Journalismus für Dummies: [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
WILEY-VCH
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 S. Ill. |
ISBN: | 9783527704156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035323972 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091104 | ||
007 | t | ||
008 | 090219s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N24,0088 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988812142 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783527704156 |c Pb. : ca. sfr 32.00 (freier Pr.), EUR 19.95 |9 978-3-527-70415-6 | ||
024 | 3 | |a 9783527704156 | |
035 | |a (OCoLC)316198091 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988812142 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-634 |a DE-1102 |a DE-70 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-B170 |a DE-706 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 070 | |
082 | 0 | |a 070.4 |2 22/ger | |
084 | |a AP 22800 |0 (DE-625)7079: |2 rvk | ||
084 | |a AP 26100 |0 (DE-625)7180: |2 rvk | ||
084 | |a AP 37080 |0 (DE-625)7382: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7970 |0 (DE-625)123802: |2 rvk | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Löwisch, Henriette |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)136906591 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Journalismus für Dummies |b [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] |c Henriette Löwisch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b WILEY-VCH |c 2009 | |
300 | |a 367 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ... für Dummies | |
650 | 0 | 7 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Journalismus |0 (DE-588)4028779-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Beschreibung für Leser | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017128497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017128497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091934313644032 |
---|---|
adam_text |
DER ERSTE ENTWURF DER GESCHICHTE 42 INHALTSVERZEICHNIS UEBER DIE AUTORIN
7 UEBER DIE ANDEREN 7 EINFUEHRUNG 23 UEBER DIESES BUCH 23 KONVENTIONEN IN
DIESEM BUCH 24 TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN LESER 24 WAS SIE NICHT LESEN
MUESSEN 25 WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT IST 25 TEIL I: UEBERBLICK 25 TEIL II:
DIE NACHRICHT 25 TEIL III: JOURNALISTEN ALS GESCHICHTENERZAEHLER 26 TEIL
IV: JOURNALISTEN ALS MEINUNGSMACHER 26 TEIL V: JOURNALISTENAUSBILDUNG 26
TEIL VI: DER TOP-TEN-TEIL 27 SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET
WERDEN 27 WIE ES WEITERGEHT 28 TEIL / UEBERBLICK 29 KAPITEL 1 WOZU
JOURNALISMUS GUT IST 31 WAS MAN UNTER JOURNALISMUS VERSTEHT 31
GESELLSCHAFT IM SELBSTGESPRAECH 33 AVANTGARDE UND MAINSTREAM 35
JOURNALISMUS FUER ALLE 36 WO DER JOURNALISMUS HERKOMMT 36 JULIUS CAESAR
UND DIE BARDEN 36 DIE GEBURT DER REPORTAGE 37 DER KAMPF UM DIE
PRESSEFREIHEIT 37 WAS DEN BERUF DES JOURNALISTEN AUSMACHT 39 DER FLUCH
DER OEFFENTLICHKEIT 39 IM SCHATTEN DER WERBUNG 40 AUF DER SUCHE NACH DER
WAHRHEIT 41 ERZAEHLER AUF ZEIT 42 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/988812142 DIGITALISIERT DURCH *, AE&I JOURNALISMUS FUER
