subfield code="0">(DE-625)27778:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 990</subfield><subfield code="0">(DE-625)27788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5050</subfield><subfield code="0">(DE-625)38485:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 7386</subfield><subfield code="0">(DE-625)38551:13559</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidtmann, Daniela</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140531858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs</subfield><subfield code="b">wie Ideen für Filme entstehen</subfield><subfield code="c">Daniela Heidtmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur deutschen Sprache</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Discourse analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stoff</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136745-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stoff</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136745-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur deutschen Sprache</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010467313</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3233123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017315494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017315494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035394752 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:06:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823364719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017315494 |
oclc_num | 320261535 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-83 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-384 |
physical | 340 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Studien zur deutschen Sprache |
series2 | Studien zur deutschen Sprache |
spelling | Heidtmann, Daniela 1973- Verfasser (DE-588)140531858 aut Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen Daniela Heidtmann Tübingen Narr 2009 340 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur deutschen Sprache 50 Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2008 Discourse analysis Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Stoff Literatur (DE-588)4136745-5 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Stoff Literatur (DE-588)4136745-5 s Film (DE-588)4017102-4 s DE-604 Studien zur deutschen Sprache 50 (DE-604)BV010467313 50 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3233123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017315494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heidtmann, Daniela 1973- Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen Studien zur deutschen Sprache Discourse analysis Film (DE-588)4017102-4 gnd Stoff Literatur (DE-588)4136745-5 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4136745-5 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen |
title_auth | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen |
title_exact_search | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen |
title_full | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen Daniela Heidtmann |
title_fullStr | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen Daniela Heidtmann |
title_full_unstemmed | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs wie Ideen für Filme entstehen Daniela Heidtmann |
title_short | Multimodalität der Kooperation im Lehr-Lern-Diskurs |
title_sort | multimodalitat der kooperation im lehr lern diskurs wie ideen fur filme entstehen |
title_sub | wie Ideen für Filme entstehen |
topic | Discourse analysis Film (DE-588)4017102-4 gnd Stoff Literatur (DE-588)4136745-5 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Discourse analysis Film Stoff Literatur Kooperatives Lernen Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3233123&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017315494&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010467313 |
work_keys_str_mv | AT heidtmanndaniela multimodalitatderkooperationimlehrlerndiskurswieideenfurfilmeentstehen |