Struktur und Entwicklungsperspektiven öffentlich-privater Kooperationen: eine strukturierende Analyse der Insolvenzproblematik und des wirtschaftlichen Potentials aus institutionenökonomischer Sicht
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bayreuth
Verl. PCO
2008
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Schriftenreihe: | Schriften zur Nationalökonomie
52 |
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adam_text | INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 8
TABELLENVERZEICHNIS 9 1. EINLEITUNG 11 1.1. PROBLEMSTELLUNG 11 1.2.
VORGEHENSWEISE 13 2. WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
OEKONOMISCHES ANALYSEINSTRUMENTARIUM 16 2.1. METHODIK 16 2.1.1. ZUR
NOTWENDIGKEIT METHODISCHER UEBERLEGUNGEN 16 2.1.2. BEGRIFFLICHE
VORBEMERKUNGEN 16 2.1.3. KRITISCHER RATIONALISMUS 18 2.1.3.1.
ANMERKUNGEN ZUR INDUKTIVEN METHODE 18 2.1.3.2. ALLGEMEINE MERKMALE DES
KRITISCHEN RATIONALISMUS 18 2.1.4. METHODOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS 20
2.1.5. METHODISCHES VERSTAENDNIS DER VORLIEGENDEN ARBEIT 21 2.1.5.1.
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS 21 2.1.5.2. FREIHEITLICHES MENSCHENBILD 21 2.2.
INSTITUTIONEN, ANREIZE UND VERHALTENSWIRKUNG 22 2.2.1. DER
INSTITUTIONENBEGRIFF: EINE DEFINITION 22 2.2.2. DIE VERHALTENSLENKENDE
WIRKUNG VON INSTITUTIONEN 23 2.2.3. EINE EVOLUTIONAERE SUBJEKTIVE
HANDELNSTHEORIE: DAS MENSCHENBILD DES HOMO DISCENS 26 2.2.4. DIE
EVOLUTION VON INSTITUTIONEN 28 2.2.4.1. ARTEN DER ORDNUNG UND
REGELSELEKTION 28 2.2.4.2. EFFIZIENZ UND DIE GRUENDE FUER INSTITUTIONELLEN
WANDEL 30 2.2.4.3. INSTITUTIONELLER WANDEL UND WISSEN 33 2.3.
INSTITUTIONENOEKONOMISCHES ANALYSEINSTRUMENTARIUM 34 2.3.1.
TRANSAKTIONSKOSTEN 34 2.3.1.1. BEGRIFFSERKLAERUNG 34 2.3.1.2
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/992262712 DIGITALISIERT
DURCH 2.3.3.3. EXTERNE EFFEKTE UND TRANSAKTIONSKOSTEN ALS
EFFIZIENZKRITERIUM 41 2.3.4. TRANSAKTIONSKOSTENEXOGENE RAHMENBEDINGUNGEN
41 2.3.5. VERTRAGSTHEORETISCHE ANMERKUNGEN 42 2.3.5.1. EINLEITENDE
BEMERKUNGEN 42 2.3.5.2. ZIELE DER VERTRAGSGESTALTUNG OEFFENTLICH-PRIVATER
KOOPERATIONEN 43 2.3.5.2.1. ERSTES ZIEL: EFFIZIENTE ALLOKATION 43
2.3.5.2.2. ZWEITES ZIEL: OPTIMALE RISIKOTEILUNG 44 2.4. ZUSAMMENFASSUNG
DER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN GRUNDLAGEN 46 3. INDIVIDUUM, MARKT, STAAT
48 3.1. INDIVIDUELLES HANDELN: ALLGEMEINE ANMERKUNGEN 48 3.2. DER MARKT
49 3.2.1. DER MARKT ALS KOORDINATIONS- UND ENTDECKUNGSSYSTEM 49 3.2.2.
