Repetitorium Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie: mit 135 Tabellen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2009
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 488 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437425127 3437425129 |
Internformat
MARC
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Inhalt
1.1 Grundbegriffe. 1
1.1.1 Die Pharmakologie. 1
1.1.2 Pharmaka. 1
1.1.3 Wechselwirkungen. 1
1.1.4 Perspektiven. 2
1.2 Wirkungen von Pharmaka auf
den Organismus: allgemeine
Pharmakodynamik. 2
1.2.1 Rezeptoreermittelte und nichtrezeptor-
vermittelte Pharmakawirkungen . 2
1.2.2 Kinetik der Pharmakon-Rezeptor-
interaktion. 2
1.2.3 Pharmakonwirkungen am Menschen., 6
1.2.4 Rezeptorsignaltransduktion. 7
1.3 Medizinische Gentechnologie
und Gentherapie . 13
1.4 Wirkungen des Organismus
auf Pharmaka: allgemeine
Pharmakokinetik. 13
1.4.1 Durchtritt von Pharmaka durch
biologische Membranen. 13
1.4.2 Aufnahme von Pharmaka in den
Organismus - Resorption_. 16
1.4.3 Verteilung von Pharmaka . 19
1.4.4 Elimination von Pharmaka durch
Metabolismus. 20
1.4.5 Elimination von Pharmaka durch
Exkretion. 25
1.4.6 Pharmakogenetik. 28
1.5 Arzneistoffkonzentration im
Organismus in Abhängigkeit
von der Zeit: Pharmakokinetik
im engeren Sinn ._._
зо
1.5.1 Pharmakokinetische Parameter. 30
1.5.2 Pharmakokinetische Modelle. 34
1.5.3 Pharmakokinetik und Arzneistoff-
dosierung .,. 34
1.5.4 Besondere Patientengruppen: Kinder,
alte Menschen und Schwangere_ 37
1.6 Arzneiformen. 37
1.7 Klinische Arzneimittelentwick¬
lung und Pharmakouigilanz . 37
1.8 Dogmatische Arzneitherapien . 37
1.9 Pharmakokinetische Daten. 37
2 (Sirandlagen der
Píianralkofogíe
des
M@i*wensf steras. 38
2.1 Die Entdeckung der chemischen
synaptischen Übertragung. 38
2.2 Prinzipien der chemischen
synaptischen Übertragung . 38
2.2.1 Bereitstellung des
Transmitters
. 38
2.2.2 Transmrtterfreisetzung . 38
2.2.3 Informationsübertragung. 39
2.2.4 Beendigung der Übertragung. 39
2.2.5 Cotransmission. 40
2.2.6 Plastizität von Rezeptoren . 40
2.3 Zwölf wichtige
Transmitter
. 41
2.3.1
Amine:
Acetylcholin . 41
2.3.2
Amine:
Dopamin
. 43
2.3.3
Amine: Noradrenalln
.■ 43
2.3.4
Amine:
Adrenalin
._. 45
2.3.5
Amine:
Serotonin
. 45
2.3.6
Amine:
Histamin
._. 45
2.3.7 Aminosäuren: Glutamat . 45
2.3.8 Aminosäuren:
γ
-Aminobuttersäure
,.
45
2.3.9 Aminosäuren: Glycin. 46
2.3.10
Nudeotid: Adenosin-S'-triphosphat
. 46
2.3.11
Peptide:
Tachykinlne
. 46
2.3.12
Peptide: Opioide
. 46
2.4
Periphere
efferente
Neuronen-
système
. — . 47
3 Pharmakologie
cholinerger Systeme . — 48
3.1 Einführung. 48
3.2 Muscarinrezeptor-Agonisten. 48
3.2.1 Geschichte. 48
3.2.2 Stoffe. 48
3.2.3 Pharmakodynamik . 48
Inhalt
VII
3.2.4 Vergiftungen, Anwendung,
Nebenwirkungen . 50
3.3 Muscarinrezeptor-Antagonisten 50
3.3.1 Geschichte . 50
3.3.2 Stoffe. 50
3.3.3 Pharmakodynamik . 50
3.3.4 Pharmakokinetik . 51
3.3.5 Vergiftungen und ihre
Behandlung. 51
3.3.6 Anwendung und Nebenwirkungen . . 51
3.4 Neuromuskulär blockierende
Stoffe. 52
3.4.1 Geschichte . 52
3.4.2 Stoffe. 52
3.4.3 Pharmakodynamik: Wirkung auf
die Skelettmuskulatur. 52
3.4.4 Pharmakodynamik:
andere Wirkungen . 52
3.4.5 Pharmakokinetik . 53
3.4.6 Anwendung . 54
3.5 Vorwiegend neuronal wirkende
Nicotinrezeptor-Agonisten . 55
3.5.1 Agonisten. 55
3.5.2
Antagonisten
. 55
3.6 Cholinesterase-Hemmstoffe . 55
3.6.1 Geschichte . 56
3.6.2 Stoffe, Hemmmechanismen . 56
3.6.3 Pharmakodynamik . 56
3.6.4 Pharmakokinetik . 56
3.6.5 Vergiftungen und ihre Behandlung . . 56
3.6.6 Anwendung und Nebenwirkungen
der Muscarinrezeptor-Agonisten und
Cholinesterase-Hemmstoffe. 56
3.7 Botulinusneurotoxine. 57
4 Pharmakologie
noradrenerger und
adrenerger Systeme. 58
4.1 Einführung . 58
4.2 Adrenozeptor-Agonisten. 58
4.2.1 Geschichte . 58
4.2.2 Stoffe. 58
4.2.3 Pharmakodynamik . 58
4.2.4 Pharmakokinetik . 61
4.2.5 Anwendung und Neben¬
wirkungen . 61
4.3 Indirekt wirkende Sympatho-
mimetika . 61
4.3.1 Stoffe, Wirkmechanismus. 61
4.3.2 Pharmakodynamik . 62
4.3.3 Anwendung . 62
4.4 Methylxanthine. 62
4.4.1 Stoffe und Geschichte. 62
4.4.2 Wirkmechanismus . 62
4.4.3 Pharmakodynamik . 63
4.4.4 Pharmakokinetik . 63
