Kulturgüterschutz - Künstlerschutz: Tagungsband des Zweiten Heidelberger Kunstrechtstags am 5. und 6. September 2008 in Heidelberg
Gespeichert in:
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Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Kunst- und Kulturrecht
4 |
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adam_text | Titel: Kulturgüterschutz - Künstlerschutz
Autor: Weller, Matthias
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Kulturgüterschutz 21
Der Schutz der wertvollsten Kulturgüter der Menschheit: 23
aktuelle völkerrechtliche Entwicklungen
Kerstin Odendahl
I. Einführung 23
II. Schutz zu Friedenszeiten 23
1. Ausgangslage 23
a. Rechtsgrundlage: Welterbe-Konvention von 1972 23
b. Kulturgüter „von außergewöhnlichem universellem Wert 24
c. Gewährter Schutz 25
(1) Pflichten des Belegenheitsstaates 25
(2) Rechte des Belegenheitsstaates 26
(3) Pflichten der anderen Vertragsstaaten bzw. der UNESCO 26
(4) Fehlender Sanktionsmechanismus? 26
2. Aktuelle völkerrechtliche Entwicklungen 27
a. Verschärfung der UNESCO-Haltung 27
(1) Exemplarischer Fall: Kölner Dom 27
(2) Regelfall: Erledigung vorab 28
(3) Aktueller Fall: Dresdner Elbtal 28
(a) Stadt vs. Freistaat 29
(b) Naturschutzverbände vs. Freistaat 31
(c) Derzeitige Situation 32
(4) Weitere aktuelle Fälle 33
(a) Weltkulturgüter auf der „Roten Liste 33
(b) „Verwarnte Weltkulturgüter 33
(c) Weitere möglicherweise gefährdete Weltkulturgüter 34
(d) Das Zusammenspiel von Völkerrecht und
innerstaatlichem Recht als Hauptproblem 34
b. Reaktionen 35
(1) Positive Reaktionen 35
(2) Negative Reaktionen 36
(3) Lehren 37
III. Schutz zu Zeiten bewaffneter Konflikte 38
1. Ausgangslage 38
a. Rechtsgrundlage: Zweites Haager Protokoll von 1999 38
b. Kulturgüter „von höchster Bedeutung für die Menschheit 40
c. Gewährter Schutz 40
2. Aktuelle völkerrechtliche Entwicklungen 41
a. Neue Ansätze in den Durchfuhrungsrichtlinien 41
(1) Konkretisierung der Formulierung „von höchster Bedeutung
für die Menschheit 41
(2) Internationale Unterstützung nach Art. 32 43
(a) Zeitpunkt der Unterstützung 43
(b) Formen der Unterstützung 44
b. Noch offene Punkte 45
IV. Fazit 46
Anhang: Guidelines for the Establishment and Conduct of Safe Havens for 49
Cultural Material
1. Definitions 51
2. Safe Havens for Cultural Material 52
3. Governmental Establishment and Supervision of Safe Havens 52
4. Obligations of Safe Havens 53
5. Obligations of Source States or Entities 55
6. Party Autonomy 56
7. International Instruments 56
8. Assistance of UNESCO and Other International Bodies 56
9. Implementation 57
Annex: Safe Haven Model Contract 59
Die Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens von 1970 in 61
Deutschland aus der Sicht des Gesetzgebers
Katrin Schenk
I. Einleitung 61
II. Das Ausfuhrungsgesetz zum Kulturgutübereinkommen 62
III. Das UNESCO-Ausführungsgesetz 63
1. Zentrale Regelungen des Kulturgüterrückgabegesetzes 64
2. Systematik des Kulturgüterrückgabegesetzes 64
3. Die wichtigsten in der Kritik stehenden Regelungsbereiche des
Kulturgüterrückgabegesetzes 65
a. Die Ausnahmeregelung für archäologische Kulturgüter
(§ 6 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Kulturgüterrückgabegesetz) 66
b. Fiktion des Verbringungszeitpunktes 67
c. Beschränkungen bei der Verbringung von Kulturgut nach
Deutschland 67
d. Aufzeichnungspflichten 68
14
IV. Maßnahmen der Verwaltung in Umsetzung des Kulturgüterrückgabe-
gesetzes 69
1. Verordnung zu den Verzeichnissen 69
2. Aufbau und Verwaltung eines Verzeichnisses des wertvollen
Kulturgutes der Vertragsstaaten 70
3. Ausgestaltung des Einfuhrgenehmigungsverfahrens 71
4. Benennung einer sachverständigen Person oder Stelle 72
V. Herausforderungen in Umsetzung des Kulturgüterrückgabegesetzes 72
1. Auslegungsfragen im Kontext des Rückgabeanspruches 73
a. § 6 Abs. 1 und Abs. 2 Kulturgüterrückgabegesetz - Verbringungs-
zeitpunkt 73
b. § 8 Abs. 2 und Abs. 6, § 17 Abs. 1 Kulturgüterrückgabegesetz 74
2. Kollisionen und Friktionen des Kulturgüterrückgabegesetzes mit
anderen Gesetzen 75
a. Freies Geleit und Kulturgüterrückgabegesetz 75
b. Die Umsetzung Europäischer Rahmenbeschlüsse im Internationalen
Rechtshilfegesetz (IRG) im Kontext völkerrechtlicher Verträge 76
VI. Ausblick 78
Die Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens von 1970 in 79
Deutschland aus der Sicht der Wissenschaft
Kurt Siehr
I. UNESCO-Konvention von 1970 79
II. Umsetzung der Konvention: Möglichkeiten eines Gesetzes 80
A. Amerikanisches Modell 80
1. Schutz eigenen Kulturgutes 80
2. Schutz fremden Kulturgutes 80
3. Allgemeiner Schutz durch sonstiges Recht 81
a. Kein Gutglaubenserwerb 81
b. National Stolen Property Act 81
c. Zollrecht 82
4. Zwischenergebnis 82
B. Schweizer Modell 82
1. Schutz eigenen Kulturgutes 83
2. Schutz fremder Kulturgüter 83
3. Allgemeiner Schutz von Kulturgut 84
a. Privatrecht 84
b. Strafrecht 84
4. Zwischenergebnis 85
C. Britisches Modell 85
1. Schutz eigenen Kulturgutes 85
2. Schutz auch fremder Kulturgüter 86
a. Allgemeines Strafrecht in England und Wales 86
b. Europäisches Recht 87
c. Irakische Kulturgüter 87
3. Zwischenergebnis 87
D. Deutsches Modell 88
1. Schutz eigenen Kulturgutes 88
2. Schutz fremden Kulturgutes nach KultGüRückG 88
a. Kulturgut aus Mitgliedstaat der EU 88
b. Kulturgut aus Vertragsstaat des UNESCO-Übereinkommens 89
3. Schutz nach allgemeinen Vorschriften 90
4. Internationale Rechtshilfe in Strafsachen 91
5. Zwischenergebnis 91
E. Idealmodell 91
1. UNESCO-Übereinkommen als Rahmenkonvention 92
2. Umsetzung in Mitgliedstaaten der EU 92
a. Anlehnung an die Umsetzung der Richtlinie 93/7/EWG 92
b. Definition von Kulturgut, das zurückzugeben ist 92
c. Andere Voraussetzungen 94
3. Änderung des inländischen materiellen Rechts 95
III. Resümee 96
Die Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens von 1970 in der Schweiz: 97
Das Beispiel der bilateralen internationalen Vereinbarungen
Marc-Andre Renold
I. Einleitung 97
II. Der Kontext in der Schweiz 97
III. Die bilaterale Vereinbarung Schweiz - Italien 99
A. Titel der Vereinbarung und Abschlussverfahren 99
B. Definition des von der Vereinbarung erfassten Kulturguts
(Art. I und Anhang) 99
C. Das Zollverfahren (Art. II) 100
D. Rechtswidrige Einfuhr (Art. 2 Abs. 5 KGTG) 100
E. Rückführungsklage des Herkunftsstaates (Art. III, IV, V und VII) 101
F. Allgemeine und Schlussbestimmungen (Art. VI sowie VIII bis XIV) 101
IV. Die allgemeine Rechtslage in der Schweiz (außerhalb der bilateralen
Vereinbarungen) 102
A. Zivilrecht (Änderung von Art. 728 und 934 ZGB) 102
B. Einführung einer Sorgfaltspflicht bei der Übertragung von
Kulturgütern j 03
C. Strafbestimmungen 104
D. Weitere Normen 105
V. Die direkte und die indirekte Wirkung der bilateralen Vereinbarungen 105
1A
Die Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens von 1970 in Italien 107
Vitulia Ivone
I. Einleitung 107
II. Die Bekämpfung des illegalen Handels mit Kunstgegenständen in der
italienischen Gesetzgebung 111
III. Die jüngste Praxis in der Bekämpfung des illegalen Handels mit
Kunstwerken 115
IV. Schlussfolgerungen 122
Die Umsetzung des UNESCO-Übereinkommens von 1970 aus der Sicht des 125
Kunsthandels
Karl-Sax Feddersen
I. Einleitung 125
II. Einflussnahme auf die Gesetzgebung 126
III. Erfahrungen des Handels mit dem KultGRückG. 130
1. Münzhandel 130
2. Autographenhandel 131
3. Antikenhandel 132
4. Versteigerungsgewerbe 133
IV. Fazit 133
Teil 2: Künstlerschutz 135
Regietheater als Rechtsproblem 137
Erik Jayme
I. Einführung 137
II. Werktreue - Rechte der Zuschauer, Rechte des Schöpfers bei Entstellung 138
III. Rechtliche Binnenprobleme des Theaters 139
1. Das Regie-Plagiat 139
2. Mitwirkende 141
3. Opernsänger insbesondere 141
4. Das Verhältnis zwischen Bühnenregisseur und Intendant 142
IV. Der Theaterregisseur als eigenständiger Schöpfer eines Werkes 142
1. Einfuhrung 142
2. Verfremdungstheorie 143
3. Regiekonzeption 144
4. Das „Plagiat im Urheberrecht 144
a. Allgemeines zur rechtlichen Verankerung des Plagiats im
Urheberrecht 144
b. Kriterien für den Plagiatsvorwurf beim Regietheater 145
III. Schlussbemerkungen 4-*
Hauptmanns „Weber und „Hartz IV - Strenger Werkschutz des Autors oder 147
freier Gestaltungsspielraum der Bühnenregie?
Eike W. Grunert
I. Einleitung 147
1. Der Dresdner „Weber Fall 147
2. Fragestellung 48
II. Werkschutz des Autors oder Gestaltungsspielraum der Regie? 150
1. Vom Autorentext zum Bühnenspiel 150
2. Einordnung in urheberrechtliche Kategorien 150
3. Lösung durch urheberrechtliche Werkschutznormen 151
4. Kunstfreiheit des Interpreten? 153
5. Ergebnisse 154
III. Einordnung der Entscheidung des Kammergerichts zu den Dresdner
„Webern 155
Künstler und Sammler - Konflikte aus jüngster Zeit 157
Gerhard Pfennig
I. An- bzw. Aberkennung der Urheberschaft an Werken, die in der Frühzeit
der künstlerischen Karriere geschaffen wurden 157
II. Freilegung eines unveröffentlichten Werkes 158
III. Verbreitung von Atelierbildem 159
IV. Das Original wird zur Fälschung 160
V. Exhibition copy 161
VI. Entstellung von Kunstwerken durch Sammler 162
VII. Anspruch des Künstlers auf Information über die Käufer seiner Werke 163
Kunstfreiheit versus Persönlichkeitsrecht: Nachlese zum Fall „ESRA 165
Achim Krämer
Kunstwissenschaftliche Untiefen in Werkverzeichnissen am Beispiel Albrecht 169
Dürers
Thomas Schauerte
is
Kunstexpertisen als Machtfaktor - die Position des Außenstehenden 179
Friederike Gräfin von Brühl
I. Einflussmacht im Kunstexpertenwesen 179
II. Die US-amerikanischen Entscheidungen zum Pollock-Krasner
Authentication Board 180
III. Rechtliche Würdigung aus dem Blickwinkel des Kartellrechts 181
1. Unternehmenseigenschaft des Kunstexperten 181
2. Marktabgrenzung 183
3. Marktbeherrschung 184
4. Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung 185
a. Untersuchungsverweigerung 186
b. Authentifizierungsverweigerung 189
(1) Authentifizierungsverweigerung im Falle starker Echtheits¬
indizien 189
(2) Authentifizierungsverweigerung trotz eigener Echtheits¬
erkenntnis 192
c. Zwischenergebnis 192
5. Rechtsfolgen 193
6. Ergebnis 194
IV. Abschlussbetrachtung 194
Die Position des Außenstehenden - Werkverzeichnis 195
Eike Ullmann
I. Einleitung 195
II. Beispielsfall 195
III. Parallelfall - Kartellrecht 196
IV. Parallelwertung? 196
1. Autor 197
2. Verleger 198
3. Experte als Autor 199
4. Rechtsprechung 199
5. Resümee aus der Rechtsprechung 200
V. Eigener Standpunkt 200
1. Grundsatz 200
2. Ausnahme 201
3. Konfliktpotential 202
VI. Zusammenfassung 203
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