Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising: theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
FGM-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191
191 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 140 - 164 |
Beschreibung: | 164 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783940260055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035359243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090311s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A12,1248 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992829305 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940260055 |c kart. |9 978-3-940260-05-5 | ||
035 | |a (OCoLC)314751950 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992829305 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 659.111 |2 22/ger | |
084 | |a QP 634 |0 (DE-625)141920: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klein, Benjamin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising |b theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse |c Benjamin Klein. [Fördergesellschaft Marketing e.V.] |
264 | 1 | |a München |b FGM-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 164 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 | |
500 | |a Literaturverz. S. 140 - 164 | ||
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 4 | |a Markenpolitik - Computerspiel - Werbeträger - Werbewirkung | |
650 | 7 | |a Markenpolitik |2 stw | |
650 | 7 | |a Theorie |2 stw | |
650 | 7 | |a Videospiel |2 stw | |
650 | 7 | |a Werbeträger |2 stw | |
650 | 7 | |a Werbewirkung |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werbeträger |0 (DE-588)4133377-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Markenpolitik |0 (DE-588)4144679-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werbewirkung |0 (DE-588)4189647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Markenpolitik |0 (DE-588)4144679-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Werbeträger |0 (DE-588)4133377-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Werbewirkung |0 (DE-588)4189647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 |v 191 |w (DE-604)BV000896500 |9 191 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017163265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017163265 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138683673083904 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 3
ANHANGSVERZEICHNIS4 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 5 1 EINLEITUNG 7 1.1 RELEVANZ
DES THEMAS 7 1.2 ZIELSETZUNG UND AUFBAU DER ARBEIT 7 2 BEGRIFF DES
IN-GAME-ADVERTISING 8 2.1 WERBUNG 8 2.2 DIGITALE SPIELE 9 2.3
SYSTEMATISIERUNG DER ERSCHEINUNGSFORMEN UND ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 10 2.3.1 IN-GAME-ADVERTISING 15 2.3.2
ADVERGAMES 18 EXKURS: ZUR OEKONOMISCHEN BEDEUTUNG VON IN-GAME-ADVERTISING
19 2.4 ZWISCHENFAZIT 1 19 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUR WIRKUNG VON
IN-GAME-ADVERTISING AUF DEN REZIPIERTEN 20 3.1 WERBEWIRKUNG 21 3.2
WERBEZIELE UND WERBEERFOLG 21 3.3 DAS PERSUASION-KNOWLEDGE-MODEL 22 3.4
PSYCHISCHE ZUSTAENDE DES REZIPIERTEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER DAS
IN-GAME-ADVERTISING 24 3.5 ZUM ERKLAERUNGSBEITRAG KLASSISCHER
WERBEWIRKUNGSMODELLE 26 3.6 UEBERBLICK UEBER ZENTRALE WIRKUNGSGROESSEN DES
IN-GAME-ADVERTISING 27 3.6.1 ELEMENTE EINES KONZEPTIONELLEN RAHMENS ZUR
WERBEWIRKUNG VON IN-GAME-ADVERTISING 27 3.6.2 WIRKUNGSDIMENSIONEN DES
IN-GAME-ADVERTISING 30 3.6.2.1 KOGNITIVE WERBEWIRKUNGSEFFEKTE 30 3.6.2.2
AFFEKTIVE WERBEWIRKUNGSKRITERIEN 31 3.6.2.3 KONATIVE
WERBEWIRKUNGSEFFEKTE 32 3.6.3 ZWISCHENFAZIT II 32 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992829305 DIGITALISIERT DURCH
LITERATURVERZEICHNIS 140 4 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR WERBEWIRKUNG 37
4.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 37 4.1.1
BASISPARADIGMA DES MERE-EXPOSURE-EFFEKTS NACH ZAJONC (1968) 37 4.1.2
ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DEN MERE-EXPOSURE-EFFEKT 38 4.2 GENERIERUNG
FORSCHUNGSLEITENDER HYPOTHESEN 44 4.3 METHODISCHE ASPEKTE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 47 4.3.1 GRUNDLAGEN DER VERWENDETEN
STATISTISCHEN VERFAHREN 47 4.3.1.1 VARIANZANALYSE 47 4.3.1.2
FAKTORENANALYSE 48 4.3.2 GESTALTUNG UND DURCHFUEHRUNG DES EXPERIMENTS 49
4.3.2.1 STIMULUSMATERIAL 50 4.3.2.2 EXPERIMENTELLES DESIGN 51 4.3.2.3
AUFBAU DER FRAGEBOEGEN 53 4.3.2.4 VORGEHENSWEISE BEI DER DATENERHEBUNG 54
4.3.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 55 4.3.4 OPERATIONALISIERUNG DER
INTERESSIERENDEN VARIABLEN 57 4.3.4.1 MESSANSAETZE FUER DAS KONSTRUKT
EINSTELLUNG ZUR MARKE 58 4.3.4.2 MESSANSAETZE DER EXPLIZITEN ERINNERUNG
59 4.3.4.3 TELEPRAESENZ 60 4.3.4.4 PERSUASIONSWISSEN 61 4.3.4.5
MESSANSAETZE VERSCHIEDENER KONTROLLVARIABLEN 62 4.4 ERGEBNISSE DER
VARIANZANALYSE 63 4.4.1 ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUEFUNG 64 4.4.2
DISKUSSION DER ERGEBNISSE 68 4.4.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER
DURCHGEFUEHRTEN STUDIE 71 4.4.4 ANREGUNGEN FUER ZUKUENFTIGE FORSCHUNGEN 73
5 SCHLUSSBETRACHTUNG 74 5.1 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 74 5.2
IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 75 ANHANG 77
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Benjamin |
author_facet | Klein, Benjamin |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Benjamin |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035359243 |
classification_rvk | QP 634 |
ctrlnum | (OCoLC)314751950 (DE-599)DNB992829305 |
dewey-full | 659.111 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 659 - Advertising and public relations |
dewey-raw | 659.111 |
dewey-search | 659.111 |
dewey-sort | 3659.111 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035359243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090311s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A12,1248</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992829305</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940260055</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-940260-05-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314751950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992829305</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">659.111</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 634</subfield><subfield code="0">(DE-625)141920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Benjamin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising</subfield><subfield code="b">theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse</subfield><subfield code="c">Benjamin Klein. [Fördergesellschaft Marketing e.V.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">FGM-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 140 - 164</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Markenpolitik - Computerspiel - Werbeträger - Werbewirkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Videospiel</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Werbeträger</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Werbewirkung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbeträger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133377-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbewirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werbeträger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133377-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Werbewirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191</subfield><subfield code="v">191</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000896500</subfield><subfield code="9">191</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017163265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017163265</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035359243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:32:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940260055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017163265 |
oclc_num | 314751950 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 164 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | FGM-Verl. |
record_format | marc |
series | Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 |
series2 | Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 |
spelling | Klein, Benjamin Verfasser aut Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse Benjamin Klein. [Fördergesellschaft Marketing e.V.] München FGM-Verl. 2009 164 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 Literaturverz. S. 140 - 164 Deutschland stw Markenpolitik - Computerspiel - Werbeträger - Werbewirkung Markenpolitik stw Theorie stw Videospiel stw Werbeträger stw Werbewirkung stw Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Werbeträger (DE-588)4133377-9 gnd rswk-swf Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd rswk-swf Werbewirkung (DE-588)4189647-6 gnd rswk-swf Markenpolitik (DE-588)4144679-3 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Werbeträger (DE-588)4133377-9 s Werbewirkung (DE-588)4189647-6 s DE-604 Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 191 (DE-604)BV000896500 191 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017163265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klein, Benjamin Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse Arbeitspapier zur Schriftenreihe Schwerpunkt Marketing ;191 Deutschland stw Markenpolitik - Computerspiel - Werbeträger - Werbewirkung Markenpolitik stw Theorie stw Videospiel stw Werbeträger stw Werbewirkung stw Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Werbeträger (DE-588)4133377-9 gnd Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd Werbewirkung (DE-588)4189647-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010457-6 (DE-588)4133377-9 (DE-588)4144679-3 (DE-588)4189647-6 |
title | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse |
title_auth | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse |
title_exact_search | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse |
title_full | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse Benjamin Klein. [Fördergesellschaft Marketing e.V.] |
title_fullStr | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse Benjamin Klein. [Fördergesellschaft Marketing e.V.] |
title_full_unstemmed | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse Benjamin Klein. [Fördergesellschaft Marketing e.V.] |
title_short | Zur Werbewirkung von In-Game-Advertising |
title_sort | zur werbewirkung von in game advertising theoretische fundierung und empirische ergebnisse |
title_sub | theoretische Fundierung und empirische Ergebnisse |
topic | Deutschland stw Markenpolitik - Computerspiel - Werbeträger - Werbewirkung Markenpolitik stw Theorie stw Videospiel stw Werbeträger stw Werbewirkung stw Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Werbeträger (DE-588)4133377-9 gnd Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd Werbewirkung (DE-588)4189647-6 gnd |
topic_facet | Deutschland Markenpolitik - Computerspiel - Werbeträger - Werbewirkung Markenpolitik Theorie Videospiel Werbeträger Werbewirkung Computerspiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017163265&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000896500 |
work_keys_str_mv | AT kleinbenjamin zurwerbewirkungvoningameadvertisingtheoretischefundierungundempirischeergebnisse |