DUMMIES KAPITEL 2 DAS IST GUTER JOURNALISMUS B$ GUTE JOURNALISTEN WOLLEN
ES GENAU WISSEN 45 GUTE JOURNALISTEN BEHANDELN QUELLEN SORGFAELTIG 46
GUTE JOURNALISTEN MACHEN SICH VERSTAENDLICH 48 GUTE JOURNALISTEN STELLEN
ZUSAMMENHAENGE HER 49 GUTE JOURNALISTEN SIND UNABHAENGIG 50 GUTE
JOURNALISTEN WECKEN INTERESSE 51 KAPITEL 3 DAS IST SCHLECHTER
JOURNALISMUS 53 SCHLECHTE JOURNALISTEN VERBREITEN FALSCHES 53 FAELSCHER
UND WIEDERHOLUNGSTAETER 54 SCHLECHTE JOURNALISTEN VERLIEREN DIE DISTANZ
54 SCHLECHTE JOURNALISTEN VERLEUGNEN SICH SELBST 55 AUFRICHTIGKEIT
SCHAFFT VERTRAUEN 56 STANDFEST GEGEN RECHTSEXTREME 56 SCHLECHTE
JOURNALISTEN PFEIFEN AUF IHR PUBLIKUM 56 SCHLECHTE JOURNALISTEN SCHUEREN
VORURTEILE 57 VON FLUECHTLINGEN UND ASYLANTEN 57 POLITIKERSCHELTE UND
POLITIKVERDROSSENHEIT 58 SCHLECHTE JOURNALISTEN KENNEN KEINE GRENZEN 59
ZU NAH GEHT MANCHMAL ZU WEIT 60 KAMPAGNEN IN EIGENER SACHE 60 KAPITEL 6
WAS JOURNALISTEN NICHT DUERFEN 61 DIE PRESSE UND DER STAAT 61 DU SOLLST
KEIN ZEUGNIS ABLEGEN . 62 STRAFE MUSS MANCHMAL SEIN 63 KEINE AUSKUNFT,
BITTE! 63 DIE PRESSE UND DIE BUERGER 65 MEINE SPECKROELLCHEN GEHOEREN MIR
65 DIE PRESSE DARF KEIN PRANGER SEIN 66 ERS INHALTSVERZEICHNIS /)/C
NACHRICHT 77 KAPITEL 5 WO DIE NACHRICHT HERKOMMT 79 EIN TAG BEI DER
ZEITUNG 79 NACHRICHTENAGENTUREN ALS SICHERHEITSNETZ 79 VON OSNABRUECK BIS
OUAGADOUGOU 80 GROSSHANDEL MIT NACHRICHTEN 81 INFORMATIONEN IM
MINUTENTAKT 82 VON DER EILMELDUNG BIS ZUM EINDRUECKLICHEN FOTO 82
SCHLEUSENWAERTER DES INFORMATIONSFLUSSES 83 DIE ZEITUNG GEHT AN DEN START
83 KONFERIEREN GEHT UEBER STUDIEREN 84 BLICKFANG MUSS SEIN 85 MITTAGS
WIRD ES BEI DER ZEITUNG ERNST 87 UND DANN KOMMT ALLES ANDERS 88 DIE
ERSTE AUSGABE HAT REDAKTIONSSCHLUSS 89 ABENDS LAEUFT DIE ZEITUNG GEGEN
DIE UHR 91 AKTUALISIEREN WAS DAS ZEUG HAELT 91 BLICK AUF DEN NAECHSTEN TAG
92 WIR UNTERBRECHEN UNSER PROGRAMM . 93 DER ELFTE SEPTEMBER 93 KAPITEL
6 WAS DIE NACHRICHT UFERT IST 95 DIE DUMMIES-THEORIE DER
NACHRICHTENBEWERTUNG 95 EINE NACHRICHT MUSS NEU SEIN 96 VON
SOMMERLOECHERN UND OLLEN KAMELLEN 99 EINE NACHRICHT MUSS WICHTIG SEIN 100
BEDEUTUNG AUS JOURNALISTENSICHT 100 BETROFFENHEIT AUS PUBLIKUMSICHT 103
EINE NACHRICHT MUSS BEWEGEN 106 GESPRAECHSSTOFF FUER DEN MARKTPLATZ 106
DIE HUMAN-INTEREST-STORY 106 STAUNEN UND SCHMUNZELN 107 DIE
INFOTAINMENT-DEBATTE 108 KAPITEL 7 RECHERCHE 111 MIT HINTERGRUND
AUSRUESTEN 111 DE JOURNALISMUS FUER BUMMIES STAUBFREIE ARCHIVE 112 DER
KREIS DER WEISEN 114 QUELLEN VOM DIENST 115 WASCHZETTEL SIND BILLIG 116
SCHAULAUFEN IM PRESSESAAL 117 FRUEHSTUECK MIT DEM VORSTANDSCHEF 118 DAS
RECHERCHE-INTERVIEW 119 AUF ZUR PARTNERWAHL 120 AUF DIE PLAETZE, FERTIG
. 121 GUTE FRAGER SIND STRATEGEN 124 RECHERCHE VOR ORT 126 MORD UND
TOTSCHLAG 127 DIE GIPFELSTUERMER 129 DIE WAHLKAEMPFER 130 FUSSBALLARENA UND
ORCHESTERGRABEN 131 KRIEGE, KRISEN UND KATASTROPHEN 132 INVESTIGATIVE
RECHERCHE 133 EINKREISEN UND ABSICHERN 133 WHISTLEBLOWER ALS VERBUENDETE
134 AKTEN UND ZAHLEN UNTER VERSCHLUSS 135 VERDECKTE RECHERCHE 137
KAPITEL 8 NACHRICHTEN SCHREIBEN 139 WIE EINE NACHRICHT AUFGEBAUT WIRD
139 MITREISSEN STATT EINLEITEN 140 DER KUECHENZURUF 140 DIE UMGEKEHRTE
PYRAMIDE 141 DAS STUNDENGLAS 141 DIE SIEBEN W-FRAGEN 142 WAS, WIRKLICH?