4.4.5 Anwendung . 63
4.5 a-Adrenozeptor-Antagonisten. . 64
4.5.1 Stoffe. 64
4.5.2 Pharmakodynamik . 64
4.5.3 Anwendung und Nebenwirkungen . . 64
4.6 Mutterkornalkaloide. 65
4.6.1 Geschichte und Stoffe. 65
4.6.2 Pharmakodynamik, Anwendung
und Nebenwirkungen . 65
4.7 ß-Adrenozeptor-Antagonisten . . 66
4.7.1 Stoffe. 66
4.7.2 Pharmakodynamik . 66
4.7.3 Pharmakokinetik . 68
4.7.4 Anwendung und Nebenwirkungen . . 68
4.8 Inaktivierungshemmstoffe. 68
4.8.1 Inhibitoren der Wiederaufnahme
von Noradrenalin und Adrenalin . 68
4.8.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase . . 69
4.8.3 Inhibitoren der COMT. 69
4.9 Antisympathotonika. 69
4.9.1 Reserpin. 69
4.9.2 Guanethidin . 69
4.9.3 Clonidinähnliche Antihypertensiva . . 69
4.9.4 ct-Methyldopa. 70
4.10 Die Behandlung des Asthma
bronchiale . 70
4.10.1 ß2-Adrenozeptor-Agonisten. 71
4.10.2 Muscarinrezeptor-Antagonisten . 72
4.10.3 Theophyllin. 72
4.10.4 Leukotrienrezeptor-Antagonisten. 72
4.10.5 Glucocorticoide . 72
4.10.6 Degranulationshemmer. 72
4.10.7 Omalizumab . 74
4.10.8 Sonstige Pharmakotherapie . 74
4.10.9 Status asthmaticus (akuter schwerer
Asthmaanfall) . 74
4.11 Doping. 74
VIII
¡так
5 Pharmakologie des
Serotonins - Pharmako-
therapie primärer
Kopfschmerzen. 75
5.1 Einführung . 75
5.2
5-HT-Rezeptoragonisten
. 75
5.2.1
Serotonin .
75
5.2.2 Andere 5-HT-Rezeptor-Agonisten . . 76
5.3 Inaktivierungshemmstoffe und
Serotonin-freisetzende Stoffe . . 77
5.3.1 Inhibitoren der Wiederaufnahme
von
Serotonin
. 77
5.3.2 Inhibitoren der Monoaminoxidase . 77
5.3.3 Serotonin-freisetzende Stoffe . 77
5.4
5-HT-Rezeptor-Antagonisten
. 77
5.5 Die Behandlung primärer
Kopfschmerzen. 77
6 Pharmakologie des
Histamins. 79
6.1 Einführung . 79
6.1.1 Geschichte . 79
6.1.2 Vorkommen, Biosynthese und Abbau
von
Histamin
. 79
6.1.3 Rezeptoren. 79
6.2 Pharmakologie der Histamin-
freisetzung. 80
6.2.1 Freisetzung bei Allergie . 80
6.2.2 Freisetzung durch Histamin-
liberatoren . 80
6.2.3 Modulation der Mastzellaktivierung 80
6.3 Histaminrezeptor-Agonisten . 80
6.3.1 Herz und Kreislauf . 80
6.3.2 Glatte Muskulatur . 80
6.3.3 Magensaftsekretion . 80
6.3.4 Nasen-Rachen-Raum und
Conjunctivae. 81
6.4 Histaminrezeptor-Antagonisten 81
6.4.1
Η,
-Rezeptor-Antagonisten:
Stoffe und Pharmakodynamik. 81
6.4.2
Η,
-Rezeptor-Ântagonisten:
Pharmakokinetik . 81
6.4.3
Η,
-Rezeptor-Antagoiiisten-.
Anwendung, Nebenwirkungen,
Intoxikation. 81
7
Analgetika
- Behandlung
von Schmerzen. 83
7.1
Pathophysiologie des
Schmerzes . 83
7.1.1 Schmerzarten. 83
7.1.2 Auslösung und Verarbeitung von
Schmerz. 83
7.2 Einteilung der
Analgetika
. 83
7.2.1 Nicht-Opioidanalgetika . 83
7.2.2 Opioidanalgetika . 87
7.3 Akute Morphinvergiftung. 90
7.4 Chronische Morphinwirkungen 90
7.4.1 Toleranz (Gewöhnung) . 90
7.4.2 Physische Abhängigkeit. 90
7.4.3 Psychische Abhängigkeit . 90
7.5 Behandlung von Schmerzen . 91
7.5.1 Therapie mit Nicht-Opioidanalgetika 91
7.5.2 Therapie mit Opioidanalgetika . 91
7.6 Antitussiva. 91
8 Lokalanästhetika. 92
8.1 Einführung. · 92
8.2 Einzelsubstanzen . 92
8.3 Wirkmechanismus. 92
8.4 Metabolismus. 92
8.5 Anwendung . 92
8.5.1 Vasokonstrlktorische Zusätze . 92
8.6 Unerwünschte Wirkungen. 95
8.7 Maßnahmen bei Vergiftungen . . 95
9 Narkose - Inhalations-
anästhetika und Injektions-
anästhetika. 96
9.1 Inhalationsanästhetika. 96
9.1.1 Pharmakokinetik (Aufnahme,
Verteilung und Ausscheidung). 96
9.1.2 Pharmakodynamik . 97
9.1.3 Halogenierte Kohlenwasserstoffe. 97
9.1.4 Anorganische Inhalations¬
anästhetika . 99
9.2 Intravenöse Anästhetika. 100
9.2.1 Wirkdauer. 100
9.2.2 Wirkintensität . 101
9.23
Barbiturate
. 101
9.2.4
Etomidat
. 102
9.2.5
Propofol
. 103
9.2.6
Ketamin
. 103
9.2.7 Injizierbare Benzodiazepine . 104
10
Pharmakotherapie
von
Schlafstörungen und
Erregungszuständen. 1O7
10.1 Schlaf
regulation
. 107
10.2 Inhibitorische
Neurotransmission
bei der Schlafregulation. 107
10.3 Behandlung von Schlaf¬
störungen . 107
10.4 Benzodiazepine . 107
10.4.1 Wirkung der Benzodiazepine am
GABA^-Rezeptor . 107
10.4.2 Aktivitätsabhängige Wirkung der
Benzodiazepine. 108
10.4.3 Pharmakokinetik . 108
10.4.4 Hypnotische Wirkung. 108
10.5 Eine neue Benzodiazepin-
pharmakologie. 108
