Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte: Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert
Warum vernachlässigen Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht bis heute das Bild als historische Quelle? Dieser Frage geht die Untersuchung in zwei Schritten nach. Zuerst wird anhand von Quellenkunden, Einführungen in das Geschichstsstudium und Akten der Internationalen Historikerkongresse d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2008
|
Schriftenreihe: | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Warum vernachlässigen Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht bis heute das Bild als historische Quelle? Dieser Frage geht die Untersuchung in zwei Schritten nach. Zuerst wird anhand von Quellenkunden, Einführungen in das Geschichstsstudium und Akten der Internationalen Historikerkongresse die wissenschaftliche Diskussion rekonstruiert. Nach einem Überblick über die Abbildungspraxis in Geschichtsbüchern konzentriert sich die Untersuchung auf die Bildausstattung von Publikationen zur Geschichte und von Lehrbüchern für den Geschichtsunterricht an Beispielen zur Reformation. Die Verwendung von Darstellungen Martin Luthers, der Missstände der Kirche, des Reichstags zu Worms und der Bildpropaganda im Glaubensstreit wird analysiert und interpretiert. Probleme einzelner Bildgattungen wie der Illustration, des Porträts, zeitgenössischer Quellen und des Historienbildes werden am vorgefundenen Material erörtert. Es werden Abbildungen in Veröffentlichungen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert berücksichtigt. <dt.> |
Beschreibung: | Literaturverz. 505 - 573 |
Beschreibung: | 574 S. Ill. |
ISBN: | 9783814221250 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035336316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130808 | ||
007 | t | ||
008 | 090227s2008 a||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783814221250 |c Pp. : EUR 29.80 |9 978-3-8142-2125-0 | ||
035 | |a (OCoLC)643486850 | ||
035 | |a (DE-599)GBV591300508 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-355 |a DE-M17 | ||
082 | 0 | |a 940.72 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 943.030712 |2 22/ger | |
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a ND 1210 |0 (DE-625)124816: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 806000 Regensburg Neupfarrplatz*by*op*re |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Hrosch, Regine C. |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)113893140 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte |b Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert |c Regine C. Hrosch |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2008 | |
300 | |a 574 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |v 9 | |
500 | |a Literaturverz. 505 - 573 | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2006 | ||
520 | 8 | |a Warum vernachlässigen Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht bis heute das Bild als historische Quelle? Dieser Frage geht die Untersuchung in zwei Schritten nach. Zuerst wird anhand von Quellenkunden, Einführungen in das Geschichstsstudium und Akten der Internationalen Historikerkongresse die wissenschaftliche Diskussion rekonstruiert. Nach einem Überblick über die Abbildungspraxis in Geschichtsbüchern konzentriert sich die Untersuchung auf die Bildausstattung von Publikationen zur Geschichte und von Lehrbüchern für den Geschichtsunterricht an Beispielen zur Reformation. Die Verwendung von Darstellungen Martin Luthers, der Missstände der Kirche, des Reichstags zu Worms und der Bildpropaganda im Glaubensstreit wird analysiert und interpretiert. Probleme einzelner Bildgattungen wie der Illustration, des Porträts, zeitgenössischer Quellen und des Historienbildes werden am vorgefundenen Material erörtert. Es werden Abbildungen in Veröffentlichungen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert berücksichtigt. <dt.> | |
583 | 0 | |a Langzeitarchivierung in der Deutschen Nationalbibliothek gewährleistet | |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-2009 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtswissenschaft |0 (DE-588)4020535-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historisches Ereignis |g Motiv |0 (DE-588)4286607-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschichtswissenschaft |0 (DE-588)4020535-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Illustration |0 (DE-588)4123412-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1500-2009 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Reformation |0 (DE-588)4048946-2 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Historisches Ereignis |g Motiv |0 (DE-588)4286607-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |v 9 |w (DE-604)BV008817370 |9 9 | |
856 | 4 | 1 | |s ca. 48,7 MB |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-1054 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017140680 | ||
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |g 4758 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138650859995136 |
---|---|
adam_text | Titel: Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschicht
Autor: Hrosch, Regine C.