143 WER? ETWA DER? 143 WO? GLEICH UM DIE ECKE? 145 WANN WAR DAS NOCH?
147 WIESO, WESHALB, WARUM? 147 WIE BITTE? 148 WO KOMMT DAS HER? 149 WIE
EINE NACHRICHT FORMULIERT WIRD 151 EINFACHE SAETZE GEGEN BANDWURMBESTIEN
152 DAS PERFEKTE TIMING 152 AUFGELADENE UND NEUTRALE VERBEN 153
AUSSCHREIBEN STATT ABKUERZEN 154 ZAHLEN: BEKOEMMLICH, ABER RICHTIG 154
FALSCH »MAAF»».^»-.-' .-.* ** *, * - * ****-. ,
INHALTSVERZEICHNIS »~*6 -=» JOURNALISTEN ALS GESCHICHTENERZAEHLER 157
KAPITEL 9 WIE DIE BESTEN STORYS ENTSTEHEN 159 QUELLEN DER INSPIRATION
159 MIT OFFENEN AUGEN DURCH DEN ALLTAG 159 GESPITZTE OHREN 160
GOLDKOERNCHEN IM KLEINGEDRUCKTEN 161 WENN FASZINIERENDES IM PAPIERSTAPEL
STECKT 162 AUF DER SUCHE NACH DEM TREND 164 WENN DER REDAKTION DIE
THEMEN ZULAUFEN 164 AUFHAENGER UND DREH 165 DIE SUCHE NACH NEUEN
BLICKWINKELN 165 THEMEN SYSTEMATISCH SUCHEN: DAS IDEENDIAGRAMM 166 VON
DER TOTALEN ZUR NAHEINSTELLUNG 167 MIT DEN AUGEN EINES ANDEREN 167
REPORTAGE GANZ NAH 167 ALTER FALL IN NEUEM LICHT 168 EIN JAHR SPAETER:
NACHGEFRAGT! 169 DURCH STICHPROBEN NEUGIERIG MACHEN 169 VON LOKAL BIS
GLOBAL 170 AUFHAENGER BEGRUENDEN DEN RICHTIGEN ZEITPUNKT 171 DER
ERFOLGREICHE THEMENVORSCHLAG 171 VORSPANN ALS APPETITHAPPEN 172
RECHERCHEWEG AUFZEIGEN 172 GUTES TIMING ERHOEHT DIE CHANCEN 173 KAPITEL
10 GESCHICHTEN UND IHRE GENRES 175 DARSTELLUNGSFORMEN DER WIRKLICHKEIT
175 DIE MELDUNG 176 DIE REPORTAGE 177 DIE TRADITION DES RASENDEN
REPORTERS 177 MIKROFON UND KAMERA AUF DEM REPORTERBUCKEL 178 DAS FEATURE
179 GESICHTSZUEG JOURNALISMUS FUER BUMMIES DAS INTERVIEW I84 ZUR SACHE,
LEUTE! L 84 VOM KURZINTERVIEW ZUM SCHWATZFEST 184 FUENF FAUSTREGELN FUER
INTERVIEWER 185 AUS FEHLERN LERNT ES SICH AM BESTEN 186 FUER DIESE
GESPRAECHE DANKEN WIR BESONDERS 186 NEUE TRENDS IM FRAGE-GESCHAEFT 187
VISUELLE DARSTELLUNGSFORMEN 188 BILDER VOM TAGE 188 FEATURE-FOTOS 189
DIE FOTOSTRECKE 19 DIE KARIKATUR 190 DIE INFOGRAFIK I 92 KAPITEL 11 WIE
EINE GESCHICHTE ERZAEHLT WIRD 193 VOR DEM SCHREIBEN 193 DIE QUINTESSENZ
193 MATERIAL SICHTEN 194 DIE SKIZZE 194 DER EINSTIEG 194 DER
NACHRICHTLICHE EINSTIEG 195 DER EINORDNENDE EINSTIEG 195 DER SZENISCHE
EINSTIEG 195 DER ERZAEHLENDE EINSTIEG 196 DER EIGENTLICH-EINSTIEG 196 DIE
DIREKTE ANSPRACHE 197 DER WIR-EINSTIEG 197 DER PLAKATIVE EINSTIEG 197
DER SPEKULATIVE EINSTIEG 198 DER SPRICHWOERTLICHE EINSTIEG 198 DAS
FALLBEISPIEL 198 DER ZITATEN-EINSTIEG 199 DER VORGREIFENDE EINSTIEG 199
DER HAUPTTEIL 199 DER SPANNUNGSBOGEN 200 DER ROTE FADEN 202 RHYTHMUS UND
TEMPO 202 DIE MENSCHLICHE KOMPONENTE 203 DER NA-UND-ABSATZ 203 UEBERGAENGE
204 DER SCHLUSS 204 DIE SPRACHE 205 DI PERSOENLICHE BETRACHTUNGEN 243 **.
- . INHALTSVERZEICHNIS SPAREN HILFT BEIM SCHREIBEN 206 HANDELN STATT
SEIN 208 VERBRAUCHTE BILDER 209 POLIZEIDEUTSCH 209 NACH DEM SCHREIBEN
210 GEGENLESEN 210 KUERZEN 211 KAPITEL 12 GESCHAEFTE MIT GESCHICHTEN 213
DIE MASSENMEDIEN UND IHR PUBLIKUM 213 ZAHLEN UND FAKTEN UEBER DIE
MASSENMEDIEN 214 DIE PRESSEVERLAGE 216 DIE RIEGE DER GROSSEN MEDIENMACHER
216 AUFMERKSAMKEIT IST GELD WERT 220 DER LANGE DRAHT ZUM LESER 222 DIE
PRESSELANDSCHAFT 222 GESCHICHTE IM ZEITRAFFER 223 DIE UEBERREGIONALEN
ZEITUNGEN 224 DIE HEIMATPRESSE 227 FRESSEN UND GEFRESSEN WERDEN 227
MASSENWARE IN BUNT 228 MISCHER UND MEHRER 229 FUNK UND FERNSEHEN 230
GEMISCHTES DOPPEL 230 IM OEFFENTLICHEN AUFTRAG 231 EINFALT UND VIELFALT
231 ZUR VOLLEN STUNDE UND ZUR BESTEN SENDEZEIT 232 GANZ NAH DRAN 233 DAS
INTERNET 234 INVESTIEREN IST LEICHTER ALS KASSIEREN 234 WAGHALSIGE
WELLENREITER 235 TEIL W JOURNALISTEN ALS MEINUNGSMACHER 237 KAPITEL 13
KOMMENTARE UND KAMPAGNEN 239 OHNE UMSCHWEIFE DIE MEINUNG SAGEN 239
ERNSTHAFTE GEDANKENSPIELE 239 SPIELERISCHE ANSICHTSSACHEN 242
JOURNALISMUS FUER DUMMIES INFORMATIVE GIFTPFEILE GEFRAGTE EINSICHTEN
REPORTER ENTHUELLEN FEHLER IM SYSTEM DIE UNBESTECHLICHEN DIE
UNERMUEDLICHEN JOURNALISTEN ALS THEMENSETZER POLITIK ALS
FORTSETZUNGSROMAN POLITIK ALS FELDZUG DIE MEDIENRITTER GEBALLTE ANSTOESSE
BILDER UND GEFUEHLE KAPITEL H DRUCK UND GEGENDRUCK DIE MACHTLOGIK DER
MEDIEN DAS ERFOLGSBAROMETER LEITHAMMEL UND HERDE LIEBLINGSPOLITIKER DIE
MANIPULATION DER MEDIEN SCHNELLER WAECHST NICHTS DIE UEBERBRINGER DER
SCHLECHTEN NACHRICHT DIE KOMMUNIKATIONSFEUERWEHR ZUCKERBROT UND PEITSCHE
PARTEIGAENGER MIT MITGLIEDSNUMMER LIEBLINGSJOURNALISTEN MEDIENMACHT ALS
WISSENSCHAFT ALLE MACHT DEN MEDIEN ALLE MACHT DEM PUBLIKUM DIE
SCHWEIGESPIRALE DIE MACHTLOSIGKEIT DER MEDIEN LEHRSTUECK IRAKKRIEG 245
246 247 249 249 250 250 251 252 253 254 257 257 257 260 262 262 263 264
265 265 267 268 268 268 269 270 270 270 TEIL V JOURNALISTENAUSBILDUNQ
KAPITEL 19' . -~ * . . . . . INHALTSVERZEICHNIS NEUGIER 278
ALLGEMEINBILDUNG 279 DURCHBLICK 279 FINGERFERTIGKEIT UND
BEDIENUNGSKUENSTE 280 CHARAKTERSTUDIEN 282 RUECKSICHTSLOSIGKEIT 282
VIELSEITIGKEIT 282 WIDERSTANDSFAEHIGKEIT 283 ENTSCHEIDUNGSFREUDE 283
HARTNAECKIGKEIT 285 ZIELSTREBIGKEIT 285 TEAMFAEHIGKEIT 285 AUFRICHTIGKEIT
285 TESTEN SIE SICH SELBST 286 DAS QUIZ 286 DIE AUFLOESUNG 288 KAPITEL 16