10.6 Melatoninrezeptor-Agonisten. . 108
10.7 Weitere
Sedativa
und Hypnotika 109
10.7.1
Barbiturate
. 109
10.7.2 Chloralhydrat. 109
10.7.3 Clomethiazol . 109
10.7.4 Antihistaminika mit hypnotischer
Wirkung. 109
10.7.5 Pflanzliche Schlafmittel . 109
11 Antikonvulsiva, Konvul-
siva - Pharmakotherapie
der Epilepsien. 110
11.1 Einführung . 110
11.1.1 Epilepsien . 110
11.1.2 Klassifikation. 110
11.1.3 Epileptische Erregungsbildung
und -ausbreitung. 111
11.1.4 Geschichte der antikonvulsiven
Pharmakotherapie. 111
11.2 Wirkmechanismen von Anti¬
konvulsiva . 111
11.2.1 Hauptwirkung: spannungsabhängige
lonenkanäle . 112
Inhalt
IX
11.2.2 Hauptwirkung: Glutamat- und
GABA^-Rezeptoren. 112
11.2.3 Hauptwirkung: Glutamat- und
GABA-Stoffwechsel. 112
11.2.4 Hauptwirkung:Vesikelproteine . 112
11.3 Wirkmechanismen von
Konvulsiva. 112
11.4 Prinzipien einer antikonvulsiven
Therapie . 112
11.4.1 Monotherapie . 113
11.4.2 Kombinationstherapie . 113
11.4.3 Unerwünschte Wirkungen von
Antikonvulsiva. 113
11.4.4 Kontrolle der Serumspiegel. 113
11.4.5 Das
EEG
in der Diagnostik und
Pharmakotherapie epileptischer
Anfälle. 113
11.4.6 Epilepsiechirurgie. 113
11.5 Der Status epilepticus und
seine Behandlung. 113
11.6 Hängt die Prognose der
Epilepsie von der medikamen¬
tösen Behandlung ab?. 114
. 115
12.1 Wirkmechanismen. 115
12.2 Therapeutische Anwendung_ 115
Hettas
Pauss
. 115
13.1
Pathophysiologie
des Morbus
Parkinson . 115
13.2 Therapie bei Morbus Parkinson:
Substanzen. 117
13.2.1 Levodopa. 117
13.2.2 Dopaminrezeptor-Agonisten, Selegilin
und Entacapon. 117
13.2.3 Muscarinrezeptor-Antagonisten. 117
13.2.4 NMDA-Antagonisten . 117
13.3 Therapie bei Morbus Parkinson:
praktisches Vorgehen . 117
inhalt
14 Psychopharmaka -
Рћааш-
kotherapie
psfctcfer
EítranEcungen
.
119
14.1 Einführung . 119
14.1.1
Definition
und Einteilung . 119
14.1.2 Neurobiologische Grundlagen der
Psychopharmakologie . 119
14.1.3 Prüfung von Psychopharmaka im
Tierversuch und beim Menschen . 119
14.2 Neuroleptika . 119
14.2.1 Stoffe . 119
14.2.2 Wirkmechanismen. 119
14.2.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen. 121
14.2.4 Pharmakokinetik . 121
14.2.5 Indikationen . 121
14.2.6 Nebenwirkungen. 121
14.2.7 Interaktionen. 122
14.2.8 Vergiftungen . 122
14.3 Die Behandlung von
Schizophrenien. 122
14.4
Antidepressiva
. 122
14.4.1 Stoffe . 122
14.4.2 Wirkmechanismen. 122
14.4.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen. 124
14.4.4 Pharmakokinetik . 124
14.4.5 Indikationen . 124
14.4.6 Nebenwirkungen. 124
14.4.7 Interaktionen. 125
14.4.8 Vergiftungen . 125
14.5 Lithium . 125
14.5.1 Stoffe . 125
14.5.2 Wirkmechanismen. 125
14.5.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen. 125
14.5.4 Pharmakokinetik . 126
14.5.5 Indikationen . 126
14.5.6 Nebenwirkungen. 126
14.5.7 Interaktionen. 126
14.5.8 Vergiftungen . 126
14.6 Die Behandlung
affektiver
Störungen. 126
14.7 Tranquillantien/Anxiolytika. 126
14.7.1 Stoffe. 126
14.7.2 Wirkmechanismen. 127
14.7.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkung . 127
14.7.4 Pharmakokinetik . 127
14.7.5 Indikationen . 128
14.7.6 Nebenwirkungen. 128
14.7.7 Interaktionen. 128
14.7.8 Vergiftungen . 128
14.8 Die Behandlung von
Angststörungen. 129
14.9 Stimulantien. 129
14.9.1 Stoffe . 129
14.9.2 Wirkmechanismen . 129
14.9.3 Pharmakodynamik: therapeutische
Wirkungen. 130
14.9.4 Pharmakokinetik . 130
14.9.5 Indikationen . 130
14.9.6 Nebenwirkungen. 130
14.9.7 Interaktionen. 130
14.9.8 Vergiftungen . 130
14.10 Rauschmittel:
Cannabis
. 130
14.11 Rauschmittel: Halluzinogene . 130
14.12 Abhängigkeit von psychotropen
Substanzen. 130
14.12.1 Definition und Klassifikation. 130
14.12.2
Charakteristika
einzelner
Abhängigkeitstypen. 132
14.12.3 Therapie . 132
15 Derivate des Arachidon-
säurestoffwechsels . 133
15.1 Allgemeines . 133
15.2 Struktur, Biosynthese und
Nomenklatur der Cyclooxyge-
nase-abhängigen Arachidon-
säuremetaboliten. 133
15.3 Inaktivierung der Cyclooxyge-
nase-abhängigen Arachidon-
säuremetaboliten. 133
15.4 Pharmakologische Effekte der
Cyclooxygenase-abhängigen
Arachidon-säuremetaboliten . 133
15.5 Physiologische und pathophy-
siologische Bedeutung von
Prostaglandinen und Throm-
