Der chancengleiche Zugang zum digitalen Kabelfernsehnetz: das Verhältnis von Programmveranstalter und Kabelnetzbetreiber im Spannungsfeld von Rundfunkrecht und neuer Telekommunikationsordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften
Recht ; 625 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. |
ISBN: | 9783832945015 |
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adam_text | Dr, Aruna Sharma,
geboren 1975, studierte Rechtswissenschaft in Frankfurt/M. und
Köln. 1999 1. Staatsexamen, 2001 - 2003 Referendariat. 2004 - 2007 Tätigkeit in der
Rechts- und Regulierungsabteilung der Kabel Deutschland GmbH, seit 2007 Tätigkeit
als Justiziarin in der Rechtsabteilung von Turner
Broadcasting
System
Europe
Ltd. in
London, UK. 2008 Promotion an der Universität zu Köln
Zum Inhalt: Die Digitalisierung der Fernsehübertragung verändert die herkömmliche
Rundfunklandschaft in tiefgreifender Weise. Vor dem Hintergrund der veränderten
technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wendet sich die Autorin der
hochaktuellen Frage zu, wie der chancengleiche Zugang von Programmveranstaltern
zum Fernsehkabelnetz gesichert werden kann. Ziel der Untersuchung ist es, einen
Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen im Verhältnis Programmveran¬
stalter - Netzbetreiber unter besonderer Berücksichtigung des Spannungsfeldes von
Rundfunk- und Telekommunikationsrecht sowie des Karte
II
rechts zu geben. Berück¬
sichtigung findet hierbei auch der 10. Rundfunkänderungsstaatsvertrag.
Titel: Der chancengleiche Zugang zum digitalen Kabelfernsehnetz
Autor: Sharma, Aruna
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 17
I. Digitalisierung und Fernsehen 18
II. Untersuchungsgegenstand 20
III. Gang der Untersuchung 21
B. Die Einführung des digitalen Fernsehens und das Fernsehkabelnetz 23
I. Das digitale Fernsehen - neues Medium durch Konvergenz? 23
1. Die Technik des digitalen Fernsehens 24
a) Die analoge Fernsehübertragung 25
b) Die digitale Fernsehübertragung 26
(1) Digitalisierung 26
(2) Quellcodierung 27
(3) Multiplexing 29
(4) Übertragungswege 29
(5) Rückkanal 30
(6) Set-Top-Box 30
2. Technische Vertriebsdienstleistungen 32
a) Play-Out 32
b) Conditional Access 33
c) Navigatoren und Elektronischer Programmführer 34
3. Angebotskonzepte für das digitale Fernsehen 35
a) Ausgangspunkt Konvergenz 35
b) Multimediaplattform 37
c) Vermarktung und Bezahlstruktur 39
(1) Paketbildung zu Vermarktungszwecken 40
(2) Kundenverwaltung 41
4. Stand der Einführung 41
a) Geschichte 41
(1) Technische Entwicklung 42
(2) Markteinführung 44
b) Gegenwart 46
(1) Umstellungsszenario 47
(2) Zuschauerakzeptanz 48
5. Zwischenergebnis 49
II. Das deutsche Fernsehkabelnetz 51
1. Geschichte des Fernsehkabelnetzes 51
a) Die Konzeptions- und Versuchsphase 52
b) Der Ausbau des Fernsehkabelnetzes 53
c) Die Privatisierung des Fernsehkabelnetzes 54
d) Die Umstrukturierung und Ausgliederung des Fernsehkabels 56
e) Konsolidierung und Neuausrichtung 57
2. Struktur und Technik des Fernsehkabelnetzes 58
a) Aufbau des Fernsehkabelnetzes 58
(1) Struktur 59
(2) Signalübertragung 60
(3) Betreiber 60
b) Netzaufrüstung - Stand der Technik 61
3. Der Kabelfernsehmarkt 63
a) Wirtschaftliche Rahmenbedingungen 63
b) Wettbewerber 64
(1) Satellit 64
(2) Terrestrik 65
(3) DSL-Technik 65
(4) Powerline-Communication (PLC) 66
(5) Sonstige Übertragungswege 66
c) Geschäftsmodelle 66
4. Zwischenergebnis 68
III. Digitales Kabelfernsehen in der Regulierungspraxis 69
1. Medienrecht 69
2. Telekommunikationsrecht 71
3. Kartellrecht 72
4. Europarecht 73
5. Ausblick 75
C. Der Grundsatz des chancengleichen Zugangs zum Fernsehkabelnetz 76
I. Der Zugang zu den Übertragungswegen - Begriffsbestimmung 76
1. Definition des Zugangsbegriffs 76
2. Verhältnis zur rundfunkrechtlichen Zulassung 77
II. Verfassungsrechtliche Vorgaben für den Zugang zum Kabelnetz 80
1. Der chancengleiche Zugang zu den Übertragungswegen im System
der Rundfunkfreiheit 80
a) Die Rundfunkfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG - Konzept des
Grundgesetzes 81
(1) Rundfunk als dienende Freiheit 81
(2) Rundfunkspezifischer Ausgestaltungsvorbehalt 83
(3) Der Ausgestaltungsvorbehält unter den Bedingungen der
Digitalisierung 85
(4) Verhältnis zur Informationsfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG 89
10
b) Sicherung des chancengleichen Zugangs zum Kabelnetz als
Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit 92
(1) Inhaltliche Anforderungen an die Ausgestaltung der
Rundfunkfreiheit 93
(a) Organisatorische Sicherung der Meinungsvielfalt 93
(b) Inhaltliche Anforderungen an die Meinungsvielfalt -
Ausgewogenheits- oder Offenheitspflege im privaten
Rundfunk? 94
(2) Der chancengleiche Zugang zu den Übertragungswegen 97
(a) Herleitung aus dem Gebot kommunikativer
Chancengleichheit 97
(b) Praktische Bedeutung für die Zugangseröffnung zum
Fernsehkabelnetz 98
(3) Sicherung des chancengleichen Zugangs zum
Fernsehkabelnetz 100
(a) Regelungskompetenz 101
(b) Ausgestaltung durch Zugangssicherung: Stand bei der
analogen Kanalbelegung 104
(c) Ausgestaltung durch Zugangssicherung: Stand bei der
digitalen Kanalbelegung 106
(d) Rechtsposition der Programm Veranstalter 107
2. Position des Kabelbetreibers - Verfassungsrechtliche Schranken für
die gesetzgeberische Ausgestaltung des Zugangs zum Kabelnetz 108
a) Ausgangssituation: Privatisierungsgebot Art. 87 f Abs. 2 S. 1 GG 108
b) Eigentumsfreiheit Art. 14 Abs. 1 GG 109
c) Berufsfreiheit Art. 12 Abs. 1 GG 114
d) Rundfunkfreiheit Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG 115
3. Zwischenergebnis: Rundfunkfreiheit durch Sicherung des
chancengleichen Zugangs zum Fernsehkabelnetz 119
III. Der Grundsatz des chancengleichen Zugangs zu den Übertragungswegen -
Entwicklung aus dem europäischen Recht 121
1. Medienfreiheit gemäß Art. 10 EMRK 122
2. Dienstleistungsfreiheit gemäß Art. 49 EGV 125
3. Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen und
Verhaltensweisen aus Art. 81 ff. EGV 126
4. Annex: Richtlinie 2002/19/EG (Zugangsrichtlinie) als sektor-
spezifische Zugangsnorm 129
5. Zwischenergebnis 131
D. Die einfachgesetzliche Ausgestaltung des chancengleichen Zugangs
zum digitalen Fernsehkabelnetz 132
I. Zugang zum digitalen Fernsehkabelnetz nach § 52b Abs. 1 RStV 132
11
1. Alte Rechtslage: § 52 Abs. 2-5 RStV a.F. 133
2. Zugang zu kabelgebundenen Plattformen gemäß
§ 52b Abs. 1 RStV n.F. 133
a) Anwendungsbereich 133
(1) Anbieter einer Plattform i.S.d.
§§ 52b Abs.l; 52; 2 Abs. 2 Nr. 10 RStV 133
(2) §§ 52b; 52; 2 Abs. 2 Nr. 10: Ansatz zur Herstellung von
Infrastrukturneutralität 137
(3) Digitale Verbreitung von Rundfunk oder Telemedien 138
(4) Entwidmung des Kabelnetzes 140
b) Struktur 141
3. Der Must-Carry-Bereich (§ 52b Abs. 1 S. 1 Nr. 1 RStV) 142
a) Gebührenfinanzierte Programme und Dritte Programme des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks 142
(1) Gesetzlich bestimmte gebührenfinanzierte Programme
für die bundesweite Verbreitung 142
(2) Dritte Programme 144
(3) Programmbegleitende Dienste 144
b) Private Programme mit Regionalfenstern 144
c) Regionale Programme, lokale Programme und Offene Kanäle 145
d) Kapazitätsumfang 145
e) Technische Gleichwertigkeit der Must-Carry-Kapazitäten 147
4. Der Can-Carry-Bereich (§ 52b Abs. 1 S. 1 Nr. 2 RStV) 148
a) Kapazitätsumfang 148
b) Auswahlkriterien für Fernsehprogramme und Telemedien 149
(1) Einbeziehung von Interessen angeschlossener Teilnehmer 150
(2) Fernsehprogramme 151
(a) Grundsatz 151
(b) Einbeziehung von Pay-TV? 152
(3) Telemedien 154
(a) Zulässige Berücksichtigung im Can-Carry-Bereich? 154
(b) Angemessenheit der Berücksichtigung 154
c) Kontrolle durch die Landesmedienanstalten 155
5. Der Non-Must-Carry-Bereich (§ 52b Abs. 1 S. 1 Nr. 3 RStV) 156
6. Befreiung von den Belegungsvorgaben des § 52b Abs. 1 RStV 157
7. Vereinbarkeit mit Art. 31 UDRL 159
8. Zugangsansprüche des Programmveranstalters 161
(1) Must-Carry-Bereich 161
(2) Can-Carry-Bereich 162
(3) Non-Must-Carry-Bereich 163
9. Zwischenergebnis 163
II. Zugang zum digitalen Fernsehkabelnetz nach TKG 165
1. Anwendbarkeit des TKG auf das Fernsehkabelnetz 165
2. Verhältnis von Telekommunikationsrecht und Rundfunkrecht 166
12
3. Alte Rechtslage: Zugangsansprüche aus §§ 33, 35 TKG als
Interpretationsmaßstab für novellierte Zugangsregelungen? 167
a) § 33 Abs. 1 TKG a.F. 168
b) § 35 Abs. 1 TKG a.F. 168
c) Schlussfolgerung 169
4. Zugang zum Kabelneu nach § 18 Abs. 1 S. 2 TKG 170
a) § 18 im System der Zugangsregulierung der §§ 16 ff. TKG 170
b) Verpflichtete 171
(1) Betreiber öffentlicher Kommunikationsnetze 171
(2) Kontrolle des Zugangs zu Endnutzern 172
(3) Keine beträchtliche Marktmacht 173
(a) Beträchtliche Marktmacht 174
(b) Marktanalyse gemäß § 11 TKG erforderlich? 174
(c) Parallele Anwendung von § § 18 und 21 TKG? 176
c) Begünstigte 177
(1) § 18 Abs. 1 S. 2 TKG als Anspruchsgrundlage für
Zugangsansprüche? 177
(2) Zugangsbegriff als Ausgangspunkt für Ansprüche aus
§18 Abs. IS. 2 TKG 177
(a) Zugang zur Erbringung von Telekommunikations-
diensten 178
(b) Gesetzgeberisches Motiv: Trennung von Inhalte- und
Infrastrukturregulierung 179
(3) Programmveranstalter als Erbringer von
Telekommunikationsdiensten? 180
(a) Abgrenzung des Angebots von Inhalts- und
Übertragungsdiensten 181
(b) Programmanlieferung zum Sendeort 183
(c) Programmeinspeisung und Übertragungsleistung 183
(4) Zwischenergebnis 185
d) Gewährleistung des End-zu-End-Verbundes 185
e) Auferlegung von Zugangsverpflichtungen durch die
Regulierungsbehörde 187
(1) Ausgangspunkt: Ermessen der BNetzA 187
(2) Einschreiten der Bundesnetzagentur 188
(3) Art der Zugangsverpflichtungen 189
(4) Inhaltliche Anforderungen 190
f) Zusammenfassung 190
5. Zugang zum Kabelnetz nach § 21 Abs. 1 TKG 191
a) § 21 TKG im System der Zugangsregulierung nach den
§§16 ff. TKG 192
b) Verpflichtete 193
(1) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze 193
(2) Beträchtliche Marktmacht 193
13
(a) Relevanter Markt 194
(b) Marktdefinitions- und Marktanalyse verfahren 195
(c) Fortgeltung von Zugangsverpflichtungen gemäß
§ 150 Abs. 1TKG? 197
(d) Zwischenergebnis 197
c) Begünstigte 197
(1) § 21 Abs. 1 TKG als Anspruchsgrundlage für
Zugangsansprüche? 198
(2) Zugangsbegriff als Ausgangspunkt für Ansprüche aus
§ 21 Abs. 1 TKG 198
d) Zugang zur Förderung der Entwicklung nachhaltig
wettbewerbsorientierter Endnutzermärkte und zur
Berücksichtigung der Interessen der Endnutzer 199
e) Auferlegung von Zugangsverpflichtungen durch die
Regulierungsbehörde 200
(1) Einschreiten der Bundesnetzagentur 200
(a) Von Amts wegen 201
(b) Auf Antrag 202
(2) Art der Zugangsverpflichtung 203
(3) Inhaltliche Anforderungen 204
f) Flankierende Verpflichtung: Diskriminierungsverbot § 19 TKG 205
(1) Verhältnis zu § 21 TKG 205
(2) Diskriminierungsverbot des § 19 TKG als
telekommunikationsrechtliches Gleichbehandlungsgebot 206
(3) Ermessen 208
g) Zugangsanordnung durch die Regulierungsbehörde gemäß
§ 25 TKG 209
h) Zusammenfassung 209
Zugang zum Kabelnetz nach § 42 Abs. 1 S. 1 TKG 211
a) Anwendbarkeit der besondere Missbrauchsaufsicht nach
§ 42 TKG neben Maßnahmen der Zugangsregulierung nach
den §§ 16 ff. TKG 211
b) Verhältnis zu Missbrauchstatbeständen des GWB 212
c) Marktanalyseverfahren gemäß §§ 10, 11 TKG erforderlich? 213
d) Verpflichtete 214
e) Begünstigte 214
f) Materielle Anwendungsvoraussetzungen 215
(1) Unbillige Behinderung nach § 42 Abs. 1 S. 2, 1. Alt TKG 216
(a) Behinderung durch ein marktmächtiges Unternehmen 217
(b) Unbilligkeit 219
(i) Interessenabwägung der Beteiligten 220
(ii) Berücksichtigung von Kapazitätsknappheit im
Kabelnetz 221
14
(iii) Vorranige Einspeisung von eigenen Inhalten der
Kabelnetzbetreiber 224
(2) Beeinträchtigung der Wettbewerbsmöglichkeiten gemäß
§ 42 Abs. 1 S. 2, 2. Alt. TKG 228
(a) Beeinträchtigung der Wettbewerbsmöglichkeiten 228
(b) Fehlender sachlicher Grund 229
(3) Vermutungstatbestände gemäß § 42 Abs. 2 und 3 TKG 229
(a) Verpflichtung zur Gleichbehandlung (§ 42 Abs. 2 TKG) 230
(b) Verbot der Verzögerung von Zugangsanträgen
(§ 42 Abs. 3 TKG) 231
g) Auferlegung von Verpflichtungen gemäß § 42 Abs. 4 TKG 231
h) Zusammenfassung 232
7. Zwischenergebnis 233
III. Zugang zum digitalen Fernsehkabelnetz nach GWB 235
1. Verhältnis von Rundfunk-und Kartellrecht 235
2. Verhältnis von Telekommunikations- und Kartellrecht 236
3. Die Durchsetzung kartellrechtlicher Missbrauchsansprüche nach den
§§ 32, 33 GWB 238
4. Zugang nach § 19 Abs. 4 Nr. 4 i.V.m. § 33 Abs. 1 GWB 239
a) Gesetzgeberische Zielsetzung des § 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB 239
b) Anwendungsvoraussetzungen des § 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB 240
(1) Marktbeherrschende Stellung des Kabelnetzbetreibers 240
(a) Relevanter Markt 240
(b) Marktabgrenzung 243
(i) Sachliche Marktabgrenzung 243
(ii) Räumliche Marktabgrenzung 245
(c) Marktbeherrschung 246
(2) Wettbewerbsverhältnis auf dem vor- oder nachgelagerten
Markt 248
(3) Unmöglichkeit, auf dem vor- oder nachgelagerten Markt
tätig zu werden 248
(4) Sachliche Rechtfertigung der Zugangs verweigerung? 250
c) Zusammenfassung 252
5. Zugang nach § 20 Abs. 1, 2 GWB i.V.m. § 33 GWB 253
a) Parallele Anwendbarkeit von § 20 Abs. 1 GWB und
§ 19 Abs. 4 Nr. 4 GWB 254
b) Normadressaten 254
(1) Marktbeherrschende Unternehmen gemäß § 20 Abs. 1 GWB 254
(2) Unternehmen in einem Abhängigkeitsverhältnis gemäß
§20 Abs. 2 GWB 254
c) Gleichartigen Unternehmen üblicherweise zugänglicher
Geschäftsverkehr 256
d) Unbillige Behinderung und Diskriminierung ohne
sachlichen Grund 256
15
(1) Zugangsverweigerung als unbillige Behinderung i.S.d.
§20 Abs. 1, 1 Alt. GWB 257
(2) Zugangsverweigerung als Ungleichbehandlung ohne
sachliche Rechtfertigung i.S.d. § 20 Abs. 1, 2. Alt GWB 258
e) Zusammenfassung 259
6. Zwischenergebnis 260
E. Ergebnisse in Thesen 262
Literaturverzeichnis 269
16
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