Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen: bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 5., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Sacher, Werner: Prüfen - beurteilen - benoten |
Beschreibung: | 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781516724 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035350254 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091006 | ||
007 | t | ||
008 | 090306s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781516724 |9 978-3-7815-1672-4 | ||
035 | |a (OCoLC)317290643 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035350254 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-91 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371.26 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 565f |2 stub | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Sacher, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)121815471 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen |b bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |c von Werner Sacher. Unter Mitarbeit von Stephan Rademacher |
250 | |a 5., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 292 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bis 2. Aufl. u.d.T.: Sacher, Werner: Prüfen - beurteilen - benoten | ||
650 | 4 | |a Schulleistungsmessung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rademacher, Stephan |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017154410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138670613069824 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur 5. Auflage....................................................................
n
1 Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens
1.1 Leistung, Leistungsstreben, Leistungsanforderungen,
Leistungsorientierung, Leistungsprinzip ..............................................13
1.1.1 Leistung......................................................................................13
1.1.2 Leistungsstreben .........................................................................13
1.1.3 Leistungsanforderung.................................................................14
1.1.4 Leistungsorientierung.................................................................14
1.1.5 Leistungsprinzip .........................................................................15
1.2 Zur Übertragbarkeit des Leistungsprinzips auf die Schule ....................17
1.3 Zur Geschichte der Prüfungen, Zeugnisse und Zensuren ....................20
1.4 Funktionen von Prüfungen, Zeugnissen und Zensuren........................ 22
1.4.1 Selektion und Stigmatisierung.....................................................22
1.4.2 Sozialisation................................................................................24
1.4.3 Legitimation................................................................................27
1.4.4 Kontrolle.....................................................................................27
1.4.5 Prognose......................................................................................27
1.4.6 Information und Rückmeldung...................................................28
1.4.7 Disziplinierung............................................................................28
1.4.8 Lehr- und Lerndiagnose..............................................................29
1.4.9 Lern- und Leistungserziehung.....................................................30
1.5 Scheinerfüllung der Funktionen durch Ziffernnoten.............................31
1.6 Funktionale Überfrachtung schulischer Prüfungen und
Leistungsbeurteilungen.........................................................................31
2 Zur Messqualität von Prüfungen und
Leistungsbeurteilungen
2.1 Die Beurteilung von Schulleistungen als Messvorgang .........................33
2.2 Anforderungen an Messungen .............................................................36
2.2.1 Objektivität.................................................................................36
2.2.2 Reliabili
tät
...................................................................................36
2.2.3 Validität.......................................................................................37
2.2.4 Nebengütekriterien......................................................................42
2.3 Forschungsergebnisse und Verbesserungsvorschläge zur Messqualität
von Schulnoten ...................................................................................42
2.3.1 Zur Objektivität..........................................................................42
2.3.2 Zur
Réhabilitât
............................................................................44
2.3.3 Zur Validität................................................................................44
2.4 Das Objektivitäts-Validitäts-Dilemma der Leistungsmessung...............47
2.5 Urteilsfehler bei der schulischen Leistungsbeurteilung .........................48
2.5.1 Ungleichmäßige Ausschöpfung des Beurteilungsspektrums.........49
2.5.2 Interferenzen im Urteil (Voreingenommenheiten).......................51
3 Die Planung und Anlage von Prüfungen
3.1 Strategien der Leistungsüberprüfung.....................................................55
3.2 Das Konzipieren der Prüfung............................................................... 56
3.2.1 Auswahl der Prüfungsinhalte.......................................................56