boxanA2 . 135
Inhalt
XI
15.6 Pharmakologische Beeinflus¬
sung der Prostaglandin- und
Thromboxan-Biosynthese. 136
15.7 Therapeutische Anwendung
von Prostanoiden. 136
15.8 Lipoxygenaseabhängige
Arachidonsäuremetaboliten . 137
15.9 Plättchenaktivierender Faktor
(PAF)
. 137
16 Immunpharmakologie und
Pharmakotherapie ent¬
zündlich-rheumatischer
Erkrankungen . 139
16.1 Grundlagen von Immun¬
reaktionen . 139
16.2 Allergie und Hypersensibilität . 139
16.2.1 Allergische Reaktionen der Typen
I, II
und
III
- Sensibilislerung durch Anti¬
körperbildung . 139
16.2.2 Allergische Reaktionen vom Typ
IV
-
Bildung von immunreaktiven
Lymphocyten. 141
16.2.3 Arzneimittelallergie . 141
16.2.4 Pharmakotherapie der Allergie. 143
16.3 Autoimmunität und Trans¬
plantation . 145
16.3.1 Autoimmunitätsreaktionen vom
Typ
II
und
111
. 145
16.3.2 Autoimmunitätsreaktionen vom
Typ
IV
. 145
16.3.3 Strategien der Immunsuppression . 145
16.3.4 Immunsuppression durch Inhibitoren
der lnterleukin-2-Synthese. 147
16.3.5 immunsuppression durch Hemmstoffe
der lnterleukin-2-induzierten Zell-
proliferation. 147
16.3.6 Immunsuppression durch Antikörper
(und andere Proteine). 148
16.3.7 Klinische Anwendung von
Immunsuppressiva. 149
16.4 Entzündlich-rheumatische
Erkrankungen und ihre
Pharmakotherapie. 149
16.4.1 Akute und chronische Entzündung . 149
16.4.2 Pharmakotherapie entzündlicher
Erkrankungen. 151
16.4.3 Symptomatische Pharmakotherapie,
nicht-steroidale Antirheumatika,
Glucocorticoide . 151
16.4.4 Langfristig wirksame Antirheumatika
(LWAR), Basistherapeutika. 154
16.4.5 „Antirheumatika" mit fragwürdiger
Wirkung. 155
16.4.6 Therapie der rheumatoiden Arthritis 155
16.5 Immunstimulation. 155
16.5.1 Mediatoren des Immunsystems-
Cytokine . 155
16.5.2 Cytokin-gentherapeutische Ansätze . 156
17 Pharmakologie des cardio-
vaskulären Systems - das
Herz . 157
17.1 Beeinflussung der Erregungs¬
bildung und Erregungsleitung -
Pharmakotherapie der Herz¬
rhythmusstörungen . 157
17.1.1 Physiologische Vorbemerkungen -
Elektrophysiologie des normalen
Herzrhythmus. 157
17.1.2 Pathophysiologische Vorbemer¬
kungen . 161
17.1.3 Antiarrhythrnika: Allgemeines. 161
17.1.4 Differentialtherapie tachycarder
Rhythmusstörungen. 164
17.2 Pharmakotherapie der Herz¬
insuffizienz . 165
17.2.1 Physiologische Vorbemerkungen . 165
17.2.2 Klinik der Herzinsuffizienz . 166
17.2.3
Pathophysiologie
der Herz¬
insuffizienz . 167
17.2.4 Arzneimittel zur Therapie der Herz¬
insuffizienz . 168
17.2.5 Differentialtherapie der Herz¬
insuffizienz . 173
17.3 Beeinflussung der Durchblutung
des Herzens - Pharmakotherapie
der koronaren Herzkrankheit . 174
17.3.1 Physiologische Vorbemerkungen_ 174
17.3.2 Koronare Durchblutungsstörungen . 175
17.3.3 Prinzipien der Pharmakotherapie der
koronaren Herzkrankheit . 176
17.3.4 Antianginös wirkende Pharmaka . 176
17.3.5 Differentialtherapie der koronaren
Herzkrankheit . 178
XII Inhalt
18 Pharmakologie des cardio-
vaskulären Systems. 18O
18.1 Regulatoren des Gefäßtonus
und verwandte Pharmaka. 180
18.1.1 Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-
System(RAAS). 181
18.1.2 Das vaskuläre StickstoffmonoxidtNO)-
System. 183
18.1.3 Hemmstoffe der Phospho-
diesterase5. 188
18.1.4 Natriuretische
Peptide
. 188
18.1.5 Das vaskuläre Eicosanoidsystem_ 188
18.1.6 Das Endothelinsystem . 189
18.2 Gefäßwirksame Pharmaka mit
Angriff an lonenkanälen. 189
18.2.1 Calciumkanalblocker (Calcium-
antagonisten). 189
18.2.2 Kaliumkanalöffner (Kaliumkanal-
aktivatoren). 190
18.3 Vasodilatatoren mit unbekann¬
tem Wirkmechanismus . 192
18.3.1 Hydralazin, Dlhydralazin. 192
18.4 Behandlung der Hypertonie_ 192
18.4.1 Definition, Epidemiologie,
Pathophysiologie
. 192
18.4.2 Nicht-pharmakologische Ma߬
nahmen . 192
18.4.3 Pharmakotherapie . 192
18.4.4 Therapie des hypertensiven Notfalls
und der hypertensiven Krise. 197
18.4.5 Medikamentöse Therapie bei
Phäochromocytom. 197
18.4.6 Medikamentöse Optionen bei chro¬
nischer pulmonaler Hypertonie. 197
18.5 Behandlung von Hypotonie
und orthostatischer
Dysregulation. 197
18.5.1 Pathophysiologische Vorbemer¬
kungen. 197
18.5.2 Nicht-pharmakologische Ma߬
nahmen . 197
18.5.3 Pharmakotherapie. 198