JOURNALIST WERDEN 289 ERSTE GEHVERSUCHE 289 ALLER ANFANG IST SPIELERISCH
289 ZEITUNGSLUFT SCHNUPPERN 290 VOM SEEPFERDCHEN ZUM FREISCHWIMMER 291
SCHUFTEN FUER ZEILENGELD 296 JOURNALIST IN AUSBILDUNG 297 FACHIDIOTEN UND
GENERALISTEN 297 DIE SCHREIBERLEHRE 300 DIE STERNESCHMIEDEN 305 DIE
DENKERFABRIKEN 308 DIE QUEREINSTEIGER 310 KAPITEL 17 A IS JOURNALIST
ARBEITEN 313 WER EIN JOURNALIST IST 313 DIE OBEREN FUENFZIGTAUSEND 314
REDAKTEURE UND IHR ALLTAG 314 DAS INNENLEBEN DER REDAKTION 315 DIE
PULSFUEHLER 317 DIE SCHNELLE EINGREIFTRUPPE 317 DIE KLUGEN KOEPFE 318 DIE
NACHRECHNER 318 DIE KRITIKER 319 DIE GEBRAUCHSANWEISER 319 -
JOURNALISMUS FUER BUMMIES .» DIE ENTSCHLUESSELUNGSKUENSTLER 320 DIE
MAENNERFREUNDE 320 DIE UNTERHALTER 321 EINEN JOB ERGATTERN 323 DIE
AUFRUECKER 323 DIE INITIATIVBEWERBUNG 324 DIE BEWERBUNGSMAPPE 324 WAS
JOURNALISMUS EINBRINGT 325 TARIFLICH ODER AUSGEKLINKT 326 VORSORGE FUERS
ALTER 326 AUF EIGENE RECHNUNG 327 AUF EINEM BEIN 329 TOPJOBS IM
JOURNALISMUS 329 IN DIE WEITE WELT ENTSANDT 330 GROSSE CHEFS UND
CHEFINNEN 331 FERNSEHGESICHTER 332 SCHOENSCHREIBER 333 VERWANDTE BERUFE
333 FRONTENWECHSLER 334 DER JOURNALIST ALS EIGENMARKE 335 TEIL L/L DER
TOPTENTEIL 337 KAPITEL 18 ZEHN WEGE ZUM JOURNALISMUS 339 DIE KLASSISCHE
JOURNALISTENSCHULE 339 DIE VERLAGSSCHULE 339 DAS OEFFENTLICH-RECHTLICHE
VOLONTARIAT 340 DAS VOLONTARIAT BEI DER UEBERREGIONALEN 340 DAS
VOLONTARIAT BEI DER REGIONALZEITUNG 340 DAS VOLONTARIAT BEI DER
NACHRICHTENAGENTUR 340 KOMBINATION MIT TRADITION 341 VIER JAHRE
JOURNALISTIK AN DER UNI 341 JOUMALISTIKSTUDIUM ALS MEISTERKLASSE 341
SPEZIALSTUDIUM FUER TECHNIKFREAKS 341 KAPITEL 19 ZEHN FILME UEBER
JOURNALISTEN 31*3 CITIZEN KANE 343 DIE VERLORENE EHRE DER KATHARINA BLUM
343 DIE UNBESTECHLICHEN 344 INHALTSVERZEICHNIS DIE SENSATIONSREPORTERIN
344 SCHREIENDES LAND 344 NACHRICHTENNEBER 345 SCHTONK! 345 DER INSIDER
345 FAST BERUEHMT 346 DIE JOURNALISTIN 346 KAPITEL 20 ZEHN
JOURNALISTENPREISE 3UE 7 DIE PULITZER-PREISE 347 DER THEODOR-WOLFF-PREIS
348 DER HENRI-NANNEN-PREIS 348 DER WAECHTER-PREIS DER TAGESPRESSE 348 DER
LOKALJOURNALISTENPREIS 348 DER GRIMME-PREIS 349 PRESSEFOTO DES JAHRES
349 DIE SCHOENSTEN ZEITUNGEN DER WELT 350 DER LUDWIG-ERHARD-PREIS 350 DIE
BOBS 350 KAPITEL 21 ZEHN WEBSEITEN FUER JOURNALISTEN 353 GOOGLE 353
SPIEGEL ONLINE 353 BBC 354 WIKIPEDIA 354 NEWSROOM 354 TURI2 354
AGENTURJOURNALISMUS 355 LEO 355 SCHROEDERS WERKZEUGKASTEN 355
BUNDESREGIERUNG IM NETZ 355 ANHANG A GLOSSAR 357 STICHWORTVERZEICHNIS
365 21 |
any_adam_object | 1 |
author | Löwisch, Henriette 1965- |
author_GND | (DE-588)136906591 |
author_facet | Löwisch, Henriette 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Löwisch, Henriette 1965- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035323972 |
classification_rvk | AP 22800 AP 26100 AP 37080 MS 7970 |
ctrlnum | (OCoLC)316198091 (DE-599)DNB988812142 |
dewey-full | 070 070.4 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070 070.4 |
dewey-search | 070 070.4 |
dewey-sort | 270 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035323972</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091104</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090219s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N24,0088</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988812142</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527704156</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 32.00 (freier Pr.), EUR 19.95</subfield><subfield code="9">978-3-527-70415-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527704156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316198091</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988812142</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.4</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 22800</subfield><subfield code="0">(DE-625)7079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 