FUNKTIONSBEDINGUNG EINER MARKTORDNUNG 51 3.2.2.1. FREIER EINSATZ DER
AKTIONSPARAMETER 51 3.2.2.2. FREIER MARKTEINTRITT UND MARKTAUSTRITT 52
3.2.2.3. EIGENTUMSRECHTE UND VERTRAGSFREIHEIT 52 3.2.3. GRENZEN DES
MARKTES 54 3.2.3.1. EXTERNE EFFEKTE 54 3.2.3.2. EIGENSCHAFTEN
OEFFENTLICHER UND MERITORISCHER GUETER 55 3.2.3.3. INFORMATIONSASYMMETRIEN
57 3.2.3.4. DIE SOZIALE DIMENSION VON WETTBEWERBLICHEN ORDNUNGEN 58
3.2.4. ZWISCHENFAZIT 59 3.3. DER STAAT 61 3.3.1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN
61 3.3.2. KLASSISCHE HANDLUNGSFELDER DES STAATES 61 3.3.2.1.
DURCHSETZUNG VON VERFUEGUNGSRECHTEN 61 3.3.2.2. SICHERUNG DES WETTBEWERBS
62 3.3.3. DAS PROBLEM DER KONTROLLE STAATLICHEN HANDELNS 63 3.3.4.
ZWISCHENFAZIT 65 3.4. DIE ZUSAMMENFUEHRUNG VON STAAT UND MARKT 66 3.4.1
4.2.1. BEGRIFFSBESTIMMUNG 74 4.2.2. KONZEPTE UND AUSPRAEGUNGSFORMEN 78
4.2.3. RATIONALE ZIELE UND ANWENDUNGSFELDER 80 4.2.4. PUBLIC PRIVATE
PARTNERSHIP BEI GUETERN DER DASEINSVORSORGE 82 4.3. ZIELSYSTEM
OEFFENTLICH-PRIVATER KOOPERATIONEN 85 4.3.1. ZIELSYSTEME DER
VERTRAGSPARTNER 85 4.3.2. EINFLUSS EXOGENER FAKTOREN AUF DIE ZIELSETZUNG
87 4.3.3. ZIELSETZUNG UND OEKONOMISCHE RATIONALITAET 89 4.3.4.
ZIELREALISIERUNG 93 4.3.4.1. PRIORITAETENSETZUNG UND
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT 94 4.3.4.2. VERAENDERUNG DES ZIELSYSTEMS 95
4.3.5. ZWISCHENFAZIT 96 4.4. WIRTSCHAFTLICHES POTENTIAL
OEFFENTLICH-PRIVATER KOOPERATIONEN 97 4.4.1. ANREIZMECHANISMEN DURCH
VERFUEGUNGSRECHTE BEI OEFFENTLICH-PRIVATEN KOOPERATIONEN 98 4.4.2.
TRANSAKTIONSKOSTEN UND OEFFENTLICH-PRIVATE KOOPERATIONEN 101 4.4.2.1. DIE
ROLLE DER SPEZIFITAET 101 4.4.2.2. SPEZIFISCHE TRANSAKTIONSKOSTEN AUF DEM
FAKTORMARKT 103 4.4.2.2.1. OEFFENTLICH-PRIVATE KOOPERATIONEN ALS
MITTELWEG ZWISCHEN HOHEITLICHER AUFGABENERFUELLUNG UND PRIVATISIERUNG 103
4.4.2.2.2. OEFFENTLICH-PRIVATE KOOPERATIONEN UND DIE OPTIMIERUNG DER
LEISTUNGSTIEFE 105 4.4.3. RISIKO UND FUEHRUNG DELEGIERTER AUFGABEN BEI
OEFFENTLICHEM UND PRIVATEM PARTNER 107 4.4.4. ZWISCHENFAZIT 112 4.5.
IMPLIKATIONEN DES INSOLVENZRISIKOS OEFFENTLICH-PRIVATER KOOPERATIONEN FUER
DEN OEFFENTLICHEN PARTNER 114 4.5.1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 114 4.5.2.