18.6 Behandlung peripherer Durch¬
blutungsstörungen . 198
18.6.1 Pathophysiologische Vorbemer¬
kungen. 198
18.6.2 Therapeutische Maßnahmen. 198
19 Plasmaersatzmittel -
Therapie des peripheren
Kreislauf
versagens
. 199
19.1 Definition und Ätiologie des
Schocks und des peripheren
Kreislaufversagens. 199
19.2
Pathophysiologie des
peripheren
Kreislaufversagens. 199
19.2.1 Kreislaufzentralisation und schock¬
spezifische Veränderungen der
Vasomotion
. 199
19.2.2
Metabolische
Störungen und
Organschäden . 199
19.2.3 Das klinische Bild des peripheren
Kreislaufversagens. 199
19.3 Plasmaersatzmittel. 200
19.4 Therapie . 201
20 Therapie von Störungen
des Wasser- und Elektrolyt¬
haushalts sowie des Säure-
Base-Gleichgewichts . 202
20.1 Die Körperflüssigkeiten: Zusam¬
mensetzung und Regulation — 202
20.2 Störungen des Elektrolyt- und
Wasserhaushalts. 202
21
Diuretika
. 202
21.1 Prinzipien der Funktion des
Nephrons, Angriffspunkte der
Diuretika
. 202
21.1.1 Glomeruläre Filtration. 202
21.1.2 Tubuläre Resorption und Sekretion . 202
21.2 Einteilung der
Diuretika
. 204
21.2.1 Schleifendiuretika. 204
21.2.2
Diuretika,
die im frühdistalen Tubulus
angreifen (Thiazide). 205
21.2.3
Diuretika,
die im spätdistalen Tubulus
und Sammelrohr angreifen
00 -sparende
Diuretika)
. 206
21.2.4 Hemmer der Carboanhydrase. 206
21.2.5 Osmodiuretika. 206
21.2.6 Xanthine. 207
21.3 Unerwünschte Wirkungen
von
Diuretika
. 207
Inhalt
XIII
21.4 Klinische Anwendung von
Diuretika
. 208
21.5 Resistenz gegenüber
Diuretika
. 209
22 Pharmakologie der
Hämostase. 210
22.1 Physiologie und Pathophysio-
logie. 210
22.1.1 Primäre Hämostase-Thrombocyten 210
22.1.2 Sekundäre Hämostase - Gerinnung. 210
22.1.3 Fibrinolyse. 210
22.2 Pharmakologie. 210
22.2.1 Thrombocytenfunktionshemmer. . . . 210
22.2.2 Antikoagulantien . 214
22.2.3 Fibrinolytika. 219
22.2.4 Hämostyptika . 221
22.3 Grundzüge der antithrombo-
tischen und thrombolytischen
Therapie. 221
22.3.1 Prophylaxe und Therapie venöser
Thrombosen und Lungenembolien . . 221
22.3.2 Antithrombotische und fibrinolytische
Therapie bzw. Prävention arterieller
Thrombosen und Embolien. 222
23 Pharmakotherapie gastro-
intestinaler Erkrankungen 223
23.1 Peptische
Ulcera
(Ulcuskrankheit). 223
23.1.1 Physiologische Vorbemerkungen— 223
23.1.2 PathophysiologischeVorbemerküngen 225
23.1.3 Pharmaka zur Behandlung der
Ulcuskrankheit. 225
23.1.4 Behandlung der
Uicuskrankheiî
. 227
23.2 Anregung der Magensaftsekre¬
tion und Substitution von
Verdauungsenzymen. 228
23.3 Stoffe zur Regulierung gestörter
Bewegungsabläufe im Magen-
Darm-Trakt .228
23.3.1 Neuronale und humorale Steuerung
der Motilität. 228
23.3.2 Motiiitätsrnodffizierende Stoffe.223
23.3.3 Behandlung von
Motilitäts-
störangen.229
23.3.4 Erbrechen. 229
23.4 Chronisch-entzündliche Darm¬
erkrankungen . 232
23.4.1 Aminosalicylate . 232
23.4.2 Glucocorticoide . 233
23.4.3 Immunsuppresslva. 233
23.4.4 Probiotika . 233
23.4.5 Die Behandlung der chronisch-
entzündlichen Darmerkrankungen . . 233
23.5
Intestinale
Wasser- und
Elektrolytbewegungen;
Laxantien, Antidiarrhoika. 233
23.5.1 Laxantien-Therapie der Obstipation 233
23.5.2 Antidiarrhoika — Therapie der Diarrhö 235
24 Pharmakologie des
Energiehaushalts. 236
24.1 Physiologische Grundlagen . 236
24.2
Pathophysiologie
der Adipositas 236
24.3 Pharmakotherapie der
Adipositas . 237
24.3.1 Orlistat. 237
24.3.2 Sibutramin . 237
24.3.3 Rimonabant . 238
24.3.4 Präparate in Entwicklung. 238
24.4 Nicht-medikamentöse
Behandlung der Adipositas . 238
24.5 Allgemeine Therapieprinzipien 238
24.6 Kachexie. 239
mAs^ňs
υβΐ
'Sàf:
. 240
25.1 Physiologie des Purinstoff-
wechsels. 240
25.2 Störungen des Purinstoff-
wechsels. 240
25.2.1 Hyperuricämie. 240
25.2.2 Seltene hereditäre Störungen des
Purinstoflwechsels . 241
25.3 Therapieprinzipien der
Hyperuricämie . 241
25.3.1 Uricostatika. 241
25.3.2 tiricosurika . 241
25.3.3 Kombinierte Behandlung. 242
25.3.4
Recombinante
Uratoxidsse -
P.asburicase. 242
XIV
inhait
25.4 Mittel gegen den Gichtanfall . 243
25.4.1 Nicht-steroidaleAntiphlogistika _ 243
25.4.2 Colchiün. 243
25.4.3 Glucocorticosteroide . 243
пѕтшшешѕеѕ; ирш-
senEcac
-
РћапшкоЉ
bei
Feìtstoffsiedhsel-
síőrangen
. 244
26.1
Pathophysiologie
. 244
26.1.1 Fettspeicherung und Lipolyse. 244
26.1.2 Fetttransport . 244
26.1.3 Cholesterinstoffwechsel und
seine Regulation . 244
26.1.4 Hyperlipidamien. 245
26.2 Ziele und Prinzipien der Therapie
von Hyperlipidamien. 245
26.2.1 Arzneistoffe, die die Resorption von
Cholesterin oder von Gallensäuren
beeinflussen. 246
26.2.2 Arzneistoffe, die mit der Aufnahme
und Bildung von Lipoproteinen in
Darm und Leber interferieren . 246
. 251
27.1 Physiologische Grundlagen . 251
27.1.1 Biosynthese von Insulin. 251
27.1.2 Sekretion von Insulin. 251
27.1.3 Wirkungen von Insulin. 252
27.2 Pathophysiologische
Grundlagen. 253
27.3 Insulin und Insulinanaloga. 254
27.4 Oral verabreichbare
Antidiabetika. 256
27.4.1 Sulfonylharnstoffderivate und
Analoga. 256
27.4.2 Biguanide. 257
27.4.3 PPARy-Agonisten
(Thiazolidindione, Glitazone). 258
27.4.4 a-Glucosidase-Hemmstoffe. 259
27.5 Zukünftige Antidiabetika . 260
27.5.1 Insulin . 260
27.5.2
Stimulatoren
der Insulinsekretion . . 260
27.5.3 Amylin-Analogon. 260
27.5.4 Hemmer der hepatischen
Glucoseproduktion. 260
27.5.5 PPAR-Agonisten. 260
27.5.6 Pharmaka zur Behandlung der
Mikroangiopathie. 260
27.6 Antihypoglykämika. 260
27.7 Antihyperglykämische
Pharmakotherapie und
diätetische Maßnahmen bei
Diabetes mellitus . 260
28 Hypothalamische und
hypophysäre Hormone . 261
28.1 Allgemeine Biochemie der
Hormone. 261
28.1.1 Chemie der Hormone. 261
28.1.2 Wirkungsmechanismen von
Hormonen. 261
28.1.3 Regulationsmechanismen. 261
28.2 Hypothalamische und hypophy¬
säre Hormone. 261
28.2.1 Hypothalamische Freisetzungs¬
und Hemmhormone. 261
28.2.2 Hormone des Hypophysenvorder-
lappens. 263
28.2.3 Die Hormone des Hypophysen-
hinterlappens. 267
29 Nebennierenrinden-
hormone. 270
29.1 Synthese und Sekretion . 270
29.2 Wirkungen. 271
29.2.1 Molekularer Wirkungsmechanismus. 272
29.2.2 Einzelne Wirkungen. 273
29.3 Synthetische Corticosteroide . 274
29.3.1 Agonisten . 274
29.3.2 Neue Substanzen mit selektiver Wir¬
kung am Glucocorticoidrezeptor. 276
29.3.3
Antagonisten
. 276
29.4 Pharmakokinetik . 276
29.4.1 Bioverfügbarkeit. 276
29.4.2 Plasmaeiweißbindung . 276
29.4.3 Metabolismus . 276
29.5 Unerwünschte Wirkungen. 277
29.5.1 Unerwünschte Wirkungen bei
Glucocorticoidentzug. 277
29.5.2 Unerwünschte Wirkungen unter der
Therapie. 277
29.6 Anwendung. 277
29.6.1 Art der Applikation. 277
29.6.2 Indikationen. 278
29.6.3 Dosierungsschemata für die systemi¬
sche Therapie mit Glucocorticoiden ,. 279
29.6.4 Wechselwirkungen. 279
29.6.5 Kontraindikationen. 279
29.7 Therapie des Cushing-Syndroms
und des primären Hyperaldo-
steronismus. 279
30 Sexualhormone . 280
30.1
Estrogene
. 280
30.2 Tibolon . 283
30.3 Selektive Estrogenrezeptor-
Modulatoren (SERMs) . 284
30.4 Estrogenrezeptor-Antagonisten
(Antiestrogene) . 285
30.5 Aromataseinhibitoren. 285
30.6 Gestagene. 285
30.7 Selektive Progesteronrezeptor-
Modulatoren (SPRMs) und reine
Antigestagene. 288
30.8 Die hormoneile Kontrazeption . 288
30.8.1 Präparate und Applikationsformen . 288
30.8.2 Estrogen-Gestagen-Präparate. 289
30.8.3 Niedrig dosierte Gestagene
(„Minipille"). 290
30.8.4 Depotpräparate. 290
30.8.5 Erwünschte Wirkungen hormoneiler
Kontrazeptiva. 290
30.8.6 Unerwünschte Wirkungen. 290
30.9
Androgene
.290
30.10 Anabolika . 292
30.11 Selektive Androgenrezeptor-
modulatoren. 292
30.12 Antiandrogen wirksame
Substanzen.292
Inhalt
XV
31 Schilddrüsentherapeutika . 294
31.1 Schilddrüsenhormone. 294
31.2 lodsalze. 296
31.2.1 Kallumiodld. 297
31.2.2 Therapie der euthyreoten Struma . 297
31.3 Thyreostatika. 297
32 Calciumstoffwechsel. 300
32.1 Physiologische und pathophysio-
logische Grundlagen. 300
32.1.1 Knochenstruktur und Knochen-
remodelllng. 300
32.1.2 Phosphatstoffwechse] . 301
32.1.3 Am Knochenstoffwechsel und an
der Calclumhomöostase beteiligte
Hormone. 302
32.1.4 Erkrankungen des Knochens. 303
32.2 Medikamente bei Erkrankungen
des Knochens. 303
32.2.1 Vitamin D, Ca21 und Strontlum-
ranelat. 303
32.2.2 Wirkstoffe, die den Knochenabbau
hemmen (Antiresorptiva). 305
32.2.3 Wirkstoffe, die den Knochenanbau
stimulieren (Osteoanabolika). 305
33 Eisen - Pharmakotherapie
des Eisenmangels.
307
33.1 Eisenstoffwechsel . 307
33.1.1 Regulation der Eisenresorption. 307
33.1.2 Eisentransport. 307
33.1.3 Verfügbarkeit von Elsen für die
Resorption. 307
33.1.4 Eisenmangel. 309
33.2 Therapie mit Eisen. 309
33.2.1 Unerwünschte Wirkungen bei der
Therapie mit Eisen. 309
33.3 Erythropoietin . 309
33.4 Eisenvergiftung . 311
34 Vitamine und Spuren¬
elemente . 312
34.1 Vitamine - Therapie des
Vitaminmangels . 312
XVI
inhak
34.1.1 Fettlösliche
Vitamine
. 312
34.1.2 Wasserlösliche Vitamine. 315
34.2 Spurenelemente. 318
35 Kontrastmittel und Radio-
pharmaka. 319
35.1 Wirkungsmechanismus. 319
35.2 Kontrastmittel in der
Röntgen¬
diagnostik
. 319
35.3 Kontrastmittel in der Magnet¬
resonanztomographie . 319
35.4 Kontrastmittel in der Sono-
graphie . 319
35.5 Radiopharmaka . 319
36 Antibiotika und Chemo-
therapeutika - antiinfek¬
tiöse Therapie . 319
36.1 Entwicklung, Grundbegriffe und
Grundlagen der antiinfektiven
Chemotherapie. 319
36.1.1 Historischer Überblick . 319
36.1.2 Definitionen. 319
36.1.3 Pharmakologische und mikro¬
biologische Grundlagen. 319
36.1.4 Leitregeln für die
Antibiotikatherapie. 321
36.2 ß-Lactam-Antibiotika. 321
36.2.1 Penicilline . 325
36.2.2 Cephalosporine. 328
36.2.3 Monobactame. 331
36.2.4 Carbapeneme . 331
36.3 Glykopeptidantibiotika. 332
36.4 Fosfomydn. 333
36.5 Aminoglykosidantibiotika . 333
36.6 Makrolidantibiotika . 335
36.7 Ketolide (Telithromydn). 337
36.8 Lincosamide (Clindamycin).337
36.9 Tetracydine. 338
36.10 Glycylcycline (Tigecyclin) .339
36.11 Chloramphenicol .339
36.12 Streptogramine (Quinupristin/
Dalfopristin). 340
36.13 Oxazolidinone (Linezolid). 340
36.14 Lipopeptide (Daptomycin).340
36.15 Chinolone . 341
36.16 Sulfonamide und Kombinationen
mit Diaminopyrimidinen.344
36.17 Metronidazol und Nitro-
furantoin. 347
36.18 Lokalantibiotika. 347
36.18.1 Polymyxin B, Colistin. 347
36.18.2 Fusidinsäure . 348
36.18.3 Bacitracin . 348
36.18.4 Mupirocin. 348
36.19 Antituberkulotika. 348
36.19.1 Antituberkulotika I.Wahl
(Standardmittel). 349
36.19.2 Antituberkulotika der 2. Wahl
(Reservemittel). 352
36.20 Antimykotika . 352
36.20.1 Amphotericin
В
. 352
36.20.2 Azolantimykotika . 354
36.20.3 Allylamine (Terbinafin). 356
36.20.4 Echinocandine (Caspofungin). 356
36.20.5 Flucytosin . 356
36.20.6 Griseofulvin. 357
36.20.7 Weitere Antimykotika zur lokalen
Therapie. 357
36.21 Virostatika . 357
36.21.1 Virostatika zur Behandlung von Her-
pesinfektronen (Nudeosidan-Aloga) 357
36.21.2 Virostatika zur Behandlung von
CMV-Infektionen . 360
36.21.3 Virostatika zur antiretroviralen
Therapie. 361
36.21.4 Virostatika zur Therapie der Influenza 367
36.21.5 Virostatika zur Behandlung der
viralen Hepatitis. 367
36.22 Antiprotozoenmittel. 368
36.22.1 Malaria. 369
36.22.2 Trypanosomenerkrankungen. 373
36.22.3 Leisnmaniosen. 374
36.22.4 Trichomoniasis. 374
36.22.5 Amöbenruhr. 374
36.22.6
Toxoplasmose
. 374
inhalt
XVII
36.23
Anthelminthika
. 374
36.23.1 Bandwürmer. 374
36.23.2 Rundwürmer. 375
36.24 Desinfektionsmittel . 376
¥951!
Ї55Ш)іП8п
-ТиШЅС4·
cfesotíharapfe
. 377
37.1 Bedeutung der Chemotherapie 377
37.2 Zeilzyklus und Wachstums¬
kinetik von Tumorzellen . 379
37.3 Kinetik des Tumorwachstums . 381
37.4 Tumorresistenz. 381
37.5 Unerwünschte Wirkungen
der Cytostatikatherapie . 382
37.6 Alkylierende Substanzen. 383
37.6.1 Stickstofflostverbindungen. 383
37.6.2 Aziridine. 385
37.6.3 Sulfonsäurealkylester . 385
37.6.4 Nitrosoharnstoffverbindungen. 385
37.6.5 Hydrazinderivate . 385
37.7 Platinverbindungen . 386
37.8 Hydroxyharnstoff . 387
37.9 Antimetaboliten. 387
37.9.1 Folsäure-Antagonisten. 387
37.9.2 Purinanaloga. 389
37.9.3 Pyrimidinanaloga. 390
37.10 Mikrotubuli-Inhibitoren . 390
37.10.1 Vinca-Alkaloide . 390
37.10.2 Taxane. 391
37.10.3 Ixabepilon. 391
37.11 Topoisomerase-Inhibitoren . 391
37.12 Antibiotika und synthetische
interkalierende Wirkstoffe . 393
37.12.1 Anthracycline. 393
37.12.2 Actinomycine. 393
37.12.3 Bleomyein. 393
37.12.4 Synthetische interkalierende
Cytostatika
. 394
37.13 Enzyme, Differenzierungs¬
induktoren und Phospholipide. 394
37.13.1 Enzyme. 394
37.13.2 Differenzierungsinduktoren . 394
37.13.3 Phosphoiipide . 334
37.14 Hemmstoffe von Tumorsignal¬
wegen . 394
37,14.1 Proteintyrosinkinase-Inhibitoren . . 394
37.15 Hormone zur Tumortherapie . 395
37.15.1 Glucocorticoide. 395
37.15.2 Sexualhormone. 395
37.15.3 Aromatasehemmstoffe . 396
37.16 Antikörper, Immuntoxine,
Cytokine und hämatopoetische
Wachstumsfaktoren. 397
37.16.1 Antikörper . 398
37.16.2 Immunotoxine. 398
37.16.3 Cytokine . 398
37.16.4 Hämatopoetiscbe Wachstums¬
faktoren . 399
37.17 Therapeutische Anwendung
von
Cytostatika
. 399
37.17.1 Mammakarzinom. 399
37.17.2 Bronchialkarzinom. 399
37.17.3 Hodenkarzinom. 399
37.17.4 Colorektale Tumoren . 399
37.17.5 Ovarialkarzinom . 399
37.17.6 Magenkarzinom . 399
37.17.7 Maligne Lymphome . 399
37.17.8 Chronische Leukämien. 399
37.17.9 Akute Leukämien. 399
37.17.10 Stammzeiltransplantation . 399
37.17.11
Supportive
Therapien . 399
38 Wichtige Gifte und
Vergiftungen. 401
38.1 Einführung in die Toxikologie 401
38.1.1 Giftexposition und toxische
Wirkungen. 401
38.1.2 Prüfung auf toxische
Wirkungen. 404
38.1.3 Prinzipien der
Risikoermittlung . 404
38.2 Chemische Kanzerogenese . 406
38.2.1 Das Mehrstufenkonzept der
chemischen Kanzerogenese.406
38.2.2 Molekulare Grundlagen
gentoxischer Wirkungen .407
38.2.3 Onkogene und Tumorsuppressor-
gene. 411
33.2.4 Indirekte Wirkungen von Kanzero¬
genen; Tumorpromotoren .413
XVIII
inhalt
38.2.5 Krebserzeugende Stoffe .415
38.3 Gasförmige Stoffe . 418
38.3.1 Lokal wirksame Verbindungen
(Reizstoffe). 418
38.3.2 Systemisch wirksame Gase . 420
38.4 Methämoglobinbildende
Stoffe. 422
38.4.1 Mechanismen der Met-Hb-Bildung 423
38.4.2 Methämoglobinämie . 423
38.5 Metalle . 424
38.5.1 Chelatbildende Stoffe
als
Antidote
. 424
38.5.2 Blei. 426
38.5.3 Quecksilber. 427
38.5.4 Arsen . 428
38.5.5 Thallium. 429
38.5.6 Mangan. 429
38.5.7 Gold und Silber. 429
38.5.8 Nickel und
Cobalt
. 429
38.5.9
Cadmium.
430
38.5.10 Beryllium . 430
38.5.11 Selen. 430
38.5.12 Chrom. 430
38.5.13 Aluminium. 431
38.5.14 Radioaktive Metalle. 431
38.6 Pestizide. 431
38.6.1 Allgemeine Bedeutung. 431
38.6.2 Chlorierte
cyclische
Kohlenwasser¬
stoffe. 431
38.6.3 Hemmstoffe der Cholinesterase
(Organophosphate und Carbamate) 433
38.6.4 Pyrethroide. 434
38.6.5 Herbizide und Fungizide. 434
38.6.6 Rodentizide. 434
38.7 Organische Lösungsmittel_435
38.7.1 Allgemeines zur Verwendung,
Wirkung und Therapie.435
38.7.2 Benzol und Alkylbenzole.435
38.7.3 Aliphatische Kohlenwasserstoffe;
Benzin.436
38.7.4 Halogenierte aliphatische Kohlen¬
wasserstoffe .436
38.8 Alkohole. 436
38.8.1 Struktur-Wirkungs-Beziehungen
aüphatischer Alkohole. 436
38.8.2
Ethylalkohol
. 436
38.8.3 Methylalkohol. 440
38.8.4 Höhere homologe Alkohole.440
38.8.5 Glykole.440
38.9 Tabak.441
38.9.1 Allgemeines.441
38.9.2 Tabakabbrand, toxische Stoffe . 441
38.9.3 Pharmakokinetik und Metabolismus
von Nicotin. 441
38.9.4 Schädigungen des Herzens und
des Kreislaufsystems. 441
38.9.5 Krebs. 441
38.9.6 Weitere Gesundheitsschädigungen 443
38.10 Aktuelle Probleme der
Toxikologie . 443
38.10.1 Dibenzodioxine und
Dibenzofurane. 443
38.10.2 Polychlorierte und polybromierte
Biphenyle. 443
38.10.3 Chemische Kampfstoffe . 444
38.10.4 Hormonaktive Industriechemikalien
in der Umwelt. 444
38.10.5 Chemikalienüberempfindlichkeit
(multiple
chemical sensitivity,
MCS). 445
38.11 Tierische Gifte . 445
38.11.1 Gifte von marinen Tieren. 445
38.11.2 Gifte von Landtieren. 445
38.11.3 Tierische Gifte in der Forschung
und als Arzneimittel. 447
38.12 Giftpflanzen, Pflanzengifte . 447
38.12.1 Giftstoffe mit Wirkung auf den
Ionentransport
. 447
38.12.2 Giftstoffe mit Wirkung auf
Neurotransmitterrezeptoren.448
38.12.3 Giftstoffe mit Wirkung auf den
Magen-Darm-Trakt. 448
38.12.4 Pflanzengifte mit leber¬
schädigender Wirkung . 449
38.12.5 Pflanzengifte als
Mitosehemmstoffe.449
38.12.6
Cyanogène Glykoside
und
ätherische Öle. 449
38.12.7 Lokal reizende Gifte. 449
38.13 Pilzgifte.449
38.13.1 Gifte mit lokaler Reizwirkung
auf den Magen-Darm-Trakt.449
38.13.2 Gifte mit Wirkung auf den
Parasympathikus. 449
Inhalt XIX
38.13.3 Gifte mit zentralnervöser Wirkung 450 38.14 Bakterielle
Toxine
. 451
38.13.4 Parenchymgifte. 450 38.14.1 Endotoxine. 451
38.13.5 Allergien und Unverträglichkeiten 38.14.2 Exotoxine. 451
mit Alkohol. 451
38.13.6 Mykotoxine. 451
38.13.7 Schwermetalle und Radionuclide Quellenverzeichnis . 455
in Pilzen. 451 Sachverzeichnis . 457 |
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