37080</subfield><subfield code="0">(DE-625)7382:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7970</subfield><subfield code="0">(DE-625)123802:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löwisch, Henriette</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136906591</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Journalismus für Dummies</subfield><subfield code="b">[vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten]</subfield><subfield code="c">Henriette Löwisch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">WILEY-VCH</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">... für Dummies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Journalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028779-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Beschreibung für Leser</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017128497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017128497</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV035323972 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:03:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783527704156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017128497 |
oclc_num | 316198091 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-634 DE-1102 DE-70 DE-739 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-634 DE-1102 DE-70 DE-739 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-706 DE-188 |
physical | 367 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | WILEY-VCH |
record_format | marc |
series2 | ... für Dummies |
spelling | Löwisch, Henriette 1965- Verfasser (DE-588)136906591 aut Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] Henriette Löwisch 1. Aufl. Weinheim WILEY-VCH 2009 367 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ... für Dummies Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Journalismus (DE-588)4028779-8 s DE-604 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Beschreibung für Leser text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017128497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Löwisch, Henriette 1965- Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028779-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] |
title_auth | Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] |
title_exact_search | Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] |
title_full | Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] Henriette Löwisch |
title_fullStr | Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] Henriette Löwisch |
title_full_unstemmed | Journalismus für Dummies [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] Henriette Löwisch |
title_short | Journalismus für Dummies |
title_sort | journalismus fur dummies vom recherchieren zum prasentieren alles wesentliche uber nachrichten kommentare und reportagen das nachrichtengeschaft von der pressekonferenz bis zum blog was schlagzeilen macht und was nicht mal eine meldung wert ist insider tipps fur die besten journalisten fakten fakten nichts als fakten |
title_sub | [vom Recherchieren zum Präsentieren ; alles Wesentliche über Nachrichten, Kommentare und Reportagen ; das Nachrichtengeschäft: von der Pressekonferenz bis zum Blog ; was Schlagzeilen macht und was nicht mal eine Meldung wert ist ; Insider-Tipps für die besten Journalisten ; Fakten, Fakten, nichts als Fakten] |
topic | Journalismus (DE-588)4028779-8 gnd |
topic_facet | Journalismus Einführung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3112942&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017128497&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lowischhenriette journalismusfurdummiesvomrecherchierenzumprasentierenalleswesentlicheubernachrichtenkommentareundreportagendasnachrichtengeschaftvonderpressekonferenzbiszumblogwasschlagzeilenmachtundwasnichtmaleinemeldungwertistinsidertippsfurdiebestenjournalistenfaktenf |