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE OEFFENTLICHEN HAND 116 4.5.3. RATIONALES
VERHALTEN DES OEFFENTLICHEN VERTRAGSPARTNERS 118 4.5.3.1 5.3.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER DEN PPP-PROZESS 135 5.3.1. INVESTITIONSVOLUMEN
UND MASSNAHMENIDENTIFIZIERUNG 136 5.3.1.1. UEBERBLICK 136 5.3.1.2.
FESTSTELLUNG DES INVESTITIONSBEDARFS 137 5.3.1.3.
WIRTSCHAFTLICHKEITSVERGLEICH 138 5.3.1.3.1. ALLGEMEINES 138 5.3.1.3.2.
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE BEI OEFFENTLICH-PRIVATEN KOOPERATIONEN 140
5.3.1.4. PRUEFUNG FINANZIELLER REALISIERBARKEIT UND FINANZIELLER RISIKEN
146 5.3.2. IDENTIFIZIERUNG PRAXISRELEVANTER RISIKEN PRIVATER BETEILIGUNG
147 5.3.2.1. SPEZIFIKATIONSRISIKO 147 5.3.2.2. TECHNOLOGISCHES RISIKO
148 5.3.2.3. RISIKEN IM VERTRAGSMANAGEMENT 148 5.2.3.4.
AUSFUEHRUNGSRISIKO 149 5.3.3. RISIKOTEILUNG 150 5.3.4.
VERTRAGSIMPLEMENTIERUNG UND VERTRAGSCONTROLLING 152 5.3.4.1. ZIELSETZUNG
UND VERTRAGSCONTROLLING 152 5.3.4.2. BERUECKSICHTIGUNG IM OEFFENTLICHEN
HAUSHALT 153 5.3.4.3. LEITLINIENORIENTIERTES PROJEKT-UND
VERTRAGSMANAGEMENT 154 5.3.4.4. VERTRAGSCONTROLLING 154 5.3.4.4.1.
BEGLEITENDE KONTROLLEN DER LEISTUNGSERBRINGUNG UND DES OUTPUTERFOLGS 154
5.3.4.4.2. BETEILIGUNGSCONTROLLING 156 5.3.4.4.3. KLAUSELN FUER MOEGLICHE
VERTRAGSANPASSUNG 158 5.4. SZENARIO DES AUFGABENWANDELS IN
OEFFENTLICH-PRIVATEN KOOPERATIONEN 159 5.4.1. SUKZESSIVER AUFGABENWANDEL
159 5.4.2. SZENARIO EINER VOLLKOMMENEN VERSTAATLICHUNG DES
PPP-UNTERNEHMENS 161 5.4.3. SZENARIO EINER VOLLKOMMENEN PRIVATISIERUNG
DES PPP-UNTERNEHMENS 162 5.5. BESTEHENDE UND ZUKUENFTIGE PROBLEMFELDER
UND GESTALTUNGSBEDARFE 163 5.5.1
Vor dem Hintergrund sich langfristig verschärfender Krisen der öffentli¬
chen Haushalte gewinnen Public Private
Partnerships
zunehmend an
Bedeutung. Das Rollenverständnis und die Aufgabenfelder des Staates
verändern sich damit, was Auswirkungen auf die Art und den Umfang
der Güterbereitstellung hat. Die wachsende Bedeutung dieser Projekte
erfordert eine verstärkte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem
Thema, der sich diese Arbeit widmet. Im Mittelpunkt steht die institutio¬
nenökonomische Analyse nach der Ausgestaltung öffentlich-privater
Kooperationen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Güter der
Daseinsvorsorge gelegt. Im Mittelpunkt stehen weiterhin die Fragen nach
dem wirtschaftlichen Potential von Public Private
Partnerships
sowie
die Analyse des Insolvenzrisikos. Das entscheidende Ergebnis der
Untersuchung, das sich auch in den abschließend aufgezeigten Entwick¬
lungsszenarien und Handlungsempfehlungen widerspiegelt, ist die Ver¬
einbarkeit von marktwirtschaftlicher Koordination und sozialpolitischen
Zielvorstellungen bei der Bereitstellung bislang vom Staat produzierter
Güter.
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