3.2.2 Auswahl der Prüfungsform..........................................................58
3.2.3 Auswahl der Aufgabenformen......................................................61
3.2.4 Festsetzen der Anforderungsniveaus.............................................68
3.2.5 Bestimmung des Aufgaben- und Prüfungsumfangs......................69
3.2.6 Formulierung der Aufgaben.........................................................71
3.2.7 Die Reihenfolge der Aufgaben.....................................................72
3.2.8 Planung der Prüfungssituation.....................................................73
3.2.9 Ausarbeiten einer Musterlösung...................................................75
3.3 Punkte- und Fehlerzuweisung: Schwierigkeit und Bedeutsamkeit.........77
3.4 Festsetzen der Mindestkompetenz.........................................................81
3.5 Die Überprüfung der Messfehler...........................................................82
3.6 Die weiteren Schritte............................................................................82
4 Leistungsbeurteilung als Bewerten
4.1 Die Komplexität schulischer Leistungsmessung ...................................85
4.2 Benoten als abstraktes und verschleiertes Werten .................................86
4.3 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung..............................................87
4.3.1 Die drei Bezugsnormen ..............................................................87
4.3.2 Bewertung der Bezugsnormen ....................................................87
4.3.3 Angemessene Verwendung der Bezugsnormen:
ein normenintegrierendes Anforderungsmodell ..........................96
7
5
Benotungsrnodelle
und ihre Messfehler
5.1 Basisbenotung und Ziffernbenotung..................................................103
5.2 Merkmale eines Benotungsmodells ....................................................103
5.3 Arten von Benotungsskalen................................................................105
5.4 Messfehler bei der Leistungsbeurteilung.............................................108
5.4.1 Ursachen von Messfehlern ........................................................108
5.4.2 Der Stichprobenfehler ..............................................................109
5.4.3 Indifferenzbereiche ...................................................................111
5.4.4 Überprüfung der Messungenauigkeit einer Benotungsskala ......117
5.4.5 Weitere praktische Konsequenzen.............................................122
5.5 Die Problematik von Benotungsmodellen,
die sich an der sozialen Norm orientieren ..........................................123
5.6 Schwierigkeiten von Benotungsmodellen,
die sich an der individuellen Norm orientieren ..................................126
5.7 Vorschläge für ein kriteriales Benotungsmodell ..................................126
6 Prüfungs- und Aufgabenanalyse
6.1 Begründung und Analysegesichtspunkte ............................................133
6.2 Praktische Hinweise zur Analyse ausgewählter Aspekte ......................135
6.2.1 Fehleranalyse ............................................................................135
6.2.2 Schwierigkeit ............................................................................136
6.2.3 Trennschärfe .............................................................................138
6.2.4 Lernzielerreichung....................................................................140
6.2.5 Bedeutsamkeit der Aufgaben ....................................................142
6.2.6 Schwierigkeit und Bedeutsamkeit .............................................143
6.2.7 Verzerrungen durch zu knappe Bearbeitungszeit.......................144
6.2.8 Ermüdungseffekte ....................................................................145
6.2.9 Angemessenheit der Mindestkompetenz...................................147
6.3 Abschließende Hinweise ....................................................................148
7 Beurteilung mündlicher und ganzheitlicher
Leistungen und Bewertung von Diktaten
7.1 Beurteilung ganzheitlicher Leistungen ...............................................151
7.1.1 Analyseeinheiten, Beurteilungskriterien, Ausprägungsgrade......152
7.1.2 Das Beispiel Aufsatzbeurteilung................................................152
7.2 Mündliche Leistungen und mündliche Prüfungen.............................156
7.2.1 Besonderheiten mündlichen Prüfens.........................................156
7.2.2 Schwierigkeiten mündlichen Prüfens........................................157
8
7.2.3 Zur Organisation mündlicher Prüfungen .................................158
7.2.4 Beurteilung der Mitarbeit.........................................................160
7.3 Diktate und Fehlerbeurteilung...........................................................161
7.3.1 Unerträglich große Messfehler ..................................................161
7.3.2 Verschiedene Fehlerarten ..........................................................163
7.3.3 Lückendiktate ..........................................................................163
8 Verbalzeugnisse und Lernberichte
8.1 Argumente für die Einführung von Verbalzeugnissen.........................165
8.2 Bedenken und Einwände gegen Verbalzeugnisse ................................166
8.3 Erfahrungen und Forschungsergebnisse .............................................167
8.3.1 Messtheoretische Qualität..........................................................167
