Neugestaltung von Unternehmensnetzwerken in der Finanzindustrie am Beispiel Anlagegeschäft: Vorgehensmodell, Gestaltungsoptionen und Bewertung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 265 S. graph. Darst. 21 cm |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALTSUEBERSICHT 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSLAGE UND
HANDLUNGSBEDARF 1 1.2 ZIEL, ADRESSATEN UND NUTZEN DER ARBEIT 3 1.3
ENTSTEHUNG UND EINORDNUNG 5 1.4 FORSCHUNGSMETHODIK 6 1.5 AUFBAU DER
ARBEIT 7 2 GRUNDLAGEN 9 2.1 UNTERSUCHUNGSFRAMEWORK 9 2.2
UNTERNEHMENSNETZWERKE 17 2.3 ANSAETZE ZUR (NEU-)GESTALTUNG VON
UNTERNEHMENSNETZWERKEN 27 3 VERNETZUNG IM ANLAGEGESCHAEFT 31 3.1
BANKENMARKT SCHWEIZ 31 3.2 GRUNDLAGEN ZUM ANLAGEGESCHAEFT 36 3.3
VERNETZUNGSOPTIONEN IM ANLAGEGESCHAEFT 46 3.4 ZWISCHENFAZIT ZUR
VERNETZUNG IM ANLAGEGESCHAEFT 65 4 FALLSTUDIEN 67 4.1 AUSWAHLKRITERIEN
UND ANALYSERASTER 67 4.2 FALLSTUDIE BANK VONTOBEL 69 4.3 FALLSTUDIE
B-SOURCE 81 4.4 FALLSTUDIE ENTRIS 91 4.5 FALLSTUDIE DZ BANK 103 4.6
GEGENUEBERSTELLUNG DER FALLSTUDIEN 113 5 GESTALTUNGSOPTIONEN UND
BEWERTUNGSMODELL 119 5.1 GESTALTLINGSOPTIONEN 119 5.2 BEWERTUNGSMODELL
137 5.3 BEISPIELHAFTE ANWENDUNG DES BEWERTUNGSMODELLS 158 5.4
ZWISCHENFAZIT 167 GESCANNT DURCH BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/990192725 DIGITALISIERT DURCH XII INHALTSUEBERSICHT 6
VORGEHEN ZUR NEUGESTALTUNG VON UNTERNEHMENSNETZWERKEN 169 6.1
BEZUGSRAHMEN UND EINORDNUNG 169 6.2 VORGEHENSMODELL UND
ERGEBNISDOKUMENTE 173 6.3 ERGEBNISSE UND EINSATZBEREICHE DES
BNR-VORGEHENS 202 6.4 ZWISCHENFAZIT 206 7 FAZIT UND AUSBLICK 209 7.1
ERGEBNISSE DER ARBEIT 209 7.2 KRITISCHE WUERDIGUNG UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF 210 7.3 AUSBLICK 213 ANHANG A ERLAEUTERUNGEN ZU
KONZEPTEN 217 ANHANG B ERLAEUTERUNGEN ZUR FORSCHUNGSMETHODIK 221 ANHANG C
ZUSATZINFORMATIONEN ZU DEN FALLSTUDIEN 228 LITERATURVERZEICHNIS 239
3.2.1 GRUENDE FUER VERNETZUNG IM ANLAGEGESCHAEFT 36 INHALTSVERZEICHNIS XIII
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSLAGE UND HANDLUNGSBEDARF 1
1.2 ZIEL, ADRESSATEN UND NUTZEN DER ARBEIT 3 1.3 ENTSTEHUNG UND
EINORDNUNG 5 1.4 FORSCHUNGSMETHODIK 6 1.5 AUFBAU DER ARBEIT 7 2
GRUNDLAGEN * 9 2.1 UNTERSUCHUNGSFRAMEWORK 9 2.1.1 DREI-EBENEN-MODELL DES
BUSINESS ENGINEERING 10 2.1.2 REFERENZMODELLIERUNG 12 2.1.3 METAMODELL
15 2.2 UNTERNEHMENSNETZWERKE 17 2.2.1 URSPRUNG DES BEGRIFFS UND
CHARAKTERISTIKA 17 2.2.2 TREIBER UND ENABLER DER VERNETZUNG 19 2.2.3
SOURCING UND TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 20 2.2.4 KEMKOMPETENZ, LEISTUNGS-
UND WERTSCHOEPFUNGSTIEFE 23 2.2.5 AUFBRECHEN VON MARKTSTRUKTUREN UND
ENTSTEHUNG NEUER MAERKTE 25 2.3 ANSAETZE ZUR (NEU-)GESTALTUNG VON
UNTERNEHMENSNETZWERKEN 27 2.3.1 BESTEHENDE BNR-ANSAETZE 28 2.3.2
VERGLEICH BESTEHENDER ANSAETZE UND ANFORDERUNGEN AN BNR-VORGEHEN... 29 3
VERNETZUNG IM ANLAGEGESCHAEFT 31 3.1 BANKENMARKT SCHWEIZ 31 3.1.1
INTERNATIONALE POSITION IM ANLAGEGESCHAEFT 32 3.1.2 STATUS QUO DES
AUFBRECHENS DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE 33 3.1.3 EINSATZ VON
STANDARDSOFTWAREPAKETEN 35 3.2 GRUNDLAGEN ZUM ANLAGEGESCHAEFT 36 4.5
FALLSTUDIE DZ BANK 103 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3.2.2 INSTITUTIONEN IM
ANLAGEGESCHAEFT 38 3.2.3 REFERENZPROZESS ANLEGEN 40 3.2.4 EINORDNUNG IN
EIN BANKMODELL 44 3.3 VERNETZUNGSOPTIONEN IM ANLAGEGESCHAEFT 46 3.3.1
REFERENZNETZWERK FUER DAS ANLAGEGESCHAEFT 46 3.3.2 BEISPIELE FUER
VERNETZUNG IM ANLAGEGESCHAEFT 53 3.3.3 IS-ASPEKTE DER VERNETZUNG IM
ANLAGEGESCHAEFT 60 3.3.3.1 DATENAUSTAUSCH IM REFERENZNETZWERK ANLEGEN 60
3.3.3.2 (STANDARDISIERTE) IS-SCHNITTSTELLEN IM REFERENZNETZWERK ANLEGEN
61 3.3.4 TRENDS IM ANLAGEGESCHAEFT 64 3.4 ZWISCHENFAZIT ZUR VERNETZUNG IM
ANLAGEGESCHAEFT 65 4 FALLSTUDIEN 67 4.1 AUSWAHLKRITERIEN UND
ANALYSERASTER 67 4.2 FALLSTUDIE BANK VONTOBEL 69 4.2.1 ZUM UNTERNEHMEN
69 4.2.2 LOESUNG - ANGEBOT DER WERTPAPIER-TRANSAKTIONSBANK 73 4.2.3
BEWERTUNG DER LOESUNG 79 4.2.4 FAZIT UND AUSBLICK 81 4.3 FALLSTUDIE
B-SOURCE 81 4.3.1 ZUM UNTERNEHMEN 81 4.3.2 LOESUNG - ANGEBOT VON B-SOURCE
IM ANLAGEGESCHAEFT 84 4.3.3 BEWERTUNG DER LOESUNG 88 4.3.4 FAZIT UND
AUSBLICK 90 4.4 FALLSTUDIE ENTRIS 91 4.4.1 ZUM UNTERNEHMEN 91 4.4.2
LOESUNG - ANGEBOT VON ENTRIS IM ANLAGEGESCHAEFT 94 4.4.3 BEWERTUNG DER
LOESUNG 99 4.4.4 FAZIT UND AUSBLICK 102 5.3.1.2 RISIKOKRITERIEN FUER BNR
IM ANLAGEGESCHAEFT 162 INHALTSVERZEICHNIS XV_ 4.5.1 ZUM UNTERNEHMEN 103
4.5.2 LOESUNG - ANGEBOT DER DZ BANK IM ANLAGEGESCHAEFT 104 4.5.3 BEWERTUNG
DER LOESUNG 110 4.5.4 FAZIT UND AUSBLICK 112 4.6 GEGENUEBERSTELLUNG DER
FALLSTUDIEN 113 5 GESTALTUNGSOPTIONEN UND BEWERTUNGSMODELL 119 5.1
GESTALTUNGSOPTIONEN 119 5.1.1 OPTION 1: WERTPAPIERABWICKLER 122 5.1.2
OPTION2: STREETSIDE PROVIDER MIT HANDEL 125 5.1.3 OPTION 3: INVESTMENT
CENTER 128 5.1.4 OPTION 4: WP-ABWICKLER PLUS STREETSIDE PROVIDER
(TRANSAKTIONSBANK)... 130 5.1.5 OPTION 5: SPEZIALIST FUER DAS
ANLAGEGESCHAEFT 131 5.1.6 OPTION 6: BACKOFFICE / FULLSERVICE PROVIDER
(FUER REINE VERTRIEBSBANKEN) 133 5.2 BEWERTUNGSMODELL 137 5.2.1
ANFORDERUNGEN AN DIE BEWERTUNG VON BNR-VORHABEN 138 5.2.2 BESTEHENDE
ANSAETZE ZUR BEWERTUNG VON BNR-VORHABEN 140 5.2.2.1 QUALITATIVE ANSAETZE
140 5.2.2.2 QUANTITATIVE ANSAETZE 143 5.2.2.3 KOMBINIERTE ANSAETZE 146
5.2.2.4 GEGENUEBERSTELLUNG DER ANSAETZE 148 5.2.3 BEWERTUNGSMODELL -
INHALT, STRUKTUR UND VORGEHEN 149 5.2.3.1 QUALITATIVE ELEMENTE 150
5.2.3.2 QUANTITATIVE ELEMENTE 154 5.2.3.3 ERGEBNISTYPEN DES
BEWERTUNGSMODELLS 157 5.3 BEISPIELHAFTE ANWENDUNG DES BEWERTUNGSMODELLS
* 158 5.3.1 QUALITATIVE BEWERTUNGSKRITERIEN FUER DAS ANLAGEGESCHAEFT 158
5.3.1.1 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG DES POTENZIALS VON BNR IM ANLAGEGESCHAEFT
158 * * * * INHALTSVERZEICHNIS XVII 6.3.2 EINSATZBEREICHE DES
BNR-VORGEHENS 204 6.4 ZWISCHENFAZIT 206 7 FAZIT UND AUSBLICK 209 7.1
ERGEBNISSE DER ARBEIT 209 7.2 KRITISCHE WUERDIGUNG UND WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF 210 7.3 AUSBLICK 213 ANHANG A ERLAEUTERUNGEN ZU
KONZEPTEN 217 ANHANG A.L PRINZIPBILD DER DESIGN SCIENCE IM KONTEXT DER
ARBEIT 217 ANHANG A.2 ELEMENTE EINER METHODE 217 ANHANG A.3 GRUNDSAETZE
ORDNUNGSMAESSIGER MODELLIERUNG 218 ANHANG A.4 ELEMENTE DES METAMODELLS
219 ANHANG B ERLAEUTERUNGEN ZUR FORSCHUNGSMETHODIK 221 ANHANG B.L
INFORMATIONEN ZUM CC SOURCING 222 ANHANG B.2 PROJEKTE 224 ANHANG B.3
DOKUMENTE UND INTERVIEWS ZU DEN FALLBEISPIELEN 225 ANHANG B.4 DOKUMENTE
UND INTERVIEWS ZU DEN FALLSTUDIEN 226 ANHANG C ZUSATZINFORMATIONEN ZU
DEN FALLSTUDIEN 228 ANHANG C.L INTERVIEWLEITFADEN FUER DIE FALLSTUDIEN
228 ANHANG C.2 UNTERLAGEN ZUR FALLSTUDIE B-SOURCE 231 ANHANG C.3
UNTERLAGEN ZUR FALLSTUDIE ENTRIS / RBA-SERVICE 234 ANHANG C.4 UNTERLAGEN
ZUR FALLSTUDIE DZ BANK 238 LITERATURVERZEICHNIS 239
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