Jahr: 2008
Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
A Theorien und Theoretisches
1 Das Bild in der historischen Quellenkunde 21
1.1 18. Jahrhundert. Johann Martin Chladenius: Allgemeine
Geschichtswissenschaft 22
1.2 19. Jahrhundert 25
1.2.1 Johann Gustav Droysen: Historik 28
1.2.2 Ernst Bernheim: Lehrbuch der Historischen Methode 34
1.3 20. Jahrhundert 36
1.3.1 Erich Keyser: Die Geschichtswissenschaft 36
1.3.2 Ahasver von Brandt: Werkzeug des Historikers 38
1.3.3 Einfuhrungsliteratur in das Geschichtsstudium 41
1.4 Resümee 49
2 Ikonographische Quellen, Internationale Historikerkongresse
und die Diskussion der 1920er und 1930er-Jahre in Deutschland 55
2.1 Überblick der Anfangsphase 57
2.2 Zur Dokumentation ikonographischen Materials 60
2.3 Resümee 63
3 Methoden zur Interpretation bildlicher Quellen 65
3.1 Warburg und die Folgen -
die ikonographisch-ikonologische Methode 67
3.2 Bilder, Bildkunde und Methode im Umfeld der Internationalen
Historikerkongresse der 1920er und 1930er-Jahre 75
3.3 Resümee und aktuelle Entwicklungen 85
4 Interdisziplinäre Wege 91
5 Bilder in Geschichtsbüchern 103
5.1 Zur Abbildungspraxis in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts 104
5.1.1 Authentizität 109
5.1.2 Zwischenresümee 115
5.2 Zur Abbildungspraxis in Geschichtsschulbüchem
der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert 118
5.3 Folgerungen für die Untersuchung 128
B Untersuchung
1 Bilder zur Vermittlung von Geschichte 133
1.1 Biblische Historien 134
1.2 Johann Arnos Comenius 136
1.3 Mnemotechnische Ansätze - gestern und heute 143
1.3.1 Zeitleisten 155
1.4 Bildkonzepte der Aufklärungszeit 160
1.5 Illustrationen I75
1.6 Bilderbücher zur Geschichte 200
1.6.1 Technischer Exkurs 207
1.7 Resümee 221
2 Bilder zur Reformation in Geschichts- und
Geschichtsschulbüchern 223
2.1 Abbildungen Martin Luthers 227
2.1.1 Martin Luther als Mönch 231
2.1.1.1 Cranachs Kupferstiche von 1520 und ihre Varianten 231
2.1.1.1.1 Abbildungspraxis in Schulbüchern 239
2.1.1.1.2 Luther als Mönch vor einer Nische 246
2.1.1.2 Luther als Heiliger: Taube und Heiligenschein 250
2.1.1.3 Holzschnitt von 1520 255
2.1.1.4 Luther als Gelehrter 259
2.1.1.4.1 Luther mit Doktorhut und Heiligenschein 262
2.1.2 Luther als Junker Jörg 264
2.1.3 Der alte Luther 266
2.1.3.1 Luther als Ehemann 266
2.1.3.2 Luther als Prediger und „Kirchenvater 272
2.1.3.3 Das Epitaphium 275
2.1.4 Resümee 280
2.2 Abbildungen zu den „Missständen der Kirche 283
2.2.1 „Ängste und Hoffinungen um 1500 in Bildern 283
2.2.1.1 Die Wallfahrt zur „Schönen Maria in Regensburg 285
2.2.1.1.1 Regensburg und die Wallfahrt - Hintergründe 292
2.2.1.1.2 Das Bild der Wallfahrt in Schulbüchern 299
2.2.1.1.2.1 Die Wallfahrtsdarstellung in Kombination mit anderen Bildern 307
2.2.1.1.3 Der Neupfarrplatz - Kontinuität von Glaubensausübung:
Ein Unterrichtsvorschlag 319
2.2.1.2 „Ängste und Hoffnungen repräsentiert durch verschiedene Abbildungen 323
2.2.2 Abbildungen zum Thema „Ablass 334
2.2.2.1 Jörg Breu d. Ä: Eyn Frag an eynen Müntzer 336
2.2.2.2 Hans Holbein d. J.: Die wahre und die falsche Vergebung 346
2.2.2.3 Lucas Cranach d.Ä.: Passional Christi und Antichrist 348
2.2.2.4 On Aplas von Rom kann man wol selig werden ... 350
2.2.2.5 Johann Tetzel mit seinem Ablasskram 351
2.2.3 Abbildungen zum Neubau der Peterskirche 356
2.2.4 Resümee und Überlegungen zur Arbeit mit Bildquellen 365
2.3 Abbildungen des Reichstages zu Worms 1521 379
2.3.1 Historischer Abriss 379
2.3.1.1 Habit der Augustiner-Eremiten 381
2.3.2 Illustrationen vermittern den Reichstag 386
2.3.3 Der Reichstag verkörpert durch Porträts oder Porträtkombinationen 405
2.3.4 Der Reichstag 1521 im Spiegel von Bildquellen 416
2.3.5 Historiengemälde als Repräsentanten des Reichstages 432
2.3.6 Resümee 441
2.4 Bildpropaganda im Glaubensstreit - die Reformation in
Arbeitsteilen und didaktischen Einheiten 451
2.4.1 Luther Siebenkopf und das Siebenhäuptige Papsttier 451
2.4.2 Luther als Hercules Germanicus 461
2.4.3 Luther als Apoll 465
2.4.4 Luther Wendekopf und Ego sum Papa 467
2.4.5 Das Schiff der Kirche geht unter 475
2.4.6 Geschichtsbuch 1986 481
2.4.7 Resümee 488
C Schlussbemerkung und Ausblick 493
D Anhang
1 Abkürzungen 503
2 Bibliographie 505
2.1 Quellen und Darstellungen 505
2.2 Untersuchte Schulbüchernach 1945 570
3 Abbildungsnachweis 574
|
any_adam_object | 1 |
author | Hrosch, Regine C. 1945- |
author_GND | (DE-588)113893140 |
author_facet | Hrosch, Regine C. 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Hrosch, Regine C. 1945- |
author_variant | r c h rc rch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035336316 |