8.3.2 Umfang, Inhalt und Formulierung............................................168
8.3.3 Verständlichkeit.........................................................................169
8.3.4 Akzeptanz..................................................................................170
8.3.5 Wirkungen................................................................................171
8.4 Formen des Verbalzeugnisses...............................................................173
8.5 Vorschläge für die Gestaltung von Verbalzeugnissen............................176
8.5.1 Kategorien des zu beschreibenden Verhaltens............................176
8.5.2 Hinweise für die Formulierung..................................................177
8.5.3 Trennscharfe Begriffe und Ausprägungsgrade.............................179
8.6 Erfassung von Leistungen und Entwicklungen....................................181
8.6.1 Formen und Techniken der Beobachtung..................................181
8.6.2 Vielfalt der Leistungs- und Entwicklungsdaten..........................183
9 Die Beurteilung schulischer Leistungen aus
rechtlicher Sicht (Stephan Rademacher)
9.1 Der Beurteilungsspielraum und seine Grenzen...................................185
9.2 Rechtliche Anforderungen an schulische Leistungsbeurteilungen .......187
9.2.1 Verfahrensfehler im Zusammenhang
mit der Leistungserhebung .......................................................187
9.2.2 Fehler im Zusammenhang mit der Leistungsbewertung............189
9.2.3 Erheblichkeit des Fehlers ..........................................................192
9.3 Schulpraktische Probleme ..................................................................192
9.3.1 Täuschungen ............................................................................192
9.3.2 Gruppenarbeiten ......................................................................194
9.4 Folgen einer rechtswidrigen Leistungsbeurteilung .............................195
10 Leistungsentwicklung und Leistungserziehung
10.1 Zwei Lebensideale und Leistungsverständnisse ..............................197
10.2 Erlebnisorientierung als neues Lebensideal? ...................................198
10.3 Schulpraxis am Scheideweg ...........................................................200
10.3.1 Anforderungen, Prüfungen und Beurteilungen im Dienste
entfremdeter Arbeit ............................................................200
10.3.2 Anforderungen, Prüfungen und Beurteilungen im Dienste
der Selbstverwirklichung.....................................................202
10.3.3 Fragwürdige Vermittlungsversuche .....................................202
10.4 Leistungsbeurteilung in der Neuen Lernkultur ..............................203
10.4.1 Charaktierisierung der Neuen Lernkultur...........................203
10.4.2 Neue Lernkultur und alte Prüfungskultur? .........................208
10.4.3 Anforderungen an eine Neue Prüfungskultur:
Förderdiagnose ...................................................................211
10.5 Leistungserziehung als pädagogische Aufgabe ................................214
10.5.1 Kritische Leistungsbereitschart als Erziehungsziel ...............214
10.5.2 Selbstansprüche und Fremdanforderungen .........................215
10.5.3 Leistungen entwickeln........................................................216
10.5.4 Leistungsvielfalt beachten ...................................................220
10.5.5 Begrenzung der Leistungserziehung....................................221
11 Wege einer neuen Prüfungskultur
11.1 Die Wiedergewinnung des Formenreichtums schulischer
Leistungsfeststellungen und Leistungserbringungen........................227
11.1.1 Arten der Leistung..............................................................227
11.1.2 Inszenierungsformen der Leistung.......................................228
11.1.3 Beurteilungsformen der Leistung........................................228
11.1.4 Millionen Möglichkeiten!...................................................229
11.2 Selbstbeurteilung der Schüler ........................................................231
11.2.1 Sinn und Grenzen der Selbstbeurteilung.............................231
11.2.2 Begriff und Formen der Selbstbeurteilung...........................236
11.2.3 Möglichkeiten und Methoden der
Schülerselbstbeurteilung.....................................................237
11.3 Beurteilung von Leistungen in Prozessen........................................247
11.4 Dokumentation von Lernergebnissen und das Portfoliokonzept.....250
11.5 Beurteilung von kooperativ erbrachten Leistungen.........................255
11.6 Leistungsbeurteilung bei selbst gesteuertem Lernen........................258
11.7 Leistungsbeurteilung im offenen und
differenzierenden Unterricht..........................................................259
10
11.8 Beurteilungsgespräche....................................................................260
11.9 Beurteilungskonzepte.....................................................................265
Literatur ................................................................................................269
Anhang
Anhang 1 Bestimmung von Indifferenzbereichen .........................................283
Anhang 2 Bestimmung der Bedeutsamkamt von Prüfungsaufgaben..............288
Sachregister ..........................................................................289
Der Autor entfaltet ein pädagogisches Gesamtkonzept für die Förderung,
Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen. Ausgehend von der
Frage nach dem Sinn der schulischen Leistungsanforderungen und der
kritischen Beleuchtung der Messqualität schulischer Leistungsüberprü¬
fungen werden alle praktischen Fragen behandelt, angefangen von der
Planung und Gestaltung von Prüfungen über Fragen der Bewertung und
Benotung bis hin zur nachträglichen selbstkritischen Analyse ganzer Prü¬
fungen und einzelner Aufgaben. Auch die Praxis mündlicher Prüfungen
und der Überprüfung ganzheitlicher Leistungen findet angemessene Be¬
rücksichtigung.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist es, einer verbreiteten Leistungs¬
ideologie und formalistischen Beurteilungspraxis entgegenzuwirken und
den pädagogischen Standpunkt der Leistungserziehung und förderorien¬
tierten Beurteilung nahe zu bringen. Die Argumentation greift die Diskus¬
sion um den PISA-Prozess ebenso auf wie die Auseinandersetzung um
verbale Beurteilung und Ziffembenotung. Auch die wesentlichen Elemen¬
te einer neuen Prüfungskultur, welche die Chancen der sogenannten „Neuen
Lernkultur nutzt, werden behandelt. Erstmals ist in dieser 5. Auflage ein
Kapitel über rechtliche Aspekte der Leistungsüberprüfung und Leistungs¬
beurteilung enthalten.
Das Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten
und eignet sich als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und
im Vorbereitungsdienst sowie als weiterführende Literatur für die Lehrer¬
fortbildung.
Prof.
i. R.
Dr. Werner Sacher, geboren 1943, lehrte bis April
2008 Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürn-
berg.
|
any_adam_object | 1 |
author | Sacher, Werner 1943- |
author_GND | (DE-588)121815471 |
author_facet | Sacher, Werner 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Sacher, Werner 1943- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035350254 |
classification_rvk | CS 4000 DO 1200 DO 1250 |
classification_tum | PSY 565f EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)317290643 (DE-599)BVBBV035350254 |
dewey-full | 371.26 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26 |
dewey-search | 371.26 |
dewey-sort | 3371.26 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 5., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02118nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035350254</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090306s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781516724</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1672-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317290643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035350254</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sacher, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121815471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen</subfield><subfield code="b">bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">von Werner Sacher. Unter Mitarbeit von Stephan Rademacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 2. Aufl. u.d.T.: Sacher, Werner: Prüfen - beurteilen - benoten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rademacher, Stephan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017154410</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035350254 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781516724 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017154410 |
oclc_num | 317290643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-703 DE-384 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-739 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-703 DE-384 DE-Di1 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 DE-739 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 292 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Sacher, Werner 1943- Verfasser (DE-588)121815471 aut Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe von Werner Sacher. Unter Mitarbeit von Stephan Rademacher 5., überarb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 292 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bis 2. Aufl. u.d.T.: Sacher, Werner: Prüfen - beurteilen - benoten Schulleistungsmessung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Rademacher, Stephan Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sacher, Werner 1943- Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe Schulleistungsmessung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 |
title | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe von Werner Sacher. Unter Mitarbeit von Stephan Rademacher |
title_fullStr | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe von Werner Sacher. Unter Mitarbeit von Stephan Rademacher |
title_full_unstemmed | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe von Werner Sacher. Unter Mitarbeit von Stephan Rademacher |
title_short | Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen |
title_sort | leistungen entwickeln uberprufen und beurteilen bewahrte und neue wege fur die primar und sekundarstufe |
title_sub | bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe |
topic | Schulleistungsmessung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017154410&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sacherwerner leistungenentwickelnuberprufenundbeurteilenbewahrteundneuewegefurdieprimarundsekundarstufe AT rademacherstephan leistungenentwickelnuberprufenundbeurteilenbewahrteundneuewegefurdieprimarundsekundarstufe |