Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks durch eine Medienabgabe: verfassungsrechtliche Anforderungen an eine geräteunabhängige Haushalts- und Betriebsstättenabgabe. Rechtsgutachten erstattet im Auftrag von ARD, ZDF und Deutschlandradio
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Baden-Baden
Nomos
2009
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
A
Anlass, Gegenstand und Methode der Untersuchung 9
I.
Anlass der Untersuchung 9
1) Kritik der Gebührenfinanzierung und Reformbedarf 9
2) Alternative Finanzierungsmodelle - Überblick 12
II.
Gegenstand der Untersuchung - Die Medienabgabe 16
1) Grundgedanke einer geräteunabhängigen Medienabgabe 17
2) Weitere Ausgestaltung der Medienabgabe - Annahmen 19
3) Eingrenzung der Untersuchung 20
III.
Methode der Untersuchung 21
Teil
В
Verfassungsrechtliche Anforderungen an eine geräteunabhängige
Medienabgabe 22
I.
/tonáfan&verfassungsrechtliche
Anforderungen an eine
geräteunabhängige Medienabgabe 23
1 ) Gebot einer fimktionsgerechten Finanzierung des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks 23
2) Gebot der Staatsfreiheit des Rundfunks 24
3) Vereinbarkeit der Medienabgabe mit den rundfunk¬
verfassungsrechtlichen Anforderungen 25
4) Zwischenergebnis 26
II.
F/Manzverfassungsrechtüche Anforderungen an eine
geräteunabhängige Medienabgabe 26
1) Verfassungsrechtliche Grundlagen hoheitlicher Abgaben¬
erhebung 27
a) Steuer, Gebühr und Beitrag als klassische Abgabeformen 27
b) Zuordnung der Medienabgabe? 28
2) Sonderabgaben als spezielle Finanzierangsform 29
a) Grundsätzliche Zulässigkeit von Sonderabgaben 29
b) Zum Begriff der Sonderabgabe 31
c) Zulässigkeitsvoraussetzungen
für Sonderabgaben 32
d)
Zur
»ratio«
der restriktiven Zulässigkeitsvoraussetzungen
für Sonderabgaben mit Finanzierungsfunktion 35
(1) »Gefährdungspotenzial« der Sonderabgabe 35
(2) Schutzfunktion der restriktiven Zulässigkeits¬
voraussetzungen 36
3) Die Medienabgabe - Keine Sonderabgabe 38
a) Keine zwangsläufige Zuordnung der Medienabgabe
zur Kategorie der Sonderabgabe 38
b) Begriffliche Abgrenzung zur Sonderabgabe 39
(1) Relevanz der Kompetenzgrandlage 39
(2) Art. 70 Abs. 1 GG i.Vm. Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG
als eigenständige Kompetenzgrundlage der
Rundfunkfinanzierung 40
(3) Rundfunkgebühr und Medienabgabe als kompetenz¬
rechtlich gedeckte Finanzierangsformen 41
c) Weitere randfimkverfassungsrechtlich bedingte
Unterschiede zur Sonderabgabe 43
( 1 ) Aufkommenswirkung »zugunsten der öffentlichen
Hand«? 43
(2) Keine »gestaltende Einflussnahme« durch die
Medienabgabe 44
(3) Kein nur »temporärer Charakter« der Rundfunk¬
finanzierung 45
d) Kein sonderabgabentypisches Gefährdungspotenzial der
Medienabgabe 47
(1) Keine »neue« Abgabenquelle 48
(2) Keine Gefährdung der finanzverfassungsrechtlichen
Ordnungsfunktion 48
(3) Keine Gefahrdung der grundrechtlichen Schutz-
funktion der Finanzverfassung 50
4) Die Medienabgabe als sonstige Abgabe 51
a) Grundsätzliche Zulässigkeit sonstiger Abgaben 51
b) Zulässigkeitsvoraussetzungen sonstiger Abgaben 52
c) Die Medienabgabe als »sachkompetenzimplizite«
sonstige Abgabe 53
(1) Besondere sachliche Rechtfertigung 53
(2) Wahrung der Belastungsgleichheit 54
(3) Haushaltsrechtliche Sonderstellung der Medienabgabe 55
(4) Einstufung als »sachkompetenzimplizite« Abgabe 57
5) Zwischenergebnis 58
III.
Grundrechtliche Anforderungen an eine geräteunabhängige
Medienabgabe 58
1) Vereinbarkeit mit dem allgemeinen Gleichheitssatz -
Art. 3 Abs. 1 GG 59
a) Problemansatz 59
b) Normative Ausgangslage 59
c) Ungleichbehandlung durch die Medienabgabe 61
d) Rechtfertigung der Ungleichbehandlung 62
(1) Allgemeine Grundsätze 62
(2) Einschätzungsprärogative des Gesetzgebers 63
(3) Generalisierungsbefugnis des Gesetzgebers 65
(4) Verbleibende Gleichheitsprobleme 66
(5) Gleichheit im Belastungserfolg 68
2) Vereinbarkeit mit der allgemeinen Handlungsfreiheit -
Art. 2 Abs. 1 GG 69
a) Eingriff in den grundrechtlichen Schutzbereich 69
b) Rechtfertigung des Eingriffs 70
3) Zwischenergebnis 72
TeilC
Ergebnisse der Untersuchung 73
Literaturverzeichnis 79
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