classification_rvk | LH 61080 NB 9500 ND 1210 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)643486850 (DE-599)GBV591300508 |
dewey-full | 940.72 943.030712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 940 - History of Europe 943 - Germany & central Europe |
dewey-raw | 940.72 943.030712 |
dewey-search | 940.72 943.030712 |
dewey-sort | 3940.72 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Kunstgeschichte Geschichte |
era | Geschichte 1500-2009 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-2009 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05204nam a2200973 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035336316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090227s2008 a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814221250</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2125-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643486850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV591300508</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">940.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.030712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ND 1210</subfield><subfield code="0">(DE-625)124816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806000 Regensburg Neupfarrplatz*by*op*re</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hrosch, Regine C.</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113893140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte</subfield><subfield code="b">Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Regine C. Hrosch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">574 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. 505 - 573</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Warum vernachlässigen Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht bis heute das Bild als historische Quelle? Dieser Frage geht die Untersuchung in zwei Schritten nach. Zuerst wird anhand von Quellenkunden, Einführungen in das Geschichstsstudium und Akten der Internationalen Historikerkongresse die wissenschaftliche Diskussion rekonstruiert. Nach einem Überblick über die Abbildungspraxis in Geschichtsbüchern konzentriert sich die Untersuchung auf die Bildausstattung von Publikationen zur Geschichte und von Lehrbüchern für den Geschichtsunterricht an Beispielen zur Reformation. Die Verwendung von Darstellungen Martin Luthers, der Missstände der Kirche, des Reichstags zu Worms und der Bildpropaganda im Glaubensstreit wird analysiert und interpretiert. Probleme einzelner Bildgattungen wie der Illustration, des Porträts, zeitgenössischer Quellen und des Historienbildes werden am vorgefundenen Material erörtert. Es werden Abbildungen in Veröffentlichungen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert berücksichtigt. <dt.></subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung in der Deutschen Nationalbibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-2009</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020535-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historisches Ereignis</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286607-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020535-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Illustration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-2009</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Reformation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Ereignis</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286607-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008817370</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">ca. 48,7 MB</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-1054</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017140680</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4758</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035336316 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:31:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814221250 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017140680 |
oclc_num | 643486850 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-70 DE-384 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-M17 |
owner_facet | DE-12 DE-70 DE-384 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-20 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-355 DE-BY-UBR DE-M17 |
physical | 574 S. Ill. |
psigel | ebook DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |
series2 | Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft |
spelling | Hrosch, Regine C. 1945- Verfasser (DE-588)113893140 aut Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert Regine C. Hrosch Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2008 574 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 9 Literaturverz. 505 - 573 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2006 Warum vernachlässigen Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht bis heute das Bild als historische Quelle? Dieser Frage geht die Untersuchung in zwei Schritten nach. Zuerst wird anhand von Quellenkunden, Einführungen in das Geschichstsstudium und Akten der Internationalen Historikerkongresse die wissenschaftliche Diskussion rekonstruiert. Nach einem Überblick über die Abbildungspraxis in Geschichtsbüchern konzentriert sich die Untersuchung auf die Bildausstattung von Publikationen zur Geschichte und von Lehrbüchern für den Geschichtsunterricht an Beispielen zur Reformation. Die Verwendung von Darstellungen Martin Luthers, der Missstände der Kirche, des Reichstags zu Worms und der Bildpropaganda im Glaubensstreit wird analysiert und interpretiert. Probleme einzelner Bildgattungen wie der Illustration, des Porträts, zeitgenössischer Quellen und des Historienbildes werden am vorgefundenen Material erörtert. Es werden Abbildungen in Veröffentlichungen vom 16. bis ins 21. Jahrhundert berücksichtigt. <dt.> Langzeitarchivierung in der Deutschen Nationalbibliothek gewährleistet Geschichte 1500-2009 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Reformation (DE-588)4048946-2 gnd rswk-swf Illustration (DE-588)4123412-1 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd rswk-swf Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Historisches Ereignis Motiv (DE-588)4286607-8 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Reformation (DE-588)4048946-2 s Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Bild (DE-588)4006568-6 s Quelle (DE-588)4135952-5 s DE-604 DE-188 Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Illustration (DE-588)4123412-1 s Geschichte 1500-2009 z Historisches Ereignis Motiv (DE-588)4286607-8 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 9 (DE-604)BV008817370 9 ca. 48,7 MB https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-1054 Verlag kostenfrei Volltext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hrosch, Regine C. 1945- Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Reformation (DE-588)4048946-2 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Historisches Ereignis Motiv (DE-588)4286607-8 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114333-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4048946-2 (DE-588)4123412-1 (DE-588)4020531-9 (DE-588)4020535-6 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4286607-8 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert |
title_auth | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert |
title_exact_search | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert |
title_full | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert Regine C. Hrosch |
title_fullStr | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert Regine C. Hrosch |
title_full_unstemmed | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert Regine C. Hrosch |
title_short | Die historische Quelle Bild als Problem der Geschichtswissenschaft und der Vermittlung von Geschichte |
title_sort | die historische quelle bild als problem der geschichtswissenschaft und der vermittlung von geschichte abbildungen zur reformation in geschichtsbuchern vom 16 bis ins 21 jahrhundert |
title_sub | Abbildungen zur Reformation in Geschichtsbüchern vom 16. bis ins 21. Jahrhundert |
topic | Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Reformation (DE-588)4048946-2 gnd Illustration (DE-588)4123412-1 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd Geschichtswissenschaft (DE-588)4020535-6 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Historisches Ereignis Motiv (DE-588)4286607-8 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
topic_facet | Kunst Geschichtsunterricht Reformation Illustration Geschichtsschreibung Geschichtswissenschaft Bild Historisches Ereignis Motiv Quelle Schulbuch Deutschland Hochschulschrift Lehrbuch |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-1054 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017140680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008817370 |
work_keys_str_mv | AT hroschreginec diehistorischequellebildalsproblemdergeschichtswissenschaftunddervermittlungvongeschichteabbildungenzurreformationingeschichtsbuchernvom16bisins21